You are not logged in.

wcf.regNote.message

dr. house

Intermediate

• "dr. house" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

1

Wednesday, October 13th 2010, 5:57pm

Chinesische Rotbauchunken

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu im Thema Amphibien, und habe schon seit längerem interesse daran. Da bin ich auf die Rotbauchunken gestoßen, und die haben mir von Anfang an gut gefallen. Nun weis ich jedoch nur sehr wenig über diese Tierchen. Da habe ich gleich mehrere Fragen:
1. Sind Chinesische Rotbauchunken denn überhaupt für Amphibien-Neulinge geeignet, oder in der Terrarienhaltung eher kompliziert?
2. Wie groß sollte das Terrarium mind sein, und welcher Besatz ist gut? (Menge an Weibchen und Männchen; einzeln, gruppe oder paarhaltung)
3. Beleuchtung?
4. Was fressen die so, und tag oder nachtaktiv?

Habe mich auch schon durch sämtliche Foren gelesen und oft ist was ganz anderes zusammengekommen.
Der ein schreibt dass man diese Unken bei 14 - 20°C halten kann(was mir sehr sehr wenig erscheint) der andere sagt Zimmertemp, und der dritte 26-28°C...
Oder der erste sagt ein Spot für einen Sonnenplatz ist nicht erforderlich der nächste sagt wieder dass er unbedingt erforderlich ist...???
was denn nu ?(
Desshalb frage ich hier, denn da weis ich dass die Antworten meist auch realistisch und zutreffend sind... :ultimateboard:
Ich weis, es sind ziemlich viele Fragen auf einmal, aber könnt ihr mir da weiterhelfen... Vll noch andere relevante Dinge die ich jetzt nicht speziell gefragt. Wäre nett wenn ihr mir die auf verraten könnt ;)

danke schonmal im voraus,
mfg armin
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

This post has been edited 1 times, last edit by "dr. house" (Oct 13th 2010, 6:44pm)

dr. house

Intermediate

• Send private message

2

Thursday, October 14th 2010, 8:17pm

Hmm, will sich keiner dazu äußern???
st aber schade :( :(

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

3

Thursday, October 14th 2010, 10:11pm

Äh - Geduld? :-) - Hab ich aber bei Froschlurchen auch nie ;-).

1. Ja, passt für Anfänger.

2. 60x40x40h (Österreich sind 50h vorgeschrieben) sollte es schon für eine 3er-Gruppe sein. Gruppenhaltung. Geschlechteraufteilung kannst fast vergessen, weil so bekommt man die Tiere sowieso nicht im Handel. Ist eher ein Zufall, wenn ein Anbieter selber weiß, was Männchen und was Weibchen ist.

3. Ja :-). Ich sag immer mit etwas UV-Anteil. Ich würde einen Sonnenplatz anbieten. Amphibien haben aber allgemein ein deutlich geringeres Licht und Wärmebedürfnis als Reptilien. Die Tiere sind weit verbreitet und werden in den kühleren Gegenden auch überwintern. Wie warm es im südlichen Bereich wird, weiß ich nicht.

4. Lebende Insekten, Spinnen, Würmer, teilweise auch Wassertiere. Tag- und Nachtaktiv. Ev. in der Nacht etwas lebhafter.

Relevant ist auch die Überwinterungsfrage. Bauchgefühl: ja, zumindest über den Winter dünkler und kühler halten. Grundkenntnisse der Aquaristik sind kein Fehler.

dr. house

Intermediate

• Send private message

4

Saturday, October 16th 2010, 8:12pm

Hallo Klemens,

danke für deine Antwort. Ich werd mich so mal noch ein bisschen darüber informieren. Mal sehen was sich da alles machen lässt...

Wenn noch jemand noch was dazu sagen möchte, kann er/sie das gerne machen.
Danke schonmal... ;)

mfg armin

dr. house

Intermediate

• Send private message

5

Sunday, October 17th 2010, 7:08pm

Ich hätte noch eine Frage, und zwar:
Wäre es möglich, dass ich ein Terrarium für diese Unken auf mein bereits bestehendes Bartagamenterrarium baue?
Also dass ich eine Art Rahmen zur stabilisation baue, und den dann auf den Dekel befestige, worauf ich dann das kleine Unkenterrarium stellen kann.
Und ob das auch vom Standort ginge, oder ob sich dadurch irgendwelche probleme ergeben könnten? Wie beispielsweise überhitzung oder sonstiges...
Zur verdeutlichung hänge ich noch 2 Bilder an, auf denen man sieht wie es im Moment in der dafür vorgesehen Ecke aussieht...
dr. house has attached the following images:
  • DSC01009.JPG
  • DSC01010.JPG

Klemens

Trainee

• Send private message

6

Sunday, October 17th 2010, 7:24pm

Ich hätte auch sofort an "zu warm" gedacht. Nach meiner Einschätzung: nein.

lg
Klemens

dr. house

Intermediate

• Send private message

7

Sunday, October 17th 2010, 9:40pm

Also, müsste es eig gehen... Hätt ich jetzt auch gesagt, denn so enorm viel wärme wird wohl nicht aufgenommen werden...

Wenn ich nun ein 60 x 40 x 40 cm Terrarium nehem, da 10 cm Wasser reinfülle, was wäre denn die Beleuchtung die ich brauche? Eine Repti Glo 2.0 müsste eig mit 15-20 W reichen oder?
Brauch ich dann noch irgend etwas anderes dazu?

Klemens

Trainee

• Send private message

8

Sunday, October 17th 2010, 10:06pm

LOL

Wenn ich sage:
"Ich hätte auch sofort an "zu warm" gedacht. Nach meiner Einschätzung: nein. "
dann finde ich Deine Antwort:
"Also, müsste es eig gehen... Hätt ich jetzt auch gesagt, denn so enorm viel wärme wird wohl nicht aufgenommen werden..."
für ähh - vorsichtig formuliert: kreativ ;-).

Wenn Du es unbedingt machen willst: Einrichten und Temperaturen messen, BEVOR Du ein Tier reinsetzt, von dem manche meinen, dass es bei 14-20°C zu halten sei ;-).

lg
Klemens

dr. house

Intermediate

• Send private message

9

Sunday, October 17th 2010, 10:25pm

naja, das was du gesagt hast hab ich mir eig auch gedacht. Jedoch vorsichtshabler noch mal nachgefragt. Und dann hab ichs einfach nochmal mit meinen Worten gesagt ;) , egal...

Temperaturen messen bevor ein Tier eingesetz wird ist ja selbstverständlich. Ich meinte jedoch welche Lampe ich da genau am besten verwende. Ob da Repti Glo 2.0 reicht oder doch was anders
Und was sind die genauen Haltungsparameter nach dir? ca. 24°C bei ca 60-70% LF?

Klemens

Trainee

• Send private message

10

Sunday, October 17th 2010, 11:08pm

ReptiGlo 2.0 scheint mir ok.

Haltungsparameter: Schau aus dem Fenster und passe an. Ein Paludarium (Uferzone) wird die RLF bieten - ist denen eh egal, weil die im Wasser rumhocken - 100% Absolute Luftfeuchtigkeit - oder anders - Sitz im Wasser. Temperatur: Lieber kühler als zu warm. Die 14 - 20°C sind vernünftiger als die 26-28°C.

Sorry, vielleicht ein wenig provokativ - aber meine Einstellung: Für B. orientalis etwas milder als vor dem Fenster anpassen.

Eher kühl als exotisch warm und nicht über dem Beleuchtungskasten eines australischen Wüstentieres.

lg
Klemens

dr. house

Intermediate

• Send private message

11

Monday, October 18th 2010, 3:17pm

Ich hätte auch sofort an "zu warm" gedacht. Nach meiner Einschätzung: nein.

jetzt versteh ich deine Ursprüngliche aussage. Ich dachte du beziehst dieses "nein" auf deine vorhergehende Aussage... Allerdings wars genau auf meine Frage bezogen... Sorry, hab das erst überhaupt nicht geblickt. :red:

Also, dann werd ich mal sehen was sich da machen lässt, und wenn alles klappt, nehm ich die ReptiGlo 2.0.
Bei ca. 14-20°C

wenn noch Fragen aufkommen sollten, meld ich mich...