You are not logged in.

wcf.regNote.message

Asassino

Intermediate

• "Asassino" started this thread

Date of registration: Aug 20th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marc

• Send private message

1

Friday, January 8th 2010, 1:44am

Tomatenfrösche können wohl schwimmen und hüpfen!

Moin!

Seit gut etwa zwei Monaten halte ich jetzt Tomatenfrösche und ich muste feststellen das einige Infos aus dem Forum nicht ganz stimmen.
Ich habe festgestellt das meine Frösche sehr gut schwimmen können und auch sehr gut hüpfen aber warscheinlich weil sie sich von der Pinzette bedrängt fühlten beim füttern.Denn es hies das sie schlechte Schwimmer seien und gerne klettern aber nicht hüpfen,meine klettern garnich aber sie hüpfen manchmal der Pinzette davon.Da ich noch Jungfrösche habe und das ein 1,20m*50cm*60cmTerrarium ist füttere ich jeden Frosch einzeln mit der pinzette oder las die Futtertiere vor ihnen fallen wenn sie dann schon 1-2 Tiere haben und ich noch eins hinhalte vor ihrer Nase dann fühlen sie sich manchmal bedrängt und machen 1,2 Sätze und flüchten ins Wasser wo sie dann teilweise auch Minutenlang unter Wasser sitzen.Soll aber nicht heisen das Nene mir falsche Informationen gegeben hat und kein Ahnung hat,warscheinlich haben das ihre Frösche das einfach nicht gemacht.Aber denn kleinen knubeln geht es soweit ganz gut und fühlen sich wohl.Demnächst bekommen sie wohl einen neuen Mitbewohner im Terrarium,gehe dann in die Vergeselschaftung mit den Fröschen.Es wird ein Baumbewohner ,verrate demnächst mehr.Es müste eigentlich gut klappen.

Gruss Marc
Ein Leben ohne Terraristik ist nur ein halbes Leben

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

2

Friday, January 8th 2010, 8:36am

Hi,

der Fluchtreflex eines Tieres kann sich natürlich durchaus von dem natürlichen Verhalten unterscheiden! Zudem können natürlich alle Amphibien mehr oder weniger gut schwimmen....für kurze Zeit sich über Wasser halten reicht es immer......wobei schwimmen und "im Wasser sitzen" auch nicht unbedingt gleich zu setzen ist.
Zudem ist ganz oft ein Unterschied zwischen juvenilen und "erwachsenen" Tieren zu beobachten.......!
VG
Till

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

3

Friday, January 8th 2010, 8:50pm

Ja -- so ist das auch. Wart mal noch ein Jahr und dann ists vorbei mit dem jugendlichen Leichtsinn ;)

Freu dich einfach das du an so junge DNZ gekommen bist -- bis vor ein paar Jahren gab es leider nur ausgewachsene WF zu bekommen.

Magst uns nichtmal mit ner Ladung Bilder deiner aktiven Zwerge beglücken?????
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Asassino

Intermediate

• Send private message

4

Saturday, January 9th 2010, 12:23am

Nabend!

Also schwimmen tun die auch nicht nur unter Wasser sitzen und das sieht sehr gut aus aber warten wir mal ab wie es in einem Jahr ausieht.
Ja so hat das mal mit jedem Tier in der Terraristik angefangen.Warscheinlich bin ich eh einer der wenigen der Tomatenfrösche hält und dann auch noch junge,jedenfalls in Deutschland.Aber wer weis.Fotos ist ein gutes Stichwort,befasse mich gerade mit der Digicam die ich geschenkt
bekommen habe.Ne aber langsam wirds mal Zeit mit Fotos aber nicht nur vom Tomatenfrosch-Becken,hab ja noch mehr :D

Gruss Marc

Nene

• Send private message

5

Saturday, January 9th 2010, 7:56am

Da hast du Recht, es gibt nicht viele Halter dieser Art. Viel schreckt die doch nicht allzu lange Lebenserwartung ab.

Ich find sie wunderschön und hab mich vor Jahrem im Züricher Zoo in sie verliebt -- die haben da eine riesen Population.

Bei den pacmanfrogs gibts übrigens ein paar wenige Bilder der Zucht deiner Tiere ;)
LG,
Nene

(Jack Handey)

Asassino

Intermediate

• Send private message

6

Saturday, January 9th 2010, 10:40pm

Hi

Es gibt generell nicht soviele Froschalter in der Terraristik,sind halt keine Bartagamen oder Kornnattern ;) und wenn dann sind es meist Dendrobaten oder Schmuckhornfrösche,ja ok Koralenfinger sind auch beliebt.Versteht mich nicht falsch ich als Froschfän find die auch toll
aber ich finde es gibt auch andere Frösche auf die mal mehr Wert gelegt werden sollte.Also ich hab zur Zeit Makifrösche (aber die kleinen) im Kopf sind zwar teuer und sollen heikel sein aber die sind so schön und wie bedächtig die klettern,toll :D Ach ja,es gibt so einige Frösche die ich gerne halten würde!Aber auch Wirbellose und Geckos gibt es noch so viel und andere und ach her je :wah:
Aber ich hab ja jetzt Tierverbot :P (inseider)Ne stimmt Scolopender darf ich noch ;)

Gruss Marc

Nene

• Send private message

7

Sunday, January 10th 2010, 11:02am

Da hast du recht -- viele verstehen auch überhaupt nich wie man Frösche überhaupt halten kann.

Wenn mich jemand fragt was ich so alles halte nickt jeder immer begeistert wenn ich von meinen Chamäleons, Vogelspinnen etc. erzähle -- bin ich dabei von den Fröschen zu erzählen ernte ich meist nur einen verständnisslosen Blick;)

Meine Korallenfinger hab ich schon 8 Jahre, die würd ich nie im Leben hergeben!
LG,
Nene

(Jack Handey)

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

8

Monday, January 11th 2010, 10:53pm

...............viele verstehen auch überhaupt nich wie man Frösche überhaupt halten kann.................

Wobei die Amphibienhaltung die Königsklasse der Terraristik ist;-)............................
VG
Till

Nobi

Unregistered

9

Tuesday, January 12th 2010, 8:19am

Das bstimmt wohl Till,

aber das wissen die, die nicht verstehen wie man überhaupt Frösche halten kann eher nicht. Das sind die die beiläufig im Fressnapf, Kölle-Zoo, Futterhaus, etc. beim Kauf von Nagerfutter kurz an den Terrarien vorbei schlendern und da soooo viele Bartagemen, etc. sehen und daher schon etwas geprägt sind.

In meinem Kopf geistert auch schon seit ich Terrarianer bin (also erst seit Anfang 2008) der Gedanke an Pfeilgiftfrösche. Aber Gedanken die länger in meinem Kopf geistern, erweisen sich auf Dauer meist als die Besten, was die Umsetzung irgendwann angeht. Das merke ich immer dann, wenn ich mich intensiver damit beschäftige. Neulich war ich ja auch mal drauf und dran in die 5-Eck-Vitrine Korallenfingerfrösche einziehen zu lassen, den Gedanken habe ich zwar mom. verworfen aber nicht weggeworfen. Im Zuge der Erkundigungen über diese habe ich mir dann auch Lektüre besorgt, bpw. die Draco aus 2005, Thema Laubfrösche. Und da gibt es ja auch so viele schöne andere Arten, dass ich froh bin mich etwas mehr reingelesen zu haben. So dürfte es irgendwann, neben meinem Schmuckhornfrosch schon auch mal die ein und andere Art mehr geben ;)

Das war jetzt viel zu viel :blabla: OFFTOPIC. Sorry :D