Moinsn!
Also Wasserwechsel ist mit Aussenfilter auch kein Problem.
Du brauchst lediglich nen paar Absperrventile (bei einem Eheim
Ecco Aussenfilter sind die Zu und Ableitungen schon imer mit solchen Ventilen ausgestattet), so das du den Zulauf schnell demontieren, und nen 3. Schlauch, den du in einen Eimer oder sonstiges hälst, schnell dranmontieren kannst, dann löst du die Ventile, und der Filter "Saugt" den Wasserteil aus.
Also bei den
Ecco Filtern von Eheim ist das ne super Sache, da die Ventile notwendig sind um die Schläuche mit dem Filter zu verbinden.
Das heisst im Klartext, eine Schraube lösen, den 3. Schlauch mit der Verschraubung wieder anschließen, das dauert im Höchstfall 2 Min.
Ideal ist es, wenn der Filter unter dem Wasserteil steht, so füllen sich wärend dieser Prozedur die Zugänge des Filters nicht mit Luft.(Macht das "Anpumpen" kinderleicht, steht er auf selber Höhe wie der Wasserteil, kann das schon mal nen bisschen dauern bis er wieder ohne Luft läuft, geht aber auch)
Also ich habe bei meinem Neuen Becken (ist zwar für Morelia Viridis) nen Unterschrank unter das Terrarium gebaut, in dem dann der Aussenfilter steht, und es funzt supi, und Kinderleicht.
Zudem muss ich auch sagen, das man den Filter von der Geräuschkulisse nicht wahrnimmt, sprich er ist sehr, sehr leise.
Hört sich zwar bestimmt nen bischen nach Werbung für Eheim an, ich kann aber aus Erfahrung sagen das Eheim mit die besten Filter baut, auch wenn sie nen bisschen Teurer sind, ich find sie sinds Wert.
Ich habe ausserdem noch nen Filter von JBL an einem Terrarium am Laufen,aber mit dem bin ich im Gegensatz zu den Eheim Filtern nicht so zufrieden.
Schau mal hier, da kannst du sehen wie ich den Filter verbaut habe......
Regenwaldbecken für Morelia Viridis "Sorong"