You are not logged in.

wcf.regNote.message

InaFroschi

Beginner

  • "InaFroschi" started this thread

Date of registration: Mar 30th 2010

wcf.user.option.userOption50: Ina

  • Send private message

1

Wednesday, March 31st 2010, 12:14am

Fragen zum Korallenfingerfrosch

Hallo,

habe jetzt schon über ein Jahr überlegt mir einen Frosch zuzulegen vor ein paar Monaten bin ich dann auf den Korallenfinger gestoßen und wusste dierekt wenn dann den :-)

habe mich dann mal im Net versucht zu informieren nur leider schreibt der eine so und der andere soooo also dachte ich mir das ihr mir evtl besser helfen könntet!

habe da nämlich ein paar fragen :

ich würde mir gerne 2 bis 3 holen habe aber jetzt von einem gehört sie sollen alleine gehalten werden und ein andere meinte zusammen was ist richtig ?

Wie groß sollte ein Terrarieum für 3 sein?

Was muss man beachten ????

Könnt ihr mir vielleiht ein paar Tipps und Tricks verraten freue mich über jede antwort ;-)

StefanR

Beginner

Date of registration: Mar 1st 2010

wcf.user.option.userOption50: Stefan

Location: Wien 1220

  • Send private message

2

Wednesday, March 31st 2010, 7:44am

Hallo,
also Einzelhaltung ist Blödsinn, man kann sie in Gruppen halten, die Größe der Gruppe hängt natürlich von der Größe des Terrariums ab, aber bei einer Größe von ca.60x60x100(120)(größer ist immer besser) kann die Gruppe schon 4 Stück betragen, was ist weiter zu beacht? Nun eine schöne Bepflanzung, Bambusrohre, Holz, eine Wasserbecken entweder fix oder als Schale, aber da gibt es sicher besser als mich die dir darüber was erzählen können.

Beim Licht scheiden sich die Geister, die einen sagen UV ja die andern nein…., das überlasse ich auch anderen, aber Licht ja, schon wegen der Pflanzen.

Lg. Stefan

jey1987

Trainee

Date of registration: Sep 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

Location: Berlin

  • Send private message

3

Wednesday, March 31st 2010, 10:31am

Ich habe einen Haltungsbericht auf meiner Homepage: http://www.jeys-exotenparadies.de/haltun…toria-caerulea/

LG Jenny

This post has been edited 1 times, last edit by "jey1987" (Mar 31st 2010, 10:42am)


D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

Location: Duisburg

  • Send private message

4

Thursday, April 1st 2010, 1:28am

ich würde das terrarium vielleicht noch etwas größer machen. die breite so 80-100 und 120 höhe als minimum.
hier im laden hab ich ne bright sun drüber und die tiere fühlen sich pudelwohl.

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

Location: Freiburg

  • Send private message

5

Thursday, April 1st 2010, 9:46pm

...... und wusste dierekt wenn dann den :-).........



Hi Ina,

ich will dir den Frosch sicherlich nicht ausreden....ein sehr schönes und interessantes Tier......aber bevor du dich in Unkosten stürzt solltest Du wissen, dass dieser Frosch nachtaktiv ist.....und sein Ruf gleicht einer abestochenen Kuh....nur etwas lauter;-).

So was sollte man wissen, bevor man sich so ein Tier zulegt....vorallem in Mietswohnungen.....
VG
Till

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

  • Send private message

6

Tuesday, April 6th 2010, 9:00pm

Na na, so laut sind sie bei weitem im Normalfall nicht ;)

Korallenfingerfrösche sind nur unter Zuchtbedingungen so extrem laut. Die Laute meiner Tiere würd ich eher mit dem knarren einer Türe vergleichen -- gut auszuhalten und durch geschlossene Türen kaum zu hören!
Wenn man sie ohne Trockenruhe und drauffolgender Beregnung hält ists gut auszuhalten, der Ottonormalfroschhalter wird sie kaum gleich züchten wollen ;)

Inafroschi, vielleicht magst ja auch diesenThread von mir mal durchlesen:

http://www.reptilien-fachforum.de/index.…d&threadID=1618

Wie daraus hervorgeht halte ich meine drei in 60x50x80, sie fühlen sich superwohl da drin ( seid über 8 Jahren leben die drei bei mir!)-- und in meinen Augen ist das auch ausreichend. Da scheiden sich die Geister, größer ist natürlich immer besser aber meine sind so extrem faul das ihnen das ausreicht!

Was absoluter quatsch ist --> diese Frösche sind wirklich nicht gerne alleine und zwei, besser drei Tiere solltest du schon halten. Einer allein, das ist ne traurige Angelegenehit....

Beachten sollte man vor der Anschaffung erstmal das diese Frösche ohne Probleme an die 20 Jahre alt werden können. Darum sollte man vorher genau überlegen ob man gewillt ist diese Hausgenossen solange zu beherbergen.
Dann sollte bedacht werden das sie streng nachtaktiv sind -- du sie also meist nicht vor 22 Uhr zu sehen bekommst. Viele sind enttäuscht wenn sie meist ins Bett gehen wenn ihre Tiere noch pennen und sie somit nichts von ihnen haben.

Sonst ist die Haltung alles in allem einfach und auch anfängertauglich!

Wenn du weitere Fragen hast: raus damit!
LG,
Nene




Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

InaFroschi

Beginner

  • "InaFroschi" started this thread

Date of registration: Mar 30th 2010

wcf.user.option.userOption50: Ina

  • Send private message

7

Saturday, May 1st 2010, 2:30pm

Zuerst einmal vielen Dank für eure Beiträge;-)

Bin jetzt seid gestern stoltze Frosch Mama :-) habe nun aber ein weiteres Problem dass Terrarium habe ich von einem Freund abgekauft der Pfeilgiftfrösche hat es war bis auf die Rückwand leer und gereinigt habe dann meine zwei Korallenfinger rein gestetzt und heute morgen waren es dann drei zwei korallen und ein Pfeilgift hat sich wohl ein Pfeilgift gut verstecken können wollte ihn dann einfangen und jetzt ist er wieder weg :-( können die beiden arten sich etwas machen? im mom haben sie so ziemlich die selbe größe da meine ja auch noch sehr klein sind oder hat einer einen rat wie ich den pfeilgift am besten aus dem Terrarium raus bekomme ohne die Rückwand komplett abbauen zu müssen?

Lg Ina

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

  • Send private message

8

Saturday, May 1st 2010, 6:14pm

Erstmal: Gratulation zu den gewollten und zu dem ungewollten Frosch ;)

Ich würd mich mal auf die Lauer legen und so versuchen ihn zu fangen.

Raus muß er -- diese (wenn auch ungewollte) WG wird auf Dauer nicht gut gehen.

Nimmt der vorige Besitzer ihn den auch zurück??

Wie groß ist das Terrarium denn?
LG,
Nene




Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

Location: Freiburg

  • Send private message

9

Saturday, May 1st 2010, 9:15pm

Hi,

zwei Punkte, die ich beachten würde:

- auch wenn ich Nene nur ungern wiederspreche......aber eine Trokenruhe und die darauf folgende Regfenpreiode gehört zum natürlichen Lebensraum....ebenso gehöhrt die Zucht zum natürlichen Verhalten. Und die Nachahmung der natürlichen "Umgebung" sollte das höchste Ziel sein!!

- des Weiteren sollte man eine Terrarium immer so einrichten, dass Schlupfwinkel z.B. zwischen der Rückwand, an die man nicht kommt vermieden werden z.B. um eventuell an kranke Tiere zu kommen. Wenn das Terrarium so eingerichtet ist, dass sich sogar ein Tier darin so verstecken kann, dass man es bei einem Verkauf/einer Übergabe nicht bemerkt, dann sollte mann dass Terrarium dringend umbauen. Das birgt nur Nachteile

Kannst Du sagen, was für eine Pfeilgiftfroschart ist?
VG
Till

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

  • Send private message

10

Sunday, May 2nd 2010, 10:36am

@Till: Wiederworte sind nie gut ;)

Till, einem Neueinsteiger wird die Zucht dieser Frösche eh nicht im normalen Terrarium gelingen. Außerdem ist strickt davon abzuraten. Kannst ja mal im Gelben Forum nachlesen was es für Probleme macht wenn man plötzlich hunderte dieser Frösche zu verpflegen und zu vermitteln hatt. Bei diesem Thema darfst du deine kleinen Bunten nicht mit den dicken Kindern vergleichen...
Außerdem ist L. caerulea ein Kulturfolger der von den Australiern auch abschätzig "Klofrosch" genannt wird. Die Tiere leben inzwischen dort bevorzugt in öffentlichen Toiletten ;)
LG,
Nene




Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

InaFroschi

Beginner

  • "InaFroschi" started this thread

Date of registration: Mar 30th 2010

wcf.user.option.userOption50: Ina

  • Send private message

11

Sunday, May 2nd 2010, 12:22pm

Pfeilgift wieder beim Besitzer ;-)

So haben den Pfeilgift gestern mit viel Mühe dann eingefangen und zum Besitzter gebracht ;-)

da er eine kleine Nachzucht war und viel kleiner war als unsere korallennachzuchten jetzt schon sind kam er in ecken wo unsere überhaupt nicht reinpassen deswegen wurde er auch übersehen 8o

Unser Terra ist 60-40-60 cm ca ein habes Jahr bleiben sie darin und wenn sie dann endlich eine angemessene Größe haben kommen sie ins Große (B 80- T 80- H 120 ) :)

die zwei sind jetzt seid Freitag bei uns haben gestern schon ihre ersten Heimchen gefressen und fühlen sich anscheinend auch wohl :P

kann mir jemand evt noch Tipps mit der Fütterung geben ich habe es gestern Abend so gemacht das ich die Heimchen mit Pinzete vor sie gesetzt habe wurde auch dankbar angenommen wie macht ihr das?

vom Züchter hab ich gesagt bekommen dass ich sie alle ein bis zwei Tage (bis sie groß sind) füttern soll was ist besser jeden Tag oder jeden zweiten?

glg Ina

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

  • Send private message

12

Sunday, May 2nd 2010, 2:48pm

Hey!

Toll das ihr den "blinden Passagier" einfangen konntet *g*

Ich würd deine Frösche jeden zweiten Tag füttern -- und dann soviel sie wollen. Du darfst nur den Zeitpunkt nicht verpassen an dem sie aufhören zu wachsen -- sonst wachsen sie nur noch in die Breite.

Magst nichtmal Bilder von ihnen reinsetzen?
LG,
Nene




Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

InaFroschi

Beginner

  • "InaFroschi" started this thread

Date of registration: Mar 30th 2010

wcf.user.option.userOption50: Ina

  • Send private message

13

Sunday, May 2nd 2010, 4:00pm

Hihi ja das mit der breite davon hab ich auch schon viel gehört :]

Bilder kommen aufjedenfall noch sind eig schon in arbeit aber sollen ja auch richtig schöne sein 8)

Lg Ina

Counter:

Hits today: 134 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,282 | Average hits: 1,840.35 | Clicks avarage: 4,812.73

wcf.user.socialbookmarks.titel