You are not logged in.

wcf.regNote.message

annehylidae

Intermediate

Date of registration: Feb 7th 2011

wcf.user.option.userOption50: Anne

• Send private message

21

Monday, March 28th 2011, 11:22am

Hallo !

Bei meiner siebenjährihen Froschhaltung dieser Art sind auch schon etliche leider gestorben, Aeromonas, Parasiten, sogar durch Unfälle ( Stürze ect. ), abr nicht mit diesen Symtomen.
Einer hat mich extrem beeindruckt. Er muß als Babyfrosch mal sehr unglücklich abgestütrzt sein, sind ja extremst agil die Süßen, er hat sich mehrfach sein Becken gebrochen und war trotzdem der größte Glücksplilz ( ihm sind die Fliegen ins Maul geflogen, ungelogen )
Er war die größte Fressmaschine die ich je kennenlernen durfte, ist trotz seiner Behinderung geklettert, getaucht, konnte nicht genug vom Leben kriegen.
Trotz etlicher Rückschläge könnte ich ohne diese Froschart nicht mehr existieren =)
lieben Gruß Anne

Tobi

Trainee

Date of registration: Feb 26th 2011

wcf.user.option.userOption50: Tobias

• Send private message

22

Monday, March 28th 2011, 12:03pm

Ich möchte aber mal gerne wissen, wieso das so bei denen läuft. Entweder du hast Glück und hast gesunde Tiere oder die fallen dir nach Wochen bzw. Monaten vom Ast! Echt Schade. Hab auch andere Froscharten gehalten, aber sowas hab ich(zum Glück!!!) nicht wieder gesehen. Scheint wohl irgenwie mit der Art zusammenzuhängen. Frösche werd ich mir evtl wieder zulegen, nur keine Trachycephalus mehr. Wie gesagt, der eine hat Glück, der andere nicht. Beste Grüße!
Der Mensch ist das einzige Tier auf dieser Erde, welches freiwillig seinen eigenen Lebensraum zerstört!

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Tanja Sturm

• Send private message

23

Monday, March 28th 2011, 9:46pm

Für alle, welche die Art gern halten möchten... Am besten nach etwas größeren Tieren Ausschau halten

LG
TANJA

Tobi

Trainee

Date of registration: Feb 26th 2011

wcf.user.option.userOption50: Tobias

• Send private message

24

Tuesday, March 29th 2011, 1:39pm

Na, ich wollte jetzt hier keinem was vermiesen... Schon etwas größere Tiere zu holen ist, so glaub ich mittlerweile, das Beste, was man wohl machen kann...
Der Mensch ist das einzige Tier auf dieser Erde, welches freiwillig seinen eigenen Lebensraum zerstört!

25

Thursday, March 31st 2011, 6:38pm

allerliebstes nenechen ... wollte dir nur auch nochmal sagen, dass es mir leid tut um das fröschi ....
Mein Bestand

1.0.0 Phelsuma abbotti chekei
1.0.0 Pogona Vitticeps
0.0.2 Cynops Orientalis
2.0.0 Hunde

Irina

Beginner

Date of registration: May 2nd 2011

wcf.user.option.userOption50: irina

• Send private message

26

Monday, May 2nd 2011, 3:39pm

Servus Nene,

gerade heute las ich Deinen Beitrag zu den T. resinifictrix und dachte, meldest Dich an, denn ich hatte genau das gleiche Phänomen.
Ich weiß nicht, ob Du damals bei mir im Forum zum Thema mitgelesen hast.

Ich hatte mir vor einigen Jahren auf einer Exotica 11 Jungtiere mit ca. 1cm Größe gekauft.
Sie haben brav gefressen, das Problem mit Größe konnte ich auch beobachten, war aber nicht ausschlaggebend. Die Tiere sind gewachsen, standen gut im Futter.
Plötzlich begann es, dass die Tiere regelrecht vom Ast gefallen sind. Schlußendlich ist mir einer übergeblieben, der aber auch mit knapp 5cm leider das Zeitliche segnete. Damit war das Thema Baumhöhlenkrötenlaubfrösche für mich Geschichte.

Ich hatte seinerzeit mal mit Christian Proy lange über das Problem gesprochen. Er war übrigens jener Mann, der die Tiere als erster nach Europa brachte. Er meint, dass solche Sachen (wenn die Tiere gesund und keine Parasiten/Krankheiten haben) meist durch die jahrelange Inzucht entstehen.
Das dürften Genschädigungen dadurch sein.

Falsch gemacht hast Du sicher nichts. Ich denke auch nicht, dass der vorige Halter da was falsch gemacht hatte. Man kann vielleicht die Tiere mit besonderer Suplementierung und gutem Futter mal gut in die Höhe bringen - was ich auch getan hatte. Auch die Stressvermeidung von den Größenunterschieden durch Unterdrückung ist sicher ein Punkt. Aber schlußendlich dürfte doch die beste Pflege nichts dran ändern.

Lieben Gruß,
Irina

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• "Nene" started this thread
  • Send private message

27

Tuesday, May 3rd 2011, 7:22am

Hey Irina!

Danke für deine Antwort ;)

Dann wird der Grundstamm der "Zuchttiere" in dem Fall vermutlicherweise aus einer Familie stammmen?? Anders kanns ja kaum sein, oder?

Schade um die Tiere, das sind soooo schöne Frösche.

Hast du dir dann nie mehr Frösche der Art angeschafft??
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

28

Wednesday, May 4th 2011, 1:34am

Naja - bevor ich der Inzucht-Vermutung folge, habe ich eine Liste an anderen Fragen:

Wie viele Tiere wurden auf welchem Raum hochgezogen?
Wie wurden die gefüttert?
Wie oft wurden die Besitzer gewechselt?
Wie wurden die Tiere beim Besitzerwechsel versorgt?
Wie war der Transport von Besitzer zu Besitzer?
Ist klargestellt, dass die Tiere nicht unterdrückte, vernachlässigte Nachzügler einer Gruppe sind?
...........
Ist es wirklich so, dass die 3 Kaulquappen, die Proy nach Hause gebracht hatte, die einzigen "Stammeltern" aller erhältlichen BHKL in Europa (btw - auch in Nord-Amerika gibt es die .... ) sind?

lg
Klemens

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• "Nene" started this thread
  • Send private message

29

Wednesday, May 4th 2011, 9:01am

Hey!

Quoted

Ist es wirklich so, dass die 3 Kaulquappen, die Proy nach Hause gebracht hatte, die einzigen "Stammeltern" aller erhältlichen BHKL in Europa (btw - auch in Nord-Amerika gibt es die .... ) sind?

Bei den vielen WF die noch im Umlauf sind bezweifel ich das schon etwas ;)
LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

annehylidae

Intermediate

Date of registration: Feb 7th 2011

wcf.user.option.userOption50: Anne

• Send private message

30

Saturday, May 7th 2011, 11:48pm

Hallo !
Könnte Jemand von Euch mal einen Kontakt zu einem guten Züchter herstellen ?
Landau ist ja etwa 700 Km von mir entfernt und ich hätte soooo gern wieder kleine Trachycephalus resinifictrix.

lieben Gruß Anne

Irina

Beginner

• Send private message

31

Sunday, May 8th 2011, 11:49pm

Grüß Euch,

Klemens, ich kann es mir auch nur schwer vorstellen, dass da nicht schon lange frisches Blut drin ist. Warum sollten bei diesen Fröschen keine Wildfänge im Handel sein.

Es war nur ein Gedanke, da es bei mir sehr ähnlich war, ich jedoch auf die von Dir angesprochenen und vorher erwähnten Punkte sehr geachtet hatte.
Die Tiere sind wirklich plötzlich vom Sprissel gefallen, ohne Vorzeichen. Wir wissen beide, dass das bei Amphibien hin und wieder mal vorkommt. Auch ohne Krankheiten/Parasiten. Aber dass von 11 Tieren, schlussendlich nur zwei Tiere größer als 2cm wurden und die beiden dann genauso gestorben sind, ist schon sehr merkwürdig, findest Du nicht?

Das einzige was für mich im Zusammenhang mit der Gengeschichte (ich muss ehrlich sagen, ich hab mich mit der Belange generell noch viel zu wenig auseinander gesetzt) passen würde, dass einfach irgend ein Gendefekt weiter gegeben wurde.
Ist jedoch bloß eine Vermutung.

Was Deine Fragen angeht, genauso sorgsam bzw. nicht anders, wie bei allen anderen Tieren auch, die ich erhalten/gekauft habe. Und nur hier hatte ich dieses merkwürdige Phänomen.

Liebe Grüße Euch allen,
Irina

PS: sollte ich Christian endlich erreichen, werde ich sobald ich ihn treffe, mal drauf ansprechen!

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

32

Tuesday, May 10th 2011, 12:58am

Hallo miteinander,

Ich weiß es nicht.

Mir geht es darum, dass man nicht vorschnell so einen Misserfolg an einer Sache fest macht.

lg
Klemens

Irina

Beginner

• Send private message

33

Wednesday, May 11th 2011, 10:53am

Servus Klemens,

danke für Deinen Einwand. Vielleicht hab ich mein Post ein wenig unglücklich verfasst. Ich bin da ganz Deiner Meinung und ich wollte auch auf keinen Fall, dass dieser Eindruck entsteht.
Es waren ein paar Gedanken (hätte ich vielleicht besser artikulieren sollen) zu dem Thema.

Wissen tu ich es auch nicht. Festmachen ebenso wenig. Da hast Du ganz recht.

Herzliche Grüße aus dem Landeshauptdorf,
Irina

Counter:

Hits today: 148 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,296 | Average hits: 1,840.29 | Clicks avarage: 4,812.65

wcf.user.socialbookmarks.titel