You are not logged in.

wcf.regNote.message

NicoK

Beginner

• "NicoK" started this thread

Date of registration: May 28th 2011

wcf.user.option.userOption50: Nico

• Send private message

1

Saturday, May 28th 2011, 8:55pm

Ein wenig Rechtskram

Moin,

Also Bekannte meiner Eltern haben bei ihnen Kaulquappen abgeliefert mit dem Spruch "euer Sohn beschäftigt sich doch mit diesem Zeuch*.. Die Kaulquappen stammen aus Bayern und ihre Kinder haben diese unbemerkt von den Lehrern (scheinbar) mit her geschmuggelt. Hier bei mir in der Gegend gibt es mehrere Gewässer die selber Quappen beherbergen soll ich diese bayrischen jetzt dazu setzten? was für mich dagegen spricht ist: Faunaverfälschung(ka was für Quappen sie mitgebracht haben), Tod der Tiere was ich auch recht schade finden würde. Dafür spricht für mich: das wahrscheinlich bei mir einige Tiere eingehen werden (Wasserparameter usw) ich habe diese Tiere nicht legal erworben was ja auch mir Probleme bereiten könnte...

Jedoch was meint ihr?

Gruß Nico
http://www.aconitum-fera.de/

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

2

Saturday, May 28th 2011, 9:16pm

Hallo Nico

Obs nun direkt zu Florenverfälschung gehört kann man nicht sagen- es können ja auch die bereitsvorhandenen Arten sein. Allerdins war das erste was mir einfiel, dass sie evtl erreger oder änliches miteinschleppen gegen die de hiesigen nicht geschützt sind.

Schwieriges Thema. Bn auch noch auf andere Antworten dazu gespannt.

LG
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

NicoK

Beginner

• Send private message

3

Saturday, May 28th 2011, 9:35pm

Moin,
Stimmt Krankheiten usw könnten auch eingeschleppt werden.

Ich hoffe es schreiben nochmehr ;)

nebenbei Spielmannsfluch89, InExtremo Fan? ;)

azureus

Intermediate

Date of registration: Jan 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Till

• Send private message

4

Saturday, May 28th 2011, 11:30pm

.......Obs nun direkt zu Florenverfälschung gehört kann man nicht sagen........
LG

Na das kann man schon ziemlich genau sagen;-).....Flora/Fauna ;-)

Meine Meinung dazu:

Solltest Du ein Habitat finden, in dem die Tiere überleben.....und sich ggf. vermehren würde ich mir wegen einer möglichen Faunenverfälschung keine Sorgen machen. Die Amphibienarten in Deutschland sind begrenzt....und z.B. ein Grasfrosch (Rana temporaria) und viele anderen Amphibienarten gibt es von Nord nach Süd...und von West nach Ost. Sollte es diese Art bei Euch nicht geben, so hat das meistens den Grund, dass die Lebensbedingungen nicht passen. Somit würden auch die Quappen nicht überleben.

Schau mal hier: http://www.amphibienschutz.de/amphib/amphibien.htm

Wenn es um das rechtliche geht: In Deutschland ist es verboten, geschützte Tiere zu fangen und zu halten. M.E. sind alle Amphibien ind der BRD geschützt...........

Sollten die Quappen ausgesetzt werden, dann ist ein warmes, sauberes, stehendes, pflanzenreiches und möglichst fischarmes gewässer notwendig.......Am besten wäre es natürlich, wenn man die Art identifizieren kann......das sollte aber möglichst schnell gehen.....da gibt es im Netzt viele Seiten
VG
Till

This post has been edited 1 times, last edit by "azureus" (May 29th 2011, 9:10am)

NicoK

Beginner

• Send private message

5

Saturday, May 28th 2011, 11:37pm

Nabend,

danke für den Link, wie oben schon gesagt es gibt hier ein paar Gewässer in dennen es auch Quappen gibt sind zwar Angelseen aber dennoch gedeihen sie super.
Wenn keine Gefahr für das Gewässer besteht seh ich kein Grund sie zu behalten ;)
Ja in der BRD sind alle Amphibien und Reptilien geschützt. Das ist sofern ich das richtig im Kopf habe in der ganzen EU so darauf will ich mich jetzt aber nicht festnageln.

Gruß

Klemens

Trainee

Date of registration: Aug 12th 2009

wcf.user.option.userOption50: Klemens

• Send private message

6

Sunday, May 29th 2011, 12:54am

Hallo Nico,

Das ist ein Seiltanz :(. Tatsache, ist das keinerlei Amphibien ausgesetzt werden dürfen - also auch von menschlicher Hand keine Verschleppung stattfinden darf. Eine vernünftige Begründung dieser Regelung findet man im Stichwort "Genpool". Eine These, dass sich eine Art an die lokalen Verhältnisse optimal anpasst und verschleppte Tiere diese Anpassung stören könnten.

Wie immer bei schiefen Geschichten. Wenn man da hineingezogen wird, dann bleibt die Sache trotzdem schief. Korrekt wäre NUR: Die Tiere genau dort wieder aussetzen, wo sie entnommen wurden. Alternative wäre, die Tiere vernichten -auch schief. Die Tiere ins lokale Biotop verschleppen. Auch schief. Die Tiere groß ziehen und behalten - auch schief.

Mein Tipp - Setze Dich mit der schiefen Lösung "Verfüttern" oder "Vernichten" auseinander. Meiner Einsicht nach noch der vernünftigste Weg unter all den Sackgassen. Aus Sicht des Tierschutzes bös, aus Sicht des Artenschutzes die beste Lösung.

Dürft mir widersprechen!

lg
Klemens

NicoK

Beginner

• Send private message

7

Sunday, May 29th 2011, 1:16am

Moin,
Vernichten im Sinne von selber töten kommt für mich nicht in Frage aus ethische Sicht und aus Tierschutzgründen nicht (Wirbeltier töten ohne die nötige Sachkunde etc) verfüttern wäre da ehr eine Alternative. Bei meinen Tieren gibts zwar kein Quappenfresser (vil würde die ein oder andere Spinne sie nehmen aber mir ist eig nichts bekannt in der Hinsicht) aber ich kann mal bei anderen Terrarianern in meinem Freundeskreis fragen.

Zum Ursprungsgewässer kann ich leider nich ohne Probleme.

Gruß Nico

Klemens

Trainee

• Send private message

8

Sunday, May 29th 2011, 1:30am

Nico,

Ich kann Dich gut verstehen! Ich sag Dir nicht, was Du zu tun hast. Ich gebe meine Sichtweise der Sachlage weiter, in der Hoffnung, dass es Dir hilft, eine vernünftige Entscheidung zu finden. Damit meine ich nicht eine für Dich bequeme Entscheidung.

Nein, Spinnen glaub ich auch nicht. Axolotl und andere Schwanzlurche wären da eher was. Manchen Schlangenarten wohl ebenfalls.

Sorry, aber mir gefällt der Gedanke nicht, dass die verschleppten Tiere in ein Gewässer ausgesetzt werden. Ich stelle aber auch den Artenschutz weit über den Tierschutz. Und ich kann nachvollziehen, dass jemand wegen ein paar Kaulquappen nicht außerordentlichen Aufwand betreiben will. Ehrlich gesagt - Steht nicht dafür!

lg
Klemens

NicoK

Beginner

• Send private message

9

Sunday, May 29th 2011, 1:36am

Deswegen schreib ich in nem Forum um Ratschläge zu bekommen ;)

Ja einige Schlangen würden sie evtl auch nehmen Thamnophis zB.

Am liebsten würde ich sie ja aufziehen aber das geht ja aus oben genannten Gründen nicht und ich bin keine 10 mehr ;)

Artenschutz sollte im Grunde auch klar oberstes Gebot sein.

Klemens

Trainee

• Send private message

10

Sunday, May 29th 2011, 1:56am

Nein, aufziehen ist genauso unzumutbar. Einheimische Froschlurche sind in der Haltung deutlich mühsamer als exotische. Da brauchst dann Überwinterungsstrategien und unsere Froschlurche sind auch anspruchsvoll, was Terrariengröße usw. betrift (außer es eine Knoblauchkröte oder sowas - aber dann viel Spass mit Monsterquappen). Solllten es Unken sein, dann hättest Glück. Daumen mal Pi hast da Erdkrötenquappen oder Grün/Braun-Frösche. Die würden einen ordentlichen Gartenteich brauchen. Nein, das wird nichts.

Ich beneide Dich nicht um den sauren Apfel :(.

In der Frage der Ethik darfst Dich in so einem Problemfall ruhig der Vernunft Priorität geben und Güterabwägung überdenken. Wie gesagt. Was immer Du machst, es wird eine schiefe Geschichte bleiben. Und unter allen schiefen Geschichten sollte man sich für die rundeste entscheiden (Prinzip des geringsten Übels). Die blanke Gesetzeslage (Dein Arbeitstitel) ist nicht immer die ethisch korrekteste Antwort auf eine Problemstellung. Im Sinne der Epikie gilt es so zu handeln, wohin sinnvolle Gesetze hin wollen, selbst, wenn es dem Wortlaut eines Gesetztes widerspricht.
Autsch - ich hör auf zu reden ... Ich denk mir, Du hast von mir jetzt genug gehört ;-).

Mach einfach was G'scheites!

NicoK

Beginner

• Send private message

11

Sunday, May 29th 2011, 1:58am

Genug? das ist deine Meinung es war konstruktiv und hilfreich ;) Danke.

azureus

Intermediate

• Send private message

12

Sunday, May 29th 2011, 9:38am

Hi,

Klemens mag faktisch recht haben..... M.E. ist jedoch eine Umsetztung eines Tieres von einem (natürlichen) Habitat in ein anderes aus biologischer Sicht nicht das schlimmste. Das passiert gewollt oder ungewollt täglich zigfach. (z.B. Fische und anderes Wassergetier in Ballasttanks von Schiffen, Insekten in und am Auto, Tiere an versendetem Obst und Gemüse, Holzlieferungen............)
Und sollte es in dem neuen Habitat bislang keine Tiere dieser Art gegeben haben, dann können wir uns glücklich schätzen, wenn sie sich dort etablieren können (was m.M. nicht passieren wird) DIES GILT NATÜRLICH NUR FÜR HEIMISCHE TIERE! Also nicht falsch verstehen und meinen eine Wasserschildkröte im BAdesee sei was tolles (bei uns im See nebenan leben geschätze 500(!) Wasserschildkröten aller Arten. Vermehren tun sie sich wohl nicht.....aber überleben...und das jahrein...jahraus! Das meine ich NATÜRLICH nicht.
Als ich klein war gab es hinter unserem Haus auf dem Feld Amphibiern, Echsen, Schlangen und das ganze Fellzeugs zu hunderten. Heute ist da nix mehr....oder so wenig, dass man lange suchen muss.
Biologisch und rechtlich ist meine Meinung natürlich zweifelhaft wenn nicht gar Unsinn.......aber es ist ja wie gesagt nur meine MEinung;-)

Unter uns: Die Quappen werden nicht überleben......so oder so. Wichtig ist vielmehr, dass man Kinder und vorallem auch die Erewachsenen dafür sensibilisiert, dass man Tiere erst gar nicht aus dem eigentlichen Lebensraum entnimmt. Das ist das Beste was man machen kann. Wenn das Kind erst in den Brunnen gefallen ist, muss man die Möglichkeiten abwägen.
VG
Till

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

13

Sunday, May 29th 2011, 11:50am

Es ist einfach ein schwierigs Thema.

Es hat ja irgendwie jeder recht. Ich glaube fast, ohne jemanden auf den Schlips treten zu wollen, das man das machen sollte was einem am ehesten zusagt.

Für mich käme Töten auch nicht in frage.

Und ja Nici ^^ bin ich ;)
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

NicoK

Beginner

• Send private message

14

Sunday, May 29th 2011, 11:58am

Das mit den Ballasttanks hat auch schon Probleme gegeben bzw gibt es die explosionsartige vermehrung einer hier nicht heimischen Krabbe.
Das mit den Wasserschildkröten kenn ich auch-.-
Ich werde heute einen weiteren Tag zum Kopfzerbrechen nutzen. Zumal ich nebenher eigentlich lernen sollten (fürn SKN :P)

Spielmannsfluch89 netter Musikgeschmack ;) und Nic(k)i ist der Hund meiner Eltern :P

azureus

Intermediate

• Send private message

15

Sunday, May 29th 2011, 8:38pm

Das mit den Ballasttanks hat auch schon Probleme gegeben bzw gibt es die explosionsartige vermehrung einer hier nicht heimischen Krabbe........

...das sind die Wollhandkrabben....und das ist genau das, was ich eingangs meinte. Solange es heimische Arten sind, dann ist das Problem längst nicht so groß wie bei Tieren, die aus anderen Gefilden kommen, und hier zu einem wirklichen Problem werden (können). Hier fehlen dann häugfig die natürlichen Feinde.....und es kommen auch Krankheiten dazu, denen unsere heimischen TIere nicht gewachsen sind......
VG
Till

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

16

Monday, May 30th 2011, 9:54am

Hi,

da das Kind aufgrund der Entnahme und des Transportes ja nun schon in den Brunnen gefallen ist, wende dich doch vertraulich an ein Museum, Zoo, Naturinstitut .... in deiner Nähe.
Das eigentliche Problem ist ja, das du dich mit der Veröffentlichung fast selber anzeigst, falls es Leute geben sollte die das noch viel schlimmer finden, als die Tatsache, das du versuchst das auf ordentlichem Weg zu lösen.
Am richtigsten Wäre gewesen, die Tiere gar nicht anzunehmen.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

NicoK

Beginner

• Send private message

17

Monday, May 30th 2011, 11:00am

Moin,

meine Eltern haben sie angenommen ich sollte/durfte sie dann nur abholen.
Ich dürfte sie bei jemanden im Nachbarort im Gartenteich tuen. Dort hat es keine Fische keine Molche oder andere Amphibien der Teich ist relativ verkrautet.

Ich glaube nicht oft an das gute im Menschen aber ich hoffe das hier niemand so streitsüchtiges ist der mir deswegen ans Bein pi**** will.

Nunja immernoch nette Grüße Nico

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

• Send private message

18

Monday, May 30th 2011, 12:48pm

Die Streitsüchtigen sind dann meist die anonymen Mitleser ;)

Gute Lösung gefunden. Sache gelöst. :klatschen:

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

NicoK

Beginner

• Send private message

19

Monday, May 30th 2011, 12:49pm

Richtig aber ein Forenbeitrag ist auch kein Beweis :P

Danke.

Also sofern es hier auch so üblich ist kann das Thema geschlossen werden^^

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

20

Monday, May 30th 2011, 9:38pm

Ich finde die Lösung jetzt auch sehr gut... wir halten das Thema mal im Auge. Kannst uns ja berichten wie die Quappen sich entwickeln.

PS: von uns wird dir keiner ans Bein pi**en. Du gibst doch dein besten für das Wohl der Quappen, daraus kann dir keiner was drehen!
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!