Hi,
seit heute Mittag bin ich stolzer Besitzer eines Ceratophrys ornata, Schmuckhornfrosches.
Es handelt sich hierbei um eines der ersten Tiere, einer neuen, japanischen Farbmorphe, namens "japanese super red".
Von dieser Morphe, die später komplett rot wird (werden soll), gibt es sehr, sehr wenige in Europa, und ich kann mich sehr glücklich schätzen, einen dieser Art bekommen zu haben (den vielleicht einzigen in Deutschland).
Es handelt sich um eine Zucht eines Japaners, der auch auf der Börse in Hamm jährlich anzutreffen ist, aus diesem Jahr, und seine Größe beträgt zZt. ca. 3cm. Ohne Beleuchtung erscheint er ein wenig rot, grün und bräunlich.
Bei eingeschalteter Beleuchtung wird das rot sofort sehr kräftig, und man erkennt schon Unterschiede zu vorher.
100%ig kann nicht wirklich jemand sagen, ob der Frosch wirklich komplett rot wird, da ihn (fast

) noch niemand hat und die Tiere auch noch nicht adult sind.
Ich halte ihn in einem
30er Würfell, mit Gazeeinlässen hinter den Frontscheiben, sowie längs der Deckelmitte.
Die
Rückwand ist eine dicke Korkplatte (kein Presskork).
Die
Einrichtung besteht aus 2 Pflanzen, die ich im Topf eingesetzt habe, da er bestimmt graben wird, und sie stehenbleiben sollen.
Der
Bodengrund besteht aus
Lucky Reptile "Jungle Bedding" (wovon ich sehr begeistert bin, fluffig, speichert sehr gut die Feuchtigkeit und lässt sich gut ins Terrarium einbringen. Tier kann sich gut eingraben.
Vorne in einer Höhe von ca. 6 cm, nach hinten auf 16cm ansteigend.
Wasserschale ist im Frontbereich zum leichteren Wechseln eingebracht.
Als
Beleuchtung dient eine
ZooMed Repti Halogen 50W Lampe, die über dem Terrarium in einer
"ZooMed Wire Cage Clamp Lamp" angebracht ist.
Tja, was gibts sonst noch zu sagen?
Kurz vorm Umsetzten hat der Beste noch kurz einen guten Haufen in die Transportbox aufs Moos gelegt, sehr praktisch, einmal saubermachen gespart, und direkt ne Kotprobe was will man mehr.
Ich hoffe euch im Laufe der Zeit immer wieder mal neue Bilder zeigen zu können, ob und wie sich "Orson" (wenn dies denn sein Name bleiben soll ) verändert.
Sollte es nicht das erhoffte "super red" werden, wäre es mir auch egal, denn ich habe mich gestern beim ersten Anblick schon in den Kleinen verliebt.
Viel Spaß,
Truckee.