You are not logged in.

wcf.regNote.message

Nobi

Unregistered

1

Sunday, February 7th 2010, 3:20pm

Leptopelis Waldsteigerfrösche

Huhu,

auf der Börse in Mutterstadt habe ich heute ein paar ganz süße Gesellen entdeckt. Offiziell stand da nur Waldsteigerfrösche und dabei noch "Koboldfrosch".
Kann da jemand was mit anfangen. Ich habe mal gegoggelt und bin auf Leptopelis gestoßen die es in vielen verschiedenen Arten gibt. Die die ich gesehen habe waren fast ganz braun, nicht dunkel, aber auch nicht hell.
Kann da jemand was mit anfangen und hält jemand hier überhaupt Leptopelis und kann was zur Haltung sagen? Danke... ;)

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

2

Sunday, February 7th 2010, 3:33pm

Hey Nobi!

Schöne Tiere, wenn man denen einmal zu tief in ihre Kulleraugen schaut ists um einen geschehen.

Klemens hält diese Frösche, darf ich sagen das er ihnen verfallen ist??, vielleicht meldet er sich ja zu Wort ;)

Hier seine Seite, da findest du erstmal einiges:

http://leptopelis.essling.at/
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

3

Sunday, February 7th 2010, 4:48pm

Hi,

finde ich spitze. Gefallen mir total.
Hatte die bisher noch nirgends gesehen.

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Nobi

Unregistered

4

Sunday, February 7th 2010, 7:11pm

Danke Karin,

ach das ist dem Klemens seine Seite, wie klein die Welt doch ist... ;)

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

5

Sunday, February 7th 2010, 7:25pm

Die Froschler-Welt ist nicht wirklich groß -- an Klemens kommt man nicht dran vorbei ;)

Dazu ist er noch ein wirklich netter und interessanter Mensch, ich durfte ihn bei einem Froschler-Treffen mal live kennenlernen *freu*
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

6

Sunday, February 7th 2010, 8:32pm

Naja - Nene übertreibt da wieder einmal maßlos!

Übrigens - Ich habe zur Zeit keine Leptopelis mehr. Alles mit Riedfröschen voll ... . ^^

"Waldsteigerfrösche" sind eine herkömmliche Bezeichnung für die Leptopelis. Ich selber hatte eine Gruppe L. vermiculatus und eine Gruppe H. barbouri. Nachzucht ist mir leider nie gelungen :(. Man darf fast davon ausgehen, dass sie aus Tanzania importiert wurden. Die genauere Artunterscheidung ist dann bei den braunen einfach nicht mehr möglich. Die Jugendtiere (Jugendkleid) unterscheiden sich aber. Ich selber habe gute Erfahrungen im Terraristikbereich gemacht. Es sind sehr robuste und liebenswerte Tiere. Dämmerungs-Nachtaktiv und verhältnismässig! angenehme Quaker. Gruppen/Pärchenhaltung ist nach meiner Beobachtung angesagt. Einzeltiere scheinen eher zu kümmern. 60x50x80h sollte man ihnen aber sehr wohl gönnen - mindestens - bitte wirklich mindestens! Männchen zeigen sehr territoriales Verhalten, wenn der Hormonspiegel entsprechend hoch ist. Kämpfe gehen unblutig aus, aber der Unterlegene sollte dann auch noch Platz finden ;-). Das Terrarium gut mit kräftigen Pflanzen und Ästen ausstatten. Wasserschale. Futter: Lebendfutter in Größe mittlere Heimchen. Bezgl. Temperatur und RLF scheint Wohnraum ok zu sein. Keine spezielle Terrarienheizung. 40W-Strahler außen und schauen, ob sie dessen Nähe überhaupt suchen.

lg
Klemens

underground_13

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, February 7th 2010, 8:39pm

Hi Klemens,

ist also kein Frosch mit sonderlich hohen Ansprüchen. Wie ich es aus deinem Post raus gelesen habe.
Hast Du irgendeine Ahnung warum es nie mit Nachzuchten geklappt hat?

Grüßle Manu
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

8

Sunday, February 7th 2010, 9:08pm

Hallo Manu,

Bei mir hat es nie geklappt. In den Tiefen des Internets finden sich zwei Nachzuchtmeldungen. Hab ich nicht parat.

Warum weiß ich nicht. Also meine L. vermiculatus haben nie eine ordentliche Trockenruhe gehalten. Vielleicht deswegen.
Nach der Beregnung kam es mehrmals zum Amplexus, aber nie zu einem Gelege. Ist manchmal einfach so :(.

lg
Klemens

underground_13

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, February 7th 2010, 9:26pm

Tag Klemens,

ja da hast Du recht.
Manchmal kann man sich echt nen Ast raus reißen und es hilft nix. Das ist dann halt höhere Gewalt.
Man kann es ja Gott sei Dank nicht erzwingen. Wie gesagt schöne Tiere. Werde mich mal noch ein wenig durchlesen und wer weiß wer weiß . *grins*

Grüßle Manu
Grüßle Manu