You are not logged in.

wcf.regNote.message

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• "Truckee" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Markus

• Send private message

1

Wednesday, September 30th 2009, 9:54pm

Ceratophrys ornata "japanese super red"

Hi,

seit heute Mittag bin ich stolzer Besitzer eines Ceratophrys ornata, Schmuckhornfrosches.
Es handelt sich hierbei um eines der ersten Tiere, einer neuen, japanischen Farbmorphe, namens "japanese super red".
Von dieser Morphe, die später komplett rot wird (werden soll), gibt es sehr, sehr wenige in Europa, und ich kann mich sehr glücklich schätzen, einen dieser Art bekommen zu haben (den vielleicht einzigen in Deutschland).

Es handelt sich um eine Zucht eines Japaners, der auch auf der Börse in Hamm jährlich anzutreffen ist, aus diesem Jahr, und seine Größe beträgt zZt. ca. 3cm. Ohne Beleuchtung erscheint er ein wenig rot, grün und bräunlich.
Bei eingeschalteter Beleuchtung wird das rot sofort sehr kräftig, und man erkennt schon Unterschiede zu vorher.

100%ig kann nicht wirklich jemand sagen, ob der Frosch wirklich komplett rot wird, da ihn (fast ;) ) noch niemand hat und die Tiere auch noch nicht adult sind.

Ich halte ihn in einem 30er Würfell, mit Gazeeinlässen hinter den Frontscheiben, sowie längs der Deckelmitte.

Die Rückwand ist eine dicke Korkplatte (kein Presskork).

Die Einrichtung besteht aus 2 Pflanzen, die ich im Topf eingesetzt habe, da er bestimmt graben wird, und sie stehenbleiben sollen.

Der Bodengrund besteht aus Lucky Reptile "Jungle Bedding" (wovon ich sehr begeistert bin, fluffig, speichert sehr gut die Feuchtigkeit und lässt sich gut ins Terrarium einbringen. Tier kann sich gut eingraben.
Vorne in einer Höhe von ca. 6 cm, nach hinten auf 16cm ansteigend.

Wasserschale ist im Frontbereich zum leichteren Wechseln eingebracht.

Als Beleuchtung dient eine ZooMed Repti Halogen 50W Lampe, die über dem Terrarium in einer "ZooMed Wire Cage Clamp Lamp" angebracht ist.

Tja, was gibts sonst noch zu sagen?

Kurz vorm Umsetzten hat der Beste noch kurz einen guten Haufen in die Transportbox aufs Moos gelegt, sehr praktisch, einmal saubermachen gespart, und direkt ne Kotprobe was will man mehr.

Ich hoffe euch im Laufe der Zeit immer wieder mal neue Bilder zeigen zu können, ob und wie sich "Orson" (wenn dies denn sein Name bleiben soll ) verändert.

Sollte es nicht das erhoffte "super red" werden, wäre es mir auch egal, denn ich habe mich gestern beim ersten Anblick schon in den Kleinen verliebt.

Viel Spaß,

Truckee.
Truckee has attached the following images:
  • Orsoon.jpg
  • Orson top.jpg
  • Orson home.jpg

Laika

***Nachtbegleitung***

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Laika

• Send private message

2

Wednesday, September 30th 2009, 10:02pm

Ist der süß! Vor allem das dritte Bild!

Aber wenn der noch so selten ist würde ich mir überlegen, ob ich die Farbart nicht später selber einmal zücte?!?

Das mit der kotprobe ist ja echt praktisch, wobei ich es mutig finde ihn gleich ins eingerichtete Becken zu setzen! Wenn er jetzt doch Parasiten hat, dann musst du alles desinfizieren!

Aber SÜß!!!!!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

3

Wednesday, September 30th 2009, 10:04pm

Sorry, ich vergaß:

Es ist ein Quarantänebecken, er wird, wenn alles ok ist umgesetzt.

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

4

Wednesday, September 30th 2009, 10:11pm

Und wenn nicht?

Während weiner Wurmkur ist der Untergrund unpraktisch! Und weis Gott, ich kenn mich bei Wurmkuren aus!

Aber egal wie, so kann er erstmal zur Ruhe kommen und entspannen!

Noch mehr bilder *bestimmt im Namen von uns allen*
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

5

Wednesday, September 30th 2009, 10:15pm

Der Kleine hatte ne Menge Streß denke ich mal, aus Japan nach Deutschland, vom Importeur zum Fressnapf, dann hierhin. Der soll jetzt mal seine Ruhe haben. Hat er sich verdient.

Wenn ich eine Pinzette finde gibt´s noch ein Leckerchen.

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

6

Wednesday, September 30th 2009, 10:16pm

*Pinzette und lecker in Vitastaub fritierte Steppengrille rüberreiche!*
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

ToP84

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

7

Thursday, October 1st 2009, 6:59am

Sehr niedlich!

Bin mal gespannt, wie er sich macht ;)
Die Einsamkeit ist die liebste Gespielin des Wahnsinns.

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

Nobi

Unregistered

8

Thursday, October 1st 2009, 7:44am

Der ist ja hübsch... :)

blue_angy

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

9

Thursday, October 1st 2009, 8:55am

:klatschen:

Und viel Erfolg und vorallem Freude mit deinem neuen Mitbewohner!
Viele Grüße
Angy

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

10

Thursday, October 1st 2009, 11:43am

Gratulation!

Schön das du ungläubiger das Geld für einen selbsternanten Farbmorphe hingelegt hast -- und das obwohl ich dich gewarnt habe.....

Solche Frösche gibt es immer wieder (also weder neu noch einzigartig) und über 90% verlieren ihre Jugendfarbe.

Die restlichen 10% bleiben schön bunt, das ist aber bei allen Ceratophrys so -- auch bei den "normalen" für 20€ ;)

Kannst nur (kleines Beispiel) mal hier schauen -- der bietet diese Tiere permanent an -- bitte etwas runterscrollen:

http://www.tropenhaus-hamburg.de/froschlurche.php

Edit: der Schmuckhornfrosch, der im Alter bunter wird --- das wär mal was ganz Neues *g*

Soll ich dir das Geschlecht noch bestimmen??
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

This post has been edited 2 times, last edit by "Nene" (Oct 1st 2009, 11:55am)

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

11

Thursday, October 1st 2009, 6:28pm

Hi,

@ Nene:

Er soll im alter nicht bunter, sondern komplett rot werden.
Bisher habe ich meinem Tierbeschaffer immer vertrauen können, (sehen wir mal von den "Nicht- Korallenfingern ab - da war er selbst überrascht.

Wie gesagt, sollte er sich nicht zur gewünschten Farbe hin entwickeln wäre es mir auch egal, ich finde ihn einfach nur zum Knutschen (warum bin ich keine Prinzessin).

Desweiteren wüsste ich nicht warum er mir ne Münchhausengeschichte erzählen sollte, denn ich bin in dem Laden seit über 10 Jahren Kunde.

Den Link habe ich gesehen, seit wann bietet er diese Farbe denn an?
Ja das ist wohl komisch, aber wie schon gesagt, ich freu mich trotzdem über den Quäker, und das ist die Hauptsache.

Alles weitere werden wir noch sehen, ich hoffe ich kann immer mal wieder ein paar schöne Bilder machen, der Hans-Wurst versteckt sich zZt. ein wenig hinter einer Pflanze.

Ja bitte bestimm doch mal das Geschlecht.

Truckee.

This post has been edited 1 times, last edit by "Truckee" (Oct 1st 2009, 6:52pm)

Nene

• Send private message

12

Thursday, October 1st 2009, 7:24pm

Zum Geschlecht bestimmen benötige ich ein gutes Bild vom Kopf von der Seite --> sprich: die Schnauze muß gut drauf sein ;)

Ich denk das der Händler deines Vertrauens sich mit viel auskennt -- nur nicht mit Fröschen....

Die falschen Korallenfinger hätte er zumindest bei der Lieferung erkennen können/müßen, das sind Amphibienklassiker!

Die bunten Japaner sind ungefähr seit 1,5 - 2 Jahren zu haben, heißen immer aber wieder mal anders --> jeh nach Froschdealer.
Also ist es diesbezüglich mal sicher eine Münchhausengeschichte ;)
LG,
Nene

(Jack Handey)

ToP84

Intermediate

• Send private message

13

Friday, October 2nd 2009, 7:21am

Kann man bei so kleinen Fröschen schon das Geschlecht sicher bestimmen?
Apropos: Mir hat mal jemand erzählt, dass weibliche Schmuckhornfrösche keine Schallblase haben und somit keine Geräusche machen können? Meiner - laut Schnauzenform ein Weibchen- knurrt manchmal ganz gehörig. Gequakt hat er aber noch nie.

Hab mich mit den "Farbformen" noch nie beschäftigt. Ich find den Kleinen auch klasse, egal wie er mal aussehen wird :D
Doof nur, dass einem so oft irgendwelche Ammenmärchen erzählt werden und man erst hinterher erfährt was dahinter steckt.

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

Nene

• Send private message

14

Friday, October 2nd 2009, 8:57am

Hey!

Ja -- das Geschlecht kann man zu 90% an der Schnauzenpartie auch schon bei Jungfröschen bestimmen.

Das was du bei deiner Froschdame hörst ist kein quaken sondern ein Abwehrlaut -- den hört man wenn der Dame was nicht in den Kram passt ;)

Truckees Schmuckhornfrosch ist wirklich ein hübsches Kerlchen -- hatt mich ziemlich animiert mir wahrscheinlih auch wieder einen Pacman ins Haus zu holen.....
LG,
Nene

(Jack Handey)

ToP84

Intermediate

• Send private message

15

Friday, October 2nd 2009, 9:38am

Zum Knurren braucht sie also keine Schallblase. Ach so.

Ja, der kleine ist super. Ich hab leider Einstellungsstopp :(

Gabriel García Márquez

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

16

Friday, October 2nd 2009, 8:27pm

Hallo,

also ich habe heute noch mal nachgefagt, und Nene´s Antworten mal so vorgezeigt.
Mein Händler hat schon öfter bei erwähntem jap. Züchter Frösche und Bartagamen (rot) bestellt, und ist nie enttäuscht worden.
Bei einigen der Schmuckhornfröschen hat er über lange Zeit beobachten können, wie sich entwickelten.
"Mach Dich nicht verrückt, jetzt warte mal ein Jahr ab, dann wirst Du sehen was passiert. Und sollte "nichts" passieren, bzw. der Frosch nicht rot werden, hast Du bei dem sogar eine Farbgarantie. Aber warte erst mal ab!"

Das werde ich auch nun mal machen, und vor allem mich nicht bekloppt.

Der Quäker ist der Knaller, so oder so.

Schade das er sich eingebuddelt hat ^^ ich würde ihn schon gerne noch mal sehen :lool:

Truckee.

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

17

Friday, October 2nd 2009, 8:31pm

Ich denke er wird auf jeden Fall vor der winterruhe nochmal rauskommen! Vielleicht siehst du ihn schon in einer woche!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

lanzenotter

Unregistered

18

Saturday, October 3rd 2009, 12:24am

Äää hab ich da richtig gelesen, dein Händler arbeitet bei Fressnapf, und Importiert Tiere aus Japan??? Da ich selbst 1,5 Jahre bei Fressnapf gearbeitet habe verwundert mich das doch sehr. 1. Giebt es bestimmte Großhändler an die sich die Märkte halten müssen . Wie Tropenhaus Hammburg und einige außnahmen. 2. wehre ein dierecktimport direckt aus Japan für eine Filiale viel zu Teuer. 3. Bei 1000 Fielialen stelle man sich mal das Kaos vor wenn jeder bestellt wo er Bock hat.
Allso denk ich kommt er über einen Großhändler in den Fressnapf und da ich solche Einkaufslisten ja kenne und da sicher nicht 1 oder 20 Frösche geordert werden denk ich da hat dier dein Verkäufer nen Bären aufgebunden.
Aber schön isa selbst wenn Er nicht komplet rot wird sonndern so bleibt.

lanzenotter

Unregistered

19

Saturday, October 3rd 2009, 12:28am

Ach noch was hab mir grad mit meiner besseren Hälfte noch mal deine Bilder von ihm angesehen. Toll nun will sie auch einen. Werd mir allso sicher bei dier noch paar Haltungstips einhollen.

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

20

Saturday, October 3rd 2009, 7:47am

Quoted

Original von lanzenotter
Äää hab ich da richtig gelesen, dein Händler arbeitet bei Fressnapf, und Importiert Tiere aus Japan???

Nein, er bestellt sie nicht direkt in Japan, sondern beim Impoteur. Hatte ich aber (dachte ich zumindest) geschrieben.
Denn als ich da war wurde ja extra beim Impoteur angerufen, um Fragen von mir zu beantworten.

@ Lanzenotter:

*g* kann ich gut verstehen, ich habe gestern auch überlegt noch einen "normalen" zu kaufen, ich finde sie einfach herrlich.

Counter:

Hits today: 42 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,190 | Average hits: 1,841.25 | Clicks avarage: 4,814.49

wcf.user.socialbookmarks.titel