Hallo Forengemeinde,
ich bin neu im Thema Amphibien, und habe schon seit längerem interesse daran. Da bin ich auf die Rotbauchunken gestoßen, und die haben mir von Anfang an gut gefallen. Nun weis ich jedoch nur sehr wenig über diese Tierchen. Da habe ich gleich mehrere Fragen:
1. Sind Chinesische Rotbauchunken denn überhaupt für Amphibien-Neulinge geeignet, oder in der Terrarienhaltung eher kompliziert?
2. Wie groß sollte das Terrarium mind sein, und welcher Besatz ist gut? (Menge an Weibchen und Männchen; einzeln, gruppe oder paarhaltung)
3. Beleuchtung?
4. Was fressen die so, und tag oder nachtaktiv?
Habe mich auch schon durch sämtliche Foren gelesen und oft ist was ganz anderes zusammengekommen.
Der ein schreibt dass man diese Unken bei 14 - 20°C halten kann(was mir sehr sehr wenig erscheint) der andere sagt Zimmertemp, und der dritte 26-28°C...
Oder der erste sagt ein Spot für einen Sonnenplatz ist nicht erforderlich der nächste sagt wieder dass er unbedingt erforderlich ist...???
was denn nu
Desshalb frage ich hier, denn da weis ich dass die Antworten meist auch realistisch und zutreffend sind...
Ich weis, es sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber könnt ihr mir da weiterhelfen... Vll noch andere relevante Dinge die ich jetzt nicht speziell gefragt. Wäre nett wenn ihr mir die auf verraten könnt
danke schonmal im voraus,
mfg armin