You are not logged in.

wcf.regNote.message

massl

Intermediate

• "massl" started this thread

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marcel

• Send private message

1

Tuesday, November 24th 2009, 3:15pm

Empfehlung einer einfach und Pflegeleichten Spinne

Hallo,mein Sohn 3 J nervt mich jetzt schon einige Zeit das er unbedingt eine Spinne haben möchte auf jeder Börse in jedem Fachhandel immer nur Spinne Spinne Spinne.
Jetzt wollt ich mal die Wirbellosen Experten fragen welche sich dafür eignet.
Sie sollte einfach zu Pflegen sein und wenn möglich nicht giftig (für Mensch,Hund und katz :-) sein.
Keine Angst er wird die Verantwortung nicht selbst tragen um eventuelles Eregnis gleich aus der Welt zu schaffen,das werde ich nnatürlich übernehmen.Ich habe mich eigntlich noch nie mit diesen Tieren befasst deswegen würde ich gern eure Emfehlungen hören.Ich möchte ihm damit Weihnachten eine Freude bereiten,deswegen wollte ich mich jetzt schon mal mit Haltung,Parameter,Füttern usw. Informieren.
Lg. massl
"Echte Männer essen keinen Honig,echte Männer kauen Bienen" :rofl:

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "massl" (Nov 24th 2009, 3:17pm)

Kismet

Fachmoderator für alles Fellige

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Annelie

• Send private message

2

Tuesday, November 24th 2009, 3:50pm

Hi Marcel,

ich bin zwar kein Experte, habe jedoch nach langer Vogelspinnenabstinenz wieder mit einer Grammostola rosea angefangen.

Danach kamen Brachypelma - Arten, welche bis auf die B. actaeon alle recht ruhig und zeigefreudig sind.

Gift haben alle Vogelspinnen und daher haben meine Fellviecher Zimmerverbot, wenn ich an den Terrarien arbeite.
Da ich auf Bienengift allergisch reagiere, hantiere ich natürlich auch sehr vorsichtig in den Terrarien, denn: Sag niemals nie ;)

Die Terrariengröße ist abhängig davon ob bodenbewohnend oder baumbewohnend und ob ein Spiderling, subadultes oder adultes Tier einziehen soll und ob Du zB eine recht grabefreudige Art aussuchst. > wobei größer immer besser ist und dekorativer einzurichten.

Zur Haltung: meine leben bei Zimmertemperatur, wobei Spotstrahler an den Regalen, für Beleuchtung und Temperaturunterschiede sorgen.

Genaueres zur Haltung und Terrariengröße könnte man Dir nennen, wenn Du schon mal von Spinne auf einige Gattungen eingrenzen würdest ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Kismet" (Nov 24th 2009, 3:51pm)

massl

Intermediate

• Send private message

3

Tuesday, November 24th 2009, 7:23pm

Danke Annelie,sonnst keine Empfehlungen? Wo sind die ganzen Wirbellosenfreaks?
was`n los hier :help:
Lg. massl

Unsere Tiere

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

4

Tuesday, November 24th 2009, 7:43pm

Die sind tagsüber beim arbeiten ;)

Ich würde dir B. smithi (den Klassiker) oder Eupalaestrus campestratus empfehlen.

Beide sehr friedlich und zeigefreudig...:)

Magst du dir gleich ein adultes Tier zulegen oder lieber mit nem Spiderling anfangen??
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

5

Tuesday, November 24th 2009, 8:14pm

Hi,

auch wenn ich schon anderes gehört habe, bin ich ein Fan von Grammostola rosea als Einsteiger, auch Acanthoscuria geniculata ist IMO geeignet.

Wie wärs alternativ mit einer einheimischen Spinne. Fangt doch mal einen Weberknecht oder andere Spinnen des Hauses und/oder der Umgebung.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

massl

Intermediate

• Send private message

6

Tuesday, November 24th 2009, 10:00pm

Hmm,ja dicke Hausspinnen gibts hier genug,wie haltet man die also Bodengrund usw.Füttern dann mit Faltern,Motten,Fliegen oder? Hättest da vielleicht ein paar Infos dazu?
Lg. massl

Unsere Tiere

This post has been edited 1 times, last edit by "massl" (Nov 24th 2009, 10:01pm)

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

7

Wednesday, November 25th 2009, 11:40pm

Meine erste Spinne war und ist eine Avicularia, sie ist friedlich, zeigt sich oft, spinnt auch in den Ecken schöne dichte Gespinste und ist nicht so hektisch wie viele Bodenbewohner:)
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Puc

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

8

Friday, November 27th 2009, 6:47am

Hallo!
Haltung von einheimischen Tieren ist soweit ich weiß verboten. Ich würde nach einer Vogelspinne gucken, weiß aber nicht, ob dein Kind nicht noch etwas jung für ein "giftiges" Tier ist.

Hast du eine Ahnung, ob er oder seine Freunde gegen Bienen/Wespenstiche allergisch sind?

Für den Einstieg würe ich auch die obenstehenden Tiere empfehlen...Grammostola porteri bzw. rosea sind ganz ok, presenter und wesentlich imposanter (weil größer) ist die A. geniculata. Bei allen 3 genannten gibt es unruhigere und ruhigere Tiere.

Von der Haltung her "verzeihen" alle 3 relativ viel.

Prinzipiell solltest du dir ein subadultes bzw. adultes Tier zulegen.

Viele Grüße,
Sascha
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

massl

Intermediate

• Send private message

9

Saturday, November 28th 2009, 7:46pm

Also wie schon gesagt,die Pflege würde logischer Weise ich übernehmen und das Terrarium würde sicher nicht im Kinderzimmer stehen,sondern an einem Platz wo er es immer in meinem beiseien anschauen könnte.
Was die Allergie angeht kann ich nur sagen das er selber noch nie gestochen wurde von Bienen oder Wespen,aber wir haben Fälle in der Familie die Allergisch darauf Reagieren,somit ist es vielleicht doch nicht das richtige Tier.
naja trotzdem Danke.
Spinnen sind ja nicht das einzige was er liebt,er mag auch Insekten aller art naja ich werd mal schauen was es noch so alle gibt.
Lg. massl

Unsere Tiere

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

10

Saturday, November 28th 2009, 7:57pm

Stabschrecken, Gespenstschrecken, Wandelnde Blätter, Tropische Landkrabben.

Das Haltungsverbot ist mir nur für Reptilien und Amphibien, sowie artgeschützte Tiere anderer Gruppen bekannt.
Füttern kannst du sie mit Fliegen, Fruchtfliegen oder auch Heimchen.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Counter:

Hits today: 20 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,168 | Average hits: 1,841.26 | Clicks avarage: 4,814.5

wcf.user.socialbookmarks.titel