You are not logged in.

wcf.regNote.message

ggpara1

Beginner

• "ggpara1" started this thread

Date of registration: Feb 16th 2010

wcf.user.option.userOption50: Kai

• Send private message

1

Thursday, August 5th 2010, 10:48pm

Frage zum Handling von schlangen

Hallo Zusammen
Ich bin da auf so eine Reptiliensendung auf Youtube gestoßen, in der etwas über das Handling von Schlangen erzählt. Mehrfach wird erwähnt, dass man die Tiere öfters mal ruasnehmen soll und auf der Handhalten soll, damit sich das Tier daran gewöhnt. Jetzt stellt sich mit als Einsteiger, der sein Tier nur zum Füttern rausnimmt und sonst in ruhe lässet, die Frage: Stimmt das, oder ist das Schwachsinn?
Was haltet ihr davon? Was sind eure Erfahrungen?

Lg Kai

underground_13

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

2

Friday, August 6th 2010, 4:26am

Morgen,

halte ich für absoluten Quatsch. Das gleiche empfiehlt der Hr. Broghammer auch immer. :(
Meine Meinung ist das es sich hier um nicht um Streicheltiere dreht wie Hund oder Katze. Da kann man es nicht antrainieren das sie nicht beißen.
Da Schlangen nach Instinkt handeln.
Wenn man ein paar einfache Regeln befolgt passiert einem nichts.
Grüßle Manu

Das Leben ist das was einem zustößt obwohl man sich etwas ganz anderes vorgenommen hat. " Henry Miller"

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

3

Friday, August 6th 2010, 9:31am

hallo,

also da muss ich underground beistimmen ..... halte das auch für absoluten quatsch.
wobei es einen punkt gibt, der gerade näher erforscht wird und zwar jenen ob eine schlange (auch bei anderen reptilien) geruchsmoleküle des pflegers, also des futtertierlieferanten, auch als solche zuordnen kann. da gabs schon mehrere untersuchungen, manche haben das bestätigt, manche nicht aber sie sind sich bis jetzt einig, dass riesenschlangen sehr wohl anders auf ihren pfleger reagieren als auf fremde personen.
nunja, das ist halt so ne sache ...... mehr behaupten sie auch garnicht. also sie befinden sich natürlich meilenweit davon entfernt zu behaupten, dass so ein tier zahm wird oder sich an den pfleger gewöhnt, im sinne eines hundes oder einer katze aber ihre reaktionen sind doch unterschiedlich.
find ich ziemlich interessant.

dennoch versuche ich bei meinen schlangen jeden körperkontakt zu vermeiden. eigentlich nehme ich sie nur in die hand um ihren gesundheitszustand zu kontrollieren.

lg.

ggpara1

Beginner

• "ggpara1" started this thread

Date of registration: Feb 16th 2010

wcf.user.option.userOption50: Kai

• Send private message

4

Friday, August 6th 2010, 9:52am

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Dann werde ich so weitermachen wie vorher und das Tier nur zum Füttern rausholen.

Chondro81

Forenpartner

Date of registration: Dec 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ronnie

• Send private message

5

Friday, August 6th 2010, 10:04am

Hallo,

ich werde vermutlich nun gesteinigt werden aber ich möchte meine Meinung dennoch gerne kund tun.
Ich sehe das ganze etwas anderst mit dem Handling.

Grundsätzlich sollte klar sein, Reptilien sind Wildtiere und das antatschen stresst.
Aber......ich händel meine Chondros regelmäßig.

Ich lege mich zwar nicht mit denen aufm auch vor den Fernseher oder präsentiere die Tiere wenn mal Besuch kommt.
Dennoch nehme ich sie öfter mal raus und begutachte sie, höre mir die Atmung an.

Durch das händeln sind meine Tiere sehr ruhig, sie zucken nicht mehr zusammen wenn ich täglich sprühe, ich würde sogar behaupten das kein wirklicher Stress mehr vorhanden ist.
Wenn sie durch meine Hand kriechen sind sie super entspannt und neugierig aber keinesfalls hektisch was ja auf Stress deuten würde.
Und wer Chondros kennt, weiß das sie unter Streß zupacken ;)

Teppichpython_Louie

Fachuser Teppichpython und Legune

Date of registration: May 20th 2010

wcf.user.option.userOption50: Benny

• Send private message

6

Friday, August 6th 2010, 10:31am

Hallo,

ich werde vermutlich nun gesteinigt werden aber ich möchte meine Meinung dennoch gerne kund tun.
Ich sehe das ganze etwas anderst mit dem Handling.

Grundsätzlich sollte klar sein, Reptilien sind Wildtiere und das antatschen stresst.
Aber......ich händel meine Chondros regelmäßig.

Ich lege mich zwar nicht mit denen aufm auch vor den Fernseher oder präsentiere die Tiere wenn mal Besuch kommt.
Dennoch nehme ich sie öfter mal raus und begutachte sie, höre mir die Atmung an.

Durch das händeln sind meine Tiere sehr ruhig, sie zucken nicht mehr zusammen wenn ich täglich sprühe, ich würde sogar behaupten das kein wirklicher Stress mehr vorhanden ist.
Wenn sie durch meine Hand kriechen sind sie super entspannt und neugierig aber keinesfalls hektisch was ja auf Stress deuten würde.
Und wer Chondros kennt, weiß das sie unter Streß zupacken ;)
Handhabe ich ähnlich! Nehme meine drei Morelias auch aus dem Terrarium um sie zu händeln. Zwar nicht Stunden lang und auch nicht jeden Tag aber in unregelmäßigen Abständen. Denke dass man das auch zwischendurch tun sollte damit die Tiere nicht jedes öffnen der Scheiben mit der Fütterung verbinden und automatisch zu packen!

Habe dass in der ganzen Zeit in der ich Reptilien Halte mit all meinen Tieren so gemacht! Egal ob Boas, Tigerpythons, Warane, Tejus, Gartenboas oder Blutpythons oder Anakondas! Ich finde dass das unregelmäßige Handling auch die Reinigung und den Gesundheitscheck deutlich erleichtert!

Gruß
Benny
Ich will dich nicht belehren
Du bist selber alt genug
Doch es ist traurig aber wahr
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir
Und kein Ort, an den man geht
unsere Hölle schaffen wir
und nicht der, der vor uns steht

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

7

Friday, August 6th 2010, 10:39am

Da bin ich ja beruhigt das ich damit nicht alleine da stehe. :D

Gerade bei so Spaßbirnen wie wir die ja haben finde ich es für mich und das Tier entspannt wenn wir die Sache locker angehen können.
Ich arbeite heute ganz ohne Haken und ohne hinterm Kopf fixieren.

Und bis heute müsste ich noch das 1. mal gebissen werden. Und wer mich kennt weiß das ich nicht erst seit gestern Reptilien halte.

Teppichpython_Louie

• Send private message

8

Friday, August 6th 2010, 10:54am

Eben! Gut, ich wurde nun schon des öfteren mal getackert, aber mittlerweile arbeite ich auch so dass ich meine "dicken" ganz einfach greifen kann und dementsprechend auch einfach rausnehmen. Sollte denn mal wieder eine Großreinigung des Terrariums anstehen oder was weiß ich was dann klappt es doch so sehr viel entspannter als wenn ich die Tiere nur zum füttern rausnehmen würde.

Bin definitiv der Meinung dass sie durch das gelegentliche rausnehmen dieses dann nicht immer mit einer Fütterung verbinden und dadurch dann eben auch sehr viel ruhiger sind! Grade bei meiner damaligen Gelben Anakonda war dass ein sehr großer Vorteil dass sie das von klein auf kannte und dementsprechend später als sie knappe 200 cm hatte auch beißfaul geworden ist!
Du bist selber alt genug
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

9

Friday, August 6th 2010, 11:06am

Bin definitiv der Meinung dass sie durch das gelegentliche rausnehmen dieses dann nicht immer mit einer Fütterung verbinden und dadurch dann eben auch sehr viel ruhiger sind!

Absolut !!
Auch kann man wie gesagt evtl Geräusche bei der Atmung des Tieres frühzeitiger erkennen.

Ich empfinde es nicht als verwerflich seine Tiere auch mal zu händeln. Natürlich in Maßen und nicht jedem Gast in die Hand gedrückt.
Wenn ich die Tiere händel bin nur ich anwesend.

Teppichpython_Louie

• Send private message

10

Friday, August 6th 2010, 11:13am

Eben! Sehe es genauso wie du. Wenn ich die Morelias raushol bin auch nur ich anwesend da meine Freundin sich dann lieber verzieht! :D Aber ist schon so, Krankheiten können schneller erkannt werden und es erleichtert auch die täglichen Arbeiten! Logischerweise sollte man es in Maßen machen und auch sicherlich nicht um sich zu profilieren und jedem Besucher zu zeigen wie toll man doch ist, aber sonst sehe ich da absolut keinen Nachteil dran die Tiere ab und an mal zu händeln!
Du bist selber alt genug
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

11

Friday, August 6th 2010, 11:15am

:D

Der schaut entspannt aus oder 8)
Chondro81 has attached the following image:
  • P1020467.JPG

Date of registration: Aug 17th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

12

Friday, August 6th 2010, 2:09pm

So ein Schwachsinn.Seine Tiere 3 mal die Woche mit vors Fernsehen nehmen.Man muss nicht überall dran rumgrabbeln.
Wenn die Schlangen ihren eigenen Charakter haben und halt leicht pissig werden dann muss ich eben mit Haken arbeiten.
Wenn man was zum anfassen und "schmusen" will sollte man sich nen Hund kaufen.
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.
Die Anderen KÖNNEN mich!!!!!

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

13

Friday, August 6th 2010, 3:22pm

Hallo Andreas,
da gebe ich dir selbstverständlich auch recht. Schmusetiere sind Reptilien nicht. Wer das denkt hat sein Hobby verfehlt.

Teppichpython_Louie

• Send private message

14

Friday, August 6th 2010, 8:17pm

So ein Schwachsinn.Seine Tiere 3 mal die Woche mit vors Fernsehen nehmen.Man muss nicht überall dran rumgrabbeln.
Wenn die Schlangen ihren eigenen Charakter haben und halt leicht pissig werden dann muss ich eben mit Haken arbeiten.
Wenn man was zum anfassen und "schmusen" will sollte man sich nen Hund kaufen.
Hab ich auch und nu? :D ? Dass man sie nicht 3x die Woche rausholen soll, sollte jedem klar sein, oder nicht! Aber bis zu einem gewissen Punkt die Tiere ans Handling gewöhnen sollte man schon, da es doch vieles einfacher machen kann! Klar, bei Giftschlangen sollte man es nicht unbedingt ausprobieren aber sonst seh ich da eig. kein Problem bei! Wie gesagt in unregelmäßigen Abständen die sich im Maß halten find ich persönlich vieles erleichternd!
Du bist selber alt genug
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir

Teppichpython_Louie

• Send private message

15

Friday, August 6th 2010, 8:18pm

Meinte dass ich auch noch nen Hund hab! Kann aber meinen Beitrag nicht bearbeiten grad! :(
Du bist selber alt genug
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir

Atrax

Intermediate

• Send private message

16

Saturday, August 7th 2010, 9:55am

also die gesundheit kann man ansich auch kontrollieren wenn man sein tier 1 oder maximal 2 mal im monat rausnimmt und begutachtet. von mehr kontakt halte ich persönlich einfach nicht viel und, äm, wer bitte hat denn jetzt giftschlangen ins spiel gebracht? :D also wer körperlichen kontakt zu diversen giftschlangen sucht der hat ja sowieso schonmal ein ganz spezielles problem ^^. das sind dann immer die special-heros die ihre kobras und co. zuhause streicheln und dann in der zeitung stehen *lol*.
ich bin immer noch der meinung, dass terrarientiere einfach zu 99 % optische genuss-tiere sind.

lg.

Chondro81

Forenpartner

• Send private message

17

Saturday, August 7th 2010, 11:23am

special-heros die ihre kobras und co. zuhause streicheln und dann in der zeitung stehen *lol*.
ich bin immer noch der meinung, dass terrarientiere einfach zu 99 % optische genuss-tiere sind.

Womit du natürlich recht hast, aber für mich gehört es zur Pflege dazu, die Tiere in unregelmäßigen Abständen rauszunehmen, Atmung kontrollieren (sprich hören), Tier begutachten.
Ich behaupte so bestimmte Dinge wesentlich früher erkennen zu können. ;)

Atrax

Intermediate

• Send private message

18

Saturday, August 7th 2010, 12:49pm

na das hab ich doch gesagt, dass das ok ist oder? ;) mache ich ja auch so, aber sicher nicht öfters als 2 mal im monat. sooooo plötzlich bricht ne krankheit auch wieder nicht aus wenn alles im terrarium passt ;).
bei neuankömmlingen öfters, ok, die haben sich noch nicht so "eingelaufen" ;). aber sicher nicht 1 oder 2 mal die woche. wenn ich das bei meinen hakennasennattern mach dann gehen mir die hopps vor stress ^^. bei meinen anderen tieren garnicht erst zu reden, die fauchen schon wenn man sie öfters als 2 mal die woche schief ansieht :D .

lg.

Teppichpython_Louie

• Send private message

19

Sunday, August 8th 2010, 2:45pm

Sag ich doch in unrgelemäßigem Abstand kann man es ruhig mal machen! So seh ich dass halt und auch wie gesagt sicherlich nicht jeden Tag oder jede Woche aber eben unregelmäßig 1 bis 2x im Monat!

Gruß
Benny
Du bist selber alt genug
Das Problem bist du
Die Hölle ist in dir

Atrax

Intermediate

• Send private message

20

Sunday, August 8th 2010, 7:23pm

1 bis 2x im Monat!

Gruß
Benny
jep, da stimme ich zu ;).

lg.

Counter:

Hits today: 171 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,319 | Average hits: 1,840.15 | Clicks avarage: 4,812.48

wcf.user.socialbookmarks.titel