wcf.regNote.message
This post has been edited 1 times, last edit by "Ian" (Sep 12th 2009, 10:17pm)
mit Bachlauf etc pp. Das muss ich mir aber nochmal überlegen denn der technische Aufwand ist bei sowas enorm. Und wie ich die Aquarienrückwand darin integriere wär auch noch eine Herausforderung. Beginner
Date of registration: Aug 4th 2009
wcf.user.option.userOption50: pinhead
Quoted
Original von Puc
Hallö!
Wenn der Epoxidharz undicht wird, war es der falsche, oder man hat was falsch gemacht!
Es gibt ja auch mit Epoxid versiegelte Aquarienrückwände bzw. Landschaften...da darf auch nichts undicht werden?!
Ich kenne Terrarianer, die in ihren OSB-Harz-Tropenterrarien (z.B. für Wasseragamen, Taggeckos, oder Basilisken) Wände, Wasserstellen, Teiche und Wasserfälle haben, die mit Epoxid versiegelt sind und da ist noch nie was undicht geworden und die Luftfeuchte bleibt auch konstant.
Wenn Luftfeuchtigkeit durch die Wände entweichen sollte, ist das im Vergleich zu dem Scheibenzwischenräumen und den Lüftungen verschwindend gering!
Epoxid bildet, richtig angewendet, eine 100% Gas und Feuchte undurchlässige Schicht. Man nimmt ihn nicht umsonst in der Bauindustrie als Dampf- und Wassersperre.
Wenn man nicht mit OSB bauen will, gibt es noch ein Knststoffmaterial, welches im Schwimmbadbau (Kabinen etc.) verwendet wird, woraus man auch gut selbst Terrarien bauen kann...ich komme grad nur nicht auf den Namen!
Glas ist natürlich die einfachere und fast optimale Möglichkeit, aber ich würde den richtig verarbeiteten Harz auf keinen Fall komplett verneinen.
Viele Grüße,
Sascha