You are not logged in.

wcf.regNote.message

caro 81

Intermediate

• "caro 81" started this thread

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Carolin

• Send private message

1

Saturday, January 30th 2010, 12:10pm

Färbung von Kaulquappen

Hallo,
hätte da mal ne Frage. Hab ne kleine Kaulquappe bei der nun langsam die Vorderbeine ausbrechen. konnte meine Phyllobates bicolor auch schon oft bei der paarung und Eiablage beobachten, und bin/war mir eigentlich sehr sicher das die Kaulquappe von den Bicors stammt. In dem Terrarium leben allerdings auch zwei Dentrobates Tinctorius. Das Männchenruft zwar aber eine Eibalage oder Paarung konnte ich bis jetzt och nicht beobachten. Nun bekommt meine Kaulquappe zwei gelbe Streifen auf dem Rücken, der Rest ist aber weiterhin grau-braun. Wie färben sich die Kaulquappen. Geht das gleichmäßig von statten oder kann es sein das die Streifen zuerst gelb werden und der Rest dann auch. Im Moment sieht es durch die Streifen nämlich eher wie ein tinctorius aus, wobei ich mir das nicht vorstellen kann.
Lg
Caro

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

2

Wednesday, February 3rd 2010, 8:43pm

hä?....bin ich blöde?....ich habe doch schon vor ein paar Tagen auf dieses Thema geantwortet!?.....ich glaub ich hab Haluzies;-)....ich war mir echt sicher;-)

Naja....dann halt jetzt:

die Quappen färben sich meist erst kurz vor dem Landgang.....also ab dem Zeitpunkt wo die Hinterbeine da sind, bis zum eigentlichen Landgang....langsam um. Das heißt aber nicht, das ein Landgänger fertig gefärbt ist.....das ändert sich von Tag zu Tag bis zum Adulten Stadium....und selbst da kann es noch kleine Veränderungen geben.

Ein nominater tinctorius hat tatsächlich anfangs gelbe Streiben auf dem Rücken. M.E kann aber auch ein bicolor sich so färben, das dies erst streifig wirkt....oder auch fleckig! Auf jeden fall wird nicht gleich der ganze Körper regelmäßig gelb.....

hast Du zufällig ein Photo der Quappe? Wenn nicht musste halt warten....spätestens beim Landgang wird man es sehen!
VG
Till

caro 81

Intermediate

• "caro 81" started this thread

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Carolin

• Send private message

3

Saturday, February 6th 2010, 10:48am

Hallo, danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal jemanden gefragt der bicolor selber hält. Der hat das gleiche gesagt wie du. Es wird wohl doch ein bicolor sein, mit Streifen:-)
Landgänger ist der kleine jetzt, obwohl er noch den ganzen Schwanz hat. Hinterbeine färben sich jetzt aber auch langsam gelb.Werd heute mal ein Aufzuchtsterrarium herrichten und den kleinen darin umsetzen. Bin gespannt.
Lg
Caro

Counter:

Hits today: 131 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,279 | Average hits: 1,840.37 | Clicks avarage: 4,812.76

wcf.user.socialbookmarks.titel