You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nobi

Unregistered

1

Monday, August 3rd 2009, 12:12pm

Schmuckhornfrosch

Hallo,

mich geistert ja der Gedanke an einen Schmuckhornfrosch, gestern habe ich auf der Börse in Offenbach wieder welche gesehen, die sind so knuffig.
Wie ich drüben schon gelesen habe reicht denen ja ein 60x30x30 cm aus, ich bekomme diese Woche ein Aquarium in der entsprechenden Größe frei. Jetzt habe ich im anderen Forum gelesen, dass jemand die eben in einem solchen Aquarium hält und nur oben mit Gaze zu gemacht hat. Reicht das zur Belüftung wirklich aus ?(
Normal heißt es doch immer, am besten vorne/unten und eben oben. Wenn es so besser wäre, ob ein Glaser das fertig bekommen würde, in das Aquarium vorne/unten eine Lüftung zu schneiden oder eben mehrere runde Löcher nebeneinander, die ich dann mit Lochblech verschließe. Was meint ihr dazu, bin in der Frage sehr unsicher ?(

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

2

Monday, August 3rd 2009, 12:25pm

Hallo

Ich befürchte das wenn Du oben nur Gaze hast, Du die Luftfeuchtigkeit nicht halten kannst.

Meiner Meinung nach wäre eine Doppellüftung besser.

Ich würde aber do einen Mini Schmuckhornfrosch nicht gleich ins riesen Terrarium setzen, der findet da sein Futter nicht.

Unserer hat zuerst in einer großen Faunabox gewohnt, dann in einem Terrarium , und nun sitzt er in einem 40er Würfel.

Ob es noch größer wird entscheide ich je nach Wachstum, weil die Frösche sich nicht bzw.kaum bewegen.
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

3

Monday, August 3rd 2009, 7:26pm

Hey!

Tanja (FriedaFritz) hält ihren Fantasy glaub auch in einem Aquarium.
Ich hab allerdings keinen Plan mit was sie das Aquarium abgedeckt hatt.

Wart mal --> vielleicht meldet sie sich ja noch zum Thema ;)
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Puc

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

4

Monday, August 3rd 2009, 8:54pm

Hallo!
Ich bin der gleichen Meinung wie Nillay. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in einem Aquarium, egal wie du es abdeckst, ein optimales Klima hinbekommst. Es kann sogar sein, dass das sehr schädlich für den Frosch wird...Staunässe, mangelnder Gasaustausch, gestaute Gase im Bodenbereich, etc..
Ich halte meinen Schmuckhornfrosch in einem Terrarium mit 60x40x60, glaube ich. Das Ganze ist im Moment sogar zu verkaufen...ich muss meinen Bestand etwas reduzieren! :D

Zur Fütterung kann ich nur sagen, das meiner immer mit der Pinzette gefüttert wird (Heimchen, Heuschrecken, Babymäuse)...das klappt einwandfrei und ich kann die Fütterung genau steuern/dosieren.

Viele Grüße, Sascha
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

nulir

Fachmoderator für Spinnen,Skorpione und Wirbellose

wcf.user.option.userOption50: Joerg

• Send private message

5

Monday, August 3rd 2009, 9:40pm

ach verdammt, jetzt finde ich de link nicht wieder, ich hatte mal einen gute anleitung gefunden, wie man relativ einfach auch einem aquarium ein terrarium macht.

vielleicht find ich ihn ja wieder.

joerg
Off all the things i ever lost, i miss my mind the most. :D

wcf.user.option.userOption50: Tanja Sturm

• Send private message

6

Monday, August 3rd 2009, 11:42pm

Hallo,
ich halte meinen Fantsay im Aquarium. Bin durch ein anderes Forum drauf gekommen, wo diese Haltung schon lange problemlos funktioniert. Hat den Vorteil, das man den Bodengrund entsprechend hoch auffüllen kann.
Abgedeckt ist es mit einer Plexiglasplatte, in welche hinten und vorne Löcher gebohrt wurden. Tagsüber klemm ich vorn zwischen die Abdeckung und dem "Terrarium" ein etwa 2cm breites Holzstück, so das es einen Spalt offen steht. So reguliert sich die Luftfeuchte tagsüber auf etwa 85% manchmal etwas höher und die Scheibe beschlägt nicht. Abends mach ich wieder zu und die Luftfeuchte steigt auf 95-98%. Beleuchten tuh ich von aussen mit einer Schreibtischlampe.
LG
TANJA
FriedaFritz has attached the following image:
  • P1010021.jpg

Nobi

Unregistered

7

Tuesday, August 4th 2009, 8:11am

Hallo,

danke für eure zahlreichen Antworten, das hilft mir schon weiter :)

Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und rede auch mal mit einem Glaser. Wenn der mir für nicht allzu viel Geld vorne in ausreichender Höhe (Bodengrund) was schneiden kann, entweder Löcher oder eben einen rechteckigen Lüftungsausschnitt, würde ich das machen und das dann von hinten o. vorne mit Gaze zumachen. Dann würde ich für das Aquarium (so wie Tanja) für oben eine Abdeckung machen in die auch ein Lüftungsschlitz kommt.
Und wenn das nicht geht, dann mach' ich es vllt. gleich wie Tanja ohne. Mal schauen, lieber wäre es mir auch mit Lüftung, obwohl mir ihre Beschreibung schon einleuchtet.
Was ich an dem Aquarium gut finde, es hat ja 60 cm Länge, da könnte ich am Anfang wenn der Frosch noch klein ist, wahlweise eine Trennwand reinmachen, bspw. aus dickem Kork, die ich später einfach ganz an die Seite verschiebe wenn er ausgewachsen ist.
So als Gedanke... :rolleyes:

Nobi

Unregistered

8

Tuesday, August 4th 2009, 8:18am

Tanja,

was ist denn das rechts mittig in dem Foto, schaut aus wie ein digitaler Thermometer/Hygrometer aber das runde davor?

Nillay

• Send private message

9

Tuesday, August 4th 2009, 10:44am

Ich würd mal sagen da ist der Saugnapf mit dem das Thermometer an der Scheibe hängt
lieben Gruß Nillay

Nobi

Unregistered

10

Tuesday, August 4th 2009, 12:04pm

Ach Gottchen ja, du hast recht Nillay. Wenn ich mal die Augen richtig aufmachen würde :D

Nillay

• Send private message

11

Tuesday, August 4th 2009, 12:05pm

:D :D :D :D
lieben Gruß Nillay

Nobi

Unregistered

12

Tuesday, August 4th 2009, 3:40pm

Und ich hatte nix getrunken :P Vielleicht lag es aber daran :D

wcf.user.option.userOption50: Tanja Sturm

• Send private message

13

Wednesday, August 5th 2009, 12:21am

Hihi... Saugnapf ist richtig...100 Punkte!!!
Aber das ganze ist doch links auf dem Foto??? Bist du sicher was das trinken angeht ???? (DUCKUNDWEG)
Ich füttere meinen Frosch auch nur mit der Pinzette, liegt daran, das die Futtertiere die Korkwand hoch flüchten, der Frosch aber nicht folgen kann. Zudem ist so das Risiko gedämmt, das er übermäßig Substrat in sich rein schaufelt.
LG
TANJA

Nobi

Unregistered

14

Wednesday, August 5th 2009, 11:37am

Quoted

Original von FriedaFritz
Hihi... Saugnapf ist richtig...100 Punkte!!!
Aber das ganze ist doch links auf dem Foto??? Bist du sicher was das trinken angeht ???? (DUCKUNDWEG)
...

Ich bin die ganze Woche schon so doooooof... :D

Puc

Intermediate

• Send private message

15

Wednesday, August 5th 2009, 8:56pm

Das liegt bestimmt am Wetter...geht mir genauso! :D

Albiceps

Trainee

Date of registration: Aug 8th 2009

• Send private message

16

Saturday, August 8th 2009, 10:06am

Ich halte meinen Schmuckhornfrosch in einem Exo Terra sprich der Deckel ist aus Gaze.
Ich habe aber keinerlei Probleme mit der LF.
Füttern tu ich immer 2 Heimchen mit der Pincette und 2-3 lasse ich für die nächsten Tage im Terrarium frei damit die Dicke sich auch etwas bewegt und jagt.

Edit by Mod: Bitte keine Abkürzungen oder Verniedlichungen ---> weder Terra noch Terri, es gibt keine Kornis, Bartis, Schmuckis usw.
Gruß
Conny

Puc

Intermediate

• Send private message

17

Saturday, August 8th 2009, 12:15pm

Hallo!
Ich glaube nicht, dass sich ein Schmuckhornfrosch aufrappelt und jagen geht! :D Wenn doch, würde ich das gerne mal sehen!
In der Regel sitzt sie nur da (abgesehen von gelegentlich Platzwechseln) und wartet bis was ins Maul krabbelt!

Viele Grüße,
Sascha

Albiceps

Trainee

Date of registration: Aug 8th 2009

• Send private message

18

Saturday, August 8th 2009, 12:21pm

Meine hoppelt schon durch die Gegend.
Sicherlich ist es kein Jagen in dem Sinne das dürfte klar sein aber es regt den Frosch zur Bewegung an und das ist bei so leicht verfettenden Tieren sicher nicht verkehrt.
Gruß
Conny

Puc

Intermediate

• Send private message

19

Saturday, August 8th 2009, 12:36pm

Gut, ok...das hat sich nur lustig angehört...ein jagender Schmuckhornfroch! Ich hab zu viele Bilder im Kopf! :D

Nillay

• Send private message

20

Saturday, August 8th 2009, 12:59pm

Also unser Schmuckhornfrosch jagt sein essen selber.

Ich werfe die Futtertiere ins Terrarium, und den Rest muss er schon selber machen.

Klappt aber auch prima. Es hat noch kein Futter lange überlebt:)

Er kann ganz schön schnell werden....
lieben Gruß Nillay

Counter:

Hits today: 47 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,195 | Average hits: 1,841.21 | Clicks avarage: 4,814.43

wcf.user.socialbookmarks.titel