You are not logged in.

wcf.regNote.message

Laika

***Nachtbegleitung***

• "Laika" started this thread

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Laika

• Send private message

1

Sunday, January 24th 2010, 12:05pm

Rotauge Krank????

Mahlzeit zusammen!

Habe gerade mit Mimo ein kleines Problem bei einem meiner Rotaugenlaubfröschen entdeckt und wollte fragen, ob einer von euch Rat weis!

Ich fange einfach mal von vorne an! Gestern abend war noch alles super! Saßen beide auf ihrem "Fressnapf" und haben auf eine neue Portion frisch gepuderte Grillen gewartet und sich auch sofort draufgestürzt! Auch die Tage davor war nix auffälliges im Verhalten (von wegen häufiges baden oder so) zu sehen!

Jedenfalls ist mir heute früh bei meiner täglichen Kontrollrunde aufgefallen, dass das Weibchen auf dem Rücken lag und anscheinend krampfte, gleichzeitig öffnet es ab und an die schnautze (konnte leichten schaum hinten im rachen sehen)!

Haben sie erstmal extra gesetzt! Ab und an läuft sie wieder los, kippt auf den Rücken und spreizt die Hinterbeine von sich!

Ich vermute, dass sie diesen Tag nicht überlebt (zuviel Stress), solllte es doch der Fall sein, besuche ich morgen gleich den Dr. Mutschmann!

Dennoch wollte ich mal fragen, ob der eine oder andere vielleicht nen tip hat, was ich als "Erste Hilfe" noch machen könnte!?

LG Laika
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

2

Sunday, January 24th 2010, 1:50pm

Hallo Laika,

das hört sich wirklich nicht gut an......und eine "Ferndiagnose" ist hier m.E. nicht sinnvoll!

Vielleicht erzählst Du mal was über Deine Haltung.....und die Ernährung. Dann können wir uns vielleicht alle ein besseres Bild machen.

Ich hatte selbst noch kein Problem dieser Art, aber Krämpfe können zb durch fehlendes Vit. D3 verursacht werden....

Wenn Du die Möglichkeit hast zu Dr. Mutschmann zu gehen, dann würde ich das nicht nur machen, wenn das Tier noch lebt.....ein amphibienkundiger TA kann Dir wahrscheinlich sagen, woran es lag.....und dann kannst Du für die Zukunft vorsorgen....!
VG
Till

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

3

Sunday, January 24th 2010, 2:25pm

Danke für die Antwort!

Ja der Dr. Mutschmann ist ganz in meiner Nähe und ich hätte auch den verstorbenen Frosch abgegeben, da mir das Risiko zu groß wäre, dass meine anderen frösche sich was einfangen könnten!

Hm, habe ihn ins warme gestellt und jetzt ist sein ganzes verhalten besser geworden! Das Krampfen hat aufgehört und auf dem Rücken fallen tut er auch nicht mehr! Ab und an dreht er sich noch im Kreis, aber die Augen sind klar geöffnet und er scheint seine umgebung auch wahrzunehmen! beobachte ihn noch etwas weiter aus der entfernung!

Vermute inzwischen, dass es heute nacht einfach zu kalt geworden ist! Haben ja hier extreme minutsgrade und trotz heizung ziet es manchmal extrem kalt durch die alten fenster (vor allem, wenn man sie nicht komplett geschlossen hat)! Mache heute mal nen heizstein über nacht an!

Hm, zu den Haltungsbedingungen: Wie normal eben! Das heißt Tagsüber etwa 25-26° Nachts normalerweise 19-20°, ne Luftfeuchtigkeit von je nach dem wann ich sprühe um die 70%!
Badewanne haben sie auch, habe ich sie aber noch nie drinne gesehen! Hm, alle zwei tage bekommen sie Futter, wobei ich am Liebsten Mittelmeergrillen verfüttere (gepudert mit Vitamin und Mineralienpulver)!

Habe schon im internet gesucht und muss ehrlich gestehen, fand es schade, dass es wahrlich nicht viele seiten gibt, wo man mal wegen Froschkrankheiten oder syntomen schauen kann! Vielleicht würde das zumindest in der notdürftigen stabilisierung helfen!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

4

Sunday, January 24th 2010, 3:29pm

Hmmm... ich kann da auch nicht weiterhelfen.....

Vielleicht schaut der Klemens ja noch rein und hatt nen Verdacht.

sonst kann ich dir nur noch den einzigen mir bekannten Link dazu anbieten:

http://www.froschkeller.de/krankh.htm
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

5

Sunday, January 24th 2010, 9:28pm

Hm, ich weis nicht was es war, aber jetzt sieht er wieder richtig gut aus, ist aktiv und man merkt nix mehr vom morgen!

Allerdings hat er seinen Rücken leicht zerkratzt dabei! Halte ihn erstmal seperat und schau wie er sich macht!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Klemens

Trainee

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

6

Sunday, January 24th 2010, 9:36pm

Tut mir leider, aber ich selber kenne das Symptom nur von sterbenden Fröschen :(. Wenn Mutschmann in der Nähe ist, legt sich natürlich ein Besuch nahe.

lg
Klemens

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

7

Sunday, January 24th 2010, 9:50pm

Ja ich kenne es eigentlich auch nur von sterbenden, gerade desahlb bin ich so froh, dass er noch lebt!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

jey1987

Trainee

Date of registration: Sep 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

8

Sunday, January 24th 2010, 10:46pm

Das erinnert mich aber schon ein wenig an die Syptome die sie bei einem Calciummangel haben.

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Tanja Sturm

• Send private message

9

Sunday, January 24th 2010, 10:58pm

Hallo,

hattest du nachts das Fenster geöffnet?? Weil du schreibst "vorallem wenn man sie nicht komplett geschlossen hat"??

Bin gespannt was Mutschmann sagt... zum nachschlagen kann ich dir sein Buch empfehlen. War lange nicht mehr zu bekommen. Jetzt wieder auf dem Markt. Allerdings nicht ganz billig...

http://cgi.ebay.de/Erkrankungen-d-Amphib…=item3a5676a3f2

LG
TANJA

Laika

***Nachtbegleitung***

• Send private message

10

Sunday, January 24th 2010, 11:10pm

Da ich das fressen immer regelmäßig bepudere bezweifel ich mangelerscheinungen, da ich auch gerade bei denen etwas überfürsorglich bin!

Naja, das mit den fenstern ist so eine sache! Meines in der Küche lässt sich nur mit Druck richtig schließen und wenn es das nicht ist, dann klappt es sich von alleine etwa einen cm weit auf! Vielleicht hat mimo es gestern nicht richtig geschlossen oder mir ist es passiert!
Generell haben sich diese blöden Doppelfenster diesen Winter anscheinend etwas verzogen! Habe ja doppelscheiben und dazwischen ist teils sogar eis!!! Weshalb ich die auch gerade nicht öffnen kann!

Habe jetzt zusätzlich nen Heißstein reingemacht und kontrolliere noch regelmäßig die temperatur!

Zum Glück wohne ich hier nicht mehr lange!
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Klemens

Trainee

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

11

Monday, January 25th 2010, 12:45am

Hallo,

Ich persönlich würde jetzt nicht so schnell auf die Temperaturen tippen. Die werden ja in Mittelamerika auch einmal ein paar kühle Nächte haben. Trotz all dem, was diesen Tieren auch von mir als "heikle Biester" nachgesagt wird.

Laika,
Ich habe nicht die "letzten Minuten" gemeint. Die Symptome können nach meiner Beobachtung auch wenige Tage "davor" so auftreten

lg
Klemens

Counter:

Hits today: 131 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,279 | Average hits: 1,840.38 | Clicks avarage: 4,812.76

wcf.user.socialbookmarks.titel