You are not logged in.

wcf.regNote.message

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• "Robert" started this thread
  • Send private message

1

Monday, October 11th 2010, 7:24pm

Chinesischer Feuerbauchmolch !!!Hilfe!!!

Huhu,
habe drei Notfälle übernommen und nen Aquarium eingerichtet. Kenne mich mit Amphibien aber so rein gar nicht aus. Die drei Molche waren bisher in einer Tupperdose auf ner Heizung gehalten.
Mein Aquarium ist jetzt also tausend Mal besser.
Es hat die Maße 60x30x30cm, ist halb voll mit Wasser gefüllt und hat ne Wurzel drinne um nen kleinen Landteil darzustellen. Das Wasser hat 23°C Temperatur. Dies wird über nen Regelheizer erreicht. Beleuchtet wird mit 15W SunGlo Leuchtstoffröhre.
Nen paar Pflanzen habe ich ausm Aquarium vom Nachbarn bekommen. Eine ExoTerra Pumpe sorgt für nen bissl Störmung.

Hoffe das ist so OK, bissl im Netz hab ich mich jetzt schon schlau gemacht.
Wenn ich was verändern soll, bitte ich die Amphibienexperten mir was schönes zu schreiben.
Robert has attached the following images:
  • CIMG1282.JPG
  • CIMG1287.JPG
  • CIMG1285.JPG
  • CIMG1292.JPG
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

2

Monday, October 11th 2010, 10:09pm

Schöne Tiere, die Armen kerle.

Würde ihnen vill noch ein Korkstück reingeben dass ein größerer Landteil vrhanden ist. das kannste ja mit nem faden etc an die Wurzel grob binden.

Hm ansonsten .. fällt mir für ein provisorisches Becken nicht groß ein.

Weiter so
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

3

Monday, October 11th 2010, 10:52pm

...ich kenne mich mit Molchen nicht wirklich aus....aber im Netz findet man ein bissle was....z.B.

http://www.aqua-magica.de/feuerbauchmolch.html

oder

http://snake-pit.de/Cynops-orientalis-_-…rbauchmolch.htm
VG
Till

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

4

Tuesday, October 12th 2010, 7:12pm

Hoi, danke für die Links und Feedbacks. Denke ich habs passend eingerichtet. Eventuell werde ich in der Winterruhe einen größeren Landteil bauen, aber da ich keine Erfahrung mit Aquarien habe, werde ich mich vorab mit dem Bau erstmal theoretisch befassen. Mal schauen was bei rauskommt, werde es dann selbstverständlich alles posten.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

5

Tuesday, November 2nd 2010, 8:49pm

Huhu, möchte das Thema nochmal aufleben lassen. Habe leider einen kleinen Molch verloren. Aus irgendwelchen Gründen wurden ihm beide Vorderbeine abgebissen. Zumindest weiß ich keine andere Lösung für das Sterben. Als ich ihn in ein kleines 12l Aquarium gesetzt habe zu Quarantäne, ist er dann zwei Tage später leider gestorben. Auf Grund weiterführender Literatur habe ich die kleine Pumpe nun ausgebaut und die beiden kleinen leben jetzt in absolut stehendem Gewässer. Die helle SunGlow LSR wurde gegen eine algenhemmende Tropical- de Luxe Special Plant ausgetauscht. Diese bringt etwas weniger sichtbares Licht und fördert auf der einen Seite das Pflanzenwachstum, ist aber andererseits gegen Algen. Da Algen auch Pflanzen sind hab ich keine Ahnung wie dies selektiert wird, aber es steht auf der Verpackung.
So, ich hoffe der weiteren Haltung steht jetzt nichts mehr im Wege.

MfG Robi
Beste Grüße aus Berlin
Rob

6

Wednesday, November 3rd 2010, 7:49am

hey robert

das tut mir leid das einer von deinen tieren verstorben ist
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

bukowsky

Beginner

Date of registration: Aug 6th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dietmar

• Send private message

7

Wednesday, November 3rd 2010, 5:16pm

Hallo,

zum Becken mag ich noch empfehlen:

- Heizung raus [Temperatur ist unnötig hoch]
- Deckel ab und Rand gegen Ausbruch sichern [Frischluftversorgung, Staunässe]
- Pflanzen einbringen [-> durchkrautetes Becken]

Eine gute Zusammenstellung zu den Haltungsbedingungen findet sich hier: klick

Gruß,
Dietmar

Counter:

Hits today: 144 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,292 | Average hits: 1,840.31 | Clicks avarage: 4,812.67

wcf.user.socialbookmarks.titel