You are not logged in.

wcf.regNote.message

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• "Truckee" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Markus

• Send private message

1

Sunday, October 25th 2009, 10:04am

Dendrobates pumilio

Hi,

leider ergab die SuFu keine Ergebnisse, als ich eben nach Erdbeerfröschchen, Erdbeerfröschen & Dendrobates pumilio suchte.

Hält irgendwer von euch diese Art (welche Farbvariante?) und kann mir ein wenig darüber berichten?

Ich las heute morgen das es sich um eine "Profi-Art" handeln soll, und nichts für Einsteiger (bei Dendrobaten) ist. Könnt ihr das so lapidar bestätigen?

Ich hätte da ja noch ein 60x40x60 (BxTxH) Dendrobatenterrarien stehen, dass ich eines schönen Tages auch mal einrichten möchte. (Bin halt noch nicht sicher was als Besatz rein soll.)

Danke schon mal für Info´s und Bilder (wenn vorhanden),

Truckee.

Nobi

Unregistered

2

Sunday, October 25th 2009, 10:08am

Hallo Markus,

Beni_S hält die meines Wissens nach. Ist auch hier im Forum.

This post has been edited 1 times, last edit by "Nobi" (Oct 25th 2009, 10:08am)

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

3

Sunday, October 25th 2009, 10:55am

Laika

***Nachtbegleitung***

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Laika

• Send private message

4

Sunday, October 25th 2009, 11:44am

also ich habe diese fröche noch nie gesehen und nehme daher auch an, dass sie recht selten in der Privathaltung zu finden sind!

Würde sie nicht an als anfänger nehmen, sondern eher warten, bis mehr erfahrung da ist und sie dann versuchen selber nachzuziehen!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Beni_S

Beginner

Date of registration: Sep 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

5

Sunday, October 25th 2009, 12:43pm

Such mal nach Oophaga pumilio, dann findest du auch was :)

Bei Dendrobase gibts gute Infos dazu und in der Terraria Nr. 4 von 2007.

Die Tiere sind nicht selten in der Privathaltung und zumindest die Bastimentos Variante wird sehr regelmässig vermehrt.

Gruß Beni

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

6

Sunday, October 25th 2009, 2:18pm

Oh dank Dir Beni,

den niederländischen Namen find ich geil:"Aardbeikikkertje". [SIZE=7]hört sich an wie ein betrunkener Bärliner [/SIZE]
Ja, danke da gibt´s doch einige Infos.

Mist, die Terraria fehlt mir, bestell ich nächste Woche nach, wollte eh die neueste Ausgabe haben, die am 30.10. erscheint.

Thx,

Truckee.

edit: Ohhhh die haben ja nen player mit Froschkeckern, das finde ich mal sehr lobenswert !

This post has been edited 1 times, last edit by "Truckee" (Oct 25th 2009, 2:28pm)

Beni_S

Beginner

• Send private message

7

Sunday, October 25th 2009, 2:33pm

Ich kann die Tiere nur empfehlen. Die sind sehr aktiv und lassen sich den ganzen Tag blicken. Mit entsprechender Vorbereitung stellt es meiner Ansicht kein Problem dar mit den Tieren in die PGF-Haltung einzusteigen.

Gruß Beni

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

8

Sunday, October 25th 2009, 3:47pm

Solche Worte les´ ich gern.

Nobi

Unregistered

9

Sunday, October 25th 2009, 4:12pm

Ja Markus,

dem Beni kannst das auch beruhigt glauben, wenn ich mich richtig erinnere ist er auch noch nicht so lange Terrarianer. Wie ich glaube ich seit Anfang 2008 (möge er mich korrigieren, wenn ich irre). Aber er ist auch einer der sich vorher richtig schlau macht, was er sich holt und über alles drumherum.

torty

Beginner

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Torsten

• Send private message

10

Sunday, October 25th 2009, 4:25pm

Also ich habe auch welche aber ich finde das sie nicht für Anfänger geeignet sind.Mann sollte erst mal mit anderen Sorten anfangen.Ist zumindest meine Meinung.

Gruß
torty

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

11

Sunday, October 25th 2009, 4:40pm

Quoted

Original von torty
Also ich habe auch welche aber ich finde das sie nicht für Anfänger geeignet sind.

Danke auch für die Meinung! Darf ich fragen warum sie nicht "Anfängergeeignet" sind?

Beni_S

Beginner

• Send private message

12

Sunday, October 25th 2009, 6:44pm

Grundsätzlich gehört eine gewissenhafte Lektüre über die Tiere und deren Lebensraum zur Vorraussetzung um sie überhaupt zu halten.
Wenn schon allgemeine Kenntnise in Sachen Terraristik da sind sehe ich da kein Problem warum man sich nicht an O. pumilio wagen sollte.

Was jetzt schwerer an den Tieren sein soll als bei anderen Pfeilgiftfröschen verstehe ich nicht (abgesehen von heiklen Hochlandarten und welche die auch in Hand von Profis nur sehr schwer zu vermehren sind). Wenn die richtigen Bedingungen gegeben sind braucht man sich nichtmal um die Quappenaufzucht zu kümmern.
Und das muss bei den sogenannten "Anfängertieren" anthony und tricolor genauso gemacht werden. Sie sind vielleicht recht teuer im Gegensatz zu azureus und co., aber das ist noch lange kein Indikator dafür, dass es Tiere sind die super schwer zu halten sind.

Bei der gennanten Beckengröße lassen sich mit einer gut strukturierten Einrichtung sehr schön ein Paar halten.

Gruß Beni

torty

Beginner

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Torsten

• Send private message

13

Sunday, October 25th 2009, 7:07pm

Das Problem ist die Aufzucht und die Tiere verzeihen keine Fehler bei der haltung.Wenn du dich nicht vorher mit der materie auskennst hasst du da nicht lange spaß dran.

Gruß
torty

Beni_S

Beginner

• Send private message

14

Sunday, October 25th 2009, 7:32pm

Das ist wohl bei allen PGF's ein Problem. Aber zumindest die Bastimentos sind schon relativ robust und meiner Ansicht nach deshalb schon für Anfänger geeignet die schon eine entsprechende Kompetenz mitbringen und gewillt sind sich richtig zu informieren.

Gruß Beni

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

15

Monday, October 26th 2009, 8:33pm

Also,

ich halte seit ca. 10 Jahren Reptilien und sehe mich weder als Anfänger, noch als Profi in diesem Hobby.
Ich habe mir bisher noch nie ein Tierart angeschafft, ohne mich voher darüber zu informieren.

Ich bin zZt halt noch nicht sicher, welche Art ich in meinem extra angefertigtem Dendrobaten Terrarium halten möchte, da frage ich vorher halt auch über Dendrobates pumilio nach.
Hier könnt ihr sehen, was ich eigendlich vorhabe, bzw. was mir so an Technik zur Verfügung steht:
Neues Terrarium für Dreistreifen Baumsteiger (Epipedobates tricolor)

Ich habe so einiges an Literatur hier rumstehen (ja, auch gelesen) und sehe mich wie gesagt nicht als Laien was Terraristik angeht.
Ich würde mir auch nie irgendein Terrarium zusammenzimmern und dann eine speties einsetzen und nachher überlegen ob das alles so richtig ist, was ich da gebaut habe.

Ich wäge halt zZt noch ab, welche Arten ich in mein Terrarium einsetzen kann, und beginne dann mit der Planung für die Einrichtung, bevor´s an Werk geht.

So long,

Truckee.

Nobi

Unregistered

16

Tuesday, November 3rd 2009, 12:55pm

In der neuen Terraria ist das Titelthema Pfeilgiftfrösche. Da sind dann auch die D. pumilio mit dabei.

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

17

Wednesday, November 4th 2009, 9:41pm

Hab ich schon geordert. Sollte Samstag da sein.

Counter:

Hits today: 43 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,191 | Average hits: 1,841.23 | Clicks avarage: 4,814.46

wcf.user.socialbookmarks.titel