wcf.regNote.message
Date of registration: May 20th 2010
wcf.user.option.userOption50: Benny
Handhabe ich ähnlich! Nehme meine drei Morelias auch aus dem Terrarium um sie zu händeln. Zwar nicht Stunden lang und auch nicht jeden Tag aber in unregelmäßigen Abständen. Denke dass man das auch zwischendurch tun sollte damit die Tiere nicht jedes öffnen der Scheiben mit der Fütterung verbinden und automatisch zu packen!Hallo,
ich werde vermutlich nun gesteinigt werden aber ich möchte meine Meinung dennoch gerne kund tun.
Ich sehe das ganze etwas anderst mit dem Handling.
Grundsätzlich sollte klar sein, Reptilien sind Wildtiere und das antatschen stresst.
Aber......ich händel meine Chondros regelmäßig.
Ich lege mich zwar nicht mit denen aufm auch vor den Fernseher oder präsentiere die Tiere wenn mal Besuch kommt.
Dennoch nehme ich sie öfter mal raus und begutachte sie, höre mir die Atmung an.
Durch das händeln sind meine Tiere sehr ruhig, sie zucken nicht mehr zusammen wenn ich täglich sprühe, ich würde sogar behaupten das kein wirklicher Stress mehr vorhanden ist.
Wenn sie durch meine Hand kriechen sind sie super entspannt und neugierig aber keinesfalls hektisch was ja auf Stress deuten würde.
Und wer Chondros kennt, weiß das sie unter Streß zupacken![]()

Bin definitiv der Meinung dass sie durch das gelegentliche rausnehmen dieses dann nicht immer mit einer Fütterung verbinden und dadurch dann eben auch sehr viel ruhiger sind!
Aber ist schon so, Krankheiten können schneller erkannt werden und es erleichtert auch die täglichen Arbeiten! Logischerweise sollte man es in Maßen machen und auch sicherlich nicht um sich zu profilieren und jedem Besucher zu zeigen wie toll man doch ist, aber sonst sehe ich da absolut keinen Nachteil dran die Tiere ab und an mal zu händeln! Date of registration: May 20th 2010
Hab ich auch und nu?So ein Schwachsinn.Seine Tiere 3 mal die Woche mit vors Fernsehen nehmen.Man muss nicht überall dran rumgrabbeln.
Wenn die Schlangen ihren eigenen Charakter haben und halt leicht pissig werden dann muss ich eben mit Haken arbeiten.
Wenn man was zum anfassen und "schmusen" will sollte man sich nen Hund kaufen.
? Dass man sie nicht 3x die Woche rausholen soll, sollte jedem klar sein, oder nicht! Aber bis zu einem gewissen Punkt die Tiere ans Handling gewöhnen sollte man schon, da es doch vieles einfacher machen kann! Klar, bei Giftschlangen sollte man es nicht unbedingt ausprobieren aber sonst seh ich da eig. kein Problem bei! Wie gesagt in unregelmäßigen Abständen die sich im Maß halten find ich persönlich vieles erleichternd! Date of registration: May 20th 2010
also wer körperlichen kontakt zu diversen giftschlangen sucht der hat ja sowieso schonmal ein ganz spezielles problem ^^. das sind dann immer die special-heros die ihre kobras und co. zuhause streicheln und dann in der zeitung stehen *lol*.special-heros die ihre kobras und co. zuhause streicheln und dann in der zeitung stehen *lol*.
ich bin immer noch der meinung, dass terrarientiere einfach zu 99 % optische genuss-tiere sind.
mache ich ja auch so, aber sicher nicht öfters als 2 mal im monat. sooooo plötzlich bricht ne krankheit auch wieder nicht aus wenn alles im terrarium passt
.
. aber sicher nicht 1 oder 2 mal die woche. wenn ich das bei meinen hakennasennattern mach dann gehen mir die hopps vor stress ^^. bei meinen anderen tieren garnicht erst zu reden, die fauchen schon wenn man sie öfters als 2 mal die woche schief ansieht
.Date of registration: May 20th 2010