You are not logged in.

wcf.regNote.message

Ian

Intermediate

• "Ian" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

1

Saturday, March 13th 2010, 10:01pm

Besatz für 50x40x40

Nabend ich mal wieder :D,
ich habe hier noch ein Terrarium mit den Maßen 50x40x40 stehen dass ich gerne mit Pfeilgiftfröschen besetzten würde.
Zunächst mal ist mir klar dass man eigentlich nicht das Tier nach dem Terrarium aussucht, aber wenn es einen Frosch gibt der sich bei diesen Maßen wohlfühlen würde warum nicht.
Zunächst mal die Arten die eventuell in Frage kommen würden (bitte verbessern wenn falsch):
Ranitomeya
Dendrobates auratus (großen Fragezeichen dahinter)
Oophaga

Was meint ihr dazu?

caro 81

Intermediate

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Carolin

• Send private message

2

Sunday, March 14th 2010, 7:30pm

Also den auratus würde ich auf jeden Fall ausschließen. Ich finde die Tiefe und Höhe zu gering. Da hast du ein Problem mit der Bepflanzung, da passt nicht wirklich viel rein.Gerade wenn man die Seiten noch schön gestaltet und den Bodengrund dazuzählt geht nochmal einiges an Platz verloren. Also für den auratus sollte es schon mindestens ein fünfziger Würfel sein.
Mit den anderen zwei Arten kenne ich mich nicht aus, da solltest du vielleicht noch auf eine andere Antwort warten.
Lg
Caro

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

3

Monday, March 15th 2010, 10:15pm

Hi,

"halten" kann man in so einem Terrarium sicherlich einige Dendrobaten. Die Frage ist nur, ob das zum Wohle des Tieres ist!? Gerade bei stark kletternden Arten wie pumilio oder dem Ranitomeya Komplex sind 40 cm höhe schon sehr wenig. Für die meisten Bodenbewohner ist die Grundfläche zu klein.

u.U. könnte man über reticulatus nachdenken....aber als Anfänger, der sich Tiere für ein bestehendes Terrarium zulegen möchte, vielleicht auch nicht die beste Wahl!?
VG
Till

This post has been edited 2 times, last edit by "azureus" (Mar 18th 2010, 8:46pm)

Ian

Intermediate

• Send private message

4

Monday, March 15th 2010, 10:22pm

Verstehe ich vollkommen. Wenns nicht passt such ich mir was anderes, mir war das nur mal so durch den Kopf gegangen. Und Dendrobaten sind ja auch weiß Gott nicht die Tiere die man sich mal eben zulegt. Hatte mir mal vor längerem ein Buch über Dendrobaten gekauft und irgendwann werden sicherlich auch welche bei mir einziehen aber dann in ein optimales Terrarium.
Ich schau mich mal nach tropischen Käfern um die gefallen mir auch sehr.

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

5

Tuesday, March 16th 2010, 8:28am

Tropische Käfer ist ne tolle Idee -- da freu ich mich schon auf Bilder!!

An was für ne Art denkst du denn??
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Nobi

Unregistered

6

Tuesday, March 16th 2010, 8:57am

Hallo Fabian,

in der aktuellen DRACO (Nr. 41 - Terrarienbepflanzung) stellt Beat Akeret ein Terrarium vor, in dem er Pfeiffrösche (Eleutherodactylus) hält, ich weiß aber jetzt gerade nicht die Unterart. Sind aber ziemlich klein und weenn ich mich nicht arg täusche ist das Becken in dem er sie hält 30x30x45 cm. Die sind total niedlich. Wenn es niemand anders tagsüber nachschlagen kann, schau' ich heute abend mal zuhause nach und poste es hier. O.K.?

Ian

Intermediate

• Send private message

7

Tuesday, March 16th 2010, 3:06pm

Hi,
@Nene: Vielleicht Diloboderus abderus oder so, ich muss mich damit mal näher auseinander setzten.
@Nobi: Das wär super

Landkrabben wären vielleicht auch noch ne Option.

Nobi

Unregistered

8

Tuesday, March 16th 2010, 6:26pm

So, hier bin ich.

Eleutherodactylus johnstonei heißen die Pfeiffrösche.
Sollen leicht zu halten sein, kleines Feuchtterrarium mit einer Wasserstelle oder einer Bromelie. Wichting sind Spalten, Rindenstücke oder andere Unterschlupfmöglichkeiten, bspw. kurze Bambusrohrstücke. Darin verbringen die den Tag und legen auch ihre Eier drin ab, darin läuft dann auch die gesamte Larvenentwicklung ab. Beat Akeret hält eine Gruppe (wie viele stand da nicht) in einem 30x30x40 cm großen Terrarium mit Korkrückwand. Bodengrund Torfplatten und feuchte Kokoserde. Bepflanzt hat er sie mit Gewächsen aus Guadeloupe wie Moosen, Moosfarnen (Selaginella rotundifolia, Selaginella substipitata), einem echten Farn, einige Blütenpflanzen, was krabbelndes, ein Aronstabgewächs etc. Ein kleiner Blumemuntersetzer als Wasserdingens und beleuchten tut er das Terrarium zusammen mit drei gleich großen nebeneinander stehenden Becken durch eine Leuchtstoffröhre (T5/HO 39W), entsprechend weniger brauchst für "nur" 1 Becken, obwohl... deins ist ja breiter und tiefer... soll also alles ganz leicht gehen, Rest müsstest du dir im WWW beschaffen (oder so...), das in der Draco ist ja eigentlich zum Thema Terrarienbepflanzung :P

Nobi

Unregistered

9

Tuesday, March 16th 2010, 6:34pm

Zusatz:
Ich weiß natürlich nicht ob die Haltungsbedingungen stimmen und ob es die Tiere überhaupt hier auch als NZ oder überhaupt gibt... habe nur heute morgen dran gedacht, dass ich es gestern erst gelesen habe. Wenn du einen auftust der solche hat, sag mir Bescheid, die sind ja voll putzig... :]

Ian

Intermediate

• Send private message

10

Tuesday, March 16th 2010, 11:26pm

Interessante Tierchen. Ich halt mal die Augen offen. Wenn ich was entdecke meld ich mich ;)

azureus

Intermediate

• Send private message

11

Wednesday, March 17th 2010, 7:43pm

........ob es die Tiere überhaupt hier auch als NZ oder überhaupt gibt... ......

also ich habe noch keine gesehen....weder im Terrarium....noch als Angebote zum kaufen!

Muss jatzt aber noch nicht wirklich viel heissen, da hier im Süden nicht gerade eine Froschhochburg ist! Im April ist in Rüsselsheim Froschbörse......wenn es welche gibt, dann da!
VG
Till

Geckolino

Intermediate

Date of registration: Sep 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Geckolino

• Send private message

12

Wednesday, March 17th 2010, 7:58pm

Wenn mit dem Frosch nicht klappt, wie wäre es dann mit Tausendfüssler?? Habe ja seit Neustem einen Afr. Reisentausendfüssler und finde ihn wirklich sehr interessant.
Liebe Grüße
Geckolino

www.geckolino.de.tl

Oben abgebildeten Code mit einem Handy QR-Code scanner einscannen und ihr werdet direkt auf die HP geleitet.

Ian

Intermediate

• Send private message

13

Wednesday, March 17th 2010, 8:13pm

@geckolino: Die sind nicht so mein Fall.

Nobi

Unregistered

14

Thursday, March 18th 2010, 7:43am

Hey Fabian,

im gelben Forum hat mir jemand geantwortet. Wenn soll man in Botanischen Gärten fragen, da gibt es die Pfeiffrösche oft und werden dann manchmal auch abgegeben. Aaaaaber... das müssen wahre Höllenlärmmaschinen sein, daher ist mein Interesse gleich auf Null gesunken :D

azureus

Intermediate

• Send private message

15

Thursday, March 18th 2010, 5:24pm

....na den Namen "Pfeiffrosch" hat man sicher nicht umsonst vergeben;-)
VG
Till

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

16

Thursday, March 18th 2010, 6:48pm

Hallo,

Jetzt les ich erst, dass auch andere Arten in Frage kommen.

Im Bereich Microhyla (Engmaulfrösche) gibt es hin und wieder am Markt und die könnte ich mir vorstellen.

Ich selber habe Erfahrungen mit:
Microhyla pulchra
M. ornata
Scaphiophryne marmorata

Nachteil ist, dass die tw. sehr zurückgezogen leben.

lg
Klemens

Counter:

Hits today: 133 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,281 | Average hits: 1,840.35 | Clicks avarage: 4,812.73

wcf.user.socialbookmarks.titel