You are not logged in.

wcf.regNote.message

Del_Sol

Intermediate

• "Del_Sol" started this thread

Date of registration: Aug 14th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

1

Wednesday, April 7th 2010, 3:37pm

Infos / Haltungsberichte über Riedfrösche gesucht

Moinsen!

Ich beschäftige mich gerade etwas mit Riedfröschen, oder etwas spezieller mit Hyperolius.
Leider ist im Internet nicht all zu viel brauchbares zu finden.

Wer von Euch hält Riedfrösche bzw. Hyperolius?
Mich interessieren hauptsächlich, Haltungsparameter, Aktivitätszeiten, das Wesen bzw. Charakter der Tiere, besondere Ansprüche...
Und eben alles was zur Haltung wichtig ist! ;-)

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüßle,
Max

Die perfekten Beregnungsdüsen
: www.facebook.com/MWBeregnungstechnik

Ian

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

2

Wednesday, April 7th 2010, 4:07pm

Moin,
ich halte zwar die Art nicht, aber ich hab einen kleinen Haltungsbericht in einem Buch gefunden. Sicherlich besser als gar nix.
Die Angaben zu den Terrariengrößen sind in diesem Buch manchmal über oder untertrieben also darauf nicht so sehr achten. Aber als grober Überblick sicherlich nicht schlecht.
Auszug aus "Terrarientiere von A-Z von Oliver Drewes".

This post has been edited 1 times, last edit by "Ian" (Apr 7th 2010, 5:49pm)

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

3

Wednesday, April 7th 2010, 4:07pm

Schau mal hier:

http://unke.essling.at/
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

jey1987

Trainee

Date of registration: Sep 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jenny

• Send private message

4

Wednesday, April 7th 2010, 5:26pm

MARKoKo

Intermediate

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

5

Wednesday, April 7th 2010, 8:29pm

Schließe mich Del_Sol mal an, da auch ich schon Infos über diese Frösche gesucht habe. Jedoch kam nicht viel dabei raus :P

Das Buch von Ian habe ich auch, doch da steht über die Terrariengrößen echt viel falsches oder besser gesagt unpassendes drin...

Der Marmorriedfrosch ist besonders schön wie ich finde.
Welche interessieren denn dich speziell ???

LG Marko

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

6

Wednesday, April 7th 2010, 9:32pm

Hallo,

Ich halte mehrere Arten von Riedfröschen. Frag mich, was man da viel drüber berichten soll. Sie sind im Terrarium gut pflegbar. Hochterrarium (40x40x60 - besser an jedem Eck 10cm dazu). Gut bepflanzt usw. Keine besonderen Ansprüche.
Mehere Arten sind schon dämmerungsaktiv, manche versteckter und nachtaktiv. Leidenschaftliche Quaker. Wie alle Laubfroschartigen nicht zu feucht halten.

Es sind wirklich süße und agile Kerle - besonders die gebräuchlicheren H. puncticulatus und H. mitchelli.
Andere Riedfrösche wie Heterixalus oder Afrixlaus sind deutlich zurückhaltender im Wesen.

lg
Klemens

Del_Sol

Intermediate

• "Del_Sol" started this thread

Date of registration: Aug 14th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

7

Wednesday, April 7th 2010, 9:48pm

Hey Ho zusammen!

Merci für die Anregungen. Auf einigen dieser Seiten war ich auch bereits. Danke!

Interessieren tun mich:
Afrixalus fornasini
Afrixalus [stuhlmanni] brachycnemis
Heterixalus madagascariensis
Hyperolius balfouri
Hyperolius marmoratus
Hyperolius picturatus

Klingt jetzt vielleicht viel. Aber ich denke einige ähneln sich wohl sehr stark. oder?

Können die Halter mal speziell was zum Wesen der Tiere sagen? Dominant, scheu oder aggresiv?

Es ist auch etwas widersprüchlich teilweise was die Luftfeuchte angeht. Mal ließt man mindestens 80%, manche sagen tagsüber abtrocken auf ca. 60% und nachts dann 80%.
Dann heißt es wieder "sehr anpassungsfähig".

Und zum Wasserteil sagen manche, sehr viel Wasser. Andere meinen nur eine Wasserschale würde reichen.

Achso ja, mal grundsätzlich:
Es geht mir evtl. (natürchlich nur nach bereits gemachten Erfahrungen) auch um Vergesellschaftungseignung mit Lygodactylus. Nicht das ich das jetzt vorhätte. Es ist eher aus Interesse.
Viele Halter von Lygodactylus versuchen mit Fröschen zu vergesellschaften. Hierzu werden meißt Pfeilgiftfrösche hergenommen. Doch diese halte ich persönlich für gänzlich unpassend. Die Kerlchen oben kämen ja zumindest grob auch der Ecke "Ostafrika".
Aber, wie gesagt, alles nur graue Theorie...

Viele Grüße und Mega-Danke fürs "Mitdenken" ;-)
Max

Die perfekten Beregnungsdüsen
: www.facebook.com/MWBeregnungstechnik

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

8

Wednesday, April 7th 2010, 10:17pm

Hallo Max

Bezgl. Afrixalus fornasini und Heterixalus madagascariensis kann ich mit Erfahrung helfen:

Beide Arten sind im Verhalten vergleichbar: Sehr zurückhaltend, streng nachtaktiv. Bei H. madag. hab ich nur 2 Damen. A. fornasini habe ich beide Geschlechter und auch schon Nachwuchs rumschwimmen.

A. fornasini - Bei den Männchen kommt es bei Paarungsstimmung (nur wenn ordentlich beregnet wird) zu unblutigen Standortkämpfen. Wenn sie nicht beregnet werden, dann rufen sie nicht einmal. Sehr ruhige und versteckte Zeitgenossen.

H. marmoratus: Ich glaub, ich hab 3 Männchen. Farblich sehr unspektakulär (also nicht die hübschen, die man oft auf Fotos sieht). Selbst bei Beregnung haben die nicht hörbar gequakt. Die sind aber recht zeigefreudig, nicht besonders aktiv.

"Aggressiv/Dominant" sind die wohl alle nicht. Ich habe sie tw. auch vergesellschaftet und die interessieren sich einfach nicht füreinander. Mit Geckos kenn ich mich nicht aus.

Luftfeuchte einfach "normal". Ich kenne keinen Laubfroschartigen, der es wirklich feucht braucht. Meine Meinung - die 60% (auch weniger) sind untertags ok. Abends alle 2 Tage sprühen - so mach ich es.

Hyperolius sind allgemein zeigefreudiger als Afrixalus (Erfahrungen mit 2 Arten) und Heterixalus (Erfahrungen mit 3 Arten)

Ein Laubfrosch braucht genug Wasser, um seinen Popsch darin zu baden. Bei Afrixalus fornasini vielleicht eher mehr. Die verbringen hie und da auch gern den Tag im Wasser und lassen nur die Schnauze rausschauen. Aber eine Schale tut es so oder so. Ich selber habe mittlerweile in allen meinen Froschterrarien einen fixen Wasserteil. Ich empfinde das einfach zweckmäßiger und netter (Nene wird was anderes sagen - Stichwort Hygiene).

Bei manchen Arten scheint mir ein geflutetes Becken mit Beregnung als muß, wenn man sie vermehren will (A. fornasini und auch H. riggenbachi - offensichtlich auch bei H. marmoratus, die aber bei mir überhaupt Muffel sind)

lg
Klemens

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

9

Thursday, April 8th 2010, 10:48am

@Klemens: nein, ich sag bez. des Wasserteils nur etwas anderes wenn es sich um Korallenfinger handelt. Bei meinen Rennfröschen halt ichs auch nicht so streng ;)
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

StefanR

Beginner

Date of registration: Mar 1st 2010

wcf.user.option.userOption50: Stefan

• Send private message

10

Thursday, April 8th 2010, 2:41pm

Hallo,

ich halte zur Zeit u. a. H. puncticulatus, H. mitchelli und A. fornasini und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. A. fornasini leben wirklich ein sehr verstecktes Leben und sind streng Nachtaktiv, ich sehe sie nur, wenn ich mal spätnächtens ins Zimmer komme. ansonst nie. H.p und H.m. sind Nacht-, aber auch Dämmerungsaktiv. Zu beachten ist auch die Lautstärke der Hyperoliusarten, deren Ruf sehr unterschiedlich ist und auch die Lautstärke von mittel bis relativ laut ist. Also ins Schlafzimmer würde ich sie nur stellen, wenn ich einen sehr guten Schlaf hätte (zumindest die Arten, die ich halte.)

Die Haltung hat Dir ja Klemens schon beschrieben.

Als Buch könnte man
Arne SCHIØTZ - Treefrogs of Africa empfehlen, ist aber in englisch. Es gibt zwar auch von Hermann ein Buch über Riedfrösche, das wäre in Deutsch, aber.... nun er nimmt es nicht so genau ;-)

lg. Stefan

Counter:

Hits today: 135 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,283 | Average hits: 1,840.35 | Clicks avarage: 4,812.73

wcf.user.socialbookmarks.titel