You are not logged in.

wcf.regNote.message

h-96

Trainee

• "h-96" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Heiko

• Send private message

1

Sunday, January 24th 2010, 10:36pm

Froschterrarium im Wohnzimmer

Hallo!!!
Wir haben uns neulich auf einner Messe in Pfeilgiftfrösche eventuell aber auch Rotaugen verguckt.
Meine Frau würde das Terrarium gerne im Wohnzimmer aufstellen. Habt Ihr Erfahrungen mit dem
Standort Wohnzimmer? Das Terrarium sollte an die Wand gehängt werden.
Ist das Quaken evtl. abends beim Frensehen zu laut? Oder gibt es Frösche die "leise Quaken"?
Habt Ihr empfehlungen für uns?
Oder ist es zu stressig für die Frösch im Wohnzimmer?
Gruß Heiko.

jey1987

Trainee

Date of registration: Sep 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

2

Sunday, January 24th 2010, 10:44pm

Dendrobaten quaken für gewöhnlich nicht Abends, die sind also OK. Die Rotaugen könnten schon stören.
Also meine E. tricolor trillern z.B. ganz ganz leise.

LG Jenny

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

3

Sunday, January 24th 2010, 10:44pm

Hi,

meine großen Becken sind alle im Wohnzimmer....das soll kein Hinderniss sein!

Generell solltet ihr euch aber erstmal richtig informieren.....dann eine Art aussuchen.......und dann kann es mit der Planung losgehen. Dendrobaten und Laubfrösche sind vom Verhalten, Lebensweise und den Ansprüchen sehr verschieden.....und somit sehen die Terrarien auch anderst aus!

Noch was: ein Glasterrarium an die Wand zu hängen ist m.E. nicht...oder nur mit sehr großem Aufwand möglich.....das sollte vor der Ausführung klar sein!
Und ....es gibt sehr sehr leise Frösche....und welche, bei denen man sein eigenes Wort nicht mehr versteht!

Ein Kriterium ist auch, dass fast alle Pfeilgiftfrösche tagaktiv sind.....Laubfrösche hingegen nachtaktiv!
VG
Till

azureus

Intermediate

• Send private message

4

Sunday, January 24th 2010, 10:51pm

.................. E. tricolor trillern z.B. ganz ganz leise................

na....sooo leise ist E. tricolor auch nicht....der im Übrigen seit einiger Zeit E. anthonyi heisst......

Schlafen im Nebenzimmer geht da nicht bei offener Tür;-)........

Es gibt jedoch Pfeilgiftfrösche, die man eigentlich gar nicht rufen hört.....z.B. D. tinctorius, D. leucomelas, D.auratus.....der ventrimaculata-Komplex ist etwas "hörbarer"....geht aber auch, ohne dass man z.b beim fernsehen gestört wird (was bei anthony nicht der Fall ist;-) )

VG
VG
Till

This post has been edited 2 times, last edit by "azureus" (Jan 27th 2010, 10:42pm)

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

5

Monday, January 25th 2010, 1:05am

Quoted

Die Rotaugen könnten schon stören.

Das kann ich mir schwer vorstellen. Die kommen wirklich nur bei Beregnung in Fahrt. Eher umgekehrt. Das ist eine Art, die äußerst nachtorientiert ist und auch bei wenig Licht einfach die Augen zumacht und vor sich hin träumt.

Heiko,
Ist v.a. auch eine Frage des Lebensstils und der Bedeutung des Wohnzimmers. Von meinem Horizont her fallen mir noch Unken ein. Die haben nicht so einen aktiv-passiv-Rhythmus im Sinne von Tag und Nacht. Allerdings einen Jahreszeitenrhythmus, was neue Fragen/Probleme aufwirft.

lg
Klemens

jey1987

Trainee

• Send private message

6

Monday, January 25th 2010, 7:14am

@Klemens: Dass die Anthony heißten weiß ich, aber das wird ihr wohl auch nicht weiter helfen, wenn ich die so nenne, da das ja nicht bekannt ist.
Und die stehen bei uns übrigens problemlos im Schlafzimmer, trällern vor allem morgens und sind weniger Schlimm als entflohene Grillen. Ich empfinde sie im Vergleich zu z.B. unsere Caeruleas und H.puncticulatus als sehr leise.

LG Jenny

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

7

Tuesday, January 26th 2010, 12:07am

Jenny, Du redest wohl zu azureus ;-).

lg
Klemens

jey1987

Trainee

• Send private message

8

Tuesday, January 26th 2010, 3:44pm

Stimmt =)

azureus

Intermediate

• Send private message

9

Wednesday, January 27th 2010, 9:51pm

Offtopic

............. Dass die anthonyi heissen weiß ich, aber das wird ihr wohl auch nicht weiter helfen, wenn ich die so nenne, da das ja nicht bekannt ist..................

Also ich finde schon, dass wir hier den (momentan) aktuellen Namen verwenden sollten. Den Anspruch sollte man in einem Fachforum schon haben;-)

@heiko,

gibts denn von Dir was neues?.....schon ein paar Bücher gewälzt;-)?
VG
Till

This post has been edited 1 times, last edit by "azureus" (Jan 27th 2010, 10:43pm)

jey1987

Trainee

• Send private message

10

Thursday, January 28th 2010, 9:40am

Aber versuch mal, die als anthony zu melden. Keine Chance. Da kam dann die Antwort, dass auf den Papieren doch tricolor steht, dann können das keine anthony sein.
Außerdem gibt es ja tricolor, auch in privater Haltung. Woher von daher hätte es auch gut möglich sein können, dass ich diese habe.

Nobi

Unregistered

11

Thursday, January 28th 2010, 2:04pm

Ich finde es ja immer gut wenn neben den wissenschaftl. Namen auch die Trivialnamen genannt werden :tongue:

azureus

Intermediate

• Send private message

12

Thursday, January 28th 2010, 3:18pm

E. anthonyi = Dreistreifen Baumsteiger ;-)....daher auch das ehemalige TRIcolor...
VG
Till

caro 81

Intermediate

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Carolin

• Send private message

13

Saturday, January 30th 2010, 12:15pm

meine Frösche stehen auch alle im Wohnzimmer. Den d. tinctorius hört man wirklich kaum, da muß man schon sehr genau zuhören., während mein Phyllobates bicolor schon mal ganz schön penedrant sein kann. Ich kenn mich jetzt allerdings nur mit Pfeilgiftfröschen aus. Allerdings ruft mein tinctorius bevorzugt dann wenn das Licht ausgeht, also auch noch in den Abend hinein. Da muß man den Fernseher aber schon auf lautlkos stelle um das zu hören, währende wenn der bicolor mal trällert ein Mittagsschläfchen auf der Couch nicht machbar ist.
Ich empfinde das Quaken allerdings meistens eher als schön als als störend. Ist doch schön wenn man weiß das die Frösche sich wohl fühlen.
Lg
Caro

h-96

Trainee

• "h-96" started this thread

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Heiko

• Send private message

14

Sunday, January 31st 2010, 10:56pm

Hallo Leute!!!
Vielen Dank ersteinmal für Eure ganze Mühe und Antworten :danke: .
Bin jetzt schon ein bischen schlauer.Aber noch eine Frage:
Wie sieht es mit Dendrobates azureus aus?
Die würden mir rein optisch am besten gefallen.Aber fressen sie, wie ich im
Steckbrief gelesen habe überwiegend Ameisen und Tremiten? Stelle mir die Beschaffung
doch nicht einfach vor!
Gruß Heiko.

jey1987

Trainee

• Send private message

15

Monday, February 1st 2010, 9:40am

Das ist eine sehr beliebte Art, gerade für Anfänger.
Sie fressen natürlich auch anderes "Kleinvieh" wie Blattläuse, Ofenfischchen, Drosophila, Microheimchen, Springschwänze ect.

LG Jenny

caro 81

Intermediate

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Carolin

• Send private message

16

Monday, February 1st 2010, 10:30am

ja das ist ein sehr schöner und leiser Frosch:-)
Meine fressen am liebsten Springschwänze, Asseln und kleine und große Drosophila.Der Vorteil ist das ich all das Futter selber züchte. So weiß man immer was drin ist und das Futter wird nie knapp. Finanzieller Aspekt ist natürlich auch recht gering. Kann ich nur empfehlen. Ist ein toller Frosch den man eigentlicg auch ständig sieht.
Ps. Der Frosch heißt mittlerweile Dentrobates tinctorius azureus.
Lg
Caro

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

17

Tuesday, February 2nd 2010, 9:49pm

Hi,

hätte auch mal ne Frage zu Dentrobates tinctorius azureus. Besser alleine Halten oder in Gruppen? Und welche Terrarien Größe?

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

azureus

Intermediate

• Send private message

18

Wednesday, February 3rd 2010, 8:22pm

der erste Link den google vorschlägt, wenn man dendrobates (tinctorius) azureus eingibt ist:

http://www.t-eisenberg.de/azureus.htm
VG
Till

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

19

Wednesday, February 3rd 2010, 8:24pm

@azureus: Dank Dir. Steht alles was ich wissen will. :D

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Counter:

Hits today: 131 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,279 | Average hits: 1,840.38 | Clicks avarage: 4,812.76

wcf.user.socialbookmarks.titel