You are not logged in.

wcf.regNote.message

Asassino

Intermediate

• "Asassino" started this thread

Date of registration: Aug 20th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marc

• Send private message

1

Friday, January 15th 2010, 11:54am

Resume:Tigerbeinmakifrösche (Phyllomedusa hypochondrialis)

Moin,

da ich am 3.1 auf der Terraristikbörse in Köln diese Frösche gesehen habe, und mich die Tiere sofort begeistert und interessiert haben, und ich dann zu Hause
sofort anfing nach diesen Tieren zu googeln, aber leider nicht sehr viele Infos fand, und mir die Reptilia Nr52 bestellte,denn Tip bekamm ich hir, erfuhr ich das diese Froschart selten gehalten wird aber es gibt wohl erfolgreiche Nachzuchten in diesem Gebiet,vorallendingen in denn USA und in Deutschland. Es seien absolut keine Anfangsfrösche obwohl es sowas wie Anfänger Tiere nicht für mich gibt, und ich Tomatenfrösche pflege. Man sollte die Nachzucht bei diesen Tieren anstreben. Sie benötigen grosse und vor allendingen hohe Terrarien mit guter Belüftung und in Ihrem natürlichen Habitat sind sie langer Trockenheit und starken Winden ausgesetzt. Sie leben ganz oben in den Baumkronen der Wälder und sind auch demensprechend UV ausgesetzt. Da die Frösche Wiping-Verhalten haben und sich mit einer lipieden Flüssigkeit überziehen, können sie diese ganzen Bedinguen aushalten. Müste man den Fröschen dann eine Bright Sun UV Desert 70 Watt anbieten für eine Vernünftige Haltung?
Würde für die Tiegerbeinfrösche ein Terrarium mit den Maßen 50+40+70+ l,b,h reichen? Hätte da ein Chamälionbecken von ENT in dieser Grösse. Die Frösche werden zwar nur 4-5 cm gross, aber mir kommt es es zu klein vor. Wollte das Terrarium eh ursprünglich nur erstmal einrichten und bepflanzen und es dann erst mal ohne Tiere ne ganze Weile laufen lassen. Und dann später die Frösche reinsetzen.

Aber warscheinlich sollte ich lieber andere Frösche in das Terrarium setzen wie Hylia chinensis, obwohl es zu denen auch noch nicht viel an Haltungsinfos gibt aber irgenwann muss man ja mal anfangen :D.
Könnte sogar Dendrobaten reinsetzen(kleine Arten)sind nämlich zwei Bohrungen für ne Sprühanlage im Terrarium drin. Hatte das Terrarium als stonierte Bestellung im Laden erworben, ich kann sowas immer gut gebrauchen. Hatte auch überlegt, es als Ausweichbecken zu nehmen weil ich mich eigentlich mit der Paarhaltung von Phelsumen beschäftigen will.
Und ich solte mal langsam zurückschrauben was neue Tiere angeht und mich lieber um mein Phelsumenweibchen und meine Riesentausendfüsser kümmern obwohl die Füsser nicht viel Pflege brauchen.
Und meine Tomatenfroschkinder grossziehen. Und mich natürlich mit Wirbellosen beschäftigen, halten und pflegen(Scolopendra und
Spinnen). Obwohl mich Spinnen als Terrarientiere früher nicht sehr interessiert haben, komisch :D . Aber Wirbellose sind neben Fröschen und Geckos meine Liebsten! Ist ein anderes Thema.

:blabla:

Gruss Marc

*Edit: die gröbsten Rechtschreibfehler wurden editiert....... auch Satzzeichen und Absätze machen einen Text lesbarer;-)...und bitte mach auch mal ein Punkt....siehe ersten Satz!?*
Ein Leben ohne Terraristik ist nur ein halbes Leben

This post has been edited 2 times, last edit by "azureus" (Jan 15th 2010, 10:26pm)

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

2

Friday, January 15th 2010, 12:22pm

Hey Marc!

Ich würd mich erstmal informieren ob du wirklich an einen Züchter dieser Amphibien herankommst -- wenn ja (was durchaus schwierig wird) würd ich mich mit ihm beraten.

Denke da bekommste die besten Tipps ;)

Werd trotzdem in meine Frosch-Literur nachschlagen ob ich noch Infos über diese Art finde!
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Asassino

Intermediate

• Send private message

3

Friday, January 15th 2010, 10:55pm

Danke Nene.Das mit dem Züchter hab ich mir auch wohl schon gedacht.
Da wo ich die Frösche gesehen habe konnte ich auch nur erfahren das sie gar nich springen und nur wenn sie in gefahr sind.
Sondern eher klettern.Hatte auch nicht viel Zeit um mehr in erfahrung zu bringen.

Und sorry wenn im Text nen paar Rechtschreibfehler stecken hab ne Rechtschreibschwäche und der erste Satz ist echt was lang geworden.

Gruss Marc

XMats

Intermediate

Date of registration: Aug 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Matthias

• Send private message

4

Saturday, January 16th 2010, 2:30am

Hallo Marc,
vielleicht hab ich hier einen Link für dich.
Er hat zwar so wie es aussieht im Moment keine, aber kann ja sein das er wieder welche hat wenn du sie brauchst.

Tobias Eisenberg

Gruß Matthias
Grüße aus dem Pott
Mats

Gelege vom Jemenchamäleon abzugeben

Nobi

Unregistered

5

Saturday, January 16th 2010, 8:58am

Vor allem weiß er vllt. auch jemand, der sie hält und gibt dir einen Tipp. Der T. hat schon viele Kontakte durch die Terraristik würde ich mal sagen.
Ich habe sowas auch schon öfter erfolgreich mit anderen Tieren praktiziert

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

6

Saturday, January 16th 2010, 12:04pm

Hi,

da ich diese Frösche nicht halte, kann ich Dir auch "nur" angelesenes Wissen mitteilen....aber besser als nix;-):

Dieser Laubfrosch ist, wie alle seine Artgenossen nachtaktiv......und somit nicht an UV-Licht gebunden.
Gefühlsmässig ist Dein Terrarium für adulte Tiere zu klein.....wobei hier m.E. ein Becken von ca. 100x60x120 lxbxh artgerecht wäre.

Ich würde als "Anfänger" (mit dieser Art) auf gar keinen Fall auf Wildfänge (meistens auf Börsen....) zurückgreifen.....da fehlt einem u.U. der Blick fürs Wesentliche, und man bekommt mglw. kranke, schwache Tiere!
Von daher kann ich auch nur dem Tip beipflichten, dass du mit einem erfahrenen Halten Kantakt aufnimmst, und von ihm lernst...und u.U. auch Tiere bekommst!
VG
Till

Nobi

Unregistered

7

Saturday, January 16th 2010, 12:28pm

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

8

Saturday, January 16th 2010, 4:08pm

Quoted

Dieser Laubfrosch ist, wie alle seine Artgenossen nachtaktiv......und somit nicht an UV-Licht gebunden.

Das bedeutet aber nicht, dass die Tiere lichtscheu sind. Siehe auch oben die Beschreibung von Asassino.

lg
Klemens

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

9

Saturday, January 16th 2010, 5:29pm

Quoted

Das bedeutet aber nicht, dass die Tiere lichtscheu sind. Siehe auch oben die Beschreibung von Asassino.

lg
Klemens

Nee....das bedeutet es nicht...... Es sollte auch nicht so rüberkommen, dass UV den Tieren schadet......nur eine wirkliche Gebundenheit (z.b. durch rachitische Erscheinungen) konnte meines Wissens bei Laubfröschen noch nicht beobachtet werden! Wenn hier jemand allerdings andere Infos hat....nur her damit!

Generell kann UV-A und -B (in den terraristisch übichen Dosen) nie schaden.....Je näher ein natürliches Habitat simuliert wird, und dazu gehöhrt immer auch UV-Licht, desto besser.

Nach langer "UV-Abstinenz" habe ich mich z.B. entschlossen, allen meinen Dendrobaten wieder UV zukommen zu lassen.......obs (sichtlich) was bewirken wird, wird sich zeigen!?
VG
Till

Klemens

Trainee

• Send private message

10

Saturday, January 16th 2010, 7:25pm

Mehr ist mir jetzt leider auch nicht bekannt. Aus dem selben Grund (UV-Strahlung gehört zum natürlichen Lichtspektrum), verwende ich etwas UV-Licht in den Laubfroschbecken. Das wars dann aber auch bei mir schon an den Argumenten.

@Asassino
Ich hatte damals meine beiden Ph. vaillanti (die sind eine Spur größer) auf 60x50x80h. Das scheint mir auch im Rückblick so ok gewesen zu sein. Kleiner möchte ich aber nicht empfehlen. "Schwer" ist ein sehr subjektiver Ausdruck. Aber ich denk mir, dass auch ein "Anfänger" mit der notwendigen Sorgfalt sich über die Haltung drüber trauen darf. Wegen Beleuchtung und Lüftung gehört ein handelsübliches Terrarium vermutlich umgebaut.

Interessante Zusammenfassung! Danke!

lg
Klemens

Asassino

Intermediate

• Send private message

11

Sunday, January 17th 2010, 2:14pm

Danke für die Tips und hilfen und für denn Link!Wenn jemand noch mehr weis,her damit!

Ahah, das hab ich mir gedacht das Terrarium was ich hätte ist zu klein.
Der Herr Eisenberger empfiehlt die Maße 60-45-100 L,B,H, für zwei bis vier Tiere.
Heist wenn ich die tiere wirklich halten möchte mus ein neues Terrarium her und das wird erst mal nicht gehen.
Denn wenn erst mal das ihr beschriebene Terrarium hier steht.Und da ich ja endlich ein langen Traum mir erfüllen möchte und Scolopendra halten will wirds eng mit platz.Hab ja auch nicht unbegrenzt Platz.Und der Tip mit dem Züchter hab ich mir schon gedacht,hab ich nähmlich bei meinem Taggecko genau so gemacht.
Und ich bin kein Freund von Mindestmaßen!

Aber vieleicht kann ich mir diese interessanten Frösche ja irgendwann mal erfüllen und dann hab ich schon ein paar gute Infos.
Vieleicht gibt es dann ja auch schon mehr Haltungs und Pflege erfahrungen über sie.
Ach so das Terrarium hir hat Gaze und die sind groszügiger als bei normalen Terrarien,wie gesagt ist ursprünglich ein Chamälion-Becken.
Und die Beleuchtung würde wie bei meinen anderen Terrarien auf die Gaze kommen.Das wäre also o.k für die Tiere gewesen,denke ich mal.

Gruss Marc

Klemens

Trainee

• Send private message

12

Sunday, January 17th 2010, 10:58pm

Hallo,

Ich vermute, Du meinst Tobias Eisenberg? Da würde ich mich schon daran halten.

Chamälion-Terrium! Autsch - das hatte ich bei meinem Posting nicht im Kopf - mein Fehler.

OffTopic
Für ein 50x40x70h-Becken liegt bei mir natürlich gleich das Wort "Riedfrosch" auf der Zunge ;-) - das aber nur nebenbei gesagt.

lg
Klemens

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Jan 18th 2010, 1:36pm) with the following reason: Hab dem Riedrosch noch ein fehlendes f zugefügt ;)