You are not logged in.

wcf.regNote.message

pieddy

Beginner

• "pieddy" started this thread

Date of registration: Jan 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Patrick

• Send private message

1

Monday, October 4th 2010, 10:43am

Schmuckhornfrosch als Einstieg in die Amphibienhaltung

Hallo,

ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Schmuckhornfrosch zulegen, habe bis jetzt aber nur Erfahrungen mit Schlangen.
Als Terrarium habe ich derzeit ein leeres 80x40x40 OSB Terrarium zur Verfügung.

Ich habe die Absicht eine Rückwand aus einem Fliesenkleber/Torf Gemisch zu modelieren und als Bodengrund Bioerde mit Kokos zu mischen und 20cm hoch einzufüllen.

Der Boden wird zusätzlich zur Versiegelung mit Teichfolie ausgelegt.

Als Beleuchtung werde ich einen normalen Spot sowie eine Röhre mit UVA/UVB ANteil benutzen.

Was sollte ich bei der Gestaltung noch beachten?

Desweiteren Interessiert mich welche Fachlektüre ihr empfiehlt und woher ihr die Tiere kaufen würdet.

Mfg Patrick

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

2

Monday, October 4th 2010, 10:55am

Hey!

Super Vorhaben ;)

Terrarium ist bestens -- allerdings für einen Jungfrosch zu groß. Da wird er Probleme mit dem jagen bekommen.
Du könntest es entweder abtrennen (30 oder 40 cm Länge reicht das erste halbe Jahr) oder zur Aufzucht ein kleineres Terrarium benutzen.

Wasserschale je nach Größe des Frosches wählen -- für Jungfrösche langt echt ein kleiner Blumenuntersetzer.
Pflanzen, da hatt sich bei mir die Efeutute (http://www.google.de/images?q=efeutute&o…ved=0CC0QsAQwAA) am besten bewährt -- ich laß sie auch immer in den Töpfen, da sind sie beim putzen einfach besser rauszunehmen

Den Frosch würd ich mir auf einer Börse holen, da haste am meisten Auswahl ( C. cranwelli oder ornata, fantasys oder cornuta -- von wildfarben über albino bis hin zu peppermint etc.)

Vielleicht hast du auch einen guten Händler in deiner Nähe der dir einen besorgen kann, allerdings schau ich mir die Tiere persönlich immer lieber erstmal selber an.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kennt da jemand einen passenden Händler in der Nähe bzw. kann dir jemand die nächste fahrbare Börse für dich sagen.

Literatur:

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Buch-Fr%…n/dp/3927997579 (wird nicht mehr aufgelegt, ist aber immer wieder zu bekommen und das wirklich beste Buch!!)

http://www.amazon.de/Horned-Herpetocultu…95492075&sr=8-1 (gibts leider nur in englisch)

http://www.amazon.de/Horned-African-Bull…95492075&sr=8-1 (auch nur in englisch erhältlich)

http://www.amazon.de/Horned-African-Bull…95492075&sr=8-1 (wieder in englisch und nur mit Glück zu bekommen)

Bei weiteren Fragen: fragen ;)
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

pieddy

Beginner

• Send private message

3

Monday, October 4th 2010, 11:02am

Ich komme aus 34613 Schwalmstadt in Hessen. Ich dachte immer, dass bei Reptilien grundsätzlich von Börsenkäufen abgeraten wird... Fahr im Dezember nach Hamm... WIe schnell wachsen die Tiere denn? WÜrde auch einen Adulten Frosch kaufen. Worauf muss ich beim Kauf achten? Was sind die Häufigsten Krankheiten die auftreten?

Nene

• Send private message

4

Monday, October 4th 2010, 11:13am

Mit den Börsenkäufen hast du recht -- allerdings sind fast alle Schmuckhornfrösche US oder Japan- Farmzuchten. Somit ist es im Prinzip egal wo du ihn kaufst ;)

Adulte Tiere findet man immer wieder mal im Netz -- kannst ja mal bei dhd24.de nachschauen obs was in deiner Nähe gibt.

Beim Kauf solltest du erstmal drauf achten das das Tier klare Augen hatt, der Frosch sollte nicht zu knochig wirken (allerdings auch nicht zuuu fett, das könnte auf Würmer hindeuten). Außerdem sollte der Kiefer schön geschlossen sein -- ist das nicht der Fall deutet das auf eine Calciumunterversorgung hin, sprich es könnte schon ein erstes Anzeichen von Knochenschwund sein.
Wenn du ihn anfässt sollte er sich etwas wehren und nicht apathisch wirken. Und beim hochheben gleich noch (rein zufällig*g*) den Bauch anschauen:die Bauchunterseite sollte weiß sein, ist sie
rötlich kann das ein Zeichen von bakteriellerer Infektion sein.

Nach dem Kauf das übliche: Kot abwarten und einschicken!
LG,
Nene

(Jack Handey)

pieddy

Beginner

• Send private message

5

Monday, October 4th 2010, 2:42pm

Gibts hier im Forum denn jemanden, der sich schon mal dran versucht hat die nachzuziehen?
Hab nur gelesen, dass die schwer zu züchten sind und würd mich mal interessieren woran das meistens scheitert...

Nillay

Fachmoderator für Wirbellose

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: nillay

• Send private message

6

Monday, October 4th 2010, 7:38pm

Zum einen scheitert es daran das die Biester sich gegenseitig verspeisen.....zum anderen an der Aufzucht der Kaulquappen die auch sofort kannibalistisch sind,,....sind halt nette Tiere.

Unser Baby wächst gut, er frisst wie ein Scheunendrescher......
Nillay has attached the following image:
  • DSC_0224.JPG
lieben Gruß Nillay

-------------------------------

Ich bin nicht bescheuert, ich bin verhaltensoriginell
:)

Nene

• Send private message

7

Monday, October 4th 2010, 7:54pm

Ich kenn zwar einen Züchter -- aber auch nur über 7 Ecken -- persönlich kenn ich aber niemand der es schon geschafft hatt, Versuche (auch dokumentierte) gabs schon viele. Meist ist es aber im Sande verlaufen, sprich es kam zwar zu tagelangem Amplexus, aber mehr auch nicht...

Bei den Farmzuchten bekommen die Weibchen Hormone gespritzt, da funzt das ganze ohne einem Männchen das leben zu riskieren.
Die Aufzucht der Quappen ist allerdings auch sehr schwierig da sie vom ersten Tag an Kannibalen sind.

Hier ein japanischer Aufzuchtsbericht -- auch mit einzeln gehaltenen Tieren:

http://www.gakuzan.net/amp/photos.html
LG,
Nene

(Jack Handey)

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

8

Monday, October 4th 2010, 9:49pm

Hi zusammen,

nicht wirklich was zum Thema......aber die Klassifizierung "Farmzucht" hört sich zwar romantisch an (fast schon nach Bauernhof), ist aber meist nix anderes als ein Wildfang (nicht immer....aber meistens). Hier werden "Farmen" eröffnet, und anschließend die Tiere der "Farm" abgesammelt.....

Ich persönlich finde übrigens, dass Schmuckhörnfrösche nicht der beste Einstieg in die Amphibienhaltung sind. Die Verhaltensweisen sind schon sehr speziel und mit (fast) keinem anderen Froschlurch vergleichbar. Wirkliche Erfahrungen für die Haltung anderer Frösche kann man hier wohl eher nicht machen.......
Also ein wirklicher Einstieg in die Amphibienhaltung ist es eher nicht.....da wären Ried- oder Laubfrösche schon eher der richtige Ansatz....
VG
Till

This post has been edited 1 times, last edit by "azureus" (Oct 5th 2010, 6:07pm)

pieddy

Beginner

• Send private message

9

Monday, October 4th 2010, 10:01pm

Vielen Dank für deine Mühe, die Bilder sind super. Schade, dass meine japanisch Kentnisse nicht so der Bringer sind...

Mit Einstieg mein ich nicht, dass ich aus der Haltung für andere Frösche lernen will, mir gehts da mehr um den Schwierigkeitsgrad...

Nene

• Send private message

10

Tuesday, October 5th 2010, 9:44am

@Lieblingstill:
bei diesen gezielten Farbzuchten und verschiedenen Hybriden die mittlerweile auf dem Markt sind handelt es sich allerdings tatsächlich um künstlich gezogen Tiere, Till. Der normale wildfarbene allerwelts Schmuckhornfrosch ist leider kaum noch vertreten.
Romantisch find ich aber weder das eine noch das andere.
Jedoch kann man sicher sagen das es keine WF sind bzw. keine Tiere die der Natur entnommen wurden sondern eher vom Menschen gestaltete Kunstobjekte.

@pieddy:
Ich hab dich schon richtig verstanden ;)
LG,
Nene

(Jack Handey)

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

11

Tuesday, October 5th 2010, 6:25pm

*Offtopic*

Nenchen;-)

wie das bei den Schmuckhörnern im speziellen ist weiß (wie erwartet ;-)) ich nicht wirklich...es ging mir eher um die Definition der FZ......und da ja wirklich fast nur noch Farbformen gibt, macht hier der Begriff Farmzucht u.U. Sinn.....wobei ich noch nie (!) Bilder oder ein Bericht über eine solche Farm gefunden habe....
VG
Till

Nene

• Send private message

12

Tuesday, October 5th 2010, 7:46pm

*komplettofftopicantwortanstillchen*:

Dann schau dir den Japanlink mal an -- sieht doch alles nach "Farm" aus, oder? Der Cowboy steht halt hinter der Camera *g*
LG,
Nene

(Jack Handey)

Counter:

Hits today: 144 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,292 | Average hits: 1,840.32 | Clicks avarage: 4,812.67

wcf.user.socialbookmarks.titel