Moin,
da ich am 3.1 auf der Terraristikbörse in Köln diese Frösche gesehen habe, und mich die Tiere sofort begeistert und interessiert haben, und ich dann zu Hause
sofort anfing nach diesen Tieren zu googeln, aber leider nicht sehr viele Infos fand, und mir die Reptilia Nr52 bestellte,denn Tip bekamm ich hir, erfuhr ich das diese Froschart selten gehalten wird aber es gibt wohl erfolgreiche Nachzuchten in diesem Gebiet,vorallendingen in denn USA und in Deutschland. Es seien absolut keine Anfangsfrösche obwohl es sowas wie Anfänger Tiere nicht für mich gibt, und ich Tomatenfrösche pflege. Man sollte die Nachzucht bei diesen Tieren anstreben. Sie benötigen grosse und vor allendingen hohe Terrarien mit guter Belüftung und in Ihrem natürlichen Habitat sind sie langer Trockenheit und starken Winden ausgesetzt. Sie leben ganz oben in den Baumkronen der Wälder und sind auch demensprechend UV ausgesetzt. Da die Frösche Wiping-Verhalten haben und sich mit einer lipieden Flüssigkeit überziehen, können sie diese ganzen Bedinguen aushalten. Müste man den Fröschen dann eine Bright Sun UV Desert 70 Watt anbieten für eine Vernünftige Haltung?
Würde für die Tiegerbeinfrösche ein Terrarium mit den Maßen 50+40+70+ l,b,h reichen? Hätte da ein Chamälionbecken von ENT in dieser Grösse. Die Frösche werden zwar nur 4-5 cm gross, aber mir kommt es es zu klein vor. Wollte das Terrarium eh ursprünglich nur erstmal einrichten und bepflanzen und es dann erst mal ohne Tiere ne ganze Weile laufen lassen. Und dann später die Frösche reinsetzen.
Aber warscheinlich sollte ich lieber andere Frösche in das Terrarium setzen wie Hylia chinensis, obwohl es zu denen auch noch nicht viel an Haltungsinfos gibt aber irgenwann muss man ja mal anfangen

.
Könnte sogar Dendrobaten reinsetzen(kleine Arten)sind nämlich zwei Bohrungen für ne Sprühanlage im Terrarium drin. Hatte das Terrarium als stonierte Bestellung im Laden erworben, ich kann sowas immer gut gebrauchen. Hatte auch überlegt, es als Ausweichbecken zu nehmen weil ich mich eigentlich mit der Paarhaltung von Phelsumen beschäftigen will.
Und ich solte mal langsam zurückschrauben was neue Tiere angeht und mich lieber um mein Phelsumenweibchen und meine Riesentausendfüsser kümmern obwohl die Füsser nicht viel Pflege brauchen.
Und meine Tomatenfroschkinder grossziehen. Und mich natürlich mit Wirbellosen beschäftigen, halten und pflegen(Scolopendra und
Spinnen). Obwohl mich Spinnen als Terrarientiere früher nicht sehr interessiert haben, komisch

. Aber Wirbellose sind neben Fröschen und Geckos meine Liebsten! Ist ein anderes Thema.
Gruss Marc
*Edit: die gröbsten Rechtschreibfehler wurden editiert....... auch Satzzeichen und Absätze machen einen Text lesbarer;-)...und bitte mach auch mal ein Punkt....siehe ersten Satz!?*