.......... mit einem Spinnenlämpchen darüber. Darin sind es 25 Grad Lufttemperatur. Als die Kaulquappe ein Jungfrosch wurde war das terrarium jedoch noch nicht ganz fertig, sodass der Frosch erst mal in einer Heimchendose in dem Terrarium gestanden hat. Dort hatte ich den Boden noch leicht mit Wasser bedeckt, ein kleines Korkstück drin und etwas Laub.(Das Wasser und das Korkstück waren auch schon in dem Behälter als der Frosch noch eine Kaulquappe war. Als das terrarium dann fertig war, hab ich die Dose aufgemacht und der Frosch ist von alleine in das Terrarium geklettert, und sprang da auch eifrig rum.
................
Hi,
also....solche Spinnenlämpchen find ich für Dendrobaten eher suboptimal. Fast kein Licht.....flasches Spektrum.....und rel. viel Strahlungswärme (im Verhältnis zum sichtbaren Licht).
Was bedeutet denn, dass das Terrarium noch nicht fertig war? Hast Du u.U. noch mit Silikon, Dichtschlämme o.ä. gearbeitet? Wie und mit was ist denn das Terrarium eingerichtet?
Das kurzfristige halten von Jungtieren in Heimchendosen (mit Lüftungslöchern) sollte schon klappen.....allerdings ist hier wichtig, dass man weiß wie sich die Temperatur über den Tag hin entwickelt....denn auch nur kürzeste Bestrahlungen mit z.B. einfallendem Sonnenlicht machen daraus ein Backofen.
Ist es möglich, dass das Wasser umgekippt ist, wenn du es schon länger im TErrarium hatest (ich geh mal davon aus, dass du keine Umwälzung installiert hast)!?? Vorallem wärmer gehaltens, stehendes Wasser kann schnell faulen (erkennt man an dem Geruch (riecht nach Erbrochenem) und den entstehenden Bläschen)......das ist für Frösche gar nichts.......