You are not logged in.

wcf.regNote.message

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

• "ghostcat" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

1

Thursday, July 14th 2011, 4:15pm

Eierschlangenfutter

Hi,

da es ja immer wieder genug Leopardgecko- oder Pogonagelege gibt, die kaum noch gezeitigt werden und ich mit dem Gedanken spiele mir eine Dasypeltis-Art zuzulegen, kamen in mir folgenden Fragen auf:

Ist es der Schlange egal, was für ein Ei? Hauptsache es passt. Reptilien und Vögel sind ja nicht so verschieden. Sind die Eier eventuell so unterschiedlich hart, das die Schlange Probleme beim Öffnen bekommt?
Gibt es eventuell irgendwelche anderen Faktoren, die ein Verfüttern von Reptilieneiern nicht optimal machen?

Was sagen Halter zur Größe von Pogona und Leopardgeckoeiern im Bezug auf die Schlangengröße? Ich mobilisiere gerade alle mir bekannten Finken- und Kanarienhalter bei Überschuss die Eier einzufrieren.
Dazu noch eine Frage: Wie wichtig ist die Anbrützeit der Eier? Mir erklärt sich nicht so richtig, was den Unterschied ausmacht zwischen 1 Tag altes Ei und sagen wir 7 Tage altes Ei. Kann die Schlange das spüren bzw. ab wann ist es zu spät, um ein Ei zu verfüttern?

Danke eucht vorab.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

2

Thursday, July 14th 2011, 4:56pm

hast ne PN
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

• "ghostcat" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

3

Thursday, July 14th 2011, 5:02pm

Danke Robert.

Das mit dem Einfrieren hab ich aus aktueller Lektüre (Text von Thorsten Holtmann). Die Eier werden nicht direkt eingefroren sondern im Wasserbad. Ich muss das selber auch erst testen.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Counter:

Hits today: 15 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,163 | Average hits: 1,841.34 | Clicks avarage: 4,814.58

wcf.user.socialbookmarks.titel