You are not logged in.

wcf.regNote.message

Ian

Intermediate

• "Ian" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

1

Saturday, September 12th 2009, 6:08pm

Dentrobates tinctorius azureus

Hallo,
ich möchte mir gegen Ende des Jahres Dentrobates tinctorius azureus zulegen. Ich muss dazu sagen dass ich keine Erfahrung mit Amphibien habe und diese sozusagen die Einsteigerfrösche werden sollen. Das Terrarium soll die Maße 90x40x50 (LxBxH) haben, da ich noch eine Aquarienrückwand im Keller gefunden habe.(Siehe Aquarienrückwand)
Ich möchte das Terrarium gerne aus Holz selber bauen, um es der Rückwand anzupassen.
Nun zu den Fragen:
Sind Dentrobates tinctorius azureus überhaupt als Einsteigerfrösche geeignet?
Könnt ihr mir ein gutes Buch über Pfeilgiftfrösche empfehlen?
Reicht die Terrariengröße für 1.1 aus?
Wie sieht es mit der Lautstärke aus?
Wie siehts mit der Aktivität der Frösche aus?

So das wars erstmal, ich freue mich über eure Antworten :)

torty

Beginner

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Torsten

• Send private message

2

Saturday, September 12th 2009, 8:54pm

Bei Dentrobaten kannst du Holz vergessen;kommst du nicht um ein Glas Terrarium rum.

Gruß
Torty

Ian

Intermediate

• Send private message

3

Saturday, September 12th 2009, 9:17pm

Auch nicht mit einer dicken Epoxyd-Harz Versiegelung?

Asassino

Intermediate

Date of registration: Aug 20th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marc

• Send private message

4

Saturday, September 12th 2009, 10:01pm

Nabend

Hab zwar keine Dendrobaten(wär jar auch noch ein Traum von mir) aber da ich mich sehr für Froschlurche interesiere und mich auch damit bechäftige kann ich dir sagen,nein kein osb,Glass muss es sein.Denn die brauchen ne Luftfeuchtigkeit von 80-90% am Tag Nachts sogar 100%und wie wilst du jede ich meine wirklich jede stelle im Terrarium mit Epoxyd-Harz versiegeln und dann auch noch dick.Du brauchst ja auch noch nen Graben mit Ablauf.Das beste ist da wirklich Glass.Und ich finde 60,50,60 oder 80,50,60 für 1,1 Haltung besser geignet,denn die klettern auch sehr gerne,was nicht jeder weiss.Lest sich dann auch besser gestalten.Und Bücher gibt es z.b von Art zu Art.Hir gibt es aber auch einen Haltungsbericht über die Tiere.

Gruss Marc
Ein Leben ohne Terraristik ist nur ein halbes Leben

Ian

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, September 12th 2009, 10:14pm

Hallo,
ich verstehe die Einwände mit der Versiegelung jetzt nicht wirklich. Ich meine ich kann doch mit einem Pinsel das Epoxydharz flächendeckend und dick auf tragen. Für die Luftfeutigkeit wird dann eine Beregnungsanlage sorgen. Vielleicht magst du mir noch mal genau erklären was du meinst. Den Haltungsbericht hab ich noch gar nicht gesehn, danke für den Tipp!

//Edit: Hab grad das Problem mit Holzterrarien gelesen. Dann muss ich mir eben jemanden suchen der Glasterrarien nach Maß anfertigt.

This post has been edited 1 times, last edit by "Ian" (Sep 12th 2009, 10:17pm)

Asassino

Intermediate

Date of registration: Aug 20th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marc

• Send private message

6

Saturday, September 12th 2009, 10:33pm

Hey

ENT fertigt auf Wunsch an,haben auch extra Denrobatenbecken.Liefern aber
leider nicht musst du schon selbst hinfahren oder auf ner Messe abholen,wenn die dort auch vertreten sind.Bauen sehr gute Terrarien wie ich finde,sind aber nicht immer ganz billig.Hab nur Terrarien von denen und bin sehr zufrieden.

Gruss Marc
Ein Leben ohne Terraristik ist nur ein halbes Leben

caro 81

Intermediate

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Carolin

• Send private message

7

Sunday, September 13th 2009, 5:09pm

ich würde dir auf jeden Fall zu einer 50 er Tiefe raten.und nimm Glas! Ich hab auch gedach wie du das es machbar ist aus Holz. Trotz Teichfolie, Epoxydharz und Elastopurschicht hat es nur 3 Monate gedauert bis es undicht war!Rückwand kannst du sonst auch selber bauen, dann bist du flexibler mit der größe.
Meine tinctorius leben in einem Terrarium mit den Maßen 80x50x60,allerdings leben da noch zwei Phyllobates bicolor mit drin. Die Tiere nutzen jedoch die ganze Fläche und auch die Höhe aus.
Von der Lautstärke her sind diese Frösche ganz lesie. Lediglich das Männchen "quakt" schonmal um das Weibchen anzulocken. Das ist jedoch sehr leise und eigentlich nur zu hören wenn man vor dem Terrarium steht. Aktiv sind die Frösche den ganzen Tag über und hüpfen herum auf der Suche nach Nahrung.
Ich würde den Frosch schon einem Einsteiger empfehlen, vorrausgesetzt das dieser sich vorher gut und richtig informiert hat.
Lg
Caro

Ian

Intermediate

• Send private message

8

Sunday, September 13th 2009, 5:32pm

Hallo,
50er Tiefe ist gar kein Problem. Ich bin halt nur in der Höhe und Länge eingeschränkt. Ich denke ich werd mir dann eins von E.N.T anfertigen lassen. Ich bin nur grad am überlegen ob ein größeres Terrarium nicht besser wär. Ich habe nämlich noch ein 120x50x80 Glas-Terrarium rumstehen. Da könnte ich mich kreativ so richtig ausleben ;) mit Bachlauf etc pp. Das muss ich mir aber nochmal überlegen denn der technische Aufwand ist bei sowas enorm. Und wie ich die Aquarienrückwand darin integriere wär auch noch eine Herausforderung.

torty

Beginner

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Torsten

• Send private message

9

Sunday, September 13th 2009, 7:11pm

Ich würde die Einrichtung selber bauen macht mehr spaß

Gruß
Torty

Puc

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

10

Monday, September 14th 2009, 1:41pm

Hallö!
Wenn der Epoxidharz undicht wird, war es der falsche, oder man hat was falsch gemacht!
Es gibt ja auch mit Epoxid versiegelte Aquarienrückwände bzw. Landschaften...da darf auch nichts undicht werden?!
Ich kenne Terrarianer, die in ihren OSB-Harz-Tropenterrarien (z.B. für Wasseragamen, Taggeckos, oder Basilisken) Wände, Wasserstellen, Teiche und Wasserfälle haben, die mit Epoxid versiegelt sind und da ist noch nie was undicht geworden und die Luftfeuchte bleibt auch konstant.

Wenn Luftfeuchtigkeit durch die Wände entweichen sollte, ist das im Vergleich zu dem Scheibenzwischenräumen und den Lüftungen verschwindend gering!

Epoxid bildet, richtig angewendet, eine 100% Gas und Feuchte undurchlässige Schicht. Man nimmt ihn nicht umsonst in der Bauindustrie als Dampf- und Wassersperre.

Wenn man nicht mit OSB bauen will, gibt es noch ein Knststoffmaterial, welches im Schwimmbadbau (Kabinen etc.) verwendet wird, woraus man auch gut selbst Terrarien bauen kann...ich komme grad nur nicht auf den Namen!

Glas ist natürlich die einfachere und fast optimale Möglichkeit, aber ich würde den richtig verarbeiteten Harz auf keinen Fall komplett verneinen.

Viele Grüße,
Sascha
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

Pinhead

Beginner

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: pinhead

• Send private message

11

Monday, September 14th 2009, 9:36pm

Quoted

Original von Puc
Hallö!
Wenn der Epoxidharz undicht wird, war es der falsche, oder man hat was falsch gemacht!
Es gibt ja auch mit Epoxid versiegelte Aquarienrückwände bzw. Landschaften...da darf auch nichts undicht werden?!
Ich kenne Terrarianer, die in ihren OSB-Harz-Tropenterrarien (z.B. für Wasseragamen, Taggeckos, oder Basilisken) Wände, Wasserstellen, Teiche und Wasserfälle haben, die mit Epoxid versiegelt sind und da ist noch nie was undicht geworden und die Luftfeuchte bleibt auch konstant.

Wenn Luftfeuchtigkeit durch die Wände entweichen sollte, ist das im Vergleich zu dem Scheibenzwischenräumen und den Lüftungen verschwindend gering!

Epoxid bildet, richtig angewendet, eine 100% Gas und Feuchte undurchlässige Schicht. Man nimmt ihn nicht umsonst in der Bauindustrie als Dampf- und Wassersperre.

Wenn man nicht mit OSB bauen will, gibt es noch ein Knststoffmaterial, welches im Schwimmbadbau (Kabinen etc.) verwendet wird, woraus man auch gut selbst Terrarien bauen kann...ich komme grad nur nicht auf den Namen!

Glas ist natürlich die einfachere und fast optimale Möglichkeit, aber ich würde den richtig verarbeiteten Harz auf keinen Fall komplett verneinen.

Viele Grüße,
Sascha

dem muss ich einfach widersprechen ein sehr sehr erfahrener Freund von mir hat 2 mal versucht ein Dendrobatenbecken aus OSB zu machen und ist 2 mal gescheitert obwohl er sehr sorgfältig abgedichtet hat etc ein Dendronbatenbecken ist um einiges Nasser als ein Taggecko Becken (ich hab beides deshalb kann ich das so sagen) ich würde JEDERZEIT wieder ein taggecko Becken aus Holz bauen aber NEVER für Dendrobaten, never...

Puc

Intermediate

• Send private message

12

Tuesday, September 15th 2009, 6:47am

Ja, es gibt immer unterschiedliche Erfahrungen...ich verbaue eben unheimlich gerne Epoxid und Bekannte von mir machten das auch bei Dentrobaten.

Wo lag denn das Problem bei deinem Bekannten?
Man kann ganze Teichanlagen mit Epoxid abdichten...einen dichteren "Anstrich" gibt es nicht.

caro 81

Intermediate

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Carolin

• Send private message

13

Tuesday, September 15th 2009, 5:05pm

Aber nur dann wenn du Glasfasermatten mit einarbeitest. Dann hast du ne Chance das es dicht wird. Ich hab schon mehrfach gelesen das Epoxydharz mit der Zeit feine Haarrisse bildet.
Bei uns ist es schief gegangen. Man überlege:
OsbTerrarium,Boden mit Teichfolie verkleidet, darüber eine Schicht Epoxydharz ( überlappend auf die Wände natürlich.) Darüber Styrodurplatten, darüber den eigentlich Aufbau sprich nochmal Styrodur und Styroporplatten bzw Bauschaum. Darüber 2 Schichten Fliesenkleber, darüber Volltön und Abtönfarbe, darüber eine Schicht Elastopur ( nochmals Wasserdicht).
Nach 3 Monaten sah man außen am Holz bereits die schwarzen Verfärbungen da das Wasser sich durch alle Schichten durchgezogen hat.
Bei soviel Feuchtigkeit reicht ein winziger Riss und das Wasser kommt durch.
Hätte niemals gedacht das das undicht werden kann, und es hat nur 3 Monate gedauert.
Ich persönlich kann es keinem empfehlen.
Lg
Caro

Puc

Intermediate

• Send private message

14

Tuesday, September 15th 2009, 8:41pm

Nabend!

Oh, dass es so durchsifft, hätte ich nicht gedacht! Das ist natürlich bitter!

Hmm, wenn da so viele Materialien mal schlüssig und mal nicht schlüssig übereinander liegen, die auch noch eine ganz andere Wärmemdehnung, Festigkeit, Oberfläche und Flexibilität haben, kann ich mir schon vorstellen, dass es reißt. Allersings gibt es auch Epoxide mit bleibender, leichter Elastizität.
Ich kenne Fälle wo es bei OSB, Styropor, Fliesenkleber, Abtönfarbe und Epoxid seit paar Jahren funktioniert.

So macht jeder seine Erfahrungen! :-)

Naja wie auch immer, mit Glas ist man, wie ich schon sagte, auf der ganz sicheren Seite.

Counter:

Hits today: 42 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,190 | Average hits: 1,841.26 | Clicks avarage: 4,814.5

wcf.user.socialbookmarks.titel