You are not logged in.

wcf.regNote.message

Avani

Beginner

• "Avani" started this thread

Date of registration: Sep 2nd 2009

• Send private message

1

Wednesday, September 2nd 2009, 8:00pm

Molch-Einsteiger

Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hab einige Fragen, an die Molchbesitzer unter euch.

Ich fang einfach mal von vorne an.
Nachdem wir seit einiger Zeit vorhatten unsere Fische aus dem 120l Becken ins 200l Becken umziehen zu lassen, und das heute passiert ist, war ich am überlegen, was ich in mein kleines Aquarium reinmache. Erst dachte ich an Axos, aber die Gefallen meinem Mann nicht, und für Schlammspringer (die ich vor laaanger Zeit mal sah) reicht das Aquaium nicht aus. Und heute bin ich auf Molche gestoßen, die Idee gefällt mir super - ich bin absolut begeistert davon.
Ich lese mich auch seit Stunden durch verschiedene Seiten, hab schon einiges an Infos zusammengeschrieben aber trotzdem einiges an Fragen.

Ich fasse mal zusammen, was ich schon weiß :)

- Die Chinesischen Feuerbauchmolche sollen Anfängergeeignet sein, diese werde ich mir dann wohl auch holen.
- Optimal ist wohl eine Gruppe von 3 Tieren?
- Der Bodengrund soll Sand sein, der Landteil kleiner als der Wasserteil, mit Kork und Wurzeln. Wasserpflanzen Wasserpest und Hornkraut.
- Das AQ soll gut abgedichtet sein sonst Molch weg...
- Heizung brauchen sie nicht, sie mögen es ja kühl.
- Futter: Mückenlarven, Wasserflöhe, Fliegen, Frostfutter, Regenwürmer, Microheimchen, Mehwürmer, Wachsmaden

So... nun lasse ich einfach mal meine Fragen los.

Das Lebensfutter kann ich einfach ins Wasser zu den Molchen 'schmeißen' das Flubbert dann da rum und die Molche jagen das, wenn sie Lust haben. Ist das okay? Oder gebt ihr die in eine extra Schale, sodass das Wasser sauber bleibt? Wümer und Maden fressen die Molchis auch aus der Hand? Wie oft füttert ihr die Molche (täglich?) und wieviel?
Wie oft und vor allem wie reinigt ihr das Wasser? Oder kann man da die alte AQ-Pumpe laufen lassen? (Was ich irgendwie nich sooo ...schön...fände) Wie reinigt ihr den Rest des AQ?
Kann man die Molche auch, mal auf die Hand nehmen?
Was kann ich zur Kühlung machen, falls es im Sommer mal zu warm im AQ wird? Eiswürfel ins Wasser schmeißen?
Könnt ihr mir vielleicht mal einige Bilder von eurem Molch-AQ posten? Ich bin soo neugierig und finde das so klasse, würde am liebsten sofort anfangen das einzurichten :)

Dankeschön schon im vorraus!

LG Laura

ernestine

Beginner

Date of registration: Aug 6th 2009

• Send private message

2

Thursday, September 3rd 2009, 9:30pm

RE: Molch-Einsteiger

hallo laura,
kennst du diese seite? da kriegste einige deiner fragen schon mal beantwortet.

wenn dein aquarium einen umlaufenden glassteg von ca 5cm hat kannste sicher sein das sie nicht ausbüxen können. du kannst auch mit paketklebeband einen steg abkleben.

lebendfutter im wasser jagen sie sich selber und an land kannst du das futter auf ein stück angefeuchtetes zewa legen oder per pinzette füttern.

wie oft die molche gefüttert werden hängt ganz von ihrer größe, ihrer figur und der art, bzw des gehalts des futters ab.

die molche auf die hand zu nehmen, stresst die tiere, und es besteht die gefahr einer übertragung von krankheitserregern.

das wasser und den bodengrund reinigst du mittels eines schlauchs. wie oft das geschehen muß kann man so pauschal nicht sagen. da spielen mehrere faktoren eine rolle. wieviel wasser ist im becken, wie viele tiere sind darin, wird gefiltert, wenn ja, wie und womit, wird überwiegend an land oder wasser gefüttert,... da helfen in der anfangszeit wassertests um ein gefühl zu bekommen wie oft und wie viel wasser gewechselt werden muß.

liebe grüße anke

Avani

Beginner

• "Avani" started this thread

Date of registration: Sep 2nd 2009

• Send private message

3

Friday, September 4th 2009, 11:05am

Hey!

Vielen Dank, für deinen Beitrag.
Ja ich kenne die Seite, hab mich da auch brav durchgekämpft und hab inzwischen noch mehr zusammen.
Gestern ist mein Aquaterrarium fertig geworden :)
Ich hab es einfag schräg mit weißen Aquariumsand aufgekippt, und damit der Landteil hält, große Steine darunter gestapelt (die sieht man ja dank Sand nicht mehr), eine Wurzel vom Wasserteil zum Sandteil hingebaut, die langsam im Landsteil unterm Sand verschwindet und eine kleine Wurzel für eine Höhle und als 'draufsitzmöglichkeit' draufgestellt. Im Gartencenter hab ich mir für den Landteil noch einen kleinen ungiftigen Farn und eine Blume (hab den Namen vergessen) geholt und in den Sand gepflanzt, die viel viel Wasser brauchen und denen es nichts ausmacht 'im Wasser zu stehen'. Dann noch 2 Wasserpflanzen rein und die Pumpe hol ich mir am Samstag, um noch einen Wasserfall zu baun, der aber wegen der Ströhmung, die ja nicht da sein soll, auf einen Stein plätschert...
Wasser sind ca. 23 - 15 cm im Aquarium. Sieht superschön aus wie ich finde...

Offen lassen kann ich es leider nicht, da ich zwei 'nicht so schlaue' Katzen hab. Um die Molche mache ich mir da zwar keine Gedanken, weil die beiden sogar Angst vor Fischen haben (unsere Schmerlen sind gerne beim Saubermachen rausgesprungen - wirre dinger..., und die Katzen sind auf und davon), eher um die Pflanzen darin (meine Katzen vernichten alles an Grünzeug) und das meine Katzen ersaufen...

Nun bin ich noch am überlegen, wie ich die Temperatur senke, gestern Abend hatte das Wasser doch 26°! *hilfe* Gut, dass noch keine Molche drin sind....ich glaube da werde ich mir doch Schwertschwanzmolche holen müssen, die halten dann doch ein- zwei Grad mehr aus als die Feuerbäuche... :help:

LG Laura

ernestine

Beginner

Date of registration: Aug 6th 2009

• Send private message

4

Friday, September 4th 2009, 7:37pm

hallo laura,
bei schwertschwanzmolchen solltest du aber auf dauer ein größeres becken, als das jetzt vorgesehene, einplanen.

liebe grüße anke

Novel

Beginner

Date of registration: Aug 2nd 2009

• Send private message

5

Saturday, September 5th 2009, 8:49pm

RE: Molch-Einsteiger

Quoted

Original von Avani

Nachdem wir seit einiger Zeit vorhatten unsere Fische aus dem 120l Becken ins 200l Becken umziehen zu lassen, und das heute passiert ist, war ich am überlegen, was ich in mein kleines Aquarium reinmache.

- Die Chinesischen Feuerbauchmolche sollen Anfängergeeignet sein, diese werde ich mir dann wohl auch holen.
- Optimal ist wohl eine Gruppe von 3 Tieren?
- Der Bodengrund soll Sand sein, der Landteil kleiner als der Wasserteil, mit Kork und Wurzeln. Wasserpflanzen Wasserpest und Hornkraut.
- Das AQ soll gut abgedichtet sein sonst Molch weg...
- Heizung brauchen sie nicht, sie mögen es ja kühl.
- Futter: Mückenlarven, Wasserflöhe, Fliegen, Frostfutter, Regenwürmer, Microheimchen, Mehwürmer, Wachsmaden

So... nun lasse ich einfach mal meine Fragen los.

Das Lebensfutter kann ich einfach ins Wasser zu den Molchen 'schmeißen' das Flubbert dann da rum und die Molche jagen das, wenn sie Lust haben. Ist das okay? Oder gebt ihr die in eine extra Schale, sodass das Wasser sauber bleibt? Wümer und Maden fressen die Molchis auch aus der Hand? Wie oft füttert ihr die Molche (täglich?) und wieviel?
Wie oft und vor allem wie reinigt ihr das Wasser? Oder kann man da die alte AQ-Pumpe laufen lassen? (Was ich irgendwie nich sooo ...schön...fände) Wie reinigt ihr den Rest des AQ?
Kann man die Molche auch, mal auf die Hand nehmen?
Was kann ich zur Kühlung machen, falls es im Sommer mal zu warm im AQ wird? Eiswürfel ins Wasser schmeißen?
Könnt ihr mir vielleicht mal einige Bilder von eurem Molch-AQ posten? Ich bin soo neugierig und finde das so klasse, würde am liebsten sofort anfangen das einzurichten :)

Dankeschön schon im vorraus!

LG Laura

Hallo Laura,

ich habe mir kürzlich auch Chinesische Feuerbauchmolche zugelegt. Ich habe auch zuerst drei genommen, habe dann aber einen vierten dazugeholt und das war eine gute Entscheidung. Ich habe nämlich zwei Landbewohner, die nicht mal nasse "Füsse" bekommen wollen und zwei Wasserbewohner, die gar nicht rauswollen aus dem kühlen Nass. Beide Paare sind meistens eng beieinander und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sich einer alleine wohler fühlen würde.

Das Becken ohne Heizung ist ok. Habe auch keine und das Wasser wurde auch an heißen Tagen nie wärmer als 24/25°.

Ich habe auch einen Filter und habe ihn vorsichtig dosiert, so dass die Strömung hauptsächlich eine Ecke erfasst. Irgendwie stören sich die Molche aber gar nicht daran. Sie suchen öfter gezielt die Pflanzen in der Strömung auf, halten sich dann an den Pflanzen fest und lassen sich in der Strömung treiben. Dabei haben sie genug Möglichkeiten und bessere Pflanzen im ruhigen Bereich des Beckens.

Das Lebendfutter gebe ich einfach ins Wasser - die Molche jagen es dann. Meine beiden Landbewohner muss ich allerdings mit einer Pinzette füttern. Habe es auch mit Micro-Heimchen versucht, aber der eine hat dann drei gefressen und der andere war nicht in der Lage eins zu erwischen. Daher jetzt die Pinzette. Da mir Heimchen aber nicht so sympathisch sind, gebe ich weiße Mückenlarven ins Wasser, fange dann welche mit der Pinzette und verfüttere sie an meine Landmolche. Die Wasserbewohner holen sie sich natürlich selber.
Sie bekommen auch gefrorene rote Mückenlarven. Das mögen sie eigentlich am liebsten. Die Landbewohner wieder mit der Pinzette, weil sie sonst gar nicht merken würden, dass Futter da ist.
Inzwischen habe ich auch, nach Anleitung aus dem Internet, einen Behälter draussen, der mit Wasser gefüllt ist und in dem sich Wasserflöhe befinden und vermehren. Die mögen sie auch gerne.

Ich finde die Feuerbauchmolche wirklich richtig unterhaltsam und nett anzusehen. Für mich war es eine gute Entscheidung das übrige Aquarium mit Molchen zu besetzen. Sie sind relativ unkompliziert. Das einzige Problem war eigentlich das Futter und bis ich eben das mit dem Lebendfutter und der Pinzette alles raushatte, war es etwas stressig, weil ich immer befürchtete, dass die Landbewohner verhungern.
Beim Kauf hatte man mir nur gesagt, sie werden mit gefrorenen roten Mückenlarven gefüttert. Nun ja, da musste ich eben viel lesen und ausprobieren, aber jetzt funktioniert es bestens.

Ich wünsche dir viel Vergnügen mit deinen Molchen.

Novel

Counter:

Hits today: 42 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,190 | Average hits: 1,841.27 | Clicks avarage: 4,814.51

wcf.user.socialbookmarks.titel