You are not logged in.

wcf.regNote.message

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Markus

• Send private message

21

Friday, September 11th 2009, 5:32pm

:respekt:

Die Rückwand ist der Knaller !!!

Hast Du da farblich noch was dran gemacht, oder kommt dieses bläuliche vom Licht? Sieht phänomenal aus (will auch).

• "froschhalter" started this thread

wcf.user.option.userOption50: Reichel Mike

• Send private message

22

Friday, September 11th 2009, 6:30pm

Quoted

Hast Du da farblich noch was dran gemacht, oder kommt dieses bläuliche vom Licht? Sieht phänomenal aus (will auch).

Nein, das kommt vom Licht.
Hier mal der Link von Juwel wo die Rückwand zu sehen ist,
http://www.juwel-aquarium.de/de/motive_b…und_root428.htm
Habe davon zwei Stück im Becken.

Gruß, Mike
1.1. Lepidobatrachus laevis
und viele kleine Unken
0.0.3 Lepidodactylus lugubris

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

23

Friday, September 11th 2009, 7:44pm

Ja, danke, ich habe sie mir schon vorher mal angesehen, und nach dem Preis gesuch & ihn gefunden X(

Aber wenn ich eine Rückwand selber gestalten & mit 2-3 Schichten Epoxidharz bestreichen würde, käme es wohl vom Preis wohl auch so in die Richtung.

Welches Beleuchtung hast Du installiert? (Oder hab ich´s überlesen?)

So long,

Truckee.

Ich bin entzückt von dieser Rückwand.

• "froschhalter" started this thread

wcf.user.option.userOption50: Reichel Mike

• Send private message

24

Friday, September 11th 2009, 8:18pm

Quoted

Welches Beleuchtung hast Du installiert?

Habe in meiner Abdeckung vier T5 Leuchtstoffröhren drin.
Habe aber davon nur zwei Stück an.

Gruß, Mike
1.1. Lepidobatrachus laevis
und viele kleine Unken
0.0.3 Lepidodactylus lugubris

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

25

Saturday, September 12th 2009, 8:21am

Guten Morgen zusammen.

Quoted

Original von froschhalter
Hallo Sandra

Quoted

Was für ein Moos verwendest Du?

Ist normales Terrarienmoos was ich bei E.N.T. bestellt habe.
Ist auch nicht so teuer und in einer Schale ist auch viel drin.

Toll, da habe ich gerade bei E.N.T. rumgestöbert und ein paar von den Moospackungen in den Einkaufskorb gelegt und wollte meine Bestellung abschicken, da kam folgendes:

"Artikel zur Teit nicht verfügbar."

Schade, ich hab aber direkt mal ne mail geschickt, wann es wieder erhältlich ist.
Sobald ich eine Antwort erhalten habe, werde ichs mal posten.
Nein, ich werd´s erst posten, wenn ich meins bestellt habe :rofl:

Truckee.

Aliena2

Beginner

• Send private message

26

Saturday, September 12th 2009, 10:56am

Huhu,

hey das sieht aber supergut aus. Gefällt mir sehr gut :klatschen:
Da werden sich Deine Unken sicher sehr wohl fühlen.
Wo kaufst du Deine Pflanzen? in dem Shop den Du mir schonmal gennant haat?., wo du auch das Moos herbekommst?
sind die Unken bereits umgezogen? oder fährst du das Terrarium erst eine zeitlang ein?

Na dann auf jeden Fall mal viel Spaß mit dem neuen Terrarium!! (och menno will meines auch endlich haben).

Welche Leuchtstoffröhren hast du denn verwendet?

@Truckee:

Quoted

Toll, da habe ich gerade bei E.N.T. rumgestöbert und ein paar von den Moospackungen in den Einkaufskorb gelegt und wollte meine Bestellung abschicken, da kam folgendes:

ARGHHHH ..... okie.. danke für die Info:) .. kann dann nur hoffen das die bis nächste oder übernächste Woche wieder welches vorrätig haben^^

Quoted

Nein, ich werd´s erst posten, wenn ich meins bestellt habe

grins..... mal schaun wer schneller ist* :lool:

okie komm *g* ich will ma nicht so sein^^ schau mal hier.. wenn du es jetzt sofort brauchst. vielleicht ne Alternative:http://www.bensjungle.de/de/produkte.php?cat_id=4&menu=14

Liebe Grüße
Sandra
Hab Sonne im Herzen,
ob´s stürmt oder schneit,
der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit
hab ein Lied auf den Lippen,
verlier nie den Mut
Hab Sonne im Herzen und alles wird gut

This post has been edited 5 times, last edit by "Aliena2" (Sep 12th 2009, 11:12am)

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

27

Saturday, September 12th 2009, 11:48am

*grins*

Danke für den Link, aber soo eilig ist es auch nicht, mal abwarten, wann E.N.T. wieder welches hat. In der Zwischenzeit stöbere ich mal überall rum, schöne Pflanzen gibt´s ja haufenweise.

Truckee.

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

28

Sunday, September 13th 2009, 6:41pm

Hallo zusammen,

:P Habe gerade (Sonntag !!!) diese mail bekommen:

"... wir haben das Moos ab Montag wieder verfügbar und werden es im shop wieder lieferbar stellen...."

Lasst mir bitte 4 Päckchen übrig !!!

Schönen Abend allerseits,

Truckee.

This post has been edited 1 times, last edit by "Truckee" (Sep 13th 2009, 6:43pm)

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

29

Thursday, September 17th 2009, 7:51pm

Hallo,

wird jetzt wohl ein wenig [SIZE=7]OT[/SIZE]:

Heute kam mein Moos, ein paar Farne und einige andere Pflanzen an, die ich (bei E.N.T.) bestellt hatte.
Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin, der Zustand/die Qualität sowie die Quantität lassen aus meiner Sicht nichts zu wünschen übrig.
Da habe ich schon von renomierten Terraristikzubehörherstellern viel schlechtere Moose, etc. zu weitaus höheren Preisen.

Ich werde mal berichten, wie es angewachsen ist, ob es hält, und weiterwächst.

Truckee.

Aliena2

Beginner

• Send private message

30

Friday, September 18th 2009, 9:45pm

Huhu,

ja das hört sich ja sehr gut an:). Werde ich vielleicht mal drauf zurückgreifen falls meine Pflanzen nicht anwachsen.
Habe hier vor Ort einige Pflanzen für meinen Sumpfteil + Trockenteil erworben in einer Gärtnerei.... *lol*.. mal schaun ob es was wird... Moose erhalte ich von einer Freundin die im Wald für mich gesammelt hat und seit einigen Wochen auch schon vorkultiviert (ist echt ne wirklich super gute Freundin -meine Beste-) und vielleicht wachsen sie später auch bei mir *wer weiss das schon^^*.

ach ja...:-) hab ich schon erzählt?*g*. Ich bekomme Morgen mein Terrarium^^. Hach ich freue mich so:)
Morgen noch Kieselsteine besorgen..... habe ich bisher nicht geschafft....und danach direk zum abholen... hab nen netten Freund aktiviert um beim schleppen zu helfen... ist mir irgendwann aufgegangen das ich evtl. als "Frau" Schwierigkeiten bei einem 120x50x50cm großem Terrarium haben könnte^^.

Also drückt mir bitte die Daumen:) das alles gut geht.

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Sandra
Hab Sonne im Herzen,
der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit
verlier nie den Mut

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

31

Friday, September 18th 2009, 10:45pm

Yeah,

Quoted

Original von Aliena2
... Moose erhalte ich von einer Freundin die im Wald für mich gesammelt hat und seit einigen Wochen auch schon vorkultiviert

könntest Du sie mir mal vorstellen?

Quoted

Original von Aliena2
hab ich schon erzählt?*g*. Ich bekomme Morgen mein Terrarium^^. Hach ich freue mich so:)

Das glaub ich Dir gerne. Ich werde auch immer ganz hibbelig, wenns um sowas geht.
Ich habe ja auch ein Bombina orientalis Terrarium im Hinterkopf, für die Einrichtung liegt schon einiges parat, ich habe in den letzten Tagen meine Kollegen so jeck gemacht, daß mir heute einer schon mal ein paar kleine, gut gewurzelte Teichpflanzen mitgebracht hat - nicht schlecht, oder?
Allerdings bin ich ein wenig enttäusch vom "Art für Art" Buch über diese Gattung, ich hatte mir doch da ein wenig mehr Informationen erhofft.
ZB. würde mich bei einem Terrarium (100*40*40) interessieren, wie gross der Wasserteil (1/3?) sein soll, bzw. wieviele Tiere man drin halten kann.
Laut Autorenaussagen wohl um die 5-6, naja mal schauen, vielleicht wirds ja auch ne Nummer grösser.

Viel Spass morgen beim Einrichten!!!!

Truckee.

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

32

Sunday, September 20th 2009, 5:56pm

Und wo bleiben nun die begeisterten Sonntag - Terrarieneinrichtentag Bilder?

Oder ist beim Transport noch was schiefgelaufen?
Wollen wir ja mal nicht hoffen.

Viele Grüße,

Truckee.

Aliena2

Beginner

• Send private message

33

Sunday, September 20th 2009, 7:44pm

Huhu,

sorry ...das ich mich erst jetzt melde:) Habe mich aber sehr über die Nachfrage gefreut:)... Terrarium steht und hält hoffentlich dicht*g*

Bin grad echt etwas erledigt.. Gestern und heute zusammen ca. 12 Stunden gebraucht.. ist doch mein erstes Terrarium^^.. und leider ist z.Zt. unsere Digicam defekt:( und ich habe ne Stunde nach dem Ladekabel fürs Handy gesucht...
so und jetzt muß ich mal schaun wie ich die Bilder hier ins Forum bekomme.

Viele liebe Grüße
Sandra <-- die hofft das sie jetzt auf die schnell kapiert wie es geht Bilder reinzusetzten^^
Aliena2 has attached the following images:
  • Terrarium1kl_bearbeitet-1.jpg
  • Terrarium2kl_bearbeitet-1.jpg
  • Terrarium3kl_bearbeitet.jpg
Hab Sonne im Herzen,
der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit
verlier nie den Mut

This post has been edited 2 times, last edit by "Nene" (Sep 21st 2009, 8:09am)

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

34

Sunday, September 20th 2009, 10:20pm

:klatschen:

Wow, da hast Du aber Gas gegeben, Gratulation !!!
Das sieht richtig schön aus, vor allem dafür das es Dein erstes selber gestaltetes ist, :respekt:

Wenn Du Zeit / Lust hast, kannst Du ja mal posten, was Du alles an Pflanzen, Rückwand usw. verbastelt hast.

Wie groß ist denn der Landteil? Scheint ja im Vergleich zum Wasserteil sehr klein zu sein. Wie hast Du die Teile getrennt? (Glasscheiben eingeklebt?)

Auf jeden Fall schööööööööön geworden, wenn dann im Laufe der Zeit die Pflanzen (was gedeiht denn da so alles?) noch mehr wachsen ...

Ich sollte es mir bei meinem nächsten Kölle besuch mal live anschauen!

Schönen Abend noch,

Truckee.

PS: Das Bildereinstellen hat doch geklappt.

Aliena2

Beginner

• Send private message

35

Monday, September 21st 2009, 2:52pm

Huhu,

dankeschön:). sogar meinem Mann gefällt es gut.. und der kann damit ja eigentlich nicht viel anfangen^^*g*.

Sorry das ich die letzten Tage so rar war.. aber hatte im Endspurt aufs Terrarium noch ziemlich viele Dinge zu erledigen.... so habe ich einige Steine aus dem Baufachhandel verarbeitet (wir haben da einen echt netten Großhändler vor Ort mit einer Engelsgeduld und Verständnis für mein Hobby). Die haben immer Reste von heruntergefallenen Paletten die ich dann eimerweise super günstig ergattern konnte. Vor Ort noch mit einem Zimmermannshammer in passende Stücke zerhauen. Diese Steine bilden den Uferbereich der begrenzt wird von mit Silikon eingeklebten Glastreben die entsprechen (25 cm hoch) reingearbeitet wurden. Das habe ich für einen Aufpreis vom Fachhändler machen lassen. Ebenso wie die gekauften Rückwände von Juwel, die ebenfalls mit Silkon eingeklebt wurden vom Händler.

Die Pflanzen habe ich auch in einer Gärtnerei vor Ort gekauft (auch dort waren alle super lieb und haben mich so gut sie konnten beraten).
Die Landteile (der größte auf der linken Seite ist ca. vorne 20cm breit und wird nach hinten hin größer auf 40cm). so ganz klein ist der gar nicht. Direkt daneben, also mittig von der Wand hin eine Strebe mit Tiefe 10cm. Hinten rechts in der Ecke ein schräg angesetzter Eckenlandbereich der 15cm tief ist und an der rechten Seite die ganze tiefe (also 50cm) verläuft auch mit einer Landbreite von ca. 7cm. So habe ich ca.1/3 des Terrariums mit einem Landteil ausgestattet. Die Unken sind ja lieber im Wasser und sollten eher mehr Wasser als Land haben.
Die Landteile habe ich mit zwei verschiedenen Farnen ausgestatter (einer unbekannt evtl. Saumfarn) der andere ist ganz sicher eine Art Saumfarn. Name leider auch hier unbekannt. Dann Ficus pumila zum hoffentlichen Begrünen der Hinterwand und Efeutute. Ach ja und Zyperngras. Einen Farn und das Zyperngras + Efeutute habe ich auf der linken Seite im großen Landteil der ja mittels einer Schaumstoffmatte und Pumpe als Filter dient. Diese Art Filter wird sogar im Kölner Zoo als Filteranlage genutzt.. Eine Art Hamburger Mattenfilter.. aber doch gänzlich anders.

Im Wasser habe ich mich dann bei den Teichpflanzen bedient und versuche es mit einer Zyperngrasegge (Carex pseudocyperus) und gemeinem Schwimmfarn (Salvinia natans)+ Wassersalat (Pistia stratiotes). Als Test habe ich noch Reste vom Zyperngras (vom Landteil) ins Wasser eingesetzt. Naja und dann halt normale Aquarienpflanzen wie Sagittaria subulata (Zwergschwertpflanze), Anubias, Javafarn, Tigerlotus, verschiedene Cryptocoryne z.B. wendtii braun so weit ich weiß. Im Handel habe ich dann noch einen wunderschönen Farn ergattert der wohl unter Wasser anwachsen soll und dann nach oben hinaus wächst.. nennt sich Adiantum capillus veneris.. ich finde aber der sieht jetzt schon nicht ganz glücklich aus^^.. Zudem bekomme ich übernächste Woche noch die Moose von meiner Freundin und zusätzlich noch einige Pflanzen aus Ihrem Teich.

Ob ich alle diese Pflanzen kultiviert bekomme ist noch die Frage^^... ich fürchte kaum:( ..... vor allem weil ich alle so weit es ging von Ihrer Zieherde befreien mußte.. dabei viele Wurzeln sehr beschädigen mußte.... ich lass mich überraschen.. es war auf jeden Fall eine heiden Arbeit und Dreck ohne Ende^^. Auf der blauen Schaumstoffmatte habe ich ca. zwei cm hoch Reptibark liegen und die Trockenlandteile sind zur Hälfte mit Blähton (extra für Reptilien) und dann zur anderen Hälfte auch wieder mit Reptibark (Douglasienrinde) gefüllt.

Joarh... ich glaube jetzt habe ich so ziemlich alles erzählt*lacht*. Du hast es nicht anders gewollt^^.

Wollte noch kurz erwähnen das ich das Buch von "Art und Art" von "Manfred Rogner" auch nicht so super toll informativ finde^^.... habe aber viel im Net gelesen und mir ein Bild gemacht und mich auch lange mit dem Zoofachhändler unterhalten der diese Unken schon seit seiner Kindheit pflegt.

Du brauchst übrigends gar nicht bis Kölle fahren um das Terrarium persönlich zu sehen*g*.. Ich wohne i.d. N. von Köln... d.h. Bornheim und ist viel näher. Gekauft habe ich das Terrarium aber in Köln bei Kalthoffs Zoologia. Kann ich nur sehr empfehlen. Alle ausnahmslos nett und haben wirkich Ahnung und ein Besuch ist der Laden allemal wert. Vor allem für Terraristikfreunde.. Er hat eine kleine aber feine Ecke nur mit Terraristiktieren aller Art. Vielleicht kennst Du den Laden ja schon... um mal dort vor Ort nach einer passenden Rückwand zu suchen kann ich nur empfehlen. Ich denke das mit dem selber bauen und Epoxidharz ist einfach zu heikel... wollte ich ja auch machen... aber man muss schon mehr als genau mischen damit das Zeugs später nicht doch noch giftig ist.

so nun aber genug getextet^^.

Viele liebe Grüße
Sandra
Hab Sonne im Herzen,
der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit
verlier nie den Mut

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

36

Monday, September 21st 2009, 4:11pm

Huhu,

na das nenne ich mal ne Beschreibung!

Ich werde es später noch ein zweites Mal lesen, ich kann alles beim ersten mal nicht in meinem alten Hiern speichen "zuviel input".

Den Laden in Köln kenne ich leider nicht, nur den Music-Store :P

Also meinen Epoxidharz habe ich im Fressnapf gekauft, und bin sehr zufrieden damit gewesen. 2 Plastikflaschen mit Flüssigkeit ineinanderkippen, sehr gut rühren, und ab gings.
Hat auch nicht gestunken o.ä. bei der Verarbeitung musste ich mich aber ein wenig sputen, da dieses zähflüssige Etwas doch schnell fest wurde.

So, Kaffee kochen, später mehr.

Truckee

Plüschöhrchenfetischist

• Send private message

37

Tuesday, September 22nd 2009, 7:36pm

Hi Sandra,

wenn Deine Tiere eingezogen sind, würde ich mir das Terrarium wirklich sehr gerne mal aus der Nähe betrachten, ich denke da kriegt man einen viel besseren Eindruck. Obwohl ich´s von den Bildern her schon sehr schön finde.

Ich hatte für meins in der geistigen Planung, einen kleineren Wasserteil in Betracht gezogen, lasse mich aber sehr gerne von Gegenteil überzeugen!.
Ich scheue mich allerdings jetzt schon vor Glas fürs Wasserteil einkleben, omg.

Wieviele Bombina orientalis wolltest Du dort einsetzen?

Ich drücke Dir mal die Daumen, daß alles gu anwächst und auch hält!

Liebe Grüße,

Truckee.

Aliena2

Beginner

• Send private message

38

Friday, September 25th 2009, 6:13pm

Hi Truckee,

habe meine Unken vor ca. 2 Stunden erhalten*froi*...

sorry das ich erst jetzt antworte..aber der liebe Alltag^^...

wir können uns gerne mal treffen.. bin z.Zt. leider recht ausgebucht.. hatte mir diesen Freitag freigeschaufelt umd die Unken beobachten zu können wenn sie einziehen.... (am besten melde ich mich mal bei dir per PN wenn ich wieder Zeit habe...aber das wird sicher erst gegen Ende Oktober sein fürchte ich fast.. so leid es mir tut:(. Da wir uns um meine Schwiegereltern und um meine Eltern kümmern müssen ist unsere Zeit arg begrenzt.

Habe jetzt schon einiges an Bauten verändert.. sie klauben sich echt in jede Ritze.... habe eben schon nochmal mit dem Besitzer der Zoologia telefoniert... weil ich Angst hatte weil einige Unken schon solange unter Wasser waren... wußte nicht wielange die ohne Sauerstoff auskommen...aber er meinte schon so einige Stunden....

total süß.. die Unken hören sich an wie kleine Welpen die versuchen zu bellen aber noch nicht können... allerliebst.

Ich würde auf jeden Fall einen großzügigeren Wasserteil (flächig betrachtet) wählen. Muss ja nicht unbedingt so tief wie meiner sein...aber die Unken tauchen wohl auch wirklich in der Natur teils metertief deshalb wollte ich Ihnen einen etwas tieferen Wasserteil auch anbieten. Somit können sie tauchen müssen aber nicht^^.

Ich habe jetzt 9 Unken eingesetzt (3-6), wollte eigentlich nur 7 aber die Vorbesitzerin wollte das eingespielte Team ungern trennen (sie sind 2 Jahre alt) und deshalb habe ich auch 120cm x50x50 gewählt damit die Unkenmänner sich aus dem Weg gehen können.

Bislang wachsen die Pflanzen gut an (oh Wunder wenn ich bedenke was ich mit den Wurzeln so alles angestellt hatte^^). Fragt sich nur wie sie die Behandlung der Unken finden... da wird rauf auf den Farn gehopst und wieder runter und wieder auf.... *lacht*.

Das einkleben der Streben habe ich mir selber auch nicht zugetraut... man muß ja auch das Glas schneiden.. wenn der Glaser das mcht wird es unverhältnismässig teuer.

Wenn ich gewußte hätte das der Freßnapf extra Epoxidharz für den Rückwandbau anbietet..... schade... hatte nämlich wirklich Lust selber kreativ zu werden... aber meine tun es jetzt auch.. die Wand soll ja eh zuwachsen....

so und nun will ich wieder Unken gucken gehen*g*.

Ich wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Sandra

PS: Zur zeit hat die Verkäuferin meiner Unken noch ca. 5 Jungtiere abzugeben.... wenn du Interesse hast sag mir Bescheid dann gebe ich Dir den Kontakt weiter (hab sie gefragt und sie ist einverstanden).
Sie kommt aus Wesseling und ist sehr nett.
Hab Sonne im Herzen,
der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit
verlier nie den Mut

Aliena2

Beginner

• Send private message

39

Friday, September 25th 2009, 11:53pm

Huhu ihrs,

ich nochmal:)

also nachdem ich jetzt nahezu 6 Stunden Beobachtung am Stück hinter mir habe... kann ich sagen....auf jeden Fall gerne tieferen Wasserteil.. den nützen sie durchaus.... einige waren teilweise bis zu einer Stunde unter Wasser..... wobei das vielleicht auch sein kann durch eine neue Umgebung.... keine Langzeitbeobachtung also..

Liebe Grüße
Sandra
Hab Sonne im Herzen,
der Himmel voll Wolken,
die Erde voll Streit
verlier nie den Mut

Counter:

Hits today: 136 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,284 | Average hits: 1,840.34 | Clicks avarage: 4,812.71

wcf.user.socialbookmarks.titel