You are not logged in.

wcf.regNote.message

Biene

Trainee

• "Biene" started this thread

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Siggi

• Send private message

1

Sunday, August 16th 2009, 9:46pm

Temperatur im Kornnatterterrarium

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage an Euch und zwar. Da es jetzt ziemlich heiß draußen ist und wir unterm Dach wohnen, wird es im Terrarium ( Kornnatter) ja schnell zu warm. Wir haben zwar eine Klimaanlage, aber da wir im Moment Urlaub haben, sind wir den ganzen Tag nicht zu Hause und die Klimaanlage ist aus.

Im Terrarium hab ich eine Tageslichtröhre (wird nicht so warm) und eine ganz normale 60iger Birne drin, die wir ziemlich runtergedimmt haben.

1. Variante
Ich hab jetzt mal probiert die 60iger Birne auszumachen. Aber da nur noch die Tageslichtröhre an ist bekomm ich kein Temperaturgefälle rein. Überall ist die gleiche Temperatur.

2. Variante
Heute bin ich mal hingegangen und hab die Röhre ausgemacht und nur die 60iger Birne angelassen. Aber auch ziemlich runtergedimmt. Ich hatte dann eine Temperatur von 29 Grad und 27,9 Grad drin.

Nachteil war aber, das für die Kornnatter Dämmerung herschte, da wir ja auch die Fensterrollos in der Wohnung unten haben wegen der Hitze.

Jetzt meine Frage. Welche Variante ist nun besser. Die erste oder die zweite.

Ich persönlich finde zwar die 2.te besser, weil ich ein Temperaturgefälle hinbekomm. Aber wegen dem Dämmerungszustand weiß ich nicht ob es für die Schlange gut ist.

Ich hoffe es versteht jetzt einer was ich da zusammengeschrieben habe. :(
Grüße von Siggi

n0gan

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Daniel

• Send private message

2

Sunday, August 16th 2009, 10:09pm

moin

naja wenn das mal ein paar tage ist das kaum gefälle herrscht wird es den kleinen nix ausmachen
es ist ja nur wenns draussen extrem warm ist oder ??

warum probierst du es nichtmal mit einer schwächeren lampe ? 40w oder 20w ?
Gruss Daniel

Mizuchi

Fachmoderator für Giftschlangen und Technikadmin

Date of registration: Aug 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dennis

• Send private message

3

Sunday, August 16th 2009, 10:24pm

Wie warm wird es denn wenn du beide Lampen an hast?
Kornnattern sind relativ unkompliziert was Wärme angeht, zumindest wenn es nicht über längere Zeit extrem warm wird.
Eine Kühlung kannst du aber auch durch einen PC-Lüfter am Lochblech erzielen, das bringt auch schon 2-3°C.

Gruß
Dennis

Biene

Trainee

• Send private message

4

Sunday, August 16th 2009, 10:24pm

danke für Deine Antwort.

Die 60ier Birne hab ich doch schon fast runtergedimmt. DAnn komm ich ja auf eine niedere Wattzahl.

Ich finde nur, das es dann fast dunkel im Terrarium ist. Und da weiß ich nicht, ob das für die Schlange gut ist, wenn die in dem Moment keine Tageslicht hat.

Sind denn die Temperaturen von 29 und 27,9 nicht ok?

Und ja, das ist jetzt nur im Moment wo es so warm ist
Grüße von Siggi

This post has been edited 1 times, last edit by "Biene" (Aug 16th 2009, 10:31pm)

Biene

Trainee

• Send private message

5

Sunday, August 16th 2009, 10:28pm

@Mizuchi

wenn ich beides an hab, Röhre und Lampe, dann ist es viel zu warm bei einer 60iger Lampe.. Deßhalb dimme ich ja die Lampe, daß es dann drunter so 30 Grad hat.

Ist das nicht ok so?

Das Terrarium hat die Maße 100 x 40 x 40. Da ist die Höhe ja nicht so ideal.
Wenn ich da die 60iger Birne voll an hätte würde mir die Kornnatter bestimmt verbruzeln. Deßhalb hab ich auch den Dimmer gekauft

Und wenn ich alles aus hätte dann wären es ca. 27, 28 Grad. Aber es wär dann eben fast dunkel.
Grüße von Siggi

This post has been edited 2 times, last edit by "Biene" (Aug 16th 2009, 10:33pm)

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

6

Sunday, August 16th 2009, 11:27pm

Hallo,ich habe ähnliche probl. habe in meinen Terrarien die Beleuchtung+Beheizung (Spot) ganz abgedreht.Dafür habe ich riesige Fenster also sehr helle Räume,ich halte meine Nattern momentan bei Tageslicht und habe ähnliche Temperaturen wie Du.Mach doch einfach ein Rollo hoch das mehr Licht reinkommt.Für deine Kornnatter sollte das bei den momentanen Außentemperaturen kein Problem darstellen wenn du alles abdrehst.

Lg. massl
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "massl" (Aug 16th 2009, 11:28pm)

Simon

Beginner

Date of registration: Aug 16th 2009

• Send private message

7

Monday, August 17th 2009, 8:11pm

Da es auch bei uns in den letzten Wochen immer mal wieder sehr heiß geworden ist, hab ich auch meine Sommerbeleuchtung angemacht. Da meine Kornnatter noch in ihrem Übergangsterrarium lebt, war das auch leicht möglich. Hab in Moment also eine 50 Watt Halogenstandlampe auf dem Terrarium stehen (ist ein Glasterrarium). So erreiche ich im Terrarium Temperaturen von 28 Grad, und hab ein sehr schönes Licht.

Gruß

Simon

1.0 Pantherophis guttatus
0.1 Pogona vitticeps (voraussichtlich ab Ende 2009)

Tanja 75

Beginner

Date of registration: Aug 18th 2009

wcf.user.option.userOption50: Tanja

• Send private message

8

Tuesday, August 18th 2009, 12:43pm

Also ich habe jedes Jahr das gleich Problem. Gelöst habe ich es, indem ich dann nur noch eine Sparlampe in Betrieb habe. Direkt in der Nähe der Sparlampe ist es etwas wärmer. Klappt super!
Es gibt keine Untiere - nur Unmenschen!

dave30

Beginner

Date of registration: May 12th 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

9

Thursday, May 13th 2010, 12:32pm

Hallo,

mach wenniger Watt Zahl (birne) dann kannst dein dimmer hoch drehen und das licht ist da.
temp. sollte ja dann auch stimmen

MFG
David

Counter:

Hits today: 12 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,160 | Average hits: 1,841.36 | Clicks avarage: 4,814.58

wcf.user.socialbookmarks.titel