You are not logged in.

wcf.regNote.message

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• "Truckee" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Markus

• Send private message

1

Saturday, September 5th 2009, 6:19pm

Litoria caerulea - Korallenfingerfrosch Anschaffung

Huhu,

der Papa ist wieder da.
:laola:

und hat sich überlegt, sich Litoria caerulea anzuschaffen.
Terrariengrösse: (HxBxT) 120 x 80 x 60cm.

Da all meine Terraristikbücherkartons, Draco´s & Reptilia´s noch ein dunkles Dasein im Keller führen, kann ich da auch nix nachschlagen (Karton 49-52).

Daher noch die kurze Frage, ob bei dieser Terrariengrösse eine Einzelhaltung, oder eine Kleingruppenhaltung zu empfehlen wäre.
(also ehrlich gesagt so 2 - 3 Tiere fänd ich schon Klasse)
Da der Reptilienhändler meines Vertrauens vor ca. 13 min die Pforten geschlossen hat, wende ich mich an euch um mal so "pi mal Daumen"
nach den Preisen für ein Tier zu fragen.

Also, dann tippt mal eure Erfahrungen in diesen Fred.

Schönen Samstag noch,

Truckee.

Boscu

Intermediate

Date of registration: Aug 20th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patrick

• Send private message

2

Saturday, September 5th 2009, 7:22pm

RE: Litoria caerulea - Korallenfingerfrosch Anschaffung

Also ich hab damals für meine (die ich leider nicht mehr hab) 30 € pro stück gezahlt!

Bei der größe von dem Terrarium würd ich sagen 3 Tiere!
:oooh: LEBE LIEBER UNGEWÖHNLICH :oooh:

jey1987

Trainee

Date of registration: Sep 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

3

Saturday, September 5th 2009, 7:26pm

Pi mal Daumen bist du da bei ca. 20 bis 25€ für ein ausgewachsenes Tier.
Ich denke 2 oder 3 kannst du darin schon halten, größer wäre natürlich besser.

Dazu kommt dann logischerweise alles was man so braucht.
Hier mal eine Liste, was ich als Nötig empfinde:

Terrarium (ist ja klar)
Dann finde ich, eine Rückwand muss rein (mit Epoxidharz)
Äste (Bambus ist sehr beliebt, auch um darin zu schlafen)
Wasserteil (ich würde da eine Kunststoffdose empfehlen)
Pflanzen, vor allem mit festen, stabilen Blättern (Bananenpflanze, Efeutute, Philodendron, Fensterblatt)
Als Beleuchtung reicht bei mir eine Kompaktampe, die mit Reflektor und schutzkorb im Terrarium ist, sowie eine T5-Röhre.

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

4

Saturday, September 5th 2009, 7:47pm

Danke schon mal für eure Antworten !

Terrarium ist doch schon fertig :klatschen:.
Lediglich ein Wasserteil fehlt noch, Beregnungsanlage, Beleuchtung etc ist alles vorhanden, ich sorge vor !

Truckee.

Laika

***Nachtbegleitung***

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Laika

• Send private message

5

Saturday, September 5th 2009, 9:54pm

Also ich denke mal 3-4 tiere kannst du da schon reinpacken!

Zu den preisen kann ich dir leider so nix sagen, da dies erstmal von laden zu landen und region zu region unterschiedlich ist!

Hier in Berlin würde ich je nach dem mit 50 euro schon rechnen!

Kommt aber auch wieder auf die größe an!

Achte aber bitte darauf dass die Tiere, die du dir holst keine weißen Pünktchen auf dem Rücken haben, denn sonst sind es schon ältere Tiere!
Und bevor du sie ins Terrarium setzt würde ich dir ein Quarantänebecken und eine untersuchung auf würmer empfehlen!

Ansonsten viel vergnügen und bei weiteren fragen einfach frei raus, bevor du deinen Keller durchsuchen musst!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

6

Saturday, September 5th 2009, 10:01pm

Ich poste mal meine Ausstattung für´s Terrarium:

- Luftfeuchte:

Hier dient mir die Lucky Reptile Super Rain Beregnungsanlage, sowie das folgende Wasserteil (wie hoch sollte es sein? Ich las Angaben von 5 - 15cm ^^). Wird durch Timer mit Sekundeneinstellung gesteuert.

- Licht & Wärme:

Lucky Reptile Jungle Lamp 2x35 W (durch sehr gute Isolierung und 3-fach Epoxidharzversiegelung komme ich auf gewünschte Temperatur.

"Innenleben":

Bromelien; stabile, aber biegsame Lianen; Jemenbaum (hatte ich noch von einem anderen Terrarium übrig); Wurzeln; div. Bambusstöcke quer verteilt.
Ich werde noch Moos und Farne einbringen, es wikt noch ein wenig kahl wie ich finde.

Naja ich habe noch Zeit, es eilt ja nicht.
(Ist im Dezember nicht Messe in Köln?) :rofl:

@ Laika:
ja, der Keller macht mir Angst, da stehen auch bestimmt noch 10 Terrarien in diversen Grössen rum, mal ganz zu schweigen vom ganzen anderen Kram.

So long,

Truckee.

This post has been edited 1 times, last edit by "Truckee" (Sep 5th 2009, 10:03pm)

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

7

Saturday, September 5th 2009, 10:21pm

Hi du

Also ich finde das hört sich doch alles ganz gut an!

Aber je nach dem wie groß die korallenfinger sind, werden sie dir früher oder später den Farn kaputt machen! Bei mir hatten sie es schpn fast mit absicht gemacht! Nach einer woche waren alle Blätter abgenickt :lool:

mit der wanne sehe ich keine probleme! Meine tiere haben nur eine flache wanne, da sie es lieben nur den popo zu baden! Habe einen großen stein in der mitte drinnen zu stehen und da klettern sie dann immer rauf!

Jedoch rechne damit, gerade bei den Korallenfinger wirst du unterschiede im Character feststellen!

P.S: Vielleicht kannst ja einfach mal nen paar bilder posten?!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

This post has been edited 1 times, last edit by "Laika" (Sep 5th 2009, 10:21pm)

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

8

Sunday, September 6th 2009, 7:39am

Guten Morgen.

Das mit den unterschiedlichen Charakteren habe ich schon öfter gelesen, finde ich sogar sehr gut. Gefällt mir besser als "alle gleich".

Kleiner Dämpfer in der Morgenstunde: Die Messe in Köln findet am Sonntag, 11.10.2009 statt. Nix Weihnachtsgeld verprassen, aber im Oktober hat der Truckee ja Geburtstag :geschenke: vielleicht schenke ich mir selber was :sonne: oder ich warte mal bis Anfanf Januar, da ist die nächste Messe.
Ich gehöre ja zu den "Forenschandflecken" die noch nie auf einer Börse waren. (Skandal, ich weiß).

So, Käffchen holen.

Truckee.

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

9

Sunday, September 6th 2009, 11:09am

morgen

Willst du dir die frosche auf der Börse holen?
Da pass mal gut auf, denn meistens bekommst du dann wildfänge mit denen du echt große probleme haben kannst!

Nene hat mitbekommen, was für einen ärger ich hatte, als bei meinem Wildfang Karla die Haut aufplatzte und die würmer rauskamen!

Am besten ist du stellst dann falsche fragen! Das heist, fragen, deren antworten und unwissender nicht weis, du aber schon kennst!

Zum beispiel: Weshalb sind die einen Korallenfinger olivegrün und die anderen Türkiesgrün?

Aber vorsicht, wenn du dich hinstellst und einfach nur fragst: Ist das ein wildfang, wird er NEIN sagen!

Also pass bloß auf! Bin regelmäßiger börsengänger, daher kenn ich mich aus!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

10

Sunday, September 6th 2009, 12:04pm

Ja dank Dir für die Tipps.
Ich frage mich eh, wo Tante Karins Kommentare bleiben, wahrscheinlich :kochen: sie grade.

Ich werde als erstes eh meinen "Tierbesorger" fragen, das ist klar, dem vertraue ich seit Jahren und habe auch noch nie schlechte Erfahrungen dort gemacht.

Hm, daß mit Deinem Frosch ist natürlich alles andere als erfreulich zu lesen.
Ich habe heut morgen schon wieder ein wenig im Netz rumgestöbert und wieder ein paar Sachen über das Thema Haltung gelesen (und soooo viel Gequake auf youtube.com gehört - herrlich), ich sehe mich eh heute Nachmittag im Keller kramen um mal all meine Terraristikliteratur wieder hochzuholen und hier obern einzusortieren - ojeoje.
In irgendeiner Draco war glaube ich ein langer Bericht über diese Gattung.

Bis später,

Truckee.

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

11

Sunday, September 6th 2009, 1:11pm

Hey!

Nein -- bin nicht am kochen ;)

So, nun meine erste Frage:
warum eine Beregnungsanlage??

Ist dir klar wie laut die Fröshe werden wenn du sie permanent beregnest??

Halt ich für komplett unsinnig -- ich denke kaum das du beabsichtigst zu züchten, oder??
Einmal tgl. sprühen und ein ausreichend großer Wasserteil und gut ists!

So schön und toll diese frösche sind muß man sich erstmal im klaren sein das sie sehr streng nachtaktiv sind -- und wenn sie krach machen dann halt nachts.

Hast du den Standort so gewählt das es deine Kinder nicht vom schlafen abhält?

Korallenfinger schaffen es locker 20-25 Jahre alt zu werden -- das sollte vorher auch ein Gedanke sein.
Meine hab ich jetzt 7 Jahre, und das sind noch nette Teenies.

Leider geben viele ihre Tiere wieder ab (Seitenhieb an Boscu ;)), das bricht mir dann immer wieder schier das Herz da ein Umzug für die Tiere nicht leicht zu verkraften ist. Dazu sind sie einfach zu standorttreu!

Auf Börsen gibt es immer wieder Tiere (inzwischen auch DNZ), du könntest aber auch gerne im Netz nach Abgabetieren schauen -- es gibt leider immer wieder Korallenfingerfrösche die wieder abgeschafft werden da sie zu "langweilig" geworden sind.....

Einzelhaltung geht bei diesen Gesellen mal gar nicht! Drei Tiere ist meiner Meinung nach das Mindeste, mehr geht immer.

So, jetzt tun mir die Finger vom schreiben weh -- mehr nach deiner Antwort *g*
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Boscu

Intermediate

• Send private message

12

Sunday, September 6th 2009, 4:26pm

Also ich hab sie schweren herzens wieder abgegeben! Da ich damals für ca. 4Monate nicht daheim war und sich niemand drum kümmern wollte!

Aber ich will wieder welche *g* damit ich auch wieder ein Froschhalter bin!
Die sind einfach klasse die kleinen....bei mir haben die Nachts nicht gequakt nur wenn ich mein Zimmer gesaugt habe :respekt:

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

13

Monday, September 7th 2009, 6:05pm

Hällo

Quoted

Original von Nene

So, nun meine erste Frage:
warum eine Beregnungsanlage??

Ist dir klar wie laut die Fröshe werden wenn du sie permanent beregnest??

Halt ich für komplett unsinnig -- ich denke kaum das du beabsichtigst zu züchten, oder??
Einmal tgl. sprühen und ein ausreichend großer Wasserteil und gut ists!

Beregnungsanlage: weil sie schon installiert ist, kann ich ja auf 1x täglich einstellen. Permanent = Regenzeit = Quäääääääkquäääk... ist schon klar.
Der Papa ist zu faul sie wieder auszubauen :lool:

Quoted

Original von Nene

So schön und toll diese frösche sind muß man sich erstmal im klaren sein das sie sehr streng nachtaktiv sind -- und wenn sie krach machen dann halt nachts.

Hast du den Standort so gewählt das es deine Kinder nicht vom schlafen abhält?

Über die Nachtaktivität bin ich mir bewusst, und finde ich schön so, tagsüber (also ab 17:00) werden sie ja wohl auch mal zu sehen sein tippe ich. Ich gehe eh eher spät schlafen, also kein Problem, und die Kinder sind die Schnarcher vor dem Herrn, die werden das nich mitkriegen, Schlafzimmer & Aimee´s Zimmer liegen gaaaaaaaanz hinten am anderen Ende des Flurs, überall Türen zu da sollte man doch nichts mehr hören denke (hoffe) ich :]

Ich habe mich heute mal über Preise informiert, so ca. €25,00 / Tier wurde mir gesagt, das stimmt ja ungefähr mit den von euch genannten Preisen überein.
Jetzt ist halt noch die Frage der Anzahl der anzuschaffenden Tiere.
Vielleicht könnt ihr noch mal was dazu posten, wäre nett. Also 3 sollten´s dann schon sein, wenns platztechnisch in Ordnung ist würde ich auch 4 nehmen. Terrariengrösse steht ja oben.

So, jetzt noch ne Sache:
Ich las gestern "unbedingt UV-Beleuchtung" muss sein, allerdings nur auf einer von vielen Seiten die ich mal so angeschaut habe.
Nachfrage beim Vekäufer des Vertrauen ergab die Antwort: "Da kannste so ne Sparbirne reinmachen, was die an UV abgibt, das reicht vollkommen."
?(
Da wollte ich doch lieber nochmal nachfragen, Keramiksicherungen hab ich noch zu Haufe hier (Korb drummachen als Schutz?).

So, jetzt seit ihr wieder dran.

Liebe Grüße,

Truckee.

jey1987

Trainee

Date of registration: Sep 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

14

Monday, September 7th 2009, 7:04pm

Also ich würde sagen drei Tiere. Die Sparlampen (Repti Glo) reichen auf jeden Fall. Die Frösche kommen sowieso erst na Sonnenuntergang raus, da bekommen sie Kaum UV-Licht ab.

LG Jenny

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

15

Monday, September 7th 2009, 7:11pm

Ja, ich dachte mir sowas in der Art schon ---> nachtaktiv da ists meist "dunkel"

Boscu

Intermediate

• Send private message

16

Monday, September 7th 2009, 7:12pm

Also wie schon geschrieben! 3 Tiere und lass die UV Lampe draußen :havefun:

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

17

Monday, September 7th 2009, 7:32pm

Nix da 17 Uhr -- frühestens 21 Uhr wird bei Familie Caerulea aufgestanden ;)

Ich halte meine auch gänzlich ohne UV, da scheiden sich allerdings die Geister ....
Schaden tuts bestimmt nicht, aber es ist auch nicht von Nöten.
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

18

Monday, September 7th 2009, 10:17pm

Also ich habe auch keine UV-Lampen an! Habe auf der einen seite einen wärme-spot zu hängen und das reicht!

meistens sind sie nochmal kurz activ, wenn das lLcht angeht! Dann suchen sie sich nen festen schlafplatz bis ich kurz vor "Feierabend" nochmal sprühe! Da werden sie dann auch aktiv!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

19

Tuesday, September 8th 2009, 6:04pm

Mein "ab 17:00" war eher darauf bezogen, ob man die Frösche auch am frühen Abend im Terrarium zu sehen sind, oder ob sie ein verstecktes, verbuddeltes Dasein führen.

Der Mimomaggus war aber gestern Abend noch seeehr fleissig und hat in den Tiefen von Draenor (achnee, das war Herr Kessler als Ork), also im Keller alle Kartons mit Terraristikliteratur hochgeholt. Natürlich direkt alle Reptilia´s der letzten 6 Jahre sowie Dracos numerisch einsortiert, Bücher wieder hingestellt usw.

Auf die Schnelle habe ich nur einen Artikel in der Draco (Nr.23 2005/3) "Laubfrösche" gefunden.
Naja so prikelnd und informativ fand ich es eher nicht, da hatte ich mir etwas mehr versprochen. Kieselsteine als Bodengrund, hm ich weiss nicht.

Naja, ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps & Tricks auf Lager und könnt mir noch ein paar Fragen beantworten.

So long,

Truckee.

wcf.user.option.userOption50: Tanja Sturm

• Send private message

20

Wednesday, September 9th 2009, 5:05pm

Hi du,
das wichtigste wurde ja schon gesagt. Du wirst an den Grinsern sicher viel Freude haben ...
Ich hab auch die UV-Sparlampe drin (bitte mit Gitterschutz sichern).
Und was die Pflanzen angeht, hatte anfangs total schone Bromelien und Tillandsien drin... nach 14 Tagen sah es aus wie Kraut und Rüben. Also leiber robustes Grün rein. Schlafen tun sie meist im oberen Drittel des Terrariums an der Scheibe oder Rückwand.
Bin schon auf Fotos gespannt!!!
LG
TANJA

Counter:

Hits today: 42 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,190 | Average hits: 1,841.26 | Clicks avarage: 4,814.5

wcf.user.socialbookmarks.titel