Hi,
da es ja immer wieder genug Leopardgecko- oder Pogonagelege gibt, die kaum noch gezeitigt werden und ich mit dem Gedanken spiele mir eine Dasypeltis-Art zuzulegen, kamen in mir folgenden Fragen auf:
Ist es der Schlange egal, was für ein Ei? Hauptsache es passt. Reptilien und Vögel sind ja nicht so verschieden. Sind die Eier eventuell so unterschiedlich hart, das die Schlange Probleme beim Öffnen bekommt?
Gibt es eventuell irgendwelche anderen Faktoren, die ein Verfüttern von Reptilieneiern nicht optimal machen?
Was sagen Halter zur Größe von Pogona und Leopardgeckoeiern im Bezug auf die Schlangengröße? Ich mobilisiere gerade alle mir bekannten Finken- und Kanarienhalter bei Überschuss die Eier einzufrieren.
Dazu noch eine Frage: Wie wichtig ist die Anbrützeit der Eier? Mir erklärt sich nicht so richtig, was den Unterschied ausmacht zwischen 1 Tag altes Ei und sagen wir 7 Tage altes Ei. Kann die Schlange das spüren bzw. ab wann ist es zu spät, um ein Ei zu verfüttern?
Danke eucht vorab.
NDT
ghostcat (Thomas)