You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nobi

Unregistered

1

Sunday, November 22nd 2009, 5:41pm

Haltung Korallenfingerfrösche

Hallo,

hier 5-Eckvitrine geschenkt?

ist der Kandidat als Heimat für eine Familie Korallenfingerfrösche.

Habe mich auch weiter unten in Truckee's Topic zur Anschaffung schon mal etwas belesen. Es bleiben ein paar Fragen zur Haltung, Ernährung, etc.

- Luftfeuchtigkeit?
- Temperaturen?
- Beleuchtung (mit 7 ohne UV ???)
- ganz wichtig: Besatz??? (Größe siehe Link oben)
- bekommt man die mittlerweile rel. gut als NZ?

So wegen stabilen Pflanzen, vielen Plateaus, etc. habe ich ja schon einiges gelesen, denke da kommen später dann vielleicht noch Fragen.

Asassino

Intermediate

Date of registration: Aug 20th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marc

• Send private message

2

Sunday, November 22nd 2009, 6:48pm

Hallöchen

Also,Luftfeuchtigkeit am tag so zwischen 70-80% und nachts 90-100%.
Temperatur so zwischen 23-28 Grad am Tag,Nachts auf bis zu 20 Grad runter.
Beleuchtung muss nicht mit Uv sein Brauchen die Frösche nicht unbedingt aber für die Pflanzen ist es gut.
Besatz ich würd sagen so drei bis vier Tiere wäre okay und die gibt es so gut wie nur noch als NZ,hoffe ich mal,sind leicht zur Zucht zu bringen.So sonst noch was? 8)

Gruss MARC
Ein Leben ohne Terraristik ist nur ein halbes Leben

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

3

Sunday, November 22nd 2009, 7:31pm

Hey Nobi!

Na, da scheint der Froschvirus woll bei dir ausgebrochen zu sein *g*

Also: wichtig ist ein ausreichend großer Wasserteil (so groß das alle Bewohner gleichzeitig bädele können).
Dieser sollte tgl. gereinigt werden.

Abends sprüh ich einmal leicht, das reicht aus.
Bei zu feuchter Haltung sind auch schon vermehrt Pilzinfektionen aufgetreten,deshalb nicht sooo dolle sprühen -- lieber gar nicht.

Korallenfinger sind Kulturfolger und werden in ihren Heimatländern öfter auf öffentlichen Toiletten gefunden (deshalb werden sie auch Klofrösche genannt)

http://www.dingel.org/bilder/bilder-Seiten/Bild8.html

Also kann man davon ausgehen wie ein Frosch dieser Art sein Leben gerne hatt --> tags trocken irgendwo am Dachgebälk und nachts feucht und viel, viel Futter das um die spärliche Beleuchtung herumschwirrt ;)

NZ-ten gibt es inzwischen -- allerdings auch immer noch über Neuguinea ausgeführte WF (meine drei sind alle WF).

Vielleicht wärst du auch bereit eine second hand Gruppe aufzunehmen?
Schau doch mal im Netz, da gibts traurigerweise immer wieder welche zu haben....

Das Thema UV bei Amphibien ist nicht unumstritten -- da kannst du davon ausgehen das jeder zweite den du fragst eine andere Meinung dazu hatt.

Ich haltte meine drei seid knapp 8 Jahren ohne UV und ihnen gehts prächtig.

Wenn Korallenfinger die Möglichkeit im Terrarium haben sich vor Licht zu verstecken werden sie das auch tun und eh kein/kaum UV abbekommen.

Besatz : 3-5 Tiere
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Nov 22nd 2009, 7:33pm)

Nobi

Unregistered

4

Sunday, November 22nd 2009, 8:02pm

Quoted

Original von Nene
Vielleicht wärst du auch bereit eine second hand Gruppe aufzunehmen?
...

Ich würde dafür sogar ein gutes Stück fahren, um so armen Kerlchen ein gutes neues Zuhause zu bieten... :)

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Tanja Sturm

• Send private message

5

Sunday, November 22nd 2009, 9:04pm

Hi du,
schön das du dich für die Grinser entschieden hast. Ich möchte meinen Trup nicht mehr missen. Ich hab tagsüber 50-60% Luftfeuchte, das reicht locker... wie Karin schon sagte ist zu feucht garnicht gut.
Ich hab auch eine UV-Sparlampe drin und muss sagen das sich die Tiere schon dort zum schlafen versammeln, sogar direkt am Schutzkorb.
Bin schon gespannt wie es weitergeht.
LG
TANJA

Nobi

Unregistered

6

Monday, November 23rd 2009, 7:39am

Uiiii die Tanja,
danke schön.

Ich muss jetzt zuhause unbedingt schnell Platz schaffen, dass ich das Teil heimholen kann und anfangen zu wurschteln.
Sind ja 3 Lampenplätze im Lampenkasten drin... Ich schau dann einfach mal was das für Lampen sind, ich vermute mit E27 Fassung. Vllt. kann man da ja auch was von drin lassen für die Wärme, ist ja schon einen ganz nette Innenhöhe gut 170cm. Dazu noch was mit UV. Mal schauen... ich berichte ;)

Nene

• Send private message

7

Monday, November 23rd 2009, 8:52am

Hey Norbert!

Ja -- mach mal hinne, wir wollen Bilder sehen!!

Du, schickst mir mal via PN deine Postleitzahl??
Dann such ich für dich mal nebenher nach Abgabetieren -- vielleicht finden wir ja was ;)
LG,
Nene

(Jack Handey)

Nobi

Unregistered

8

Monday, November 23rd 2009, 9:12am

Huhu Karin,

meine PLZ ist 68309. Ist kein Geheimnis, daher nicht als PN :)

Oder habe ich jemanden Tiere abgekauft, die ich noch nicht bezahlt habe *ggg* :D

Nobi

Unregistered

9

Friday, November 27th 2009, 7:25am

Hey,

mal noch schnell 3 Fragen.

- wie alt sollten die eigentlich sein, wenn man sie als NZ kaufen würde?
- wie groß sind die dann ca.?
- in welcher Größe sind die Futtertiere, die sie dann fressen?

Wieso ich frage? Zeit habe ich noch mehr als genug und eigentlich könnte ich mich auch damit anfreunden, wenn wir eine Gruppe schon adulter Tiere übernehmen könnten. Aber am Wochenende ist Börse in Darmstadt und ich will mir da ein Lochblech für die untere Belüftung mitnehmen, will aber nicht das englöchrigste nehmen. Ist englöchrig eigentlich deutsch?

• Send private message

10

Friday, November 27th 2009, 10:48pm

Hi du,
meine kleinsten Nachzuchten waren ca. 3cm groß und 4g schwer. Haben kleine Heimchen und Fliegen bekommen. Musst nicht das "englöchrigste" nehmen. Die wachsen ja schnell.
Übrigens hat mein Züchter grad mal wieder 2733 Korallenfingerquappen schwimmen... mal sehen wie sie sich entwickelt. Es sind blaue. Ich hab schon 2 von seiner ersten Nachzucht der blauen. Allerdings bleiben die erfahrungsmäßig etwas kleiner... da könntest gut ne 5er Gruppe halten.
Wenn du also nicht fündig wirst (würd auch welche von Privat vorziehen) so tust nen gutes Werk, kann ich dir mal seine Nummer schicken. Er wohnt allerdings bei Stuttgart.
LG
TANJA

This post has been edited 1 times, last edit by "FriedaFritz" (Nov 27th 2009, 10:49pm)

Nobi

Unregistered

11

Saturday, November 28th 2009, 9:27am

Hallo Tanja,

danke schön. Ich würde mich melden, wenn ich mit der Planung weiter fortgeschritten bin. Bin aber schon interessiert und Stuttgart ist für mich kein Problem, wichtig ist, dass ich offensichtlich gute, gesunde Tiere bekomme. Für meine ersten Reptilien die Anolis bin ich auch einfahce 100km gefahren, Stuttgart ist nicht so viel mehr.
Momentan steht die Vitrine ja noch in der Firma und ich muss sie auch auseinander bauen, zum Transport, die 80er Schenkel sind too much um das Ding problemlos in die Wohnung zu bekommen. Dazu kommt ja dann auch noch der Umbau, etc. - das kann alles noch etwas dauern, vor allem weil ich verschiedene Möglichkeiten habe sie zu stellen.
Im Wohnzimmer ist ein schönes Eck womit ich mich anfreunden könnte, dann können sie abends mit Fernsehen *ggg*
Im Büro, das muss ich aber zuerst umstellen und verschiedene Schränke müssen raus und ersetzt werden. Bin ja nicht sooo in Eile.

• Send private message

12

Saturday, November 28th 2009, 11:27pm

Klar, das kann ich gut verstehen... gut Ding will Weile haben!!!!
Ich glaub auch nicht das die Nachzuchten so schnell alle weg sind.... es wird einige davon in Ulm geben und das ist erst im April. Also mal keine Eile. Wollt es nur erwähnt haben.
LG
TANJA

Nobi

Unregistered

13

Sunday, November 29th 2009, 4:19pm

Ts,

jetzt hat mir meine Regierung heute quasi untersagt Korallenfingerfrösche da rein zu setzen. Weil sie angebloch soooo laut sind, ich habe ihr gesagt durch weniger Sprühen fällt das kaum auf, aber noch hört sie nicht auf mich. Da bin ich ja mal gespannt bis es soweit ist. Muss mich auf jeden Fall man um Plan B bemühen :D

Nene

• Send private message

14

Sunday, November 29th 2009, 4:22pm

Dann richte ihr Grüße aus und vermittel ihr ganz Charmant das sie keine Ahnung hatt ;)

Korallenfinger sind nicht laut -- die knarzen nur und das ist nichtmal durch eine Türe hörbar!

Du solltest sie nur nicht so massiv beregnen das sie in Paarungsstimmung kommen -- das hast du doch aber auch nicht vor, oder?
LG,
Nene

(Jack Handey)

Nobi

Unregistered

15

Sunday, November 29th 2009, 4:26pm

Näää, ich will am liebsten nur Mädels, damit die gar nicht auf dumme Gedanken kommen... :D

VanillaRain87

Intermediate

Date of registration: Sep 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Anna

• Send private message

16

Sunday, December 13th 2009, 8:55pm

Hm, der Link zur Vitrine geht nicht mehr, daher hab ich jetzt keine Größe des Terrariums hier herauslesen können... (Entschuldigung, falls ich es übersehen habe)

Ich liebe Frösche schon, seit ich ein Kind bin. Unsere 4 Wasserfrösche im Teich hatten alle Namen, ich konnte sie unterscheiden.

Möchte jedenfalls auch gern Korallenfingerfrösche haben und hatte überlegt, evt. in einiger Zeit das "Jugendterrarium" meiner beiden Kornnattern, in dem sie jetzt sind, zu benutzen, wenn sie ins Größere umsiedeln. Die Maße sind 100cm (Länge) x 50cm x 80cm (Höhe).

Würde das für 2 Tiere reichen oder wäre etwas Größeres angemessener?

Nene

• Send private message

17

Monday, December 14th 2009, 8:08am

Klar -- das reicht ;)

Und nimm doch besser 1,2 Frösche!
LG,
Nene

(Jack Handey)

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

18

Monday, December 14th 2009, 11:25am

Hm, okay, meinst du damit ein Männchen und zwei Weibchen?

Nene

• Send private message

19

Monday, December 14th 2009, 8:24pm

Genau das mein ich damit ;)
LG,
Nene

(Jack Handey)

VanillaRain87

Intermediate

• Send private message

20

Tuesday, December 15th 2009, 4:04pm

Gut, dann hab ich das verstanden ;-)
Wenn es soweit ist, dauert ja noch ne Weile, dann werd ich mir entsprechende Literatur besorgen und mich mal genau über alles informieren.
Aber vielen Dank erstmal dafür! :-)

Counter:

Hits today: 47 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,195 | Average hits: 1,841.22 | Clicks avarage: 4,814.45

wcf.user.socialbookmarks.titel