You are not logged in.

wcf.regNote.message

massl

Intermediate

• "massl" started this thread

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

1

Sunday, January 3rd 2010, 10:05pm

Aufzucht von E.mandarinus

Aufzucht von E.mandarinus

Schlüpflinge der Mandarinnatter aus Sichuan haben eine Größe von ca. 15-20 cm, Tiere aus Vietnam sind deutlich größer. Nach dem Schlupf bringt man die Tiere in passende Behälter unter. Ich verwende sogenannte Breedingboxen mit den Maßen 30x20x15 LxBXH. Die Einrichtung dieser Boxen ist nur zweckmäßig,der Boden wird von mir mit Küchenrolle ausgelegt ein umgedrehter, der Größe der Schlange entsprechender Unterschlupf (z.B.Tontopf), eine Trinkschale und eine Wetbox gefüllt mit feuchtem Spagnummoos sollten zur Verfügung stehen. Wenn man möchte kann man noch ein paar kleine Äste hinzufügen diese werden in der aktiven Zeit (Nachts) gern genutzt.

Jungtiere der Mandarinnatter lassen sich die meiste Zeit so gut wie nie blicken, sie leben die ersten Jahr sehr versteckt und ziehen sich in ihre Unterschlüpfe zurück wo sie die ganze Zeit verweilen.

Die erste Häutung bei Schlüpflingen findet im Schnitt ca. 2 Wochen nach dem Schlupf statt. Frühestens eine Woche nach der ersten Häutung sollte man Futter anbieten.
Jungtieren biete ich erstmals ca. 6 Wochen nach dem Schlupf Futter an da einige Jungtiere der Mandarinnatter sehr empfindlich auf zu frühes anbieten von Futter reagieren. Ich habe es mal versucht frühzeitig zu Füttern das Resultat dankte mir das Jungtier mit wiederauswürgen vermutlich durch Stress, muss nicht sein kommt aber oft bei zu frühen Fütterungen vor. Außerdem lasse ich die Tiere vollkommen in Ruhe bis zur ersten Fütterung.Ich wechsel nur in dieser Zeit das Wasser.

Nach A.Gumprecht besteht keine Biologische Notwendigkeit Jungtiere derartig frühzeitig zu füttern. Zitat: "Unter nartürlichen Bedingungen ist davon auszugehen, dass Jungtiere aus höheren bis alpinen Habitaten in Jahren mit Klimatisch ungünztigen Wetterlagen in die Überwinterung gehen müssen, ohne vorher Nahrung zu sich genommen zu haben. Die erste Beute wird dann im darauffolgenden Jahr gemacht." Sprich die Tiere aus dieser Region gehen ohne Nahrung in die Überwinterung.

Als Futter biete ich 1-2 Tage alte Mauspinkys an. Gefüttert wird im 7 Tage Intervall, ca. 1 Monat nach der ersten Fütterung können schon größere Futtertiere angeboten werden. Mittlerweile füttere ich 10 Tage alte Mäuse die ohne Probleme angenommen werden.

Das Geheimnis einer erfolgreichen Aufzucht ist Ruhe deswegen sollte der Unterbringungsort der Jungtiere gut überlegt sein. Am besten eignen sich Räume, die nicht oft betreten werden (z.B. Schlafzimmer). Die Temperaturen bei den Jungtieren sollten laut Literatur die der Adultis gleichen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass etwas höhere Temperaturen das Fressverhalten anscheinend anregen. Ich hatte anfangs enorme Schwierigkeiten mein Jungtier ans Futter zu bringen, ich habe wirklich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und war schon am Verzweifeln, bis ich auf Empfehlung eines andren Halters den Tip bekam mal die Temperaturen etwas höher zu schrauben als die Regel und siehe da nach ein paar Tagen ging das Kleine gierig ans Futter.

Im großen und ganzen ist die Aufzucht von E. mandarinus nicht weniger schwer als bei Kornnattern oder anderen Nattern, wichtig ist nur kein unnötiger Stress und viel Geduld. Trotzdem ist diese Art nur bedingt für Einsteiger geeignet, wer sich für diese Art entscheidet sollte sich gut informieren und nichts dem Zufall überlassen.
Wenn man aber auf die Bedürfnisse dieser Art eingeht und ihr diese Bedürfnisse im vollem Umfang bieten kann hat man wirklich Freude daran und auch keine größeren Komplikationen mit dieser Art.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Oct 23rd 2011, 12:33pm) with the following reason: Abtrennung von der Haltungsbeschreibung ;)

Counter:

Hits today: 15 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,163 | Average hits: 1,841.33 | Clicks avarage: 4,814.58

wcf.user.socialbookmarks.titel