You are not logged in.

wcf.regNote.message

Poldi

Beginner

  • "Poldi" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Marie

Location: Hamburg

  • Send private message

1

Saturday, October 2nd 2010, 9:28am

Wasserwechsel bei Korallenfingern ?

Hallo!

Ich habe vor, mir in den nächsten zwei, drei Jahren Korallenfinger-Laubfrösche anzuschaffen und beschäftige mich mit ihnen hauptsächlich im Netz, da ich bislang keine Literatur zu diesem Thema gefunden habe.

Nun habe ich eine ganz spezielle Frage; ich lese immer wieder wie wichtig der tägliche Wasserwechsel ist.

Ist dem auch so, wenn man das Wasserbecken an eine Pumpe mit Filter anschließt und sagen wir mal noch einen kleinen Wasserfall einbaut, oder so was in der Art.

Wir planen ein relativ hohes, großes Terrarium zu bauen. Mit kleinem Wasserfall zur Badestelle hin, halt auf jeden Fall mit Filtersystem.

Da ist doch ein täglicher Wasserwechsel überflüssig oder? Ganz blöde Frage, aber lässt mir keine Ruhe.



Danke schonmal im Vorraus

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

  • Send private message

2

Saturday, October 2nd 2010, 5:22pm

Hey!

Schön das du dir die Gedanken schon vor der Anschaffung machst ;)

Auch wenn du einen Filter reinmachst mußt du das Wasser tgl., oder mindestrens jeden zweiten Tag wechseln.

Die Tiere benutzen ide Wasserschalen nunmal zum koten und zum pullern. Und Kot gehört zu den Schlüsselverteiler für Parasiten und Krankheitserregern. Durch den Filter bleiben die schädlichen Bakterien ja trotzdem im Wasser....;)

Wasserfall ist ne ganz üble Bakterienschleuder -- den müßtest du zusätzlich auch noch jeden Tag reinigen deshalb laß davon lieber gleich die Finger!

Da die Wasserteile ja nicht soooo riesig sein muß kannst du ihn ja ohne Probleme jeden Tag schnell reinigen, braucht nichtmal drei Minuten. Ich mach das immer abends, dann haben die Frösche wenn sie aufstehen immer ein schönes lauwarmes Wasser.

Literatur gibts da echt nicht viel. *grübel*

Schau mal, das Heft hier ist zu empfehlen:

http://www.reptilica.de/product_info.php…23-Laubfroesche

Bei weiteren Fragen -- einfach fragen ;)
LG,
Nene




Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Poldi

Beginner

  • "Poldi" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Marie

Location: Hamburg

  • Send private message

3

Sunday, October 3rd 2010, 9:48am

Hallo Nene,

danke für deine Antwort.



Ich bin jetzt echt am grübeln, weil wir den Wasserteil richtig schön im Terrarium integrieren wollten, vielleicht so mit Glas als Abteilung, auf jeden Fall besteht unser Konzept darin, das alles so schön wie möglich zu machen und da passt eine Wasserschale einfach nicht rein. Also versteht mich nicht falsch, natürlich kann man die auch super integrieren, aber es wird halt nie so gut aussehen wie ein fester Wasserteil, bei dem sich natürlich ein täglicher Wasserwechsel schwierig gestalten würde.



Da ein Wasserfall eine Bakterienschleuder ist, werden wir uns davon verabschieden. Nützt ja der schönste Wasserfall nichts, wenn er gesundheitsgefährdent ist für die kleinen Grinser.



Danke für den Link, das Heft werd ich mir bei Gelegenheit bestellen und schmöckern.



Aber über das Wasserproblem muss ich noch nachdenken. Ich möchte nicht einfach ne Wasserschale da reinstellen, aber genausowenig möchte ich jeden Tag Stunden damit zubringen einen festen Wasserteil zu "wasserwechseln", lach.

Falls da jemand eine gute Idee zu haben sollte, bitte immer raus damit. Und ich halt euch auf dem Laufenden und komm sicherlich nochmal mit Fragen auf euch zurück.



Liebe Grüße

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

Location: Herzebrock nähe GT

  • Send private message

4

Monday, October 4th 2010, 1:42pm

Moinsn!
Also Wasserwechsel ist mit Aussenfilter auch kein Problem.
Du brauchst lediglich nen paar Absperrventile (bei einem Eheim Ecco Aussenfilter sind die Zu und Ableitungen schon imer mit solchen Ventilen ausgestattet), so das du den Zulauf schnell demontieren, und nen 3. Schlauch, den du in einen Eimer oder sonstiges hälst, schnell dranmontieren kannst, dann löst du die Ventile, und der Filter "Saugt" den Wasserteil aus.
Also bei den Ecco Filtern von Eheim ist das ne super Sache, da die Ventile notwendig sind um die Schläuche mit dem Filter zu verbinden.
Das heisst im Klartext, eine Schraube lösen, den 3. Schlauch mit der Verschraubung wieder anschließen, das dauert im Höchstfall 2 Min.

Ideal ist es, wenn der Filter unter dem Wasserteil steht, so füllen sich wärend dieser Prozedur die Zugänge des Filters nicht mit Luft.(Macht das "Anpumpen" kinderleicht, steht er auf selber Höhe wie der Wasserteil, kann das schon mal nen bisschen dauern bis er wieder ohne Luft läuft, geht aber auch)
Also ich habe bei meinem Neuen Becken (ist zwar für Morelia Viridis) nen Unterschrank unter das Terrarium gebaut, in dem dann der Aussenfilter steht, und es funzt supi, und Kinderleicht.
Zudem muss ich auch sagen, das man den Filter von der Geräuschkulisse nicht wahrnimmt, sprich er ist sehr, sehr leise.
Hört sich zwar bestimmt nen bischen nach Werbung für Eheim an, ich kann aber aus Erfahrung sagen das Eheim mit die besten Filter baut, auch wenn sie nen bisschen Teurer sind, ich find sie sinds Wert.
Ich habe ausserdem noch nen Filter von JBL an einem Terrarium am Laufen,aber mit dem bin ich im Gegensatz zu den Eheim Filtern nicht so zufrieden.
Schau mal hier, da kannst du sehen wie ich den Filter verbaut habe......
Regenwaldbecken für Morelia Viridis "Sorong"
Gruß Der Ingo!

Counter:

Hits today: 142 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,290 | Average hits: 1,840.31 | Clicks avarage: 4,812.67

wcf.user.socialbookmarks.titel