You are not logged in.

wcf.regNote.message

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• "Rajah" started this thread

Date of registration: Aug 24th 2009

wcf.user.option.userOption50: Karo

• Send private message

1

Monday, August 16th 2010, 8:54am

Ficus benjamina hat Blattläuse

Hallo ihr Lieben,

mir ist gestern aufgefallen das mein Ficus im Kronenbecken irgendwie komisch aussieht und total klebrig ist. Hab dann auch einige kleine weiße und grüne Tierchen entdeckt von denen meine Mum sagt das es Blattläuse sind und somit den Baum gleich wegwerfen kann, weil ich die nie wieder loswerde. Nun wollte ich frage ob es irgend ein Mittel gibt mit dem ich den Baum behandeln kann, das aber meinem Kronengecko nicht schadet. Bzw. können die Läuse selbst meinem Kronengecko schaden? Wäre es besser den Baum durch einen anderen auszutauschen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.

LG
Karo
Ganz liebe Grüße
Karo

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

2

Monday, August 16th 2010, 9:15am

Hallo,
gegen Blattläuse helfen Marienkäfer und noch besser deren Larven.
Man bekommt sie z. B. hier. Klick
Ob die Larven von den Geckos gefressen werden kann ich nicht sagen.
Wenn nur der Baum befallen ist, kann es günstiger sein, einfach den Baum auszutauschen.
Grüsse Andreas

Nene

Harmonieliebender Super Moderator

• Send private message

3

Monday, August 16th 2010, 10:22am

LG,
Nene

Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine
Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute
Idee, und dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
(Jack Handey)

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

4

Monday, August 16th 2010, 11:32am

*Bild anguck* JAAA das sind die Mistviecher >_< sind die schlimm? Also für die Pflanze oder den Gecko? :(
Ganz liebe Grüße
Karo

blue_angy

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

5

Monday, August 16th 2010, 12:33pm

also bei Wollläusen kenn ich bisher nur die Chemiekeule und selbst dann kommen sie meisten immer wieder. Die sind allerdings auch hochansteckend, anderen Pflanzen gegenüber. Ich würde ihn rausnehmen und ersetzen und vor allem die anderen Pflanzen alle gut abwaschen!!
Viele Grüße
Angy

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

6

Monday, August 16th 2010, 12:52pm

*seufz* iiiimmer ich X_X bzw. meine Pflanzen. Hab einfach keinen grünen Daumen. Gut dann machen wir heute abend Hexenverbrennung und ich muss mir nen neuen Ficus kaufen.

Aber meinem Gecko schaden die ja hoffentlich nicht oder?
Ganz liebe Grüße
Karo

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

7

Monday, August 16th 2010, 3:17pm

Karo,warte mal noch ab,was unser Spielmännchen sagt.Der kann doch so gut mit Grünzeugs....;)

ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

8

Monday, August 16th 2010, 7:05pm

* Rauchwolke erscheint* *raushupf* Tadaaaa *grins* ^^

Sry das konnte ich mir ned verkneifen hat so gepasst :D

Muss Angy schon recht geben. Sind wirklich sehr "ansteckend" Meist sitzen die nicht nur auf einer Pflanze.

Untersuch mal genauestens die Blattachseln deiner Pflanzen im Terrarium ( Aber lass dich nicht von Hiro Beißen ^^) Solltest du nichts finden hast du vill noch glück. Meist werden gerade Ficus als erstes Befallen.

Ich würde ( um 100% sicher zugehen auch die anderen Pflanzen) mit DIESEM Mittel einsprühen. Nicht sparen damit.

Das wirkt einwandfrei. Ich nutz das auch für meine Fleischfresser jeglicher Art. Würde aber um auf Nummersicher zu gehen, den Hiro mal 1- Max. 2 Tage, die Pflanzen wegnehmen und diese nach dem Einsprühen und einwirken abwaschen ( Sprüh zb Morgens ein und wasch es Abends ab) Dann kannst du auch sicher sein dass dem Hiro nichts passiert. Dinnen lassen würde ich ihn nicht, er könnte es ablecken und für Warmblüter soll es eine ganz geringe Giftigkeit besitzen.

Damit solltest du es wieder in den Griff bekommen.

Und Nein. Dem Hiro schaden die Wollläuse nicht. Die Sitzen nur auf den Pflanzen und saugen sie aus.

Lieben Gruß
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

9

Tuesday, August 17th 2010, 12:27am

hallo euch,

nachdem meine mutter unter anderem auch rosen züchtet kennen wir ein bisschen die speziellen freunde a la wolllaus ^^.
ich kann nur obiwull recht geben: marienkäferlarven und marienkäfer selber sind absolute spitzenklasse. fressen ALLE blattlausarten ratzeputz weg. sie sind völlig harmlos für geckos aller art und eigentlich viel zu klein um von ausgewachsenen kronengeckos gefressen zu werden.
sie werden auch professionell als biologische schädlingsbekämpfung von gärtnern eingesetzt, also da ist schon was dran. normalerweise bekommt man die in kleinen schächtelchen die man dann in den busch oder an den ort des verbrechens ^^ platziert. die larven suchen sich dann selber alle läuse zusammen.
meine mutter verwendet die sehr erfolgreich. kann die nur jedem empfehlen der probleme mit blattläusen aller art hat.

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

10

Tuesday, August 17th 2010, 8:10am

Dann werd ich wohl erstmal die natürliche Version versuchen, gut das ich den Ficus doch ned auf den Scheiterhaufen geworfen hab *g*
Obwohl ich Hiro zutraue das er die Marienkäferlarven frisst. Gestern hat er ja auch Wassertropfen gejagt :rolleyes:
Ganz liebe Grüße
Karo

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

11

Tuesday, August 17th 2010, 8:58am

Ich bin verwirrt ;(

Welchen Marienkäfer/larven, soll ich denn jetzt nehmen? Auf Schneckenprofi.de steht das der Zweipunktmarienkäfer für Blattläuse ist und der australische Marienkäfer für Wollläuse. Aber was mach ich denn mit denen wenn die alle Läuse weggefressen haben? Im Terra lassen oder was? *wirr* X_X
Ganz liebe Grüße
Karo

Atrax

Intermediate

• Send private message

12

Tuesday, August 17th 2010, 9:31am

kannst ja sicherheitshalber beide nehmen ^^. so quasi doppelt gemoppelt hält besser :D aber wenn die da schreiben, dass der australische speziell für wollläuse ist, wird das sicher stimmen ;).
ja klar, kannst locker drinnen lassen. sofern sie sich wirklich zu käfern entwickeln werden sie entweder von deinem gecko gefressen (hat er dann kleine biosnacks ^^) oder du kannst sie leicht rausfischen und frei lassen (oder selber züchten für vielleicht nochmalige lausprobleme ^^).

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

13

Tuesday, August 17th 2010, 9:58am

Naja bei den australischen werden direkt die Käfer geschickt weil das richtige Wolllausfressmaschinen sind. Laut dem Shop...
Aber ich find den Preisunterschied krass XD die Zweipunktlarven 9€ und die australischen Käfer 15€
Ganz liebe Grüße
Karo

Atrax

Intermediate

• Send private message

14

Tuesday, August 17th 2010, 10:34am

achso, hehe, dann wirds schon passen ;).

hmmmm, ja bei den käfern kommt dazu, dass sie eben bis zur käferform gepflegt werden müssen, das schlägt sich dann im preis nieder. leider. aber die werden sicher funktionieren.
mein tipp wäre, dass du deine geckos VORHER richtig schön, ausnahmsweise mal, voll fütterst, damit sie richtig vollgefressen sind und garnicht mehr auf die idee kommen einen der käfer zu probieren ;). das sollte so mindestens einen oder zwei tage anhalten damit die käfer in ruhe ihrerseits sich ihre mägen vollschlagen können ^^.
falls das NICHT funken sollte, kannst du immer noch deine pflanzen nehmen, in ein leeres terrarium packen und dort dann die käfer rein. dort fressen sie dir in ruhe alle läuse weg.
finde ich persönlich immer noch besser als einfach alle pflanzen weg zu schmeißen und neue zu kaufen ;).

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

15

Tuesday, August 17th 2010, 10:43am

Ich werds jetzt einfach mal ausprobieren, das sind ja einige Käfer drinnen, auf der kleinsten Packung steht "für 13qm" also ich denke da sind viele Käfer drinnen.
Hiro kann man nicht vollfüttern, der is so futtergeil der würde selbst dann noch fressen wenn er kurz vorm Platzen ist. Er jagt ja auch alles was sich bewegt, ob das jetzt mein Finger, Hope oder ein Blatt ist.
Das mit den leeren Terra funzt ned weil ich kein leere hab. Ach wird schon klappen, kann ja dann berichten wie Hiro die Käfer schmecken *g*
Klar is alle Pflanzen wegwerfen doof, besonders weil der Ficus ned billig war.
Ganz liebe Grüße
Karo

blue_angy

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Angy

• Send private message

16

Tuesday, August 17th 2010, 12:14pm

Hab mal meine Gärtnerin neben an gefragt. Sie meint, auf jeden Fall umtopfen. Wollläuse legen ihre Eier nicht nur in den Blattgabeln ab, sondern auch in der Erde und meistens werden die Wurzeln von unter her so zerstört, dass oben die Pflanze (auch wenn dort kein Befall mehr ist) eingeht. Also, alles raus, Erde weg, Wurzeln gründlich abbrausen, Pflanze wie Spieli sagt gut auserhalb vom Terrarium einsprühen, gründlich abduschen und mit neuer Erde einsetzen. Dann hoffen, dass sie nicht wieder kommen.

Im Büro hatten wir einen Befall, der hat uns 3 Yuccas, 2 Benjaminis und einen Elefantenfuß gekostet!
Viele Grüße
Angy

XMats

Intermediate

Date of registration: Aug 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Matthias

• Send private message

17

Tuesday, August 17th 2010, 12:15pm

Hallo schau mal hier nach.
Ich hatte das gleiche Problem, habe mich für die Florfliegenlarven entschieden und das Spray gekauft. Bei mir sind keine Tiere mehr aufgetaucht. Ach so, Knoblauch hab ich auch noch in die Erde getan.
Grüße aus dem Pott
Mats

Gelege vom Jemenchamäleon abzugeben

Atrax

Intermediate

• Send private message

18

Tuesday, August 17th 2010, 1:00pm

hey, genau, florfliegenlarven sind auch suuuuuper, die fressen die läuse auch wie wahnsinnig ^^.
das ist auch ein super tipp.
also wie gesagt, meine mum verwendet diese biologischen schädlingsbekämpfer schon seit vielen jahren, bzw. hat sie sie vor vielen jahren das letzte mal verwendet ^^ bei ihren rosenbüschen und seit ca. 3 jahren ist keine laus mehr im haus .... äm, busch ^^ und umtopfen geht bei den büschen auch schwer ;).

wenn dann die babieläuse schlüpfen ists kp, die werden dann sofort von den larven oder käfern gefressen bevor sie geschlechtsreif sind und um die wurzeln dauerhaft zu schädigen müssen es schon seeeeeeeeeeeeehr viele lauseier im boden sein, dann ist eh alles sinnlos ^^.

lg.

Rajah

Blondi`s Glücksfee 2010

• Send private message

19

Sunday, August 22nd 2010, 5:13pm

Soo ne kleine Rückmeldung von mir ^^ hab mir die australischen Marienkäfer bestellt, am Donnerstag oder Freitag (weiß nimmer genau) kamen sie an und ich hab sie gleich nach dem Licht aus ins Terra gegeben. Als ich heute den Ficus grob untersucht hab, hab ich keine Läuse mehr gesehen. Also die machen ne super Arbeit, auch wenn sie durch den Spalt zwischen den Schiebetüren durch können aber bis jetzt hab ich nur einen im Zimmer gefunden und der is gleich wieder ins Terra gesteckt worden.
Ganz liebe Grüße
Karo

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

• Send private message

20

Sunday, August 22nd 2010, 5:26pm

Hey Karo,
freut mich das du es in den Griff bekommen hast.
Hätte nicht gedacht,das die so gut helfen.

LG David

ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Counter:

Hits today: 169 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,317 | Average hits: 1,840.18 | Clicks avarage: 4,812.48

wcf.user.socialbookmarks.titel