Hey!
Seid einer kanppen Woche sitzt ein Jungtier dieser Gattung bei mir.
Vorgeschichte:
Vorbesitzer hatt sich 6 Jungtiere dieser Art auf einer Börse gekauft. Fünf sind nach und nach verstorben (zeitraum von ca. 6 Wochen). Sahen anscheinend am einen Tag noch voll fit aus und sind am nächsten Tag tod (und wie vertrocknet) im Terrarium gelegen.
Den letzten hatt er mir jetzt gegeben, er hatt keine Lust mehr.... (nein, ich kenn den Menschen nicht mal persönlich, ist über sieben Ecken gelaufen)
Kotprobe hab ich am selben Tag zum TA gegeben -- Ergebnis: alles bestens!
Ich für meinen Teil habe die Befürchtung das die Tiere schlicht und ergreifend verhungert sind....
Momentan halte ich ihn so:
Frosch sitzt jetzt in einem Spinnenwürfel.
Bodengrund: Zewa, spärliche Einrichtung.
Futter: kleine Steppengrillen (mehr hatte ich momentan nicht, lag selber ne Woche mit Fieber flach...)
Ob er frißt kann ich nicht sagen. Zwangsfütterung ist bestimmt mehr als schwierig, das Tier ist gradmal so groß wie mein Daumennagel.
Tierarzt hatt auch keinen genauen Plan. Gemeinsam haben wir ihm Bioserinbäder verordnet. Obs was gebracht hatt kann ich nicht sagen -- geschadet hatts auf alle Fälle auch nicht.
Bin irgendwie so verunsichert.
Kann ja sein das er (aus welchem Grund auch immer) der einzige gesunde der Truppe war. Ergo gesund ist und ich mir ganz umsonst Sorgen mache.
Oder der Vorbesitzer hatte so gravierende Mängel in der Haltung und es lag ausschließlich daran?
Schade das die toten Tiere alle entsorgt wurden, Dottore Mutschmann hätte da bestimmt geholfen
Nun denn -- der Frosch ohne Namen würd sich freuen wenn von euch jemand noch wertvolle Tipps zur Haltung und Pflege von ihm geben könnte.
Es gibt ja Halter (und Ex-Halter) dieser Amphibien hier im Forum!