Ja Regenwürmer werden auch gefressen - ich hab aber auch noch keine verfüttert, zumal meine Molche auch nicht wirklich groß sind. Darüber hinaus verhält es sich bei m.Tieren doch eher so, dass sie lieber mit großem Eifer herumschwimmender Beute nachstellen und sie aus dem Hinterhalt versuchen diese zu fangen, als einfach nur am Boden sich räkelndes Futter aufzusammeln.
Da fällt mir aber ein, dass du es auch mal noch mit Pinky-Maden oder Wachsmaden versuchen kannst - die sind von der Größe her auch für kleine Molche problemlos geeignet und sie kämen sowohl für deine zwei an Land lebenden sowie für die Aquatilen in Betracht.
Zumindest hab ich meinen anfangs immer wieder mal welche vor die Nase gelegt (also unter Wasser) und wenn d. Molche zu langsam geguckt haben, haben sich die Maden aus dem Staub gemacht. Allerdings graben sie sich ziemlich fix im Kies ein, weswegen ich sie nur möglichst gezielt angeboten habe.
Also bei uns hier gibts sämliches Lebendfutter in jeder Zoohandlung, inzw. sogar in jedem Baumarkt.
Die Pinky- u./od. Wachsmaden dürftest wahrscheinl. auch dort vorfinden, wo du deine Heimchen beziehst. Ansonsten sind sie auch im Angelladen zu bekommen.
Könnte mir vorstellen, dass auch Mehlwürmer (frisch gehäutete) in Frage kommen, wobei die, wie auch die Maden wg. ihres hohen eiweis- u. fettgehalts nur begrenzt angeboten werden dürfen - nur als "Leckerli".
Frag doch mal bei deinem Heimchenanbieter nach, ob sie dir nicht regelmäßig Lebendfutter für deine Aquatilen mitbestellen können? sollte ja eigentlich machbar sein?!
Nicht nur, dass du deine Molche dann auch mal von ihrer spannenden Seite kennenlernst, finde ich, dass sie ja vor allem auch irgend ne Beschäftigung brauchen. Also meine Molche sind irgendwie immer beschäftigt.
Übrigens noch ein Tipp: momentan kannst du dir d.Lebendfutter auch "vor der Haustür" besorgen. Einfach mit nem Kescher o.ä. in ein Gewässer (Fluss/See/Teich?) oder es reicht schon eine Regentonne eintauchen und schon hast du jede Menge Futter.
Oder stell dir selbst ne/n Wanne/Eimer i.d. Garten od. auf d.Balkon und der Rest passiert von allein (allerding empfehle ich aus eigener Erfahrung keine Schnakenlarven ins Becken zu geben - das ist nicht mehr lustig). Und Artemia kannst du das ganze Jahr über selbst anzüchten. Die Eier u. das Salz (in jed.Zooabteilung zu finden) ins Wasser geben u. Tageslicht ranlassen.
Nach ca 24 Std ist in der Regel bereits Miniatur-Leben zu beobachten. Wahrscheinlich interessieren sich dann auch deine momentanen Landbewohner bald fürs Wasser, wenn dort lauter tolle Snacks herumwuseln - immerhin liegt es in ihrer Natur.
Was die Frage wg. der Blattläuse betrifft, käme es wahrscheinl. auf nen Versuch an.
Was mir auch noch einfällt zum Thema Landfütterung wäre, sich im Wald ein Stück Moos zu besorgen u. auf den Landbereich plazieren. Darin hält sich normal auch jede Menge Kleinstlebewesen auf.
Wie klein sind die zwei Molche denn eigentlich? denn ganz ehrlich ... ich würde an deiner Stelle es zunächst eher versuchen die beiden durch attraktives Lebendfutter im Wasser so vielleicht ins kühle Nass zu locken, als sich ne halbe Insektenzucht ins Haus zu holen... hoffe, du hast dein Becken wenigstens penibel abgedichtet, denn entkommene Heimchen können sich in der ges. Wohnung bzw. im Haus zu einer Plage entwickeln.
Bei mir hatten sich letztes Jahr welche ungewollt im Terrarium vermehrt - und da Heimchen-Babys so unverschämt klein sind, brauchts für ein Verlassen d.Terrariums noch nicht mal ne offenstehende Tür... jedenfalls fand ich in der ganzen Wohnung springende schwarze "Punkte"

seitdem kommen für mich Heimchen definitiv nicht mehr in Frage! also ja schön unter Kontrolle halten die kleinen Biester

Ich hoffe, ich konnte dir in Sachen Futteralternativen etwas weiterhelfen
viele Grüße,
Tanja