So erstmal noch einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Eroberung!
Machen wir mal eine kurze Einführung: du hast dir einen Wildfang gekauft! Jedoch keine Panik, denn Krabben kann man so gut wie gar nicht im Terrarium nachziehen, da alle Landkrabben ihre Laich ins Meerwasser geben!
Je nachdem wie jung dein Tier ist, dann sie bestimmte zusammenhänge sogar begreifen: Bsp.: Wenn du ihr den Tag kurz nachdem das licht ausgeht das Fressen an eine bestimmte Stelle stellst, wird sie sich das merken! Ich habe auch schon gelesen, dass sie sogar ihren Besitzer wiederkenne, aber das konnte ich noch nicht feststellen!
So die Haltung ist eigentlich recht simpel: große Badewanne (mit einstieg und nicht in weiß), dann jede Menge an Versteckmöglichkeiten (je enger desto besser)---- ich habe dazu einfach Rinde auf dem Bodengrund verteilt und und einen fetten Ast, da graben sie sich drunter! Eigentlich ist Moos keine schlechte Idee um die Feuchtigkeit zu speichern jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann bei Moos, echten Pflanzen oder Kokospfasern lieber die erstmal verspeist werden, als das eigentliche Futter. Jedoch sollte dies kein Problem sein, wenn sie ihre Futterstelle kennen und begriffen haben, was sie da leckeres erwartet!
Zu Fressen kannst du ihnen eigentlich alles geben, da sie ja Assfresser sind und ebenfalls zur Strandpolizei gehören. Ich verfüttere jedoch meist Salat, Obst und Gemüse und Schildkrötenfutter / shrimps. Gerade so eine kleine Protion getrocknete shrimps sowie eine Sepiaschale (immer) sind wichtig, damit die Tiere, wenn sie wachsen ihren Panzer nachbilden können. Wenn gerade mal nix im Haus ist, kannst du auch ausnahmsweise mal etwas anderes verfüttern (was der Kühlschrank gerade hergibt), aber nur in geringen Mengen.
Ich habe schon einiges gelesen darüber dass man ab und an auch mal eine kleine schale Salzwasser anbieten soll, aber meine schienen davon weniger begeistert. Bitte kein Küchensalz nehmen, die werden nicht gekocht!!!
Geschlechtsbestimmung ist auch ganz einfach, die Männer haben meist größere Scheren, sind wenn sie Geschlechtsreif sind meist farbiger und haben eine kleine Bauchtasche (daran kann man es immer erkennen) und die Mädels sind dementsprechend etwas zierlicher, nicht ganz so bunt (aber auch schön) und haben eine große Bauchtasche.
Dennoch würde ich immer empfehlen nur ein Tier zu halten, es sei denn das Becken ist über 1,00m breit und hat genügend Möglichkeiten sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen.
Ja, ... Bodengrund sollte schon etwas tiefer sein, damit die Tiere die Möglichkeit haben graben, was sie wirklich gerne machen und entweder aus Sand, Humus oder einem Geisch aus beiden bestehen. Ich persönlich nehme nur Humus.
Wichtig ist ebenfalls eine Trocken- und eine Feuchtperiode einzurichten. Ich mache Feucht meist im Winter, weil es bei 21-25°C im Terrarium doch etwas einfacher ist alles feucht (so zw. 75 und 85 %) zu halten! In der Sommerzeit wird dann alles etwas eingeschränkt, so dass bei etwa 30°C um die 70% LF herrschen! Der boden sollte allerdings nicht komplett austrocknen (ich besprühe dann immer nur eine Terrarienseite).
Ach ja Vorsicht vor den Scheren, die können echt fieß zwicken und manche Tier lassen nicht gleich wieder los!
Was auch ganz niedlich ist, wenn deine Krabbe getrunken hat und dann ihre Augen befeuchtet! Dabei Pumpt sie etwas Wasser in die Augenhöhlen und versenkt die Augen darin mehrfach! Sie echt amüsant aus!
Tja, soviel erstmal von mir, wenn noch fragen sind einfach stellen! Ich hoffe es hilft dir etwas!