You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

1

Wednesday, October 20th 2010, 12:11pm

Amphibien zum Tierarzt transportieren, aber wie?

Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder eine Frage. Da ich morgen mit zwei meiner Rotaugen zur Tierklinik muss, hab ich mich gefragt wie ich sie am besten transportieren kann. Jeder in eine einzelne Box mit feuchtem Zewa und die dann in ne Styroporbox ist klar. Aber muss ich bei den derzeitig eisigen Temperaturen auch ein Heatpack oder eine Wärmflasche (die ich in ein Handtuch einwickeln würde) dazu tun? Will ja nicht das die zwei Kranken erfrieren oder gekocht werden. >_>

Achja das macht denen ja nichts aus den ganzen Tag bei mir auf der Arbeit rumzustehen oder (hab ein Einzelbüro wo es sehr leise ist)? Ich muss sie in der Früh gleich mitnehmen, weil die Tierklinik 5 Minuten von meiner Arbeit weg ist und ich gleich nach Feierabend nen Termin hab. Das etwaige Heatpack oder die Wärmflasche würde ich dann im Büro einfach raustun weil hier ist es ja recht warm.

Würde mich über Antworten/Tipps/usw. sehr freuen.

Vielen Dank.

Karo
Ganz liebe Grüße
Karo

(ambo)

Forenpartner

Date of registration: Apr 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

2

Wednesday, October 20th 2010, 1:15pm

Hi,

Wärmeflasche ist doch die beste Variante, vielleicht ein Thermometer mit Fühler, dann kann gar nichts schiefgehen.
Die Heatpacks wären IMO Verschwendung.

NDT
ghostcat (Thomas)
Bei jedem Verkauf 3% fürs Forum. Also ab und an in die Kleinanzeigen schauen.
www.ambo-petshop.com

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

3

Wednesday, October 20th 2010, 8:49pm

Hi,

ich würde mal sagen, das es darauf ankommt, wie du zur Arbeit kommst. Mit dem Auto? Dann sollte es auch ohne Heatpack gehen....sofern die Styroporbox nicht nur eine Wandstärke von 1cm hat. Das Auto hat ja eine Heizung....und die ja nach ca 5 min Fahrt das Fahrzeug erwärmen sollte. Solange wird die Styroporbox die Zimmerwärme (die beim einpacken herschte) speichern!?
Genrell würde ich die Tiere lieber etwas kühler transportieren...Stichwort Wechselwarm
VG
Till

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

4

Wednesday, October 20th 2010, 9:25pm

Leider nicht mit dem Auto sondern mit den Öffentlichen... Also Zug...
Die Styroporbox hat ne Wandstärke von 2cm...
Also lieber doch keine Wärmflasche rein? Oder nur eine mit leicht warmen Wasser?
Ganz liebe Grüße
Karo

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

5

Wednesday, October 20th 2010, 9:51pm

Möglichst eine große Box...nit locker zerknülltem Zeitungspapier voll machen......unten dann noch eine ca 25°c warme Wärmflasche......sollte klappen.
Solange der Zug normale Raumtemp hat, würde ich dei Flasche währen der Fart rausmachen...... Ein Testlauf wäre sinvoll gewesen....aber bis morgen wird das schwer;-)
VG
Till

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

6

Wednesday, October 20th 2010, 9:55pm

Im Zug ist es eigentlich schön angenehm, wenn der Zugfahrer nicht wieder auf die Idee kommt die Lüftung anzumachen X(
Stimmt ein Testlauf wäre echt praktisch gewesen, nur kam das mit dem Klinikbesuch jetzt sehr spontan, weil ich gestern Abend entdeckt hab das mein Rotaugenweibchen ein dickes Auge hat und das nicht mehr aufbekommt >_>

Achja... reichen Heimchendosen oder soll ich eine Nummer größer nehmen? Ich hab auch Boxen die ungefähr so groß sind wie zwei Heimchendosen...
Ganz liebe Grüße
Karo

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

7

Thursday, October 21st 2010, 7:25am

Wünsch dir alles liebe Karo und den Quakern natürlich auch.

Du machst das schon, wie immer ;)
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

8

Thursday, October 21st 2010, 7:42am

Soo Frosch und Mensch sind gut in der Arbeit angekommen. Alle leben noch und Benito hat sich im Zug auch lauthals beschwert, weil er lieber Zuhause geblieben wäre... :rolleyes:
Heute früh hat sich dann herausgestellt das ich doch alle drei Frösche mitnehmen kann. *seufz* Ich hasse diese Schuldgefühle wenn man denkt das man daran Schuld ist das die eigenen Tiere krank sind ;(
Ganz liebe Grüße
Karo

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

9

Thursday, October 21st 2010, 11:42pm

Und was ist nun mit dem Auge???
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

10

Friday, October 22nd 2010, 8:13am

Das Auge ist das kleinere Übel... Bin gestern mit drei Fröschen in die Klinik gefahren und mit einem wieder nach Hause...
Das Jungtier (mit der Wunde am Maul und den schwarzen Flecken am Rücken) hat durch das Antibiotika eine Pilzinfektion der Haut bekommen, also das sind die schwarzen Flecken. Haben gestern ne Pilzkultur angelegt und heute schauen wir mal ob wir das systemisch oder lokal behandeln müssen.
Die zwei adulten Tiere (beide aufgebläht und mit rotem Bauch) haben beide eine akute Sepsis mit Verdacht auf Nierenversagen (durch die Sepsis). Das dicke Auge ist nur ne zusätzliche Infektion die durch die Sepsis kam, aber wir haben das Auge gestern gespült und es kam zum Glück kein Eiter. Also nur das Lid ist geschwollen, dem Augeapfel selbst gehts gut. Beide mussten dableiben damit sie mit Antbiotika versorgt werden können und beim Weibchen das Auge dreimal täglich gespült und mit Augensalbe behandelt werden kann. Ob sie überleben ist nicht ganz sicher...
Hab die Ärztin gefragt woher die Sepsis kommen kann, sie meinte das mein Kleiner sie wohl ausversehen angesteckt hat, weil er ja aus nem anderen Bestand kommt und somit andere Bakterien mit sich trägt und die haben meine Adulten wohl nicht vertragen. Die Sepsis kann in der Form sogar innerhalb von einem Tag entstehen...
Ich muss heute Mittag nochmal anrufen, wegen dem Pilzergebnis, da werd ich gleich mal fragen wies den Kleinen geht, aber die Ärztin meinte das es gut ist das sie sich noch so wehren können. Sie haben wohl ne 50:50 Chance...
Ihr könnt euch also denken wie fertig ich im Moment bin... schließlich bin ich dran Schuld das sie krank sind *verkriech*
Ganz liebe Grüße
Karo

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

11

Friday, October 22nd 2010, 9:04am

Oh Karo -- das ist mal aber blöd gelaufen...

Ich drück dir die Daumen das die Großen das auch packen.
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Spielmannsfluch89

• Send private message

12

Friday, October 22nd 2010, 10:28am

*karo feste drück*

Ist doch das selbe wie mit ner Grippe Karole. Dem einen macht es nix , den stören die Viren ned, der andere wird krank obwohl er genau so Fit ist wie der andere.
Es ist einfach Pech. Nichts weiter.

*Flausch* Das wird schon. Drück dir die Daumen

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

13

Saturday, October 23rd 2010, 1:18pm

Danke ist lieb von euch -_-
Hab gestern mit der Ärztin telefoniert, sie meinte es ist zwar nicht schlimmer geworden, aber besser auch nicht.
Ganz liebe Grüße
Karo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

14

Monday, October 25th 2010, 10:27am

*mit Freudentränen in den Threat kuller*
Die Bäuche sind nicht mehr rot, sie sind nicht mehr aufgedunsen und er darf am Mittwoch vllt sogar schon nach Hause. Ihr glaubt gar nicht wie ich gerade zitter :]
Das Baytril (Antibiotika) hat sehr gut angeschlagen und es geht ihnen schon sehr viel besser, sie fressen zwar nicht aber das krieg ich schon wieder hin. Gut ihr Auge sieht noch ziemlich übel aus und ist noch dick und alles. Aber das wird schon *eifrig nick* Vllt darf sie am Mittwoch auch schon heim, aber das besprechen wir am Mittwoch, je nachdem wie oft noch das Auge gespült und mit Salbe behandelt werden muss. :yeah:
Ganz liebe Grüße
Karo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

15

Wednesday, October 27th 2010, 1:07pm

*seeufz* wieder ein kleines Update >_>

Zum Männchen: sein Bauch ist wieder rot, er ist wieder etwas aufgedunsen und atmet irgendwie schwer obwohl er heute noch nicht gestresst wurde. Einzig gutes, er frisst... und darf heute noch nicht nach Hause. ;(

Zum Weibchen: gleiches wie beim Männchen und das geschwollene Unterlid (Auge ist zum Glück nicht betroffen) hat sich zu nem schönen, fetten Abszess entwickelt der gestern eröffnet wurde.

Zum Jungtier (das bei mir Zuhause hockt): er frisst, er schläft an der Wand, die Wunde am Maul verheilt jetzt langsamer als die letzten Wochen und der Hautpilz breitet sich immer weiter aus. Da Betaisodonna bei dem Hautpilz nichts bewirkt (was es eigentlich sollte) darf er heute abend Salzwasserbewohner spielen und ein bisschen im Salzwasser baden um damit den Pilz abzutöten.
Ganz liebe Grüße
Karo

Homes

User des Jahres 2010 für das "Lary Hilfsprojekt"

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

16

Wednesday, October 27th 2010, 5:53pm

Oje....
Das hört sich nicht gut an... Aber das wird schon wieder ganz sicher;)
Du kümmerst dich sooooo herzlich um deine Tier find ich echt Klasse.

Gruß
Lieber Arm dran, als Arm ab;)

Spielmannsfluch89

• Send private message

17

Wednesday, October 27th 2010, 8:52pm

Kann mich da wirklich nur anschließen. Du tust alles für deine Tiere.

Laika

***Nachtbegleitung***

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Laika

• Send private message

18

Thursday, October 28th 2010, 10:26pm

ich finde es auch wirklich gut, vor allem, weil es ja doch auch ne große Kostenfrage ist.

Und gerade deshalb drücke ich dir die Daumen, dass die kleinen durchkommen
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

19

Friday, October 29th 2010, 5:51pm

Hach ihr seid alle so lieb *mal ne Runde durchknuddl*

Hab heute mal wieder telefoniert. Da das alte Antibiotika nicht wirklich angesprochen hat bekommen sie jetzt ein anderes. Übers Wochenende müssen sie auf jedenfall drinnen bleiben und am Dienstag schauen wir mal wie sich alles entwickelt hat. Der Kleine hier zu Hause mag seine Salzwasserbäder zwar nicht, aber er hält tapfer durch. Nachdem er einmal das Maul aufgemacht hat und gemerkt hat das Salzwasser nicht schmeckt :rolleyes: . Ich muss jetzt nur seinen Bauch beobachten, weil der gestern nach dem Salzwasserbad rot war und das ja eigentlich auf eine Infektion hindeutet, aber heute morgen war der Bauch wieder weiß... naja muss mal schauen. Fressen tut er ja, wenn auch weniger als sonst.

Tiere können immer Geld kosten und da ich mir die Süßen angeschafft hab muss ich auch die Kosten für die Behandlung bezahlen. Einschläfern kommt erst in Frage wenn wirklich gar nichts mehr geht und die Tiere nur noch leiden würde, was im Moment definitiv nicht der Fall ist. Ich weiß nur eins ganz sicher. Nach diesen Rotaugen kommen nie wieder welche ins Haus. Mit meinen Geckos hab ich nie Probleme und die Frösche sind dauernd krank.
Ganz liebe Grüße
Karo

Laika

***Nachtbegleitung***

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Laika

• Send private message

20

Saturday, October 30th 2010, 12:42am

hehe, ja das habe ich nach meinem ersten Trupp Rotaugen auch gesagt und dann kamen doch welche. Ich würde nicht ganz auf Frösche verzichten, viele andere schöne Arten sind nicht ganz so anfällig.
Liebe Grüße

EI ÄM WOT EI ÄM

Counter:

Hits today: 147 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,295 | Average hits: 1,840.3 | Clicks avarage: 4,812.65

wcf.user.socialbookmarks.titel