You are not logged in.

wcf.regNote.message

thor9090

Beginner

• "thor9090" started this thread

Date of registration: Feb 20th 2011

wcf.user.option.userOption50: Philipp

• Send private message

1

Wednesday, February 23rd 2011, 11:25pm

Kornnatter versteckt

Hallo,
Hab 2 Kornnattern beide 4 Monate alt.
Hab Montag gefüttert dann haben sich beide verkrochen.
Die Anery versteckt sich aber dauernd so dass ich sie kaum zu Gesicht bekomme.
Hats damit zu tun das es Jungtiere sind oder hat das nen andern Grund?
Wenn ich nach ihr sehe, und sie unter ihrem Stein liegt, fängt sie an mit ihrem Schwanz zu zittern und versucht mich zu beissen...
Aber wieso frag ich mich??? Schläft sie dann?
Was uns nicht tötet, macht uns härter.
Geboren um für Schalke zu sterben!

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

2

Wednesday, February 23rd 2011, 11:34pm

Hallo!

Es ist nicht unüblich, dass sich Jungtiere viel verstecken und verkriechen. Sie fühlen sich schnell unwohl und sind sehr stressanfällig.
Man sollte sie daher auch möglichst wenig bis gar nicht stören und nur dann herausnehmen, wenn man sie füttern will. Es sind halt letztendlich auch keine "Kuscheltiere".

Wichtig ist, dass sie genügend Versteckmöglichkeiten haben. Ideal sind der Größe entsprechende (halbierte) Korkröhren, Kokosnuss-Schalen oder ähnliche Höhlen, in die sie sich so einrollen können, dass sie gut hineinpassen. Wenn sie sich an den Wänden der Höhle "entlangkringeln" können, fühlen sie sich i.d.R. sicherer.

Gut wäre es auch, Verstecke in verschiedenen Temperaturzonen anzubieten.
Was für einen Stein hast du und wie schwer ist er? Dieser Stein sollte so platziert sein, dass die Kornnatter davon nicht erdrückt werden kann.

Das Gerassel machen sie dann, wenn sie sich z.B. bedroht fühlen. Durch das Rasseln mit dem Schwanz wollen sie signalisieren, dass sie gefährlich sind ("Klapperschlangen-Gehabe").

Anderer Fall: Manchmal kann man auch bei Fütterungen beobachten, dass sie mit dem Schwanz rasseln. Das passiert, wenn sie sich gerade ihre Beute geschnappt haben. Zumindest beobachte ich das bei 1-2 Tieren fast immer dann. Ansonsten rasseln unsere Tiere nicht.
LG, Jenny

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

3

Wednesday, February 23rd 2011, 11:37pm

Hallo,
dass sich die Tiere nach der Fütterung zurückziehen ist ganz natürlich. Es wird erstmal sämtliche Energie für die Verdauung benötigt.
Dass du die Tiere tagsüber selten siehst ist auch normal. Sie sind halt dämmerungs- und nachtaktiv.
Schwaqnz zittern und beissen sind abwehrreaktionen. Reptilien waren, sind und werden immer Wildtiere sein. Jegliches Händling ist stress für das Tier.
gruß Flo

thor9090

Beginner

• Send private message

4

Wednesday, February 23rd 2011, 11:39pm

Nee ist kein Stein sondern ein Korkstück sry^^.
Ist nicht zu schwer, als ich noch beide zusammen hatte haben beide drunter gepasst.
Dann haben sie noch zusätzlich eine Höhle (mit Moos) und mehrere Korkstücke (auch in verschiedenen Zonen)und eine Wurzel.

Johnny Walker

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Matty

• Send private message

5

Wednesday, February 23rd 2011, 11:53pm

Das ist ganz normal, manche Tiere wirst du auch im Alter kaum zu sehen bekommen ist immer vom Tier abhängig. Die einen zeigen sich öfter, die andren seltener...

Und, wie schon gesagt, sie sind dämmerungs-/nachtaktiv. Und wer nachts aktiv ist, schläft tagsüber ;)

Meine fühlt sich anscheinend sicher, da sie meistens an einer gut einsehbaren Stelle liegt.

I-love-my-snakes

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

6

Friday, February 25th 2011, 8:45am

Hm, ich habe gerade deinen anderen Thread mit der Temperatur gelesen, und da fällt mir auf, du hältst die beiden doch in einem großen Terrarium, richtig? Dann wundert es mich bei den kleinen Würmern überhaupt nicht, dass du sie (oder einen von beiden) nicht zu Gesicht bekommst, mal abgesehen von Fütterung und Nachtaktivität. Jenny hat das mit der Größe drüben ja schon erklärt, für mich ist das hier der Hauptfaktor. Ich hatte meine ersten Jungtiere auch in zu großen Terrarien, zwar seehr gut strukturiert, aber es war bei den Kornnattern und den Boas vor jeder Fütterung eine Qual, die Tiere zu finden. Geschweige denn, sie mal so zu erleben...

thor9090

Beginner

• Send private message

7

Saturday, February 26th 2011, 11:46am

Ja das stimmt, ist echt ziemlicher Mist die zu suchen^^
Mal ne andere Frage: Und zwar habe ich gesehen, dass die Schlange die ich in Quarantäne gesetzt habe, ziemlich milchige Augen bekommen hat...
War auch die, die die Maus ausgewürgt hat...
Kommt sie jetzt in die Häutung?

Kann das sein? Dachte erst vllt. isse ja blind LOL

This post has been edited 1 times, last edit by "thor9090" (Feb 26th 2011, 12:38pm)

Boa_C_Imp

Intermediate

Date of registration: Aug 27th 2010

wcf.user.option.userOption50: Dennis und Meike

• Send private message

8

Saturday, February 26th 2011, 12:56pm

Ja sie kommt in die Häutung ;)

Bestand:

1.1 Boa constrictor constrictor Surinam DNZ09 und DNZ08
1.1. Boa constrictor imperator Ecuador DNZ06
0.2 Eublepharis macularius DNZ10
1.2 Goniurosaurus lichtenfelderi WF08-09
In Planung:
1.2 Coleonyx brevis
1.2-3 Anolis allisoni

Laryana

Forenpartner

• Send private message

9

Saturday, February 26th 2011, 1:04pm

Ja, das ist normal, wenn sie in die Häutungsphase kommen.

Aber mal eine Frage: Hast du dich überhaupt vor der Anschaffung mit der Thematik "Kornnattern" - oder im allgemeinen mit Schlangen auseinander gesetzt?
LG, Jenny

thor9090

Beginner

• Send private message

10

Saturday, February 26th 2011, 1:27pm

Eher nicht, hab viel drüber gelesen ja, und ein Kollege hat Schlangen aber mich so wirklich damit auseinander gesetzt nicht...bin blutiger Anfänger^^
Ist ja aber nich schlimm dafür gibt es ja Foren wa ^^

Laryana

Forenpartner

• Send private message

11

Saturday, February 26th 2011, 1:41pm

Naja, das schon, aber ich denke, man sollte sich doch zumindest vorher erkundigen.

Dann könnte man viele Fehler vorab vermeiden, wie z.B. die Wahl des Terrariums (Größe, Einrichtung, Technik), Kauf der Tiere (woher?), Quarantäne, Fütterung, Haltung, Handling und "Eigenarten".
Genauso, was die Trübung der Tiere angeht.

In diesem Forum hilft wirklich jeder gerne, aber es ist nicht besonders gut für die Tiere, wenn man sich erst nach dem Kauf damit befasst. Selbst nach guter Vorbereitung treten noch häufig Fragen auf.
LG, Jenny

I-love-my-snakes

Intermediate

• Send private message

12

Saturday, February 26th 2011, 1:47pm

Ich glaube, bei so einer Antwort kann nicht nur ich nur den Kopf schütteln.

Jenny hat das sehr nett ausgedrückt, ich finde es schon ziemlich krass. Fragen, wie "meine Schlange hat trübe Augen, wird sie blind?" sind genau das, worüber sich viele erfahrenere Halter in den Foren ärgern (müssen). So etwas wie Häutung gehört zum Basiswissen, das jeder VOR Anschaffung der Tiere haben sollte. Ich kann dir nur raten, dir schnellstmöglich, im Sinne der Tiere, die entsprechende Literatur zu besorgen, gründlich durchzulesen, sollten dann noch Fragen sein, helfen wir gern weiter (denk bitte auch an die Suchfunktion).

Da wundern mich Sachen wie die ausgewürgte Maus und das riesige Terrarium plötzlich gar nicht mehr.

thor9090

Beginner

• Send private message

13

Saturday, February 26th 2011, 2:12pm

Und jetzt Hat der Admin den Müll gelöscht den der User hier geschrieben hat

Laryana

Forenpartner

• Send private message

14

Saturday, February 26th 2011, 2:16pm

Also, Thor9090...

Falls du dir all deine Threads noch mal zu Gemüte führen solltest, dürftest du merken, dass dir jeder mit Rat und Unterstützung entgegen gekommen ist, auch Anna & ich.
Wenn du wirklich die Bücher studiert hättest, wäre dir sicher einiges klarer gewesen, daher ... naja.

Dein Verhalten zeugt weder von Reife noch davon, dass du wirklich bereit bist, dich auf die Tierhaltung einzulassen. Ein Forum funktioniert nicht, indem man von erfahren Haltern alles verlangt, ohne selbst etwas dafür zu tun. Schon allein um der Tiere Willen solltest du darüber nachdenken.

Und dass man sich mit seinen Tieren auch vorher befassen sollte, sollte klar sein...

übrigens werde ich das nun melden, denn Angriffe / Beleidigungen gehen gar nicht!
LG, Jenny

I-love-my-snakes

Intermediate

• Send private message

15

Saturday, February 26th 2011, 2:22pm

Ich habe gelesen, dass du Bücher erwähnt hast, ich kann dazu nur sagen, dass ich noch kein einziges Buch über Kornnattern in der Hand hatte, in dem Häutung nicht zumindest erwähnt wurde.

Es ist schade, dass du gleich so ausfällig wirst, wie gesagt, wir sind hier ganz nette Leute und möchten nur helfen. Wir waren auch Anfänger und haben uns vorher belesen, auch mal hier nachgefragt, wenn was nicht klar war und ich muss halt sagen, dass ich solche Fragen schon vor Erwerb der Tiere durch lesen klären konnte.

Und heraushalten möchte ich mich schon deswegen nicht, weil dies doch der Sinn des Forums ist, wie du selbst geschrieben hast, WA.

thor9090

Beginner

• Send private message

16

Saturday, February 26th 2011, 2:29pm

JA, ich habe Bücher gelesen, nur um sicher zu gehen das es sich wirklich um den Häutungsvorgang handelt, habe ich gefragt, kann ja sein dass es was anderes ist...wegen Quarantäne und so.
Das ich ausfallend wurde tut mir Leid, habe mich angegriffen gefühlt. Ich weiss das die Leute hier nur helfen wollen und ich wurde bis jetzt auch immer sehr gut und nett beraten.
Aber das ich Fehler mache, wie gesagt beim ERSTEN Terrarium, dafür kann ich ja nix, ist klar das Leute mit schon mehr Erfahrung im Umgang mit Reptilien haben nicht mehr solche Fehler machen...
Also wie gesagt: Meine Aussage tut mir Leid. War nicht so gemeint...aber ich denke man kann solche Dinge auch anders formulieren.

Laryana

Forenpartner

• Send private message

17

Saturday, February 26th 2011, 2:35pm

Jut... nun, es geht nicht darum, dass du keine Fehler machen darfst, denn jeder macht mal Fehler und man kann nicht immer alles auf Anhieb richtig machen. ;)

Aber auch wenn es das erste Terrarium ist, ist ein Großteil deiner Probleme wohl darauf zurück zu führen, dass du dich eben nicht hinreichend vorab damit befasst hast, was du ja selbst auch zugegeben hast. Und das ist gerade bei Terrarientieren sehr wichtig. Kornnattern mögen das eine oder andere noch verzeihen, aber sowas kann eben verdammt schnell nach hinten losgehen.
LG, Jenny

This post has been edited 1 times, last edit by "Laryana" (Feb 26th 2011, 2:47pm)

thor9090

Beginner

• Send private message

18

Saturday, February 26th 2011, 2:48pm

Ja das stimmt wohl.
Manches weiß ich ja auch selbst, das mit der Maus konnte verschiedene Gründe gehabt haben, und da ich sie schon in Quarantäne gesetzt hatte dachte ich halt da stimmt was nicht.
Ich wusste nur das die Färbung der Schlangen verblasst wenn sie sich häuten, aber nicht die Augen.
Waren halt Fehler die nicht hätten passieren sollen.
Werde mich dann in Zukunft immer erst richtig informieren, bevor die Tiere drunter Leiden müssen.

I-love-my-snakes

Intermediate

• Send private message

19

Saturday, February 26th 2011, 2:53pm

Ich kann Jenny nur zustimmen und bin froh, dass sich das geklärt hat. Es macht uns allen viel mehr Freude und hilft uns viel weiter, wenn wir ordentlich miteinander reden können, manchmal kommen schriftliche Sachen einfach anders rüber, als sie sollen, uns fehlt ja schließlich der Ton, der die Musik macht...Und wir haben letztendlich alle das gleiche Ziel: Dass es den Tieren gut geht. (Und auch wir lernen ja auch noch ständig dazu :D )

Laryana

Forenpartner

• Send private message

20

Saturday, February 26th 2011, 3:08pm

Naja, dir ist sicher bekannt, dass die obere Haut bei Schlangen nicht mitwächst. Kommt die Schlange in die Häutungsphase, bildet sich Lymphflüssigkeit zwischen der oberen und der mittleren Hautschicht. Diese ist milchig - somit wirkt die ganze Schlange trüb. Während der Häutungsphase dringt Luft zwischen die Hautschichten, irgendwann bildet sich die Flüssigkeit wieder zurück, weshalb die Schlange dann wieder fast "normal" aussieht - das sind dann die Anzeichen dafür, dass die Häutung kurz bevorsteht und die alte Haut abgestreift wird. Irgendwann findest du dann die Exuvie im Terrarium.

Die Tiere sind während der Trübungsphase sehr empfindlich und sehen kaum etwas. Daher sollten sie auch nicht gestört werden.
Zudem wird dem Tier selbst auch Flüssigkeit entzogen und der Akt selbst ist sehr kräftezehrend.

Aus dem Grund sollte man auch die Luftfeuchtigkeit erhöhen (auch, um die Häutung an sich zu erleichtern, sodass sich die Schlange nicht in Fetzen häutet) und das Tier nicht stressen.
Ist die Häutung abgeschlossen, sollte man warten, bis das Tier sich etwas erholt hat und nicht sofort wieder füttern. Oftmals sieht man die Tiere auch unmittelbar nach der Häutung trinken.
LG, Jenny

Counter:

Hits today: 10 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,158 | Average hits: 1,841.38 | Clicks avarage: 4,814.59

wcf.user.socialbookmarks.titel