You are not logged in.

wcf.regNote.message

nadine24

Intermediate

  • "nadine24" started this thread

Date of registration: Feb 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Nadine

Location: Schwäbisch Hall

  • Send private message

1

Thursday, August 12th 2010, 10:10am

milbenmittel

hi,

hab bei meiner hakennasennatter milben. der befahl ist (noch) sehr gering. hatte vorher noch nie milben.
jetzt hab ich vom TA Ardap bekommen. er sagte terrarium einsprühen, 2-3 stunden wirken lassen. die schlange auch einsprühen und direkt danach mit wasser abwaschen. dann nach den 2-3 stunden wieder ins terrarium setzen.
jetzt hab ich aber von einigen gehört dass das mittel zu gefährlich sei. Vorallem am tier direkt.

von nem freund hab ich nun noch ein biologisches spray das heißt interplex. er sagt bei ihm hat das immer geholfen. das kann man im terrarium und am tier anwenden, muss es nicht abwaschen. nur eben auch nicht direkt in die augen sprühen.

Kennt jemand die beiden sprays und hat erfahrungen damit?


LG
Nadine

This post has been edited 2 times, last edit by "D.K.Mettal" (Aug 12th 2010, 9:23pm) with the following reason: Terrarium bitte immer ausschreiben!


2

Thursday, August 12th 2010, 11:03am

Ardap kenn ich hier vom Kleintierzüchterverein die nehmen das bei Tauben und so aber ob ich damit meine Tiere einsprühen möchte glaub ich nicht.
Auf der Dose steht Umweltgefährlich und nicht Einatmen und Kontakt zur Haut vermeiden.
Das andere kenn ich nicht.
http://www.purenature.de/shop/a714/exner…uehflasche.html

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

Location: Oschersleben/Bode

  • Send private message

3

Thursday, August 12th 2010, 11:04am

Hallo,
Ardap NIE direkt auf das Tier sprühen und nicht bei Jungtieren anwenden.Ich habe durch Ardap mal fast meine Boas vergiftet.
Es ist im großen und ganzen kein schlechtes Mittel,aber mit größter Vorsicht zu genießen.Ardap wäre meine letzte Wahl bei Milben,da es alles umhaut,auch die Tiere bei falscher Anwendung.
Zu dem anderen Mittel kann ich leider nichts sagen.

LG David

Edit,Ardap ist ein Langzeitmittel,daher ist es auch nach Wochen noch extrem in der Wirkung....


ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

ghostcat

Forenpartner und Fachmoderator für Chamäleons und sonstige Echsen

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Thomas

Location: 17192 Waren (Müritz)

  • Send private message

4

Thursday, August 12th 2010, 11:07am

Hi,

Ardap ist bei korrekter Anwendung schon okay.
Bei Anwendung am Tier ist immer Vorsicht geboten. Einige versuchen es mit einem sanften Ölbad. Ich hab damit keine Erfahrungen und will hier auch nichts falsches posten.

NDT
ghostcat (Thomas)
Schützt den Regenwald! - Esst mehr Spechte!

Forenpartner:(ambo)-Der Zoofachmarkt

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

Location: Oschersleben/Bode

  • Send private message

5

Thursday, August 12th 2010, 11:11am

Ich sags mal so,bei Säugetieren und Vögel sicherlich kein Problem,bei Reptilien und Amphibien gefährlich/tötlich bei falscher Anwendung.
Jedes Tier veträgt das Zeug anders.Bei mir haben "NUR" die Boas empfindlich reagiert und die anderen Schlangen überhaupt nicht.


ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

blue_angy

Intermediate

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Angy

Location: Südhessen

  • Send private message

6

Thursday, August 12th 2010, 2:27pm

Also wir verwenden Ardap als Vernichtungsmittel unserer Insekten. Wir sprühen die Fußleisten ein und auch die Schrankkanten, damit entflohene Heimchen/Grillen sterben bevor sie sich einnisten. Unser Zooladen benutzt Ardap immer in seinem Vogelvolieren und auch wenn die Vögel noch drinnen sind. Sagt aber auch, dass man es bei Reptilien vorsichtig und bei Spinnen gar nicht anwenden soll. Unsere Katzen haben bisher keine Anzeichen gezeigt, wenn sie mal damit in Berührung kamen, aber ob ich es bewusst direkt am Tier anwenden würde... ich glaub eher nicht. Es gab aber mal so ein Milbenzeug für ein "Bad"... mal schauen ob ich das noch finde.
Viele Grüße
Angy


Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

Location: Oschersleben/Bode

  • Send private message

7

Thursday, August 12th 2010, 2:36pm

Es wird ja oft bei Hunde und Katzen gegen Flöhe usw eingesetzt.Bei Geflügel schadet es auch nicht,auch da gegen Milben zb...
Bei Insekten und Spinnentieren hoch toxisch und tötlich.Da reichen schon geringe Mengen.
Ich hatte mal ein kleines Glasbecken mir Ardap behandelt,es über 2 Monate leer stehen gehabt und natürlich auch reichlich mit heißem Wasser ausgewaschen.Nach 2 Monaten habe ich Grillen in das Becken gesetzt und die sind wie wild rum gesprungen.Halbe Stunde später....tot....

Wer einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht hat,ist vorsichtiger....


ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

nadine24

Intermediate

  • "nadine24" started this thread

Date of registration: Feb 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Nadine

Location: Schwäbisch Hall

  • Send private message

8

Thursday, August 12th 2010, 3:40pm

also das ardap das ich habe ist extra für reptilien. es gibt verschiedene varianten. ich hab damit jetzt mal das terra eingesprüht, weil das andere im terra nicht geholfen hat.
am tier hab ich es nicht genommen, aber der TA sagte ja man kann es machen wenn man das tier danach mit warmem wasser gut wäscht. dann würden nur minimale spuren am tier zurück bleiben die aber reichen um die milben zu töten.
Hab den kleinen jetzt mal heute morgen gebadet, mit nur nem ganz kleinen tropfen öl im wasser. (zuviel verklebt die schuppen und es gibt häutungsprobleme) das war heute morgen. jetzt gerade hab ich ihn mal mit interplex eingesprüht. mal sehen ob ich später tote milben in der box sehe. so werde ich jetzt wohl erst mal die nächsten tage weiter machen denke ich. wenn alles nichts hilft muss ich mir was überlegen.

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

Location: Langwedel bei Verden

  • Send private message

9

Thursday, August 12th 2010, 3:47pm

Ardap NIE am Tier direkt verwenden!!!! Auch bei sensiblen Schlangen wie z.B. Morelias sollte man vorsichtig damit sein! Ich verwende es nun zwar auch schon seit Jahren aber wie gesagt niemals am Tier!! Auf folgende Weise gibt es mit Sicherheit keine Probleme:

- Terrarium kpl leerräumen (Bodengrund entsorgen)
- Kletteräste, Höhlen usw. Rausnehmen und im Freien großflächig einsprühen
- kpl. Terrarium einsprühen und gut lüften (Tiere sind dabei natürlich zu entfernen)
- Tiere in ein lauwarmes Bad tun, erstmal nur lauwarmes klares Wasser dann zwei bis drei (je nach größe des Behälters! Bei einer Badewanne ruhig 3 - 4) Teelöffel Olivenöl zu geben und beachten dass die Tiere nicht mit dem Kopf unter Wasser sind
- Danach wieder die Tiere und die Einrichtung (bis auf Bodengrund! Am besten Zeitungspapier nehmen) ins Terrarium

Den Vorgang mit dem Ölbad nach 2 - 3 Tagen wiederholen und dann ggf. nochmal nach 4 - 6 Tagen. Eig sollte eine zweite Wiederholung des Ölbades nicht nötig sein! Ardap muss auf keinen Fall wiederholt werden da es 6 Wochen langzeit Wirkung hat und die Tiere durch das einsprühen der Verstecke und Klettermöglichkeiten in Berührung kommen.

Ardap ist ein verdammt potentes Kontaktgift welches man auf keinen Fall direkt am Reptil anwenden sollte! Hätte dein Tierarzt ahnung von Reptilien würde er eine direkte Anwendung nicht empfehlen (sorry aber ist so!)

Nachtrag: Ardap für Reptilien wäre mir neu! Die Zusammensetzung von Ardap ist wie folgt:
Permethrin 0,8 %
Cypermethrin 0,08 %

Diese beiden Wirken sich meist sehr nachteilig auf Reptilien aus, aus genau diesem Grund und der Zusammensetzung hilft es ja auch bloß so gut gegen Milben!!! Ist halt verdammt potent!

Gruß
Benny
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

Location: Oschersleben/Bode

  • Send private message

10

Thursday, August 12th 2010, 3:49pm

Wie alt ist das Tier überhaupt?
Eine Möglichkeit mit Ardap zu arbeiten ohne das Tier direkt zu besprühen,ein paar Blatt Küchenrolle oder ein Handtuch nehmen,Ardap drauf sprühen und die Schlange durch das Tuch kriechen lassen.Ardap ist etwas ölig und reines Wasser spült nur wenig davon ab.Auch wüsste ich nicht,das es Ardap speziell für Reptilien gibt,lasse mich aber gerne eines besseren belehren.Vorteil von dem Zeug,wenn es wirkt,dann richtig!!!!

Viel Glück bei der Milbenbekämpfung...

LG David


ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

Location: Langwedel bei Verden

  • Send private message

11

Thursday, August 12th 2010, 4:08pm

So habe dann mal Google bemüht und es gibt, laut Google und Internet, KEIN Ardap speziell für Reptilien!! Mach doch mal bitte ein Foto von dem Mittel dass du da hast! Interessant wäre auch noch das Alter der Schlange da grade Jungschlangen extrem auf dieses Mittel reagieren können! Ausserdem steht noch folgender Hinweis auf der Dose:

Nicht Anwenden
bei Überempfindlichkeit gegen Pyrethroide.


Viele Reptilien reagieren auf den genannten Inhaltsstoff empfindlich und besonders Jungschlangen auch Überempfindlich! Was mich allerdings stutzig macht ist folgendes:

Um 10:10 Heute hast du geschrieben dass du vom Tierarzt dieses Mittel bekommen hast, um 15:40 allerdings hast du geschrieben dass es bei dir nicht gewirkt hat!

Wann hast du es denn nun angewendet und wie lange auf eine Wirkung gewartet?? Und vorallem wie hast du es angewendet? Auch Ardap wirkt nicht innerhalb von ein paar Stunden sondern eher innerhalb von ein paar Tagen!!

Und dass Öl die Schuppen verklebt ist zwar richtig aber wenn kein Ölfilm in einer gewissen Dicke auf dem Tier ist, hilft es gar nicht da die Milben durch eben diesen Ölfilm ersticken und auch die Eier abgetötet werden da sie keinen Sauerstoff mehr zum entwickeln bekommen. Selbst wenn dass nun nicht klappt mit dem Öl kommen die Eier mit dem Ardap in Berührung sterben diese ebenfalls ab!

Gruß
Benny
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

Location: Oschersleben/Bode

  • Send private message

12

Thursday, August 12th 2010, 4:33pm

Auch Ardap wirkt nicht innerhalb von ein paar Stunden sondern eher innerhalb von ein paar Tagen!!


Dem kann ich nur bedingt zustimmen Benny.Wie ich oben geschrieben hab,mit den Grillen im "behandelten" Becken,setzte nach kurzer Zeit die Vergiftung ein und kurz darauf der Tot der Grillen.Ardap ist eine Bombe hoch zehn bei Insekten und Spinnentieren aller Art!!!!
Es wird häufig und auch gut bei Reptilien eingesetzt,bestreite ich auch nicht und würde es im Extremfall auch wieder nehmen,aber wie schon gesagt,reagieren die Tiere unterschiedlich drauf und Jungtiere besonders.Reaktion bei meinen Boas extrem,bei dem Rest (Bullennattern,Königspython usw) null Probleme.


ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

Location: Langwedel bei Verden

  • Send private message

13

Thursday, August 12th 2010, 4:37pm

Gut, aber Milben und Grillen kannst du ja nicht wirklich vergleichen! Grade Milben sind ja, was Gifte angeht, sehr hartnäckig! Und wie gesagt ich benutze es ja nun auch schon Jahrelang! Bei meinem Boas damals ohne Probleme, bei Gartenboas auf keinen Fall mehr und bei Morelias bin ich auch vorsichtig mittlerweile! Auch besonders bei Jungtieren!
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

Location: Oschersleben/Bode

  • Send private message

14

Thursday, August 12th 2010, 4:45pm

Ok,gebe ich dir auch recht und es sind halt Erfahrungen von mir auch im Bezug auf Milben.

Fakt ist,es ist ein hoch toxisches Kontakt und Nervengift und Mann/Frau sollte bei der Anwendung sehr gut aufpassen und die Tiere beobachten.
Zeigen die Tiere Vergiftungserscheinungen,sofort aus dem behandeltem Terrarium nehmen und ab zum Tierarzt,zu einem Reptilienerfahrenen!!!!

Diese Diskusion kann glaube noch ewig so gehen...


ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

Location: Langwedel bei Verden

  • Send private message

15

Thursday, August 12th 2010, 4:47pm

Im großen und ganzen sind wir uns einig! Oh ja, Ardap ist echt ne pure Keule, deshalb sag ich ja auch nicht bei Jungtieren und auch nie direkt am Tier! Und vorallem immer vorsichtig sein, so wie du ja auch sagtest! :D
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

nadine24

Intermediate

  • "nadine24" started this thread

Date of registration: Feb 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: Nadine

Location: Schwäbisch Hall

  • Send private message

16

Thursday, August 12th 2010, 5:00pm

also herr teppichpython irgendwas, pass mal auf, erstens mal richtig lesen, denn:
"Um 10:10 Heute hast du geschrieben dass du vom Tierarzt dieses Mittel bekommen hast, um 15:40 allerdings hast du geschrieben dass es bei dir nicht gewirkt hat!"
hab ich nicht geschrieben. ich hatte ein biologisches mittel genommen, das angeblich innerhalb ein paar minuten die milben abtöten soll. das hat nicht gewirkt in dem terra (nein ich schreib nicht mehr terrarium, weil an andere regeln hält sich hier au kein mensch) .
Zweitens, lästert man net über andere leute in ner shoutbox wenn diese net mal anwesend sind. einfach mal schnauze halten wär da angebrachter.

und zum tierarzt, das ist ein reptilienarzt, selber hält und züchtet er auch sehr viele arten, darunter ca. 20 giftschlangenarten. selber wendet er das mittel seit es es in deutschland gibt auch schon erfolgreich an.

hier das wird alles immer schlimmer in dem forum, man sollte es evtl. mal umbenennen. der Titel stimmt schon lang nicht mehr. Naja, da ich das nun auch in meinem fall feststellen durfte, muss ich mir gedanken machen, ob ich hier noch länger bleiben möchte. schade drum, denn es gibt hier ja auch einige nette leute.

So und bevor das hier mal wieder ausartet bitte schließen!!!!!!!!!!!!!!!! is ir echt zu doof hier. werde nicht nochmal nen thread starten.

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

Location: Oschersleben/Bode

  • Send private message

17

Thursday, August 12th 2010, 5:00pm

richtig...
Und alles ohne Zank und Streit und man kommt doch zu einem Entschluss :)

Trotzdem viel Glück Nadine...


ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Morelia

Intermediate

Date of registration: May 2nd 2010

wcf.user.option.userOption50: David

Location: Oschersleben/Bode

  • Send private message

18

Thursday, August 12th 2010, 5:10pm

mein letzter Beitrag sollte eigentlich vor Nadine´s kommen...

Nadine,es ging nur darum,das keiner wusste,das es Ardap speziell für Reptilien geben soll.
Und wir haben auch geschrieben,das jedes Tier anders darauf reagiert und das es auch bei Reptilien eingesetzt wird.

Ich weiß nicht,warum das jetzt so ausarten soll???!!!!

Dann hat Benny es vielleicht falsch verstanden/gelesen oder du hast es falsch aufgenommen....
Aber anstatt es alles klarzustellen wird gleich gepöbelt.....................


ein riesen Dankeschön an Nici,für diesen Banner :)

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

Location: Langwedel bei Verden

  • Send private message

19

Thursday, August 12th 2010, 5:16pm

Kurze Antwort, dann is es mir auch Latte was du für Probleme hast!
hi,

hab bei meiner hakennasennatter milben. der befahl ist (noch) sehr gering. hatte vorher noch nie milben.
jetzt hab ich vom TA Ardap bekommen. er sagte terrarium einsprühen, 2-3 stunden wirken lassen. die schlange auch einsprühen und direkt danach mit wasser abwaschen. dann nach den 2-3 stunden wieder ins terrarium setzen.
jetzt hab ich aber von einigen gehört dass das mittel zu gefährlich sei. Vorallem am tier direkt.

von nem freund hab ich nun noch ein biologisches spray das heißt interplex. er sagt bei ihm hat das immer geholfen. das kann man im terrarium und am tier anwenden, muss es nicht abwaschen. nur eben auch nicht direkt in die augen sprühen.

Kennt jemand die beiden sprays und hat erfahrungen damit?


LG
Nadine
Wo steht bitte da welches Mittel du nun benutz hast??? Kann es da leider nicht hellsehen und habe auch nur gesagt dass ich deine Angaben komisch finde! Und dass du geschrieben hast dass es bei dir nicht gewirkt hat stimmt nun auch nicht mehr??? Merkwürdig!!!

Ob ich über dich gelästert habe oder Peng, habe mich lediglich drüber aufgeregt was man doch von einem Mittel erwartet!! Mehr nicht! Dann ob oder ob nicht, dein Tierarzt reptilienkundig ist sei mal dahin gestellt wenn er Ardap zur Anwendung am Tier empfiehlt! Und ob oder ich meine Schnauze (weiß ja nicht wie du auf so etwas kommst da ich ja nun kein Tier bin!) halte dass lass mal meine Sorge sein!

So und nun mach watte willst und gut ist! Soll alles ja nicht mein Problem sein und wird es zum Glück auch nie werden! Denn A. Hab ich im Notfall einen sehr guten Tierarzt, B. habe ich seit jahren keine Milben mehr und C. weiß ich was ich tun müsste sollte ich mal welche haben! Merkste watt??

So, und streiten will ich mich ja nicht von daher mach man, wirst schon wissen was du tust und wenn nicht ähhhh nicht mein Problem wie schon öfter erwähnt!

So long!
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

Location: Wien/Perth

  • Send private message

20

Thursday, August 12th 2010, 5:29pm

hallo,

wie wärs mit raubmilben?
habe sie breits 4 mal bei unterschiedlichen tierarten angewandt und nie mehr probleme mit milben gehabt. neue tiere dazusetzen, kein problem. sind raubmilben noch vorhanden verputzen sie alle arten von milben bis zum letzten stück. noch dazu fressen sie mückenlarven wie der der trauermücke die im substrat leben.
für mich persönlich die perfekte lösung gegen milben aller art.

lg.

Counter:

Hits today: 170 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,318 | Average hits: 1,840.17 | Clicks avarage: 4,812.5

wcf.user.socialbookmarks.titel