You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

1

Monday, November 15th 2010, 12:28pm

Ernährung von Rotaugenlaubfröschen (oder Allgemein von Fröschen?)

Hallo ihr Liebe,

ich schon wieder. Langsam nerv ich oder? ^^" *schäm*

Ich hätte mal wieder eine Frage. Da ich ja meine Tiere doch auch abwechslungsreich und gesund ernähren möchte, würde ich gerne wissen was genau ich alles meinen Rotaugen füttern kann. Ich bin nämlich gerade etwas am verzweifeln. Heimchen fressen sie ohne Probleme, allerdings hab ich keine Ahnung was ich ihnen noch füttern kann. Schokoschaben wurden schon ausprobiert (in der Reptilienklinik) da gingen sie nicht ran. Heuschrecken geht nicht, weil die ja tagaktiv sind und sich nachts nicht bewegen, folglich sehen meine Frösche die nicht und fressen diese dann auch nicht. Grillen geht wohl laut Laika auch nicht, weil ihr dadurch mehrere Rotaugen eingegangen sind (ich hoff das ich das jetzt noch richtig so in Erinnerung hatte). Und sonst... ja ich hab keinen Plan was ich ihnen noch füttern kann. Das Futter muss halt nachtaktiv und groß genug sein, also die Größe von mittelgroßen bis großen Heimchen haben. Und es sollte frei im Terrarium herumlaufen können, weil ich nicht weiß ob die Frösche das kapieren wenn ich ihnen Futter in einer Schale hinstelle. Ich hatte das einmal mit Mehlwürmern ausprobiert aber an die sind sie nicht rangegangen.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig helfen. Vielen Dank schonmal im Vorraus.

LG
Karo
Ganz liebe Grüße
Karo

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

2

Monday, November 15th 2010, 6:50pm

Viel mehr fällt mir da auch nicht ein....

Kannst ja mal Fliegen reingeben, ich geb die bei meinen Korallenfingern immer mitten in der Nacht rein. Die stürzen sich dann wie die Wilden drauf ;)

Fressen sie von der Pinzette?? Sonst könntest du noch mittlere Waldschaben (B. dubia) probieren. Die verfüttere ich allerdings nur von Hand oder mit der Pinzette sonst verschwinden sie in den Bodengrund...

Bei meinen Rotschenkelfröschen kann ich auch eine Schale auf den Boden stellen (oder irgendwo im Geäst befestigen) in die ich Mehlwürmer, Maden von der Soldatenfliege etc. reingebe.
Müßtest du halt mal ausprobieren ob sie sich da dann auch bedienen. Die Rotschenkelfrösche machens wie gesagt bei mir -- die Korallenfingerfrösche allerdings gar nicht.

Stabschrecken (klein - mittelgroß) könntest du auch mal versuchen da die auch nachtaktiv sind.

Und jetzt fällt mir wirklich nichts mehr ein...;)
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

3

Monday, November 15th 2010, 7:13pm

Danke für die Antwort Nene ^^

Sind Fliegen nicht auch tagaktiv, nja ich werds mal probieren, sobald die drei wieder in ihrem Endterrarium sind (was vermutlich nicht allzubald sein wird). Von der Pinzette fressen sie leider überhaupt gar nicht, die brauchen mich nur sehen und kuscheln sich wieder zusammen um weiter zu schlafen. Das mit der Schale kann ich nochmal ausprobieren, wie gesagt früher haben sie das nicht wirklich gerafft, vllt sind sie ja mittlerweile etwas intelligenter geworden ^^

Stabschrecken wäre auch ne Idee, nur muss ich ja dann züchten oder? Also die Elterntiere halten um dann die Babys zu kriegen. Mhmm wär ne Überlegung wert. Naja muss jetzt eh erstmal warten wie das mit denen ausgeht und dann kann ich mal rumprobieren.^^
Ganz liebe Grüße
Karo

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

4

Monday, November 15th 2010, 9:52pm

Hi,

hier hilft eigentlich nur ausprobieren. Die von Nene erwähnte Soldatenfliege ist nicht nur als Made sehr interessant.
Vielleicht solltest Du auch mal verschiedene Größen ausprobieren.....nur auf eine Größe "abrichten" ist nicht sehr geschickt.

Wie wärs mit Wachsmotten....oder deren Maden.....oder Pinkys von afrikanischen Zwergmäusen (Heimchengröße).....Fliegen aller art......junge argentinische Schaben.......Orangene Asseln.......und natürlich Wiesenplankton ( zu dieser Jahreszeit zugegebenermaßen nicht ganz einfach zu bekommen;-) )
VG
Till

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

5

Tuesday, November 16th 2010, 7:31am

Moin!

Karo -- datt mit den Fliegen mach ich so:

Ich nehm ne Ladung Puppen ausm Kühlschrank und lager die unter ner Lampe -- Lampe = Licht = Fliegengehirn denkt es ist Tag ;)

Die surrenden und fliegenden Fliegen schmeiß ich dann zu den Fröschen rein und da pennen die ja im dunkeln nicht sofort ein sondern schwirren erst noch etwas rum. Hungrige Frösche reagieren sofort drauf und gehen jagen.

Hoff ich habs verständlich erklärt...

Stabschreckennachwuchs ist immer wieder mal günstig im Netz zu bekommen, würd erstmal so probieren ob sie rangehen und nicht gleich züchten.

Hatt hier im Forum niemand mehr welche?? *grübel*
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

6

Tuesday, November 16th 2010, 7:50am

Guten Morgähn

Wiedermal Danke für die Antworten ^^, dann werd ich mal alles mögliche an Fliegen und vielleicht auch Schaben durchprobieren, zur Zeit gehts ja nicht weil die Frösche evtl. wieder in der Klinik bleiben müssen. Bei den Pinkys müsste ich sie ja von der Pinzette füttern, mal schauen vllt kapieren die das irgendwann...
Ganz liebe Grüße
Karo

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

7

Tuesday, November 16th 2010, 10:09pm

Hallo,

Meine Rotaugenlaubfrösche waren damals auch sehr zickig beim Fressen. Waldschaben und sogar Wchsmottenraupen haben die wieder ausgespuckt. Ich hab ihnen immer wieder Panchlora nivea gegeben. Manche haben das angenommen.

lg
Klemens

Counter:

Hits today: 148 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,296 | Average hits: 1,840.3 | Clicks avarage: 4,812.65

wcf.user.socialbookmarks.titel