You are not logged in.

wcf.regNote.message

Mini_Vivy

Beginner

• "Mini_Vivy" started this thread

Date of registration: Nov 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Vivy

• Send private message

1

Wednesday, November 4th 2009, 12:46pm

Elaphe mandarina

Hallöchen =)

Sind Elaphe mandarina (auch Mandarinnatter genannt) arg schwer zu halten? Ich hab nur gelesen, dass Wildfänge sehr problematisch sind. Wie sieht es bei Nachzuchten aus ?

Bin für alle Infos und Erfahrungen offen! =)

Viele Grüße

die Vivy

SpongeBob

Beginner

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Malte

• Send private message

2

Wednesday, November 4th 2009, 2:36pm

Hallo,

die korrekte Bezeichnung ist seit einigen Jahren Euprepiophis mandarinus.

NZ Tiere sind allgemein stressempfindlicher als z.B. Kornnattern usw. So problematisch wie Wildfänge sind sie allerdings nicht.

Ich lasse meine Tiere komplett in Ruhe und wechsel nur regelmäßig das Wasser, ausserplanmäßige Störungen werden unterschiedlich verarbeitet. Mein Weibchen verweigert jedes Mal eineWoche das Futter wenn ich z.B. ein abgestreiftes Natternhemd aus dem Terrarium entferne, daher werden solche Aufgaben wie Wasserwechsel, Reinigung und Füttern immer zusammen erledigt.
Gruß Malte

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

3

Wednesday, November 4th 2009, 6:36pm

Hallo,also von Wildfängen rate ich dir unbedingt ab,da die Todesrate gerade bei diesen wunderschönen Nattern enorm hoch ist,bedingt durch den Import sind 90% aller Tiere dehydriert mit Endoparasieten verseucht und vom allgemein Zustand am Ende.Im Terrarium lassen sich Wildfänger nur schwer halten und gehen nur schwer ans Futter wenn man sich für Wildfänge entscheidet sollte man eine anständige Portion Erfahrung mit Wildfängen haben um diese Natter ans Terrarium zu gewöhnen und dessen Gesundheitszustand aufrecht zu halten.Außerdem gibt es mittlerweile Erfolgreiche züchter dieser Natter wo es nicht mehr nötig ist auf Wildfänge zurück zu greifen.Wildfänge schwächen die Populationen! Ich habe selbst ein Pärchen und habe auch schon erfolg mit der Nachzucht.Meine ENZ. entwickelt sich Prächtig und ist mit ihren mitlerweilen 6 Monaten eine stattliche schönheit.
Nachzuchten hingegegen lassen sich bei richtiger Haltung ich würde sagen problemlos halten,vorausgesetzt man geht auf die Bedürfnisse dieser Natter ein.Sprich Temperatur,Feuchte usw.das wichtigste für diese Natter ist RUHE,dewegen sollte das Terrarium an einem Ort stehen (z.B. Schlafzimmer) wo nicht soviel Trubel herscht da wie mein vorredner schon sagt,diese Art sehr empfinlich auf Störungen reagiert.
Wenn du dich für diese Nattern entscheidest würde ich dir das Buch aus der reihe Art für art "Die mandarinnatter" Euprepiophis mandarinus von Andreas Gumprecht empfehlen.
Ein paar anhaltspunkte findest du auch auf meiner Page.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

Mini_Vivy

Beginner

• Send private message

4

Thursday, November 5th 2009, 10:15am

:moin:

Danke für die Empfehlung Massl =).
Ich bin noch ziemlich unerfahren, aber die Schlange hat es mir einfach angetan und deshalb wollte ich fragen, ob diese Art sehr anspruchsvoll ist bzw. "anfängergeeignet" :engel:

Mein Freund hat ja eine L.G. Californiae (siehe Avatar =) ), und durch dieses Tierchen wurde mein Schlangeninteresse immer größer, und habe mich auch über andere Schlangenarten befasst und die Euprepiophis mandarinus =) fiind ich total interessant und wunderschön *schwerm*.

Aber ich möchte mich nicht falsch um sie kümmern und wollte schonmal vornerein fragen, ob diese wunderschönen Tierchen sehr anspruchsvoll sind, wie man sich am besten um sie kümmert und was sie alles brauchen, damit sie ein unberschwertes Schlangenleben führen kann =)

Ich bin in die Euprepiophis mandarinus einfach verliebt :kuss: und für jede Info offen =)

:danke: im vorraus

Grüße
Vivy

This post has been edited 1 times, last edit by "Mini_Vivy" (Nov 5th 2009, 10:16am)

Riot

Beginner

Date of registration: Aug 2nd 2009

• Send private message

5

Saturday, November 21st 2009, 7:34pm

HI!!Sie sind wunderschön ,aber sie versteckt sich auch gerne.Also nicht verzweifeln wenn man sie nicht so oft sieht.Wichtig ist auch die Futtertiergrösse,kann sein das sie an zu grosse Futtermäuse nicht rangehen.Und falls Du im Dachgeschoss wohnst,könnte es Probleme im Sommer geben.Ist auch eher ne Schlange zum anschauen-wie die Rote Bambusnatter.LG Marc
Burn this place to the ground

This post has been edited 1 times, last edit by "Riot" (Nov 21st 2009, 7:37pm)

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

6

Sunday, November 22nd 2009, 11:15am

Moin,es ist zwar war das E.mandarinus eine versteckte Lebensweise führt jedoch kann man das nicht so pauschalisieren,im Prinzip führen ja auch viele andere Natten eine eher Versteckte Lebensweise.Ich muss zugeben das mein Pärchen Tags sowohl Nachts rellativ Aktiv ist was letztentlich auch der Standort ausmacht den wie schon Erwähnt ist Ruhe ein großer Faktor für das Wohlbefinden dieser Art.
Auch bei der größe des Futtertieres kann mann nicht Grundsätzlich sagen das sie nur kleine Futtertiere bevorzugen es kommt immer auf das Tier selbst an,so konnte ich im laufe der Zeit beobachten das mein Mänchen eine deutliche Vorliebe für 3-6 Tage alte Nestjunge hat und an Springer oder adulte überhaupt nicht rangeht und das Weibchen frist alles was man ihr vor die Futterluke hält.
Was ich damit sagen möchte ist das man sich nicht im vornherein stuhr auf Aussagen festlegen soll und nur kleine Futteriere Füttert.
Man sollte bezüglich der Fütterung mit der größe des Futtertieres experimentieren den auf kurz oder lang sind größere Futtertiere billiger und vorallem Nährhafter.
Für mein adultes Mänchen zum vergleich muss ich pro Fütterung 6-7 (5-7 Tage alte Mäuse) füttern,dem Weibchen verfüttere ich eine adulte oder zwei Springer.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

Mini_Vivy

Beginner

• Send private message

7

Sunday, November 22nd 2009, 11:43am

danke für die tipps.

lg vivy

Counter:

Hits today: 14 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,162 | Average hits: 1,841.34 | Clicks avarage: 4,814.57

wcf.user.socialbookmarks.titel