You are not logged in.

wcf.regNote.message

nulir

Fachmoderator für Spinnen,Skorpione und Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Joerg

• Send private message

21

Saturday, August 8th 2009, 1:51pm

Quoted

Original von Puc
Ich glaube nicht, dass sich ein Schmuckhornfrosch aufrappelt und jagen geht! :D Wenn doch, würde ich das gerne mal sehen!

na und wie die jagen gehen, unserer laesst sich nicht zweimal bitten wenn da was durchs terrarium krabbelt.

ich gebe ihm auch sein futter nicht wirklich an, ich schmeisse die futtertiere nur ins terrarium. um den rest kuemmert sich der frosch selber :)

joerg
Off all the things i ever lost, i miss my mind the most. :D

Albiceps

Trainee

Date of registration: Aug 8th 2009

• Send private message

22

Saturday, August 8th 2009, 2:32pm

Ich glaube das liegt an den Haltungsbedingungen.
Wenn man seinen Schmuckhornfrosch mäßtet mit Mäusen und zu viel füttert wird er träge wie jedes andere Tier in Gefangenschaft auch.
Bei dieser Art gilt ja sowiso mal weniger ist mehr.
Im Sinne der Gesundheit sollte man seinem Schmuckhornfrosch eher kürzer halten was das Füttern angeht.
Mäuse fütter ich schon mal gar nicht.Sie machen nur fett.
Gruß
Conny

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

23

Saturday, August 8th 2009, 3:50pm

Wir füttern auch nur Insekten.....Er soll sich schon bewegen. Oftmls gibts auchkleinere Futtertiere, dafür dann halt mehr.
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Puc

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

24

Saturday, August 8th 2009, 5:03pm

Ich füttere alles durch die Bank und das mit ordentlicher Abwechslung. Dazu gehören auch Babymäuse...die bekommt er allerdings recht selten und macht danach eine angemessene Futterpause. Die Häufigkeit mache ich von der "Aktivitat" und der "Aufmerksamkeit" des Tieres abhängig. Wenn ich das Gefühl habe, dass er sich aufrichtet, unruhiger wird, oder öfter den Standort wechselt, bekommt er Futter. So lange er halb eingegraben ist und nur ruhig daliegt, bekommt er auch kein Futter.
Mein Frosch bewegt sich auch in Richtung Futtertier...nur kann man das bei weitem nicht "Jagen" nennen! Er wartet ab, bis die Futtertiere in Zungen, bzw. Maulreichweite sind und schnappt dann anktiv danach!

Ich glaube dann muss er schon viel Knast haben, dass er jagt...wie gesagt, mehr als Standortwechsel passiert da nicht!
Gibt es Videos davon...das würde ich wie gesagt gerne sehen!
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

nulir

• Send private message

25

Saturday, August 8th 2009, 5:48pm

na ok, vielleicht ist jagen falsch ausgedrueckt.

fuer einen schmuckhornfrosch ist sowas halt jagen :)

wir machen die futtergabe nicht von seiner aktivitaet abhaengig, wenn er sich aus seinem loch bewegt heisst es meisstens nur das er grad da eine riesen wurst hinterlassen hat :D

joerg

Albiceps

Trainee

Date of registration: Aug 8th 2009

• Send private message

26

Saturday, August 8th 2009, 6:51pm

LOOOOL
Wie wahr wie wahr :D
Gruß
Conny

ToP84

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Nadine

• Send private message

27

Monday, August 10th 2009, 8:23am

Meiner frisst nur noch Mäuse. An Heuschrecken und Heimchen geht der gar nicht mehr dran. X(
Selbst nach langen Fresspausen nicht...verwöhntes Biest. :D
Die Einsamkeit ist die liebste Gespielin des Wahnsinns.

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

Puc

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Sascha

• Send private message

28

Monday, August 10th 2009, 12:09pm

Hallo!
Das ist echt verwöhnt!
Mäuse sind klasse futter, man sollte nur wie oben schon gesagt mit der Verfettung aufpassen! Der Frosch hat auch ganz gut mit der Verdauung der Knochenteile zu kämpfen!

Bei mir bekommt er die Speckies nur als Goodie und Abwechslung rein zu bekommen!

Grüße,
Sascha
Grammatik bei Joda gelernt er hat!!

Nobi

Unregistered

29

Monday, August 10th 2009, 12:20pm

Ich will auch einen *bäääääääääääh* ;(

Muss mich wohl ranhalten mit dem Aqaurium-Umbau oder der Alternative ;)

Da bewegt mich aber gerade mal wieder eine Frage, habe neulich mal gelesen, dass viele Möbelleuchten benutzen zur Beleuchtung ihrer Schmuckhornfrosch-Terrarien. Damit ist aber nicht die gute alte Möbelleuchte gemeitn wie sie früher gerne in den Eiche rustikal Wohnzimmerschränken für's Barfach eingebaut war, die mit den kleinen Glühbirnen, oder??? Ihr meint bestimmt diese moderneren... :rolleyes:

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

30

Monday, August 10th 2009, 1:40pm

Ich kann die von Ikea empfehlen.
So ein Halogenspot...

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40126111

Günstig, in weiss, rot und schwarz erhältlich und mit eigenem Schalter.

Perfekt
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

ToP84

Intermediate

• Send private message

31

Monday, August 10th 2009, 2:47pm

Wenn einen die Optik nicht stört, kann man sehr günstig GU10 Strahler nehmen. Wir haben Blenden vor den Regalen, da ist das egal.

klick

Nicht was wir gelebt haben, ist das Leben, sondern das, was wir erinnern und wie wir es erinnern, um davon zu erzählen.
Gabriel García Márquez

Nobi

Unregistered

32

Wednesday, August 12th 2009, 8:32am

Mist, habe gestern mit einem guten Glaser gesprochen, das geht nicht mit dem Lüftungsausschnitt am Aquarium vorne, weil die mit der Schneidemaschine da nicht ran kommen. Schade auch.

Ich könnte ja folgendes tun.

1.) vordere Scheibe vom Aqaurium raustrennen
2.) Bodenblende aus Holz, Styropor oder sonst was basteln, in den oberen Teil der Bodenblende Ausschnitte rein, Edelstahl-Gaze drüber = Belüftung. Bodengrund für einen Schmuckhornfrosch 10 cm???
3.) Die Scheibe entsprechend kürzen und wieder oben drüber mit Silikon reinkleben. das Kürzen müsste ja mit einem herkömmlichen Glasschneider machbar sein, oder???
4.) für oben drauf bastel ich dann einen Deckel mit Scharnier und ebenfalls Belüftung. So kann ich Herrn oder Frau Frosch die Futtertiere geben, Kackerlein entfernen, etc.

Ich will ja das gute Ding nur nicht so rumstehen haben und nix mit machen, was mir an der Variante gut gefällt, ist, dass ich vorne keine Türen hätte.

Was meint ihr?

Nobi

Unregistered

33

Wednesday, August 12th 2009, 9:56am

Huhu,

ich schon wieder, habe gerade mal im Büro gebastelt und mir aus Papier eine 60 x 30 cm Scheibenattrappe geklebt.
Wenn ich bedenke, dass der Bodengrund 10 cm hat (habe ich wo gelesen), d. h. ich würde unten 12 cm Bodenblende lassen, danach min. 4 cm für den Lüftungsschlitz, das sind ja schon 16 cm. Das sieht total blöd aus bei Gesamthöhe der Scheibe von 30 cm.
Ich nehm das Aquarium für was anderes, ich nehm' das hochkant, bau es um, dann habe ich ein 30x30x60 cm (BxTxH) als Aufzuchtterrarium für die Anolis (oder so)...
Muss ich für den Schmuckhornfrosch halt was anderes machen :P

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

34

Wednesday, August 12th 2009, 10:03am

Hmmm... bei meinen 60x30x30 ist die Einfüllhöhe genau 8cm.
Dann kommt der Lüftungsschlitz -- der geht aber nach hinten (wie eine kleine Plattform).
Die Schiebetüren haben dann im Endeffekt 22cm.

Aber -- Aufzuchtterrarium für Anolisnachwuchs hört sich auch gut an ;)
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

ToP84

Intermediate

• Send private message

35

Wednesday, August 12th 2009, 10:15am

Wahrscheinlich ist das so besser. ;)
Das wär doch arg viel Bastelei, wo man Glasterrarien für Schmuckhornfrösche schon günstig bekommt.
Musst halt drauf achten, dass genug Bodengrund reinpasst. Bei mir sieht das genau so aus wie bei Nene. Und ich häufe die Erde nach hinten hin etwas auf, damit mehr Bodengrundhöhe da ist.

Gabriel García Márquez

Nobi

Unregistered

36

Monday, August 17th 2009, 11:01am

Hallo,

ich mal wieder... ich habe zuhause schon länger einen Terrarienkorpus stehen, der ist aus weiß beschichteter Spanplatte (so kunsstoffbeschichtet für den Schrankbau).
Der ist 60x40x40 cm, den werde ich jetzt weiterbauen für den Schmuckhornfrosch.
Vom Aquarium lässt sich wie es ausschaut die Scheibe schön raustrennen.
Ich habe vor, die am Korpus anzubringen als Frontscheibe und das ganze oben mit einem Eigenkonstrukt Klappdeckel zu verschließen. Der Deckel bekommt teilweise mit Gaze Lüftungsfläche. Klappdeckel deshalb damit ich von oben den Frosch füttern kann und zum Bodengrundwechsel dran komme. Die untern Lüftungen kann ich dann in die Seitenteile des Korpus reinschneiden und mit Edelstahlgaze/Lüftungsgittern versehen.
Unten würde ich eine Bodenblende von +/- 10 cm reinmachen, darüber die 30 cm hohe Scheibe vom Aquarium die nur in der Breite etwas abgeschnitten werden muss.

Hätte 2 Fragen:

1.) Zur Belüftung: wenn ich im Deckel Lüftungsfläche habe, würdet ihr dann unten in beide Seiten noch Lüftungsfläche reinsägen oder nur in eine?
2.) Die Scheibe könnte ich vorne fest verkleben oder wie so eine Falltür. Falltür hätte den Vorteil, dass ich auch mal von vorne was am Terrarium arbeiten könnte

Was meint ihr? Danke schön :)

nulir

• Send private message

37

Monday, August 17th 2009, 8:22pm

hi

1. ich wuerde in beide seiten lueftungsflaechen reinsaegen, dann halt nur nicht zu gross, der soll ja nicht im windkanal sitzen :)

2. ich wuerde eine falltuer nehmen, finde ich einfach praktischer.

Nobi

Unregistered

38

Tuesday, August 18th 2009, 8:09am

O.K.

auf die Schienen für die Scheibe kommt es nicht an und ich hatte mir das mit dem "praktischer" auch schon so gedacht (Kackerle wegmachen, Bodengrund wechseln und so...)
Der Deckel bekommt aber einen Klappteil, finde das bei einem Schmuckhornfrosch recht praktisch beim Füttern.
Weiß was ich mit den Lüftungen machen, ich denke ich mach da mit der Lochkreissäge in jede Seite 3-4 Löcher mit 4-5 cm Durchmesser rein, da bekommt man nette Abdeckungen für und die Gaze mach ich von innen dran. Denke das wird dann ganz gut.

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

39

Tuesday, August 18th 2009, 8:11am

Hört sich soweit gut an ;)

Magst nicht von deinem Umbau Bilder machen??

Ist bestimmt interessant falls jemand das dann auch mal so machen möchte!
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Nobi

Unregistered

40

Tuesday, August 18th 2009, 12:14pm

Ja, das mach' ich auf jeden Fall. Kann sich nur etwas in die Länge ziehen... :D

Counter:

Hits today: 151 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,299 | Average hits: 1,840.28 | Clicks avarage: 4,812.63

wcf.user.socialbookmarks.titel