You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

1

Sunday, October 10th 2010, 1:06pm

Rotauge zwangsfüttern?

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ein Problem. *seufz*
Mein neues Rotauge (Jungtier vom Januar) hat urplötzlich eine recht große Wunde am Maul (Ober- und Unterkiefer sind betroffen) bekommen, die geschwollen und entzündet ist. War schon beim Tierarzt, jetzt darf ich die Wunde täglich mit verdünntem Jod desinfizieren und ihm Antibiotika übers Maul geben (was er echt blöd findet). Jetzt hat er aber aufgehört zu fressen. Kann man einen Rotaugenlaubfrosch zwangsfüttern? Ich find das er ziemlich dünn geworden ist. Anfangs war er richtig fit und hat gefressen und ist rumgehüpft und alles und nun schläft er die meiste Zeit.

Also wie gesagt, kann man ein Rotauge zwangsfüttern? Wenn ja wie geht das? Heimchen killen und ins Maul stecken? Oder lieber Maden ins Maul stopfen? Will nicht das mir der Kleine hopps geht >_>

LG
Karo
Ganz liebe Grüße
Karo

Laika

***Nachtbegleitung***

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Laika

• Send private message

2

Sunday, October 10th 2010, 9:45pm

ok, ich bin jetzt einmal ganz ehrlich, ich sehe da keine guten Chancen deinen kleinen durchzubekommen. Selbstverständlich kannst du es noch mit einer Zwangsfütterung versuchen, aber das wird so unglaublich viel stress sein ... und das für ein Jungtier?!?

Wie lange dauert das mit dem antibiotika und so denn noch?

Vielleicht redest du nochmal mit deinem Tierarzt deswegen?
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

3

Sunday, October 10th 2010, 9:55pm

Ich will halt alles nötige versuchen. Schließlich hab ich ja mit dem Kauf auch die Verantwortung für seine Gesundheit übernommen und werde somit alles tun was nötig ist.
Das Antibiotika bekommt er jetzt seit 3 Tagen, 5 Tage soll ich es ihm geben. Die Wunde an sich sieht find ich schon besser aus, nur frisst er eben nicht mehr.
Werd morgen auf jedenfall nochmal meinen Tierarzt anrufen und fragen ob der vllt irgendwas Aufbaupräparatmäßiges hat.
Ganz liebe Grüße
Karo

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

4

Monday, October 11th 2010, 7:18pm

Doofe Sache......

Ich denke mal das man nur hoffen kann das dem Frosch momentan nur der Hunger wegen der Medikamente wegbleibt.
Zwangsfüttern hatt bei mir bei Fröschen noch nie was gebracht.
Tiere die nicht fressen wollten sind früher oder später immer eingegangen.

Red nochmal mit dem TA, vielleicht fällt dem was sinnvolles ein. Vielleicht Flüßigvitamine übers Badewasser oder so??
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

5

Monday, October 11th 2010, 7:26pm

Und haste nochmal mit dem TA gesprochen? Was hat er gesagt?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

6

Monday, October 11th 2010, 7:46pm

*seufz* ich wollte heute Anrufen, habs auch getan aber da war die Tierärztin nimmer im Haus -_- um 12 Uhr! Warum is die da nimmer da?! *brummel* Morgen ruf ich um 10 Uhr an, dann muss sie da sein X(
Also jedenfalls lebt er noch, dachte schon er wäre tot weil er aufm Boden geschlafen hat X_X aber ne lebt zum Glück noch, ist auch immernoch sehr gut im Zielen wenns ums Pinkeln geht *Hose trocken rubbel*.
Morgen ist der letzte Tag wo er das Antibiotika bekommt, das er wirklich hasst, da reisst er immer das Maul ziemlich weit auf und streckt die Zunge raus. Hab ihm heute auch zwei kleine Heimchen ins Maul gestopft, was echt schwer ist wegen seinen Händen, der kann sie ja einfach wieder rausfischen X_X Aber die sind jetzt drinnen und bis jetzt hat er sich nicht ausgespuckt.
Die Wunde sieht wirklich schon viel besser aus, ist nicht mehr rot und auch nicht mehr geschwollen. Mal schauen was die Tierärztin morgen sagt, vielleicht hat sie ja irgend ne Flüssignahrung oder so Aufbaupräparate die ich ihm geben kann. Aber ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich guter Dinge, ich weiß nicht warum aber irgendwas sagt mir das er überleben wird...
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

7

Monday, October 11th 2010, 8:33pm

*Karo Flausch*
Das machst du schon Karo, Drück dir und dem Hüpfer feste die Daumen!

PS Hast post wegen dem Stall
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

8

Monday, October 11th 2010, 8:36pm

Danke lieb von dir *knuddl*

Achja hab noch ne Frage. Meine Tierärztin hat mich gefragt ob es sein kann das meine Frösche raufen/kämpfen/whatever und das von dem die Wunde kommen könnte. Aber so viel ich weiß kämpfen Rotaugen doch nicht oder?
Ganz liebe Grüße
Karo

Tina

Intermediate

Date of registration: Sep 26th 2009

wcf.user.option.userOption50: Christiane Kamperdick

• Send private message

9

Monday, October 11th 2010, 9:24pm

Hallo Karo!
Das wird schon wieder!
Kenne Mich mit Fröschen nicht aus,mußte aber mein Chamäleon auch mal Zwangs-Füttern.Das ging zwar etwas schweer,aber es hat geklappt!!
Wird schon
*Daumen drück*
Tina
:engel:
Ein Optimist weiß,wie schlecht die Welt sein kann.
Ein Pessimist findet es jeden Morgen neu heraus!

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

10

Monday, October 11th 2010, 9:53pm

Danke lieb von dir *knuddl*

Achja hab noch ne Frage. Meine Tierärztin hat mich gefragt ob es sein kann das meine Frösche raufen/kämpfen/whatever und das von dem die Wunde kommen könnte. Aber so viel ich weiß kämpfen Rotaugen doch nicht oder?
Nein, kann ich mir nicht vorstellen. Bei Paarungsaktivitäten geht es zwar manchmal heftiger zu, aber das fließt auch kein Blut.

lg
Klemens

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

11

Monday, October 11th 2010, 10:47pm

Hi,

ist der Frosch ein Scheibenspringer? Diese Wunden können sich durchaus entzünden.
Sind die Wunden mittig...oder eher seitlich?
Es gibt auch dutzenden bakterielle Sachen...........
Hast Du Photos?
Verletzungen im Maulbereich bei Amphibien sind nicht ohne.....und enden nicht selten mit dem Tode................
VG
Till

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

12

Tuesday, October 12th 2010, 9:37am

An nen Scheibenspringer hab ich auch gedacht, war mir aber halt nicht sicher. Aber ich glaub das es zu 99% vermutlich daher kommt. Denn als ich ihn gekauft hab war seine Nase noch ganz gesund und normal, keine schwarzen Flecken (wie bei meinem anderen Rotauge wo sich dann das entzündet hat).
Die Wunde ist richtig mittig vorne an der Spitze der Schnauze, aber Bakterien sind nicht im Spiel, meine Tierärztin hat gleich einen Abstrich gemacht und hat da keine Bakterien gefunden. Die Wunde wird auch wie gesagt täglich mit verdünntem Jod desinfiziert und sieht jetzt schon viel besser aus. Heute bekommt er zum letzten Mal sein Antibiotika (oder vllt auch nicht, mal schauen was die Tierärztin sagt), vllt frisst er ja dann wieder *hoff*.

Fotos werd ich heute Abend machen, wenn er noch lebt und das mit sich machen lässt.
Ganz liebe Grüße
Karo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

13

Tuesday, October 12th 2010, 4:12pm

So hab vorhin mit der Tierärztin telefoniert. Sie meinte heute auf jedenfall noch das Antibiotika geben und dann wie von anfang an geplant aufhören (er hat es nur 5 Tage bekommen). Werd ihn also heute Abend wieder stopfen und hoffen das er morgen oder übermorgen vllt wieder frisst wenn er ja das ecklige Zeug nicht mehr bekommt. Nur irgendwie trau ich mich im Moment gar nicht ihm Heimchen ins Quarantäneterrarium zu tun weil er aufm Boden schläft... hab Angst das die ihn irgendwie anfressen oder so >_>

Achja sagt mal, wenn die Wunde wirklich vom Scheibenspringen kommt, dann wird er doch immer wieder und wieder solche Wunden bekommen oder? Kann man ihm irgendwie das Scheibenspringen abgewöhnen oder irgendwas machen das er es nicht mehr tut?
Ganz liebe Grüße
Karo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

14

Tuesday, October 12th 2010, 8:00pm

Und nochmal ich, es wurden ja Fotos verlangt. Die hab ich mal angehängt. Achja das wo die Wunde drauf ist sieht schlimmer aus als es ist! Das Foto ist nicht farbecht! Also bitte nicht erschrecken. Die Wunde ist nicht dunkelrot wie es auf dem Bild aussieht sondern so rohe-Putenbrustrosa.

Auf dem zweiten Bild hab ich was rot eingekringelt, glaubt ihr das, dass ne Wunde sein könnte? Hab das erst vor ein paar Tagen entdeckt und heute einfach mal vorsichtshalber auch verdünntes Jod draufgemacht.

Achja und ja er lebt noch wie man sieht und wurde auch schon gestopft. Aber das Antibiotika hab ich heute weggelassen.. wäre heute eh das letzte mal gewesen. War mir einfach zu riskant. Er soll endlich wieder fressen.
Rajah has attached the following images:
  • Wunde.jpg
  • Eventuelle Wunde.jpg
Ganz liebe Grüße
Karo

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

15

Tuesday, October 12th 2010, 8:52pm

Ui.....das sieht nicht gut aus...sowohl die Schnautze....als auch der Rücken!
Eine Möglichkeit genau zu wissen was es ist, wäre ein Kontakt mit Dr. Mutschmann in Berlin.....des ist der Amphibienguru schlecht hin! Zumindest die Photos und die Ergebnisse deines TA sollte man ihm mal zeigen.

Wie und was "stopfst" Du denn, wenn ich fragen darf? Und wieso gibt man Antibiotika, wenn es nix bakterielles oder virelles ist?

Weiterhin viel Erfolg....aber ich denke, das die Chancen auf gesundung nicht die besten sind.......aber die Hoffnung stirbt zu letzt!
VG
Till

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

16

Tuesday, October 12th 2010, 9:01pm

Ja wie gesagt auf dem Foto sieht es irgendwie 100mal schlimmer aus als es real ist... Nur bei diesem Licht hier in meinem Zimmer bekomm ich keine guten Fotos hin und ich wollte ihn auch nicht unnötig lange stressen.
Das am Rücken ist halt so ein weiß-schwarzer Fleck... keine Ahnung ob das jetzt eine Wunde ist oder irgendwas anderes...
Das Ergebnis meine Tierarztes ist: Es wurden keine Bakterien im Ausstrich gefunden... das wars auch schon. Mehr hat sie nicht gesagt und mehr wohl auch nicht herausgefunden.
Stopfen halt im Sinne von zwangsfüttern. Ich hab ihm mit Korvimin gepuderte, kleine Heimchen ins Maul gestopft (gestern zwei, heute zwei). Was anderes hab ich ja nicht, ok noch Maden aber ich hab irgendwie Angst das die denn dann anfressen, weil er nicht sofort schluckt sondern erst wenn ich ihn in Ruhe lasse.
Das Antibiotika war nur vorsorglich um ne sekundär Infektion zu verhindern, was auch logisch ist, die Wunde hätte sich ja jederzeit mit Bakterien infizieren können.

Genau die Hoffnung stirbt zuletzt ^^
Ganz liebe Grüße
Karo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

17

Wednesday, October 13th 2010, 8:00am

So nur als kleiner Zwischenbericht *nerv* :P
Als ich heute morgen gesprüht habe hat er an der Scheibe seines Quarantänebeckens geschlafen, das hat er die letzten zwei Tage nicht gemacht, folglich müsste es ihm doch ein bisschen besser gehen oder?

Heute Abend mach ich mal gescheite Fotos der Wunde(n) mit ganz viel Licht und schick sie mal an diesen Dr. Mutschmann, wenn ich seine E-Mail-Add irgendwo finde. Was soll ich denn da alles schreiben? Klar den Sachverhalt, was passiert ist, wie behandelt wurde usw. Und dann? Fragen ob er irgend nen Rat hat was man noch machen könnte? Ich hab sowas noch nie gemacht... ;(
Ganz liebe Grüße
Karo

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

18

Wednesday, October 13th 2010, 12:38pm

An der Scheibe schlafen hört sich schonmal gut an ;)

Karo, das er sich irgendwo an der Einrichtung verletzen kann ist nicht möglich?? Meine Korallenfinger quetschen sich manchmal in die unmöglichsten Ritzen....

Das Maul sieht echt wie ein Scheibenspringermaul aus, allerdings müßtest du das doch mitbekommen haben wenn er stundenlang nichts anderes nachts macht als gegen die Scheibe zu klatschen, oder??

Hast du die Seitenscheiben auch verkleidet?

Bei mir hatte das ein Frosch als ich ihn bekommen habe -- ich hab damals einfach Bepanthen draufgeschmiert -- andere die solche Verletzungen behandelt haben schwören auf Betaisadona.

Könntest du zusätzlich auch noch versuchen....mit so nder Verletzung im Maulbereich macht fressen nämlich bestimmt keinen Spaß und ich kann mir vorstellen das es durchaus schmerzhaft ist....

Drück dem Zwerg gaaanz feste die Daumen das wieder alles gut wird!
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

This post has been edited 1 times, last edit by "Nene" (Oct 13th 2010, 1:13pm)

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

19

Wednesday, October 13th 2010, 1:11pm

Ja hört sich wirklich gut an, besonders weil er die letzten zwei Tage aufm Boden geschlafen hat. Aber jetzt klebt er sich ja wieder an die Wand zum Glück^^

Von der Einrichtung her wüsste ich eigentlich nicht das er sich da irgendwie verletzten könnte... hab einen Ast mit Rinde drinnen, wo man sich aber nicht irgendwo reinquetschen kann, dann halt noch die Blumentöpfe die mit Moos verkleidet sind und die Bambusäste, Ritzen in dem Sinne gibt es in meinem Terrarium nicht. Die Rückwand und beide Seitenwände sind mit LTG verkleidet... aber ob er sich an dem verletzten kann? Weiß ich nicht genau... das is schon ziemlich hart das Zeug aber dann hätten sich doch meine anderen Frösche auch daran verletzen müssen...

Es sieht wirklich wie vom Scheibenspringen aus, also zumindest stell ich mir so ein Scheibenspringermaul vor aber da die Frösche ja bei mir im Zimmer sind hätte ich ja das wirklich gehört. Ich hör ja auch meinen Kronengecko wenn der gegen die Scheibe springt (weil er sich mal wieder einbildet er könnte Hope fressen).

Er kriegt ja wie gesagt täglich verdünntes Jod = Betaisodonalösung auf die Wunde ^^
Achja was ich noch nicht geschrieben hatte, die Tierärztin meinte ich soll ihm Korvimin geben, das hab ich ja zuhause und mit dem (und Kalzium) bestäube ich die Futterinsekten immer bevor sie ihm ins Maul stopfe, ich schätz mal die zusätzlichen Vitamine kann er jetzt wirklich gebrauchen.
Ganz liebe Grüße
Karo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

20

Wednesday, October 13th 2010, 9:14pm

Sooo Zwischenbericht nach dem abendlichen Stopfen. Mister Frosch geht es schon wieder viel besser, er pinkelt wieder fröhlich vor sich hin und zappelt und strampelt und will nicht fotografiert werden. Zwangsfüttern findet er immernoch doof aber das Futter bleibt zum Glück drinnen und wird nicht wieder rausgeholt. Jetzt im Moment sitzt er seit einer halben Stunde am Rand seines Wasserbeckens und hält den Po ins Wasser. ... Bzw... während ich das hier geschrieben hab, hat er sich wieder an der Scheibe zusammengekuschelt und schläft wieder.^^ Und er sieht auch nicht mehr so dürr und eingefallen aus wie gestern *summ*.
Achja und ich hab neue Fotos gemacht! Guuute Fotos *g* nicht solche Horrordinger wie gestern.

Achja die E-Mail an den Dr. Mutschmann hab ich grade abgeschickt.^^
Rajah has attached the following images:
  • paintvideosundrealebild.jpg
  • paintvideosundrealebild1.jpg
  • paintvideosundrealebild2.jpg
  • paintvideosundrealebild4.jpg
  • paintvideosundrealebildf3.jpg
  • paintvideosundrealebild5.jpg
  • paintvideosundrealebild6.jpg
Ganz liebe Grüße
Karo

Counter:

Hits today: 144 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,292 | Average hits: 1,840.31 | Clicks avarage: 4,812.67

wcf.user.socialbookmarks.titel