You are not logged in.

wcf.regNote.message

Butters

Beginner

• "Butters" started this thread

Date of registration: Feb 12th 2011

wcf.user.option.userOption50: Ina

• Send private message

1

Saturday, February 12th 2011, 9:33pm

Hilfe, mein korallenfinger ist braun/lila

Hallo leute,
Erst mal möchte ich mich vorstellen:
Ich heiße ina und komme aus reutlingen.
Ich halte schlangen,mäuse,ratten,hasen,ein aquarium und einen korallenfingerlaubfrosch.

Nun habe ich ein paar probleme mit meinem frosch :(

Seit einigen tagen ist er nicht grün,sondern braun/lila...
Ich habe keine ahnung woran es liegen kann...
Und jetzt hab ich total angst um den kleinen...
Und kann ich ihn eig. allein halten?
Als ich ihn auf ner messe gekauft hatte,meinte der typ,die haltung ist total einfach und er hat mir nicht ganz so viel gesagt...
Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob ich alles richtig mache...

Bitte helft mir schnell ind danke im vorraus!

Lg ina.

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

2

Saturday, February 12th 2011, 10:00pm

HI Willkommen

Auf Messen sollte man am besten auf niemand hören den man ned persöhnlich oder durch empfehlungen kennt. Die meisten von denen wollen die Tieren einfach loswerden.

Denke auch dass es wichtig sein wird, um dir zu helfen, dass wir wissen:

Wie dein Terrarium eingerichtet ist
Welche Maße es hat
Wie es beleuchtet wird( temp. LF )
Was und wie oft du Fütterst ( bestäubst du deine Futtertiere mit Vitaminen und Calzium?)

Ein Photo oder mehrere wären natürlich auch klasse.

Wenn du uns das alles zur verfügung stellst könenn wir dir, ohne die haltungsparameter erraten zu müssen, helfen :)

LG Benni
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

annehylidae

Intermediate

Date of registration: Feb 7th 2011

wcf.user.option.userOption50: Anne

• Send private message

3

Sunday, February 13th 2011, 11:07am

Hallo Ina !

Willkommen im Forum !
Wie sieht denn der Kot aus ? Du kannst auch eine Probe zum Tierarzt bringen um auszuschließen, daß er eine bakterielle Infektion oder Parasiten hat. Schau auch mal im terrarium nach, ob Du dort Schimmel entdeckst.
Korallenfingerlaubfrösche sind sehr gesellige Wesen und werden meist in kleinen Gruppen gehalten.
Ansonsten bitte Haltungsparameter ( Luftfeuchtigkeit, Temperaturen ect. ) angeben.
lieben Gruß Anne

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

4

Sunday, February 13th 2011, 3:20pm

Hey und Hallo!

Korallenfinger verändern jeh nach Stimmung und Befinden ihre Farbe.

Soweit ist das erstmal kein Problem ;)

Von meinen drei Tieren ist einer immer braun, einer immer grün und einer wechselt die Farbe jeh nach Tageszeit und Laune.

Ein Bild wär aber wirklich hilfreich, ebenso wenn du uns (wie schon bemerkt) die Haltungsparameter etwas besser vorstellst.

Wie alt ist der Frosch denn und wie lange lebt er denn schon bei dir??
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

5

Monday, February 14th 2011, 11:36pm

Hallo Ina... wenn du Lust hast kannst du bei uns im Unterforum "Krankheiten erkennen und vorbeugen" bissl rummlesen. Alles in allem würde ich dir je nach Kotabgabe des Tieres nen Besuch beim Tierarzt empfehlen, denn egal welche Erfahrungen wir hier alle haben und wir auch die Parameter bekommen und eventuell auch nen Bild vom Tier, werden die Erfahrungen die wir alle haben nicht die Diagnose eines Tierarztes ersetzen können. Wir sind nämlich keine Ärzte... nur so als gut gemeinter Rat.

An alle User: Hatte nicht vor knapp nem 3/4 Jahr ein Member sowas ähnliches auch mit nem Korallenfinger??? War da nicht noch was mit Blasenähnlichen Auswüchsen??? Bin mir fast sicher das es so Ähnlich klingt wie die Beschreibung von Ina... finde bloß das Thema nicht mehr. Vielleicht kann sich ja jemand besser errinnern als ich (nicht nur vielleicht, ich gehe davon aus das ihr euch besser errinnert)

Grüße
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

6

Tuesday, February 15th 2011, 9:19am

Hi,

das mit der Farbe ist vollkommen unproblematisch.
Wenn wir dir aber schnell helfen sollen, musst du auch "schnell" auf unsere Fragen antworten ;)

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Butters

Beginner

• "Butters" started this thread

Date of registration: Feb 12th 2011

wcf.user.option.userOption50: Ina

• Send private message

7

Wednesday, February 16th 2011, 3:11pm

Hey, ja ich weiß, aber hatte ein paar Tage kein I-net...

Also Koten tut er normal, fressen tut er normal... Ich füttere ihn alle paar Tage mit Heimchen. Und bestäuben tu ich die mit nix...

Das Terrarium ist 60x40x30cm (glaub ich zumindest)... (LxHxB)

Ich hab ihn seit ca. 6 Monaten... also müsste er jetzt theorethisch 7 Monate alt sein..

Im Terrarium ist kein Schimmel, mach es auch regelmäßig sauber.

Als Einrichtung hab ich 2 pflanzen (die eine Hängt und darin kann er sich verstecken) und eine Wasserschale (ist ein bisschen karg, aber weil es nicht so groß ist, kann ich nicht viel reintun...)

Die Beleuchtung ist 8 Stunden an und es sind immer so ca. 20-25 Grad.

Die Luftfeuchtiggeit hab ich noch nicht gemessen, ich sprüh einfach immer morgens und abends...

LG Ina

This post has been edited 6 times, last edit by "ghostcat" (Feb 17th 2011, 9:00am) with the following reason: Keine Abkürzungen verwenden. Danke.

Nene

• Send private message

8

Wednesday, February 16th 2011, 4:22pm

Hey Ina!

Das Terrarium ist etwas klein, zur Aufzucht ok, aber langsam sollte er in ein größeres Terrarium ziehen.

Was fehlt sind Äste auf denen er Nachts sitzen kann.

Außerdem ist die Temperatur etwas arg niedrig, erhöhe die Beleuchtungsdauer doch bitte auf 12 Stunden. Vielleicht kriegst du so die notwendigen 26- 28 Grad Tagestemperatur hin. Die Temperaturen sind so gerade mal bei der Nachttemperatur....

Sollte das auch nicht reichen mußt du ihm eine höhere Wattzahl gönnen.

Ich häng dir mal ein Bild von meinem Terrarium an, wurde gemacht nachdem ich es neu gestaltet habe --> inzwischen ist es von der Efeutute richtig schön zugewuchert.

Toll wärs auch wenn du deinem Frosch einen Kumpel gönnen würdest, die sind echt nicht gerne alleine ;)

Wärs dir möglich ein Bild vom Frosch einzustellen???
Nene has attached the following image:
  • 128.JPG
LG,
Nene

(Jack Handey)

annehylidae

Intermediate

• Send private message

9

Wednesday, February 16th 2011, 6:55pm

Hey Nene,
Dein Terrarium sieht echt klasse aus :D
Wo hast Du den die tolle Badewanne her ? Selbstgebaut ?

Ina, wär schön, von Dir auch mal wieder ein paar Neuigkeiten zu erfahren !!!!
lieben Gruß Anne

Nene

• Send private message

10

Thursday, February 17th 2011, 9:01am

@anne: die Badeschale hab ich mal auf ner Börse ergattert -- die ist vom Boros aus Augsburg, da hatt er einen Laden ;) Muß mal bei Gelegenheit neue Bilder machen, sieht inzwischen komplett anders aus....
LG,
Nene

(Jack Handey)

Homes

User des Jahres 2010 für das "Lary Hilfsprojekt"

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Max

• Send private message

11

Thursday, February 17th 2011, 11:12pm

@anne: die Badeschale hab ich mal auf ner Börse ergattert -- die ist vom Boros aus Augsburg, da hatt er einen Laden ;) Muß mal bei Gelegenheit neue Bilder machen, sieht inzwischen komplett anders aus....

Sorry kleines OT aber der "Boros" hat vor zwei Wochen oder so zugemacht.... Laden läuft nicht mehr...

Gruß Max
Lieber Arm dran, als Arm ab;)

annehylidae

Intermediate

• Send private message

12

Friday, February 18th 2011, 7:52am

Schade, aber Danke Max für die Info.

Wie geht es denn nun dem Korallenfinger ? Ich finde solche Themenbeiträge etwas schwierig ( gelinde ausgedrückt ) wenn sich der Themensteller nicht mehr meldet, und man irgendwie gegen eine Wand postet. :(

lieben Gruß Anne

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

13

Sunday, February 20th 2011, 10:31am

Hi,

wie von einigen anderen schon geschrieben, ist die Haltung alles andere als optimal. Zudem macht es den EIndruck, dass Du (Ina) Dich nicht wirklich mit der Haltung dieser Art bzw. mit Amphibien generell auseinander gesetzt hast (wenn ich mich irre würde es mich freuen).

Wichtig ist jedoch nun:

Stell die rchtige Feuchte und Temperatur her. Besorg oder bau Dir ein neues, ausreichend großes TErrarium. Wenn hier die Werte stimmen, dann setz das TIer um. Nur so hast Du einsé Chance, dass sich dein Tier wohlfühlt und lange lebt!

Ach...und besorgt dir ganz dringen Krovimin ZVT....oder herpetal Amphib.....oder was verglecihbares! Deine Tiere brauchen Vitamine...........ich gehe mal nicht davon aus, dass DU Dein Futter selbst züchtest bzw. artgerecht "aufwertest"......

VG
VG
Till

Counter:

Hits today: 148 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,296 | Average hits: 1,840.3 | Clicks avarage: 4,812.65

wcf.user.socialbookmarks.titel