You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

1

Thursday, September 16th 2010, 11:40am

Geschlechtsbestimmung bei Rotaugenlaubfröschen

Hallo ihr Lieben,

klein Karo hat mal wieder eine Frage. :D
Also seit ca. 1 Woche lebt ein drittes Rotauge bei mir, er/sie/es ist zur Zeit noch in Quarantäne, die Kotprobe ist negativ, er/sie/es ist superaktiv und frisst auch gut. Jetzt aber zu meiner Frage. Das Tier soll vom Januar diesen Jahres sein und kann laut Verkäufer in dem Alter noch nicht bestimmt werden. Kann man mit ca. 10 Monaten schon bestimmt sagen ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist? Wenn ich es mir nicht einbilde quakt er/sie/es mich ab und zu mal zögerlich an. Heißt das jetzt das es ein Männchen ist? Weil eigentlich quacken ja nur die oder?

Omg liest sich dieser Text jetzt nur in meinen Augen total wirr? *seufz* hoffentlich versteht ihr was ich mein.

LG und schonmal Danke im Vorraus

Karo
Ganz liebe Grüße
Karo

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

2

Thursday, September 16th 2010, 3:36pm

Hi,

also 100% sicher bin ich mir nicht aber ich meine auch das nur die Frosch Männer quaken!
Erkennt man das bei den Rotaugenlaubfröschen nicht auch wie bei den Pfeilgiftfröschen an den Händen (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll)?

Bei den Pfeilgiftfröschen haben die Weibchen kleinere Finger und zwar erheblich bei den Männlichen sieht es fast Herzförmig aus.
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

3

Thursday, September 16th 2010, 8:22pm

Hmmmm.....da kannst höchstens anhand der Größe des Tieres schätzen was es den mal wird ;) -- die Weibchen sind doch um einiges korpulenter und größer als die Männer dieser Frösche.
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

4

Thursday, September 16th 2010, 8:48pm

Hi,

Neben dem Paarungs- oder Regenruf sind die Mänchen an der Größe gut von den Mädels zu unterscheiden. 40-50mm die Herren.......60-70mm die Damen!

Hi,

.....Bei den Pfeilgiftfröschen haben die Weibchen kleinere Finger und zwar erheblich bei den Männlichen sieht es fast Herzförmig aus.....

Also das ist nur bei bestimmten Dendrobaten-Arten so (bei den wenigsten)....und selbst da ist es dann immern noch kein 100%es Geschlechtsmerkmal.

VG
Till
VG
Till

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

5

Thursday, September 16th 2010, 9:18pm

Danke für eure Antworten.^^

Das mit der Körpergröße ist wohl das einzigste, bis auf den Ruf, wo man sehen kann welches Geschlecht das Tier hat. Aber ich weiß ja nichtmal ob der jetzt schon ausgewachsen ist oder nicht. Mir kommt er aber kleiner vor als meine zwei erwachsenen Tiere. Hatte halt soo gehofft das ich Glück hab und es ein Weibchen wird und dann quackt der Frosch mich am ersten Tag auch gleich mal an X_X Naja ich werd ja irgendwann sehen was er/sie/es ist. Zum Glück gibts bei Rotaugenmännern keinen Zoff untereinander. :]
Ganz liebe Grüße
Karo

Counter:

Hits today: 142 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,290 | Average hits: 1,840.32 | Clicks avarage: 4,812.67

wcf.user.socialbookmarks.titel