You are not logged in.

wcf.regNote.message

snake76

Fachmoderator für Giftschlangen

• "snake76" started this thread

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Micha

• Send private message

1

Tuesday, February 8th 2011, 8:42am

Stopfen einer Crotalus stephensi

Atrax

Intermediate

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Atrax

• Send private message

2

Tuesday, February 8th 2011, 1:13pm

uff, das sieht irgendwie extrem mühsam aus ;).

jetzt stell ich mir die frage wieso das stopfen überhaupt notwendig ist? sind die jungtiere dieser art so empfindlich bezüglich nahrungsaufnahme?
würden sie auf babymäuse die sich noch bewegen nicht reagieren? oder zb. auf zwergmäuse?

lg.

snake76

• Send private message

3

Tuesday, February 8th 2011, 2:11pm

Hi Johannes,

glaub mir, ich hab mit den kleinen schon so viel versucht. Babyknirpsmäuse lebend und frost, normale Babys lebend, frost.
Dann hab ich versucht die Maus an einem Frosch gerieben, null chance.
Maus den Kopf aufgemacht, null chance.
Denen die Maus um die Ohren gehauen, never.
Maus 3 Tage drin glassen, the same.

Dann hab ich versucht über Magensonde und dem Mittel "ReConvales" das ist ddas selbe wie "bioSerin" nur neuer, die Schlange aufzupuschen und das Mittel macht unheimlich Hunger.
Aufgepuscht sind sie geworden. Im Wachstum hat es wirklich etwas bewirkt. Das zeug muss man halt wirklich nur extrem kleindosiert geben sonst bekommst du Mutanten.
Aber denoch laufen mir 4 von 5 Babys vor den Mäusen davon. Die haben regelrecht schiss.

Eine Frisst Mitlerweile. Eine hab ich mittlerweile in ein Terrarium gesetzt um mal zu sehen ob das Verhalten sich ändert. Auch da ohne jegliche Änderung.

Also mein Resume:
Crotalus stephensi sind notorische Nichtfresser.
Was bedeutet, wenn mich einer frägt nach einer Giftschlange die sich zum Anfang eignet, diese da nicht drunter fallen.
Zumindest keine Kleinen und große auch nur wenn man nicht vor hat, selbst Babys zu bekommen.

Es ist für mich immr wieder verwunderlich wie sich Leute was holen, von dem man weiß das es solche Tiere sind, und wenn so eine Situation kommt, schnell um Hilfe fragen.
Klar ist fragen immer besser als einfach mal handdeln, aber wenn ich weiß das ich schon Angst habe eine solche Schlange anzufassen, sollte man doch vielleicht die Finger weg lassen.

Ein Bekannter von mir hält Barbouri´s , diesind auch nicht die nettesten, Babys auch notorische nichtfresser. Seine hat sich vor kurzem nicht richtig gehäutet. Da klinglte mein Telefon und
ein nervöser Kumpel frägt, wie soll ich das nun machen. Er wollte sie in eine Box legen mit feuchten Küchentüchern. Da wäre ne Lungenentzündung auch nicht weit gewesen.
Anfassen zum Häuten wie ich es jetzt tun würde mit fixieren und dann halt vorsichtig abziehen der Haut, kommt so nicht in frage dda er unheimlich schiss hat vor den hübschen Zähnchen.
Und zum Schluss hat er sie getubed. Ok da sricht nichts dagegen, hat ja auch soweit funktioniert, bis auf das sie sich selbst in den Kiefer getackert hat. Naja das überlebt sie auch noch.
Aber ich muss sagen, der Pfosten hat das nicht bis zum ende gemacht sondern am Schwanz 15-20 cm dran gelassen weil er zur Arbeit musste, und hat sie dann am nächsten Tag nochmal in die Röhre
gezwungen.

Sowas ist DOOOOOOOOOOOOOOF

Eigentlich muss ich sagen, bin ich kein Fan von solchen Videos. Doch denk ich mir das es leider noch viele solcher Halter gibt.
Und mit Sicherheit traut sich auch nicht jeder seine Angst einem anderen einzugestehen und macht es auf eigene Faust.
Da passiert dann meist sowas, das ein Tier zu sehr geplagt wird und zu viel Stress ausgesetzt wird. Darum ddas Video das diese Halter
sich dann vielleicht sowas anschauen bovor sie es einfach mal selbst versuchen um wenigsten Sicher für Sich und das Tier das Ganze rum bringen.

Greez Micha

andreas.s

***First Poster2011***

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

4

Tuesday, February 8th 2011, 8:46pm

Mein vollster Respekt.
lg.andreas (duke)

Sauromalus ater . Uromastyx geyri . Varanus exanthematicus. Coleonyx Elegans

Date of registration: Aug 17th 2009

• Send private message

5

Tuesday, February 8th 2011, 10:27pm

So,so.Stopfen einer Klapperschlange.Nett anzusehen.Schwitzt du dabei auch immer??
Wie alt war das Tier?? Kenne die fresspausen von C.viridis viridis.Die stopfe ich nicht mehr.Die letzten haben nach 3-4 Monaten das erste mal gefressen.Ohne stopfen.
Ich nehme zum fixieren immmer nen Haushaltsschwamm.
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.
Die Anderen KÖNNEN mich!!!!!

snake76

• Send private message

6

Wednesday, February 9th 2011, 10:40am

Fangen wir mal von hinten an:
Diese schwammethode ist irgendwie nix für mich.
Oder meinst du unter der Schlange damit du sie nicht verletzt?

Wie gesagt ich hab bei den 5 Babys alles mögliche ausprobiert.
Dazu gehört auch eine 2 monatig winterruhe.
Danach - kein Hunger!!!
Die Biester hungern sich knallhart zu Tode.

Schwitzen? Am Anfang, wo ich meine ersten Schlangen gestopft hab, kam ich schon ins schwitzen.
Das waren taylori's und das sind mal blöde Viecher.
Ich denk eine gewisse Ruhe brauchst du dabei und in dir selber,
zuviel Angst wäre bestimmt nicht gut.
Ich glaub ich hab für mein Teil eine gute Mischung gefunden.

Greez Micha

• Send private message

7

Wednesday, February 9th 2011, 10:53am

Ich fixiere sie mit nem schwamm von oben.Unten liegt das Tier auf nem HAndtuch.Habe immer das Gefühl das ich die Tiere sonst verletze mit meinen klobigen Fingern.
Ich warte auch lange ab bevor ich stopfe.meistens ist der Hunger irgendwann grösser.Deine sahen aber vonm Körper her noch gut aus.Waren doch noch nicht eingefallen.
Natürlich bin ich ruhig dabei wenn ich stopfen muss.Aber trotzdem fange ich jedesmal an zu schwitzen.ist ja keine Arbeit die man regelmässig macht.
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.

Atrax

Intermediate

• Send private message

8

Wednesday, February 9th 2011, 12:10pm

hmja, dann verstehe ich deine gründe natürlich warum du das video reingestellt hast, find ich ne gute idee auch wenn leider die blödheit mancher terrarianer nie aussterben wird ;).
es wird immer leute geben die sich gifttiere ins haus holen und vielleicht sogar erst hinterher draufkommen, dass sie die hosen voll haben, ist leider ein ziemlich dunkler bereich in der terraristik.

hatte letzten monat auch ne anfrage ob ich nicht ein 1.1 notechis ater beschaffen könnte ..... *lol*. beschaffen ja aber ersten extrem teuer und zweitens wirklich böse gesellen ;). die geb ich sicher nicht weiter.

ist wirklich mühsam wenn gerade (giftschlangen)jungtiere solche futterverweigerer sind, da wirds wirklich mühsam. sind das deine eigenen nz?
wie weit ist denn eigentlich der weg den das antidot zu dir zurücklegen muss? reine neugier jetzt ;).

lg.

snake76

• Send private message

9

Wednesday, February 9th 2011, 2:19pm

@Andy
Auf deine Finger geh ich jetzt mal nicht näher ein. Wer sich von einer Katze auf den Hocker vertreiben lässt, naja, da hab ich dann schon Angst das du dich bei deinen Rasslern durchsetzen kannst.
:rofl:

@Joannes
Also zum weg:
Wenn ich hier ins Krankenhaus in Leonberg fahre, bzw. gefahren werde :tongue:
sind es bis zum Krankenhaus wo das antidot bereit liegt 1 Std. etwa.
Also im normalfall ausreichend zeit. Denn ich muss ja nicht dort hin sondrn dann kommt es zu mir.
Und im Krankenhaus versorgen sie dich dann ausreichend bis es eintrifft.

Jep, sind meine eigenen NZ.

Ja solche Anfragen kenn ich auch. Letztens meinte ein Fahrer erwürde ja so gern in das Hobby Giftschlangen einsteigen.
Mein Kollege verwies ihn dann an mich. Ich fragte ihn mal ganz banal zu Anfang an was für einer Schlange er da interessiert wäre.
Man kommt ja nicht so ohne weiteres auf dieses Hobby. Er würde gern sich ne Schwarze Mamba her tun.
Ich fragte ob er schon Erfahrungen mit Schlangen hat, worauf er nein sagte. Dann schaute ich meinen Kollegen an und sagte
Verabschiede dich von ihm wenn er das tier hat. Ich geb ihm 2 Monate.

Das fand er nicht so witzig und lief seine Strecke.
Da sieht man buchstäblich die blödheit sitzen.

Greez Micha

This post has been edited 1 times, last edit by "snake76" (Feb 9th 2011, 2:27pm)

Atrax

Intermediate

• Send private message

10

Wednesday, February 9th 2011, 6:23pm

*loooooooooooooooooooooooooooool*
sorry wenn ich jetzt so herzhaft lache aber ich hab das jetzt ner kollegin gezeigt, was du geschrieben hast und sie ist nur mit offenem mund und großen augen dagesessen *lach*. man sollte so nen eigenen thread aufmachen und ne sammlung dieser erfahrungen starten :D .
keine erfahrung und ne schwarze mamba *lach* das ist ja nicht mehr zum aushalten *lol*.

also ich bin ja ansich wirklich ein großer verfechter natürlicher selektion aber irgendwie greift die beim menschen nicht so wirklich *lach*.

sag mal, hast du eigentlich kontakte zu giftschlangenpflegern in wien oder umgebung? jetzt auch aus reiner neugierde gefragt ;).

lg.

snake76

• Send private message

11

Wednesday, February 9th 2011, 8:55pm

Ich mein ich hätte da einen,
muss es der Raum Wien sein? ich denk er kommt zwar von dort aber genau müsste ich erst nachfragen.

Warum?

Gruß Micha

PS: einen coolen Fall hätte ich dir da noch.
Ein Freund kam auf mich mal zu und fragte ob ich mich seines Freundes annehmen könnte. Er hat Angst das er irgendeinen Sch.... macht.
Machte ich dann. Desen Freund, laut Aussage des Herren, einer der Großen in der Giftschlangenszene, verkauft im eine Schlange.
Auf die freut er sich schon unheimlich. Ich fragte welche es sei, und nun halt dich fest, wenn du es anderen zeigst sorg dafür das sie sitzen.

"Naja Hannah"

Nach meinem ewig langem Gesicht und nachdenklichen Sekunden war meine Frage ob er da nicht was falsch verstanden hat?
Er holte einen Zettel hervor und sagte das hat er mir aufgeschrieben und gesagt damit ich mal Googlen kann was ich alles brauch um sie
Artgerecht zu halten. Ich hab ihn dann gefragt ob er das auch getan hat, dann wäre ihm aufgefallen das es das Tier so nicht gibt.
Natürlich nicht warum auch. Da will ihm einer Ne Ophiophagus Hannah verkaufen und er informiert sich nicht. Ist ja nicht nötig.
Ich hab ihm dann gesagt er soll sich Erwachsene Männer als Freunde suchen und keine dummschwätzende Kinder.
Der Typ wäre es nicht einmal würdig in der Szene seinen Namen zu haben, noch nicht einmal einen kleinen. So ein Scheiß zu erzählen.
Zwei Tage später kam er wieder auf mich zu und sagte : Wenn ich gewusst hätte was für ein Arsch der ist hätte er nie mit dem geredet!!!

Mich haut glaub so schnell nichts mehr um was solche Dinge angeht.

Greez Micha

Bildertattoo

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael

• Send private message

12

Thursday, February 10th 2011, 12:45am

Eindrucksvoll. Ich würd da nicht so nah ran gehn.
1.0 MS;
0.4 WF;
0.1 MS het. TA
0.1 MSS;
0.1 TUG Snow;
0.1 MSTA
0.1 MSSTA
0.0.1 MSSBA
0.0.1 MSSBA

allgaeuer

Erster Bodenseestammtisch: 8.Mai ! Mai war des Klasse, das schreit nach Wiederholung!!

Atrax

Intermediate

• Send private message

13

Thursday, February 10th 2011, 4:30pm

@micha:

*lach* naja hannah ^^. also ich muss gestehen, dass ich jetzt auch erst mal bissl nachdenken musste was das sein soll, die königskobra kenn ich nur unter Ophiophagus hannah. so n schwachsinn ^^. also ich geh mal davon aus, dass es keine o. hannah war oder? ;)
ist ja auch bei euch, hoffentlich, schwer illegal oder?

unfassbar was es nicht für sachen gibt *lach*. würdest du eine nehmen wenn du eine bekommen würdest? (jetzt mal meine rein blödsinnige neugierde ;)).

ach, mich interessiert einfach prinzipiell wer wen so kennt ;). ich hoffe aber, dass du nicht einen gewissen herrn peter zürcher meinst oder? ;)

@btattoo:
naja, dieser herr wird auch des öfteren böse erwischt. halte nicht viel von dem spinner. der macht echt viel viel blödsinn und dann gibts immer wieder leute die in der natur meinen, dass sie wildlebende tiere wie zb. giftschlangen fangen können weils der doch auch kann oder sie die tiere eh kennen weil sie sie im terrarium haben ;).

lg.

snake76

• Send private message

14

Thursday, February 10th 2011, 5:48pm

Also ich muss zugeben das Austin schon ein wenig spinnig ist. Aber mal ehrlich Johannes, wenn einer sich im Urlaub in Australien einen Taipan schnappen möchte weil es Irvine auch konnte,
dann hälst du hoffentlich letzteren nicht auch einen Spinner. Und wenn ich ehrlich bin, ich hab auch als zweithobby das fotografieren. Und wenn ich die Chance hätte eine Königskobra in freier
Natur zu fotografieren, würde ich auch schwach werden dem nachzugehen.

Auf deine Frage Johannes bezüglich eine Ophiophagus bei mir. Also verboten ist es nicht, teuer ist die Anschaffung auch nicht, nur muss man sich da so einigem im klaren sein.
Das Teil wird mal ca 5 Meter lang. Also wenn die in die Höhe geht hat die eine Megareichweite.
Ich möchte nicht wissen was ein Umbau zu einem Hochsicherheitsraum kostet wenn du da frei sowas hälst, und wenn du das Artgerecht machen möchtest sollte so ein Raum schon sein.
Futter. Großes Problem, wie der Name schon sagt, sie lebt auschliesslich ophiophag (Schlangen fressend) und in einen 5 Meter Schlauch passt einiges rein.
Also stellt sich für mich nicht die Frage, schlicht zu groß, zu teuer und schwierig im Verhalten, und natürlich sehr sehr gefährlich. Aber in Natur ihr mal zu begegnen wäre schon Traumhaft.

Zu Wien - Ne den was ich da kenn heißt Manuel.

Ich hab ja einige von den Dokus von Austin, und er übertreibt es schon gern mal.
@ Micha
schau das an und du weisst was Johannes meint mit dem "Spinner". Sowas passiert nur wenn man es einfach übertreibt!!!!
http://www.youtube.com/watch?v=d-EoCukjYuA

Greez Micha

Atrax

Intermediate

• Send private message

15

Thursday, February 10th 2011, 6:28pm

hä? wie meinst du das jetzt genau? ;)

ob ich s. irvine für einen spinner halte? oder ob ich denjenigen ders nachmacht für einen spinner halte?
also letzteren mit SICHERHEIT :D .
jmd. der nicht in FREIER NATUR mit diesen tieren schon erfahrung gesammelt hat und dann meint, dass er sie fangen kann/muss, der hat irgendwas an der murmel ;).

aber s. irvine ein spinner?
schwere frage :D . ein bisschen ja und ein bisschen nein. nachdem ich recht gut weiß was er hinter der kamera alles für den naturschutz gemacht hat ist er natürlich alles andere als ein spinner. seine arbeit diesbezüglich war wirklich wirklich phänomenal und einzigartig und ich lehne mich jetzt aus dem fenster und behaupte, dass es um die australische natur um einiges schlechter stehen würde wenn es ihn nicht gegeben hätte.
sein verhalten VOR der kamera war allerdings, selbst für australier, etwas gewöhnungsbedürftig und spinnrig :D . mir persönlich war er einfach zu ausgeflippt und bisschen ZU draufgängerisch. leider hat man ja dann gesehen wozu es geführt hat und das ärgert mich persönlich schon ziemlich. er hätte noch so viel positives bewirken können.

naja, fotographieren ist auch wirklich super und wirklich ne kunst für sich aber ich mags einfach nicht wenn jmd. im FERNSEHEN so unverantwortlich handelt. da gehts garnicht darum, dass derjenige vielleicht genau weiß was er macht sondern darum, dass ein falsches bild entsteht. da wird nicht erklärt, dass man sowas nicht nachmachen soll oder wie mans vielleicht genau anstellt, dass nichts passiert sondern wird einfach nur gezeigt und der laie glaubt dann, dass er das auch locker hinbekommt.
das ist ja wirklich dasselbe wie beim wrestling :D dort sagen sie auch alle 3 minuten, dass man das nicht nachmachen soll, egal wo weil die typen einfach spitzensportler sind die das jahrelang trainieren. und wieso sagen sie das? weil es vorher unzählige fälle gegeben hat, wo dumme kinder, jugendliche oder sogar erwachsene (kaum zu glauben aber wahr) die stunts nachgemacht haben und dann schwer verletzt waren *kopfschüttel*.

genau das hatte ich gemeint ;).
vollkommen sinnlos eine königskobra zu pflegen und in meinen augen auch etwas gaga ;). man muss ja nicht alles haben oder? ;)
in indien gibts den einzigen königskobra-nationalpark (kann ich übrigens nur jedem empfehlen, dort lernt man die tiere WIRKLICH kennen - werde ich nie vergessen) und dort erklären sie auch wie man solche tiere richtig pflegen muss - in ihren fällen ja nur zum zwecke medizinischer versorgung oder zucht und bezüglich ihrer größe und ihrem verhalten muss es ein bereich von mindestens 6 x 6 metern sein und das heißt noch lange nicht, dass es sicher für den betretenden ist ;). da haben sie sachen erzählt, da wird einem anders ^^ zb. ist da mal einer reingegangen um zu füttern, sie lag am anderen ende, also gut und gerne 6 oder 7 meter entfernt. er ging rein, blinzelte einmal und nach dem blinzeln stand sie auf augenhöhe, aufgerichtet vor ihm. der typ hat gemeint, dass seine hose noch nie so voll war :D .
genau und die nahrung ist auch extrem kostspielig. rattenschlangen vermehren sich zwar recht gut aber die zu pflegen und zu züchten ist echt teuer.

spar einfach auf so eine reise, ich sags dir, die ist jeden cent wert :).

manual ..... hmmmm, sagt mir jetzt mal nix. manuel und noch was? ;)

lg.

snake76

• Send private message

16

Thursday, February 10th 2011, 7:20pm

Manuel Pet..... , na klingelts.
Also das Irvine auch ein wenig flippig war steht außer Frage :D
du meintest aber das gerade deswegen dir Austin Stevens gegen den strich geht. Klar ist er flippig, spinnig und riskant in seiner
vorgehensweiße, aber auch er erklärt was da zu sehen ist. Und wenn ich mir unsere schlchte Schulbildung anschaue was Tiere anbelangt,
find ich Dokus in jeder Form anschaulich und pädagogisch wertvoll. Meine Frau hat mal mit einem Kind aus der Klasse meiner Tochter geredet, die war ja
tatsächlich noch nie in der Wilhelma (Stuttgarter Zoo) und das in der 3. Klasse. ?( Sowas ist mir ein Rätsel!!!!

Greez Micha

• Send private message

17

Thursday, February 10th 2011, 10:30pm

Die Sendungen sind für das amerikanische Fernsehen gemacht.Die Amis stehen auf sowas.Ich kann mir nicht vorstellen das die sonst mit den Tieren auch so umgehen.
Habe ne Doku mit dem Stevens über Bothrops.Da ist er bei weitem vorsichtiger.
Ich bin wie ich bin.
Die Einen kennen mich.

Atrax

Intermediate

• Send private message

18

Friday, February 11th 2011, 12:15pm

Manuel Pet..... , na klingelts.
hä? ne, keine ahnung was du damit jetzt meinst ^^. manuel pet? wer oder was ist das?

na ich weiß nicht, ich finde sie gerade pädagogisch nicht besonders wertvoll.
es gibt so viele möglichkeiten menschen über die natur aufzuklären OHNE die tiere ständig am schwanz zu ziehen, sie anzutatschen, ihnen kopfüber nach zu hechten und sogar ab und an zu zeigen, dass man dann gebissen wird. das ist in meinen augen ziemlich schwachsinnig.
eine ordentliche dokumentation kommt auch ohne diese effekthascherei aus. da kann man ohne probleme kurz und bündig zur sache kommen und erklären warum dieses oder jenes tier aufgrund seines giftes so gefährlich ist, gepaart mit der erklärung wie man sich in der freien natur, wo diese tiere leben, richtig verhält und die sache ist perfekt.
wozu muss ich wie ein irrer um das tier herumhüpfen, mit den händen herumfuchteln, es am schwanz hochheben oder mit der kamera so nahe hingehen, dass sie auf das objektiv beißt?? also sei mir nicht böse aber das ist in meinen augen echt nur dummes tv-getue ;).

wenn du dir die preisgekrönten kameramänner von zb. universum ansiehst (und da sind einige davon österreicher) macht das keiner so. richtige ausrüstung, richtige vorbereitung und richtiges verhalten ist der schlüssel zum erfolg und unterstützt mit fachlicher biologischer aufklärung ergeben die perfekte pädagogisch wertvolle doku aber western-d-back hats eh schon richtig gesagt, solche dokus sind eher was für den ami-typ der dann gaffend und sabbernd vor der glotze hängt und nicht genug davon bekommt weil er glaubt, dass da jetzt jedes dieser tiere einem aus 20 metern ins gesicht springt :D .

lg.

snake76

• Send private message

19

Friday, February 11th 2011, 3:37pm

Naja, ich muss euch ein wenig recht geben, natürlich sind die Dokus nicht so wie man sie auch drehen könnte.
Wäre in unseren Augen mit Sicherheit auch besser (für Mensch und Tier). Aber mal anders gesagt, durch das normale Fernsehen
sind selbst viele Eltern nicht wirklich begeistert einen Heinz Sielmann Film zu sehen, oder wenn mal ein Klassiker im Fernsehn
läuft wie "Die Wüste lebt", frag mal in den Schulen rum wieviele Kinder den Streifen kennen.
Heutzutage ist die Menschheit einfach geil auf sowas und schaut dann eher zu als in den anderen.

Manuel Petrisch heist der aus Wien den ich kenn.

Greez Micha

PS: Kennt keiner jemand mit ner guten ausrüstung dnn machen wir eine ordentlich gute Doku :O

Atrax

Intermediate

• Send private message

20

Saturday, February 12th 2011, 11:38am

ja da hast du schon recht. die heutige jugend ist zum größten teil ziemlich schlimm ;). fällt mir leider auch immer stärker auf.

ah, ok, hab mir den namen mal notiert, werde mich mal umhören. welche arten sind seine hauptarten?

doch, ich könnte theoretisch filmmaterial von der wiener filmakademie besorgen aber einfach wir sowas trotzdem nicht ;). hatte so ne idee schon ziemlich oft aber sowas kostet viel geld und noch mehr zeit und dann brauchst du vor allem VORHER einen abnehmer. eine doku drehen und erst hinterher nen abnehmer suchen kann man vergessen, das geht garnicht.

lg.