You are not logged in.

wcf.regNote.message

Ian

Intermediate

• "Ian" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

1

Sunday, October 17th 2010, 8:32pm

Einstieg in die Dendrobaten-Haltung

Hi Leute,
Ich habe vor in die Dendrobaten-Haltung einzusteigen. Ein Buch habe ich mir schon vor nem Jahr gekauft, aber damals wurde leider nichts aus meinem Vorhaben. Aber jetzt solls richtig los gehen ;)
Ich habe ein geeignetes Plätzchen gefunden. Die Grundfläche wäre 60x50. In der Höhe bin eigentlich sehr flexibel, das kommt dann letztendlich auf die Art ein die einziehen soll. Und genau da wären wir auch schon beim Thema. Welche Frösche kämen denn bei dieser Grundfläche in Frage? Einzige Einschränkung wäre der Preis, 100 Euro für ein einiziges Tier möchte ich nicht grad ausgeben.
Hier mal ein paar Arten die mir gefallen würden und laut Buch wohl im Rahmen der Größe des Terrariums wären:
Dendrobates tinctorius (Azureus oder Graubeiner)
Dendrobates leucomelas
Ranitomeya imitator
Ranitomeya variabilis
Oophaga pumilio (Wohl eher im oberen Preissegement?)

Preislich rechne ich mal mit 200-250 komplett, ist das realistisch?
Was meint ihr dazu?

Gruß Ian

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

2

Sunday, October 17th 2010, 10:46pm

Hi,

also...als erstes....was für ein Buch hast Du denn?

Zu den Tieren.....60x50 geht schon für einige Dendrobatenarten....vorallem wenn das Terrarium gut eingerichtet ist. Es ist die untere Grenze....aber es klappt. Vorallem bei den kleineren Arten...... für tinctorius ist es knapp....aber es geht auch noch.

Wenn Du das Terrarium und die Technik neu kaufen willst wird das mit deinem Preislimit knapp. (hüstel...aber schau doch mal hier: http://reptilien-fachforum.de/board30-kleinanzeigen/board31-biete/5467-regenwaldterrarien-f%C3%BCr-offenburg/ )
Bei den Tieren kannst Du "sparen" wenn du Jungtiere kaufst....die sind deutlich günsteiger als erwachsene womöglich auch legende Paare.

Wie gesagt....die Tiere die du genannt hast sollten alle klappen....wobei ich eher auf die kleineren Arten gehen würde (also nicht die Tinctorius oder die leucomelas).

Wo soll denn das TErrarium stehen?
VG
Till

Ian

Intermediate

• "Ian" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

3

Sunday, October 17th 2010, 11:03pm

Das Buch heisst "Praxisratgeber: Pfeilgiftfrösche von W.Schmidt und F.W Henkel"
Das Terrarium soll in einem separaten Zimmer stehen wo nicht viel "Verkehr" ist. Die Preisspanne die ich genannt habe ist kein Limit, war nur ne Einschätzung von mir. Das die Dendrobatenhaltung kein billiger Spass ist, ist mir bewusst.
Was wäre denn eine geeignete Größe für die etwas größeren Arten? Wenn ich ein wenig umbaue könnte ich auch bis 80cm gehen.

Counter:

Hits today: 146 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,294 | Average hits: 1,840.3 | Clicks avarage: 4,812.66

wcf.user.socialbookmarks.titel