You are not logged in.

wcf.regNote.message

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

• "Burmesefreund" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

1

Saturday, March 13th 2010, 3:07pm

Dendrobates Tricolor

Moinsn!
Könnte mir jemand vielleicht eine lesenswerte Literatur über dendrobates tricolor nennen?
Diese Frösche haben schon etwas länger meine Aufmerksamkeit erweckt, und wie es der Zufall will kennt nen Kumpel von mir jemanden, der genau diese Tiere loswerden will, jetzt wollte ich mich aber erst mal belesen, wie ich den Fröschen ein angenehmes Zuhause bieten kann!
Gruß Der Ingo!

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

2

Saturday, March 13th 2010, 4:27pm

Oftmals wird gesagt, dass das das beste buch zum Thema Dendrobaten sei.
Allerdings recht teuer.
Der Till kann dir aber sicherlich weiterhelfen
Gruß Flo

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

3

Saturday, March 13th 2010, 8:19pm

Hi Ingo,

das Buch von Schmidt und Henkel ist schon allumfassend.....und sicher lesenswert. Wie Flo allerdings auch sehr richtig bemerkt hat, sind 98€ für ein Buch schon happig! Sehr viel billiger...und mehr oder weniger die "Vorversion" ist dieses hier Klick

Vielleicht kurz zu dem Frosch an sich:
Die Art heisst schon lange nicht mehr Dendrobates tricolor........sondern Epipedobates anthonyi. Früher wurde er auch als Epipedobates tricolor gehandelt.....das war/ist aber eine andere Art.

Die Tiere sind sehr zeigfreudig und aktiv. Man sollte sie tunlichst 1.1 oder 1.2 halten......2 Männer stacheln sich durch ihr rel lautes trillern (von der Frequenz ahnlich einer Grille) unaufhaltsam an.....und trällern....und trällern....und trällern......und trällern........;-) DAS NERVT. Ich habe die Tiere wärend des Exames meiner Frau abgegeben...denn um die Mittagszeit kann das Geträllere schon etwas stören...zumindest wenn man lernen muss;-).....und im Schlafzimmer sollte man sie auch nicht unbedingt halten....denn es kann schon vorkommen, dass im Sommer mit den ersten Sonnenstrahlen durch den Rolladen....so ab 5.00Uhr die Balz anfängt;-)

Ich habe meine Tiere in 50x50x60 lbh gehalten.......Die Temperaturen sind nicht ganz so hoch, da diese Art in höheren Lagen zu finden ist...... also tagsüber so um die 22-24°C....nachts 2-3°C kälter.
Eine dichte Bepflanzung und 70-100% rel. Feuchte sollten vorhanden sein.....dann werden schnell auf Blattoberseiten von zb Bromelien Gelege mit so 5-10 Eiern zu finden sein. Ich habe die Eier immer seperat gezeitigt.......aber mit den richtigen Pflanzen im Terrarium geht das auch von ganz alleine....

Eine "UV-haltige" Beleuchtung ist m.E. sinnvoll, da die rote Farbe der Tiere durch diese Art der Beleuchtung intensiviert wird......generell sollten m.E. aber alle tagaktiven Tiere mit UV bestahlt werden.

Schau mal auf der www.dendrobase.de .....wohl die beste deutschsprachige Dendrobatenseite.
VG
Till

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

• "Burmesefreund" started this thread

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

4

Saturday, March 13th 2010, 9:20pm

Dank dir für die ausführliche Info Till, dann will ich mich mal ans lesen begeben!
Dank auch dir Floh, ich halt euch mal auf dem laufenden, wie es mit meiner Entscheidung weitergeht.....
Gruß Der Ingo!