You are not logged in.

wcf.regNote.message

Miri

Beginner

• "Miri" started this thread

Date of registration: Aug 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Mirjam

• Send private message

1

Thursday, December 31st 2009, 9:31pm

Vergesellschaftung möglich???

HI!
Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine Kornnatter und eine Hausschlange zu vergeselschaften?
Die Haltungsbedingungen sind ja die gleichen, beide Tiere sind gesund und fast gleich groß (die Fotos sind schon etwas älter) !!!
Auf neutralem Boden vertragen sich die beiden sehr gut,
ich würde gerne wissen ob etwas dagegen spricht sie in einem entsprechend großen Terrarium zu vergeselschaften?

Hält jemand von euch 2 verschiedene Arten in einen Terrarium?
Miri has attached the following images:
  • DSC00008.JPG
  • DSC00146.JPG

massl

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

2

Thursday, December 31st 2009, 10:06pm

Eine Vergesellschaftung zweier verschiedener Gattungen kommt garnicht in Frage,auserdem kommen die beiden aus Grundverschiedenen Herkunftgebieten Kornnatter aus Südamerika östlichen USA und dem Nord-Osten von Mexico und die Hausschlange ist in Afrika heimisch.Meine Meinung zur Vergesellschaftung ist ein klares Nein. Außerdem halten Hausschlangen soweit mir bekannt ist keine Winterruhe außer Tiere aus kälteren Regionen (z.B. Südafrika) halten eine Winterruhe,somit haben sie ganzjährig 10-13 Std Beleuchtung und nur in der Trockenzeit einen Temperaturabfall von 4-6 Grad.Kornnattern hingegen sollten Überwintert werden und zur Überwinterung das Klima und die Beleuchtung langsam Runtergefahren werden bis zur eigendlichen Einwinterung.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "massl" (Dec 31st 2009, 10:20pm)

Miri

Beginner

• Send private message

3

Thursday, December 31st 2009, 10:46pm

Hab mich über die Hausschlange informiert und bin auf verschiedene Meinungen gestoßen...
deshalb habe ich beide in den Winterschlaf geschickt! ( Hoffe das schadet Kaa nicht??? )

Aber was spricht denn sonst dagegen? Wenn z. B. beide Arten aus dem selben Verbreitungsgebiet stammen würden?

massl

Intermediate

• Send private message

4

Friday, January 1st 2010, 3:21am

Hallo,also ich hoffe du Überwinterst deine Hausschlange nicht so wie deine Kornnatter!? Den deine Kornnatter hat eine Überwinterungstemperatur zwischen 7-18 ˚C durchschnittlich 10C über einen Zeitraum von 60-70 Tagen.Und deine Hausschlange hält nur eine Winterruhe bei ca. 20-22 Grad über einen Zeitraum von 4-5 Wochen dabei sollte die Temperatur nicht unter 20 C fallen! Da deine Hausschlange aus den kühleren Regionen Afrikas stammt kann man eine Winteruhe anstreben ist aber nicht zwingend Notwendig. Fakt ist das du diese beiden Gattungen nicht miteinander Vergesellschaften solltest.

Auf deine Frage was gegen Vergesellschaftungen aus gemeinsamen Herkunftgebieten dagegen spricht ist eine um ein Beispiel zu nennen, eventuelle Hybridisierung,wie zum Beispiel die sogenannte Junglecorn (Lampropeltis + Pantherophis guttatus) Ich bin Grundsätzlich gegen Hybridisierung da diese zum Teil von Menschenhand geschaffen wird und so nie in der Natur vorkommen würde unter Terrarienbedingungen werden die Tiere regelrecht ausgetrixt es ist halt immer eine Frage der Ethik wenn du verstehst.Grundsätzlich sollte man nur Tiere aus gleicher Gattung/Art/Unterart miteinander Vergesellschaften.
Aber das was du mit deinen beiden Tieren vorhast geht aus oben genannten Gründen garnicht.
Ein anderer Grund könnte Kanibalismus bei Hausschlangen sein,kommt zwar eher sehr selten vor ist aber schon nachgewiesen worden.
Hausschlangen werden auch in der Regel Trockener wie Kornnattern gehalten obwohl es da auch wieder darauf ankommt aus welchen Teilen ihrer Herkunftsländern die beiden kommen.
Lg. massl

Unsere Tiere

This post has been edited 3 times, last edit by "Kismet" (Jan 2nd 2010, 12:06am) with the following reason: Link entfernt > Regeln beachten: siehe http://reptilien-fachforum.de/index.php?page=Thread&threadID=267 3. Post

Miri

Beginner

• Send private message

5

Friday, January 1st 2010, 4:54pm

Erstmal Danke für deine ausfürliche erklärung massl. Ich denke ich lasse das lieber sein.

Kanibalismus unter Hausschlangen, hab ich noch nicht von gehört???
Also sollte sie sowieso lieber allein bleiben?!?

Ist es denn möglich 2 männliche Kornnattern (Geschwister) zusammen zu halten?
Oder haben die sich dann auch zum FRESSEN gern?

massl

Intermediate

• Send private message

6

Friday, January 1st 2010, 5:09pm

Vergesellschaftung bei Kornnattern stellt in der Regel keine Probleme da,nur sollten die Tiere gleicher größe sein und getrennt von einander gefüttert werden,da sich zwei Tiere ins gleiche Futtertier aus (Futterneid) verbeißen könnten und der gierigste den anderen möglicherweise verletzen oder im schlimmsten Fall mit verspeisen könnte,hat es alles schon gegeben! Kornnattern sind nicht kanibalisch veranlagt wie hingegen vieler Lampropelten,diese sollten stehts in Einzelhaltung untergebracht werden und nur zur Verpaarung zusammen gesetzt werden.

Kanibalismus unter Hausschlangen, hab ich noch nicht von gehört??? Ja die Afrikanische Hausschlange neigt offenbar dazu,kommt aber in der Regel sehr selten vor,dann hast jetzt schon zwei Gründe diese beiden Tiere nicht zu Vergesellschaften (kanibalismus,unterschiedliche Habiate und Kontinente ;) )
Lg. massl

Unsere Tiere

This post has been edited 2 times, last edit by "massl" (Jan 1st 2010, 5:22pm)

Miri

Beginner

• Send private message

7

Friday, January 1st 2010, 5:32pm

Danke nochmal für deine schnellen Antworten.
Werde das beherzigen da ich meine beiden ja gerne gesund und munter behalten möchte.

Eine Frage noch wie ist die genaue farbbezeichnung der Kornnatter?
( Hoffe das ist auf dem Bild erkennbar?)

massl

Intermediate

• Send private message

8

Friday, January 1st 2010, 5:44pm

Da bin ich erlichgesagt nicht der richtige Man dafür da ich mich mit den verschiedenen Farbmorphen bei Kornnattern noch nicht auseinandergesetzt habe,aber dazu wird dir hier sicher noch jemand Antwort geben können.Aber ich würde vorsichtig auf Classic / Wildfarbe tippen.
Lg. massl

Unsere Tiere

ReneB.

Trainee

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Rene´

• Send private message

9

Saturday, January 2nd 2010, 12:30am

Huhu,

Würde Massl da recht geben was die Farbe angeht : Classic / Wildfarbend

Ach und zu dem Rest geb ich Massl auch vollkommen Recht !1

Grüsse René
Take a look to the sky just before you die
It is the last time you will

Laryana

Forenpartner

Date of registration: Oct 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

10

Saturday, January 2nd 2010, 8:53pm

Hallo zusammen!

Zur Artenvergesellschaftung hat Massl ja eigentlich schon alles gesagt.

Bei der Farbe ist es immer etwas schwierig, wenn man sie nicht "live" sehen kann.
Ich würde aber auch auf Classic tippen. EVTL. wäre aber auch noch hypomel möglich.

Grundsätzlich kann man nicht sagen, ob Paarhaltung/Gruppenhaltung von Kornnattern Sinn macht oder nicht.
Anfangs hatte ich meine 4 Kleinen alle zusammen.
Es ging eigentlich, allerdings war es für sie zu stressig.

Stress bei Kornnattern äußert sich nicht direkt am Verhalten, aber eine meiner Mädels fraß aufgrund dessen nicht.
Seit ich sie einzeln halte, fühlt sie sich wohler und futtert auch regelmäßig.
Bei den anderen konnte ich Stress nicht wirklich feststellen - ausschließen kann man es jedoch nicht.
Sie fressen allerdings gut und es gibt auch keine Häutungsprobleme.

Allerdings ist es ja allgemein bekannt, dass zu viel Berührung (ob durch Mensch oder Mitbewohner) Stress zur Folge hat.
Von daher sollte man gut beobachten und auf jeden Fall die Möglichkeit haben, die Tiere trennen zu können, wenn es nicht klappt.
LG, Jenny

Counter:

Hits today: 18 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,166 | Average hits: 1,841.29 | Clicks avarage: 4,814.53

wcf.user.socialbookmarks.titel