You are not logged in.

wcf.regNote.message

caro 81

Intermediate

• "caro 81" started this thread

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Carolin

• Send private message

1

Saturday, March 6th 2010, 11:32am

Temperatur Kaulquappen

Hallo
bräuchte mal euren Rat.Meine Phyllobates Bicolor haben jetzt schon öfters Eier abgelegt. Im November hats dann auch geklappt, das aus den Eier Kaulquappen wurden. Eine Kaulquappe hat überlebt und sich zum Jungfrosch entwickelt. Hatte die Kaulquappe bei Zimmertemperatur nachgezogen, und sie als fertig entwickelten Jungfrosch in ein Terrarium gesetzt. Nach 3 Tagen ist er gestorben. Ich weiß nicht owran ich vermute vielleicht das der Temperaturunterschied zu groß war, von dem kalten Zimmer ins warme Terrarium. Die nächste Kaulquappe habe ich nun direkt etwas wärmer gestellt. ( Auf die Lampe vom Terrarium) und hab mit eienm Thermometer die Wassertemeperatur gemessen. Diese war 25 Grad. Die Kaulquappe entwickelte sich schneller als die bei Zimmertmeperatur, war aber nach 2 Wochen auch tot.
Jetzt weiß ichj nicht so ganz was ich machen soll. Viuelleicht war es der Kaulquappe diesmal zu warm.
Bei welcher temperatur zieht ihr eure Pfeilgiftfrösche groß? Und wenn nicht bei Zimmertemperatur wo stellt ihr die dann hin, oder wir kann man die Umgebung erwärmen? Hab schon überlegt sie in einen Inkubator zu stellen? Und eines geht aus meinen Büchern auch nicht hervor. Haben die kaulquappen nachtabsenkung? Das Terrarium wo die draufstand war natürlich nachts aus. Könnte es daran liegen? Brauchen die konstant Temperaturen? Aber als Jungfrösche haben die doch dann auch ne Nachtabsenkung.
Bin Ratlso kann mir jemand helfen?
lg caro
Lg
Caro

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

2

Saturday, March 6th 2010, 2:50pm

Hi,

ist ja eigentlich ganz einfach: Da in der Natur die Quappen in der gleichen Umgebung wie die Elterntiere "aufwachsen", herrschen da natürlich auch die gleichen klimatischen Bedingungen (Lufttemperatur).

Nicht desto trotz zeitige ich meine Quappen seit je her auch bei Zimmertemperatur. Allerdings habe ich eine (schwache) UV Röhre als Beleuchtung drüber. Kurz vor dem Landgang überführe ich die Quappe samt Wasser dann in das Aufzuchtbecken, in das sie das selbstständig(!!) überwechseln können! Auf keinen Fall die augenscheinlich "fertigen" Quappen nehmen, und rübersetzten!

Du redest von einem großen Temperaturunterschied zwischen Becken und Zimmer!? Wie Warm ist es denn in diesem Becken?...denn: SOOO groß sollte dieser ja nicht sein?

Generell: die ersten Gelege von Dendrobaten (und vielen anderen Amphibien) werden oft nichts. Woran das liegt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.......bzw. darüber gibt es dutzende Spekulationen!

Wie hast Du die Quappen denn gefüttert? Wie oft Wasser gewechselt? Wie sind die Bedingungen im Aufzuchtbecken?

Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Quappen so ca. 5 Tage erstmal bei den Elterntieren zu lassen. Nimmt man sie zu schnell raus, sterben sie m.E. öfters ab, als die die man drinnen lässt!

Die Wasserreinheit (nicht die Qualität des Leitungswassers, sondern die Verunreinigungen durch kot, dreck, faulende andere Eier) spielt M.E. nache keine so große Rolle.....oder zumindest eine andere, als man annehmen würde: Ich habe z.B. heute erst ein Gelge von R. amazonica aus dem Terrarium genommen. Das Wasser im Fildöschen stank wie die Pest....und es waren, neben Dreck, Kot und Pflanzenresten ca. 4 faulende Eier drinn. Dennoch lebte in dieser Dreckbrühe eine gut entwickelte und augenscheinlich " gesunde" Quappe.........

Das ein Jungfrosch stirbt ist schon etwas ungewöhnlicher........war denn der Schwanz schon komplett resorbiert? Ist das Tier von alleine an Land gegangen?
VG
Till

This post has been edited 1 times, last edit by "azureus" (Mar 7th 2010, 5:11pm)

caro 81

Intermediate

• Send private message

3

Sunday, March 7th 2010, 10:07am

Hallo,
Danke erstmal für die Antwort.So viele Fragen, jetzt muß ich erst mal sortieren damit ich nichts vergesse.
Also die Kaulquappe wurde bei Zimmertemperatur gehalten, allerdings steht in dem Zimmer ein Kühlschrank für meine Schildkröten und ich habe de Quappe auf die Lüftung gestellt,die ist ja ein klein wenig wärmer.
Das Terraium ist ein 30er Würfel mit einem Spinnenlämpchen darüber. Darin sind es 25 Grad Lufttemperatur. Als die Kaulquappe ein Jungfrosch wurde war das terrarium jedoch noch nicht ganz fertig, sodass der Frosch erst mal in einer Heimchendose in dem Terrarium gestanden hat. Dort hatte ich den Boden noch leicht mit Wasser bedeckt, ein kleines Korkstück drin und etwas Laub.(Das Wasser und das Korkstück waren auch schon in dem Behälter als der Frosch noch eine Kaulquappe war. Als das terrarium dann fertig war, hab ich die Dose aufgemacht und der Frosch ist von alleine in das Terrarium geklettert, und sprang da auch eifrig rum.
Am nächstes Morgen hat er sich tot gestellt,und einen danach war er dann tot.

Die Quappe wurde mit Dendro vit pro aktiv von ent gefüttert und das Wasser mit Quappentee aufbereitet.

Die Kaulquappe die zum Jungfrosch wurde war in einem Filmdöschen abgelegt worden und ich hab diese erst entfernt als aus den eiern bereits Kaulquappen geworden waren. Anfangs waren es 4 Stück, jedoch nur die eine Quappe hat überlebt und sich ja auch prächtig etnwickelt.Die zweite kaulquappe die 2 Wochen nach dem "schlupf" starb hatte ich etwas früher aus dem Terrarium geholt, da ich schon Eier wegen Frass verloren hab( in dem Terrarium sind noch Dentrobaten mit drin, die die Eier der Phyllobaten gefressen haben) .Je nachdem in welches Döschen die Eier abgelegt werden, muß ich die Eier halt schon früher rausholen.

Der Jungfrosch war vällig fertig entwickelt. Da das Terrarium noch nicht fertig war, war er auch noch ein paar Tage länger in der Box. Er machte auch einen gesunden Anschein. ich weiß nicht ob es der Stress war durch das Umsetzen oder halt die Temperatur. Will nur beim nächsten frosch nichts falsch machen, deshalb informiere ich mich jettz noch mal schnell was mein Fehler gewesen sein könnte.

Danke für die ausführliche Antwort.
lg caro
Lg
Caro

azureus

Intermediate

• Send private message

4

Sunday, March 7th 2010, 5:29pm

.......... mit einem Spinnenlämpchen darüber. Darin sind es 25 Grad Lufttemperatur. Als die Kaulquappe ein Jungfrosch wurde war das terrarium jedoch noch nicht ganz fertig, sodass der Frosch erst mal in einer Heimchendose in dem Terrarium gestanden hat. Dort hatte ich den Boden noch leicht mit Wasser bedeckt, ein kleines Korkstück drin und etwas Laub.(Das Wasser und das Korkstück waren auch schon in dem Behälter als der Frosch noch eine Kaulquappe war. Als das terrarium dann fertig war, hab ich die Dose aufgemacht und der Frosch ist von alleine in das Terrarium geklettert, und sprang da auch eifrig rum.
................

Hi,

also....solche Spinnenlämpchen find ich für Dendrobaten eher suboptimal. Fast kein Licht.....flasches Spektrum.....und rel. viel Strahlungswärme (im Verhältnis zum sichtbaren Licht).

Was bedeutet denn, dass das Terrarium noch nicht fertig war? Hast Du u.U. noch mit Silikon, Dichtschlämme o.ä. gearbeitet? Wie und mit was ist denn das Terrarium eingerichtet?

Das kurzfristige halten von Jungtieren in Heimchendosen (mit Lüftungslöchern) sollte schon klappen.....allerdings ist hier wichtig, dass man weiß wie sich die Temperatur über den Tag hin entwickelt....denn auch nur kürzeste Bestrahlungen mit z.B. einfallendem Sonnenlicht machen daraus ein Backofen.

Ist es möglich, dass das Wasser umgekippt ist, wenn du es schon länger im TErrarium hatest (ich geh mal davon aus, dass du keine Umwälzung installiert hast)!?? Vorallem wärmer gehaltens, stehendes Wasser kann schnell faulen (erkennt man an dem Geruch (riecht nach Erbrochenem) und den entstehenden Bläschen)......das ist für Frösche gar nichts.......
VG
Till

caro 81

Intermediate

• Send private message

5

Sunday, March 7th 2010, 8:13pm

Also Wasser umgekippt kann nicht sein. Der Frosch war nur 2 Tage in der Dose und das Wasser darin war noch völlig in Ordnung.
Ja in dem Terrarium musste noch was abgedichtet werden mit Silikon, deswegen konnte ich den Frosch da noch nicht reinsetzen.
Eingerichtet ist das wie folgt: Backkorkrückwände und eine Platte am Boden, vorne ein kleiner Wassergraben, einen großen Farn, mehrere Korkstücke und Eichenlaub. der Farn ist so groß das die Spinnenlampe nur an einem Stück den Boden beleuchtet. das war eher als Wärmequwllw gedacht um die Luft aufzuheizen.
Wenn es nicht an der Wärme lag dann bestimmt an dem Stress. War für den Frosch vielleicht doch zu viel mit dem zweimal umsetzen in kurzer Zeit.Wie machst du ndas denn? Du zeitigst ja auch bei Zimmertemperatur. Setzt du den fertigen Frosch dann in das "warme" Terrarium um?
Lg
Caro

azureus

Intermediate

• Send private message

6

Sunday, March 7th 2010, 8:38pm

....die Ausdünstungen von trocknendem Silikon sind nicht zu Unterschätzen......vorallem nicht, wenn man die Gase direkt einatmet (die Heimchendose stand ja im unfertigen Terrarium)...

Ich würde darauf tippen!
VG
Till

This post has been edited 1 times, last edit by "azureus" (Mar 9th 2010, 9:37pm)

caro 81

Intermediate

• Send private message

7

Tuesday, March 9th 2010, 9:16am

Echt? Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Sind die Tiere da so empfindlich? Krass.
Lg
Caro

azureus

Intermediate

• Send private message

8

Tuesday, March 9th 2010, 9:39pm

Steck doch beim nächsten mal Deine Nase in ein Terrarium, in dem gerade mit Silikon gearbeitet wurde (z.B. Rückwand). Ich wette, dass Du es keine 20 Sekunden aushälst.........

Je nach Menge des Silikons wird da wohl jedes Tier schaden nehmen.....
VG
Till

caro 81

Intermediate

• Send private message

9

Wednesday, March 10th 2010, 8:34pm

hm viel war es nicht, aber es kann schon sein. Ich hab das nicht als schlimm empfunden, aber bin natürlich auch kein Frosch:-)
Lg
Caro

Counter:

Hits today: 131 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,279 | Average hits: 1,840.36 | Clicks avarage: 4,812.74

wcf.user.socialbookmarks.titel