You are not logged in.

wcf.regNote.message

dr. house

Intermediate

• "dr. house" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Armin

• Send private message

1

Thursday, August 27th 2009, 8:22pm

Neuling

Hallo zusammen,

ich bin mir doch noch etwas unschlüssig welches Tier ich mir zulegen soll. Da bin ich heute auf Bartagamen gekommen. Da ich kürzlich mehr Platz bekommen habe gäbe es eine Chance...
Nun meine Fragen,

Welche Terrariumgröße wird gebraucht? Ist 150 in der Breite genug?

Welche Beleuchtung benötige ich?

Was fressen sie alles? Welche Vitamine/Zusätze werden benötigt?

Glaube das wars soweit.

Danke schon mal im voraus...
lg armin
Unterschätze niemals einen Menschen der einen Schritt zurück geht,
er könnte auch Anlauf nehmen.

Wolli

Pulloverschwein,Austria`s Antwort auf Inge Meisel

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Martin

• Send private message

2

Thursday, August 27th 2009, 8:55pm

RE: Neuling

Quoted

Original von dr. house
Hallo zusammen,

ich bin mir doch noch etwas unschlüssig welches Tier ich mir zulegen soll. Da bin ich heute auf Bartagamen gekommen. Da ich kürzlich mehr Platz bekommen habe gäbe es eine Chance...
Nun meine Fragen,

Welche Terrariumgröße wird gebraucht? Ist 150 in der Breite genug?

Welche Beleuchtung benötige ich?

Was fressen sie alles? Welche Vitamine/Zusätze werden benötigt?

Glaube das wars soweit.

Danke schon mal im voraus...
lg armin

Hallo,

Die Terrariengröße ist natürlich sehr wichtig für dein Tier ! Allerdings eine Breite von 150 ist schon sehr viel,für ein Tier würde 150x50x50 ausreichen,(je mehr aber desto besser.)
Da diese Tiere das Licht lieben,darf das natürlich auch nicht fehlen.Du solltest unbedingt HQL-Lampen im Terrarium einbauen sowie eine T5 Röhre und paar stärkere Spots.
Das Beutespektrum der Tiere ist sehr vielseitig,im jungen Alter bzw.semiadulten Status werden sehr gerne Heimchen,Heuschrecken etc gegessen,so feinheiten wie Schaben,Mehlwürmer(nicht zu oft,hatt einen sehr hohen Fettanteil !!!) werden natürlich auch genommen.Im späteren Alter des Tieres sollte man das Lebendfutter bisschen minnimieren,und da kann oder sollte man deutlich mehr mit Grünfutter füttern.Eine Liste hast du hier,mit einigen Sachen die Du verwenden könntest.

Futterliste - pflanzliche Kost für Bartagamen

Vitaminpräberate gibt es in Unmengen im Handel aber ich habe von dem ganzen eigentliche überhaupts nichts.
Du kannst dein Futter mit geriebenen Sepiaschalen aus dem Vogelhandel mischen,ist ein guter Nährstofflieferant für Kalzium.
MfG Martin :)

This post has been edited 2 times, last edit by "Kismet" (Jan 3rd 2010, 9:39pm)

Augsburger

Trainee

wcf.user.option.userOption50: Augsburger

• Send private message

3

Thursday, August 27th 2009, 9:41pm

Hallo

Eine Terrarium mit 150 x 80 x 80 würde ich nehmen für ein Tier.

Schließlich sind das die Außenmaße und bei zu geringer tiefe bleiben vielleicht noch 40 cm übrig, deutlich zu wenig.

Bei 50 cm höhe kann man weder genügend Sand rein füllen noch dann gleichzeitig noch die Beleuchtung sinnvoll installieren, das ist leider nicht wirklich sinnvoll.

Gruß Robby

Wolli

Pulloverschwein,Austria`s Antwort auf Inge Meisel

wcf.user.option.userOption50: Martin

• Send private message

4

Thursday, August 27th 2009, 9:51pm

Quoted

Original von Augsburger
Hallo

Eine Terrarium mit 150 x 80 x 80 würde ich nehmen für ein Tier.

Schließlich sind das die Außenmaße und bei zu geringer tiefe bleiben vielleicht noch 40 cm übrig, deutlich zu wenig.

Bei 50 cm höhe kann man weder genügend Sand rein füllen noch dann gleichzeitig noch die Beleuchtung sinnvoll installieren, das ist leider nicht wirklich sinnvoll.

Gruß Robby

Ich bin auch von einem Tier ausgegangen.Die Maße sind die,die vorgeschrieben sind im Gesetz als Mindestmaß,ich habe dannach in Klammer ja geschrieben je mehr desto besser.
Ich habe zwar schon genug Terrarien gesehen mit diesen Maßen,und es gibt absolut keine Probleme was Bodengrund und Beleuchtung betrifft.
MfG Martin :)

dr. house

Intermediate

• Send private message

5

Thursday, August 27th 2009, 10:09pm

Also ein Terrarium mit den Maßen 150 x 80 x 80,
und welche Beleuchtung genau???

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

6

Thursday, August 27th 2009, 10:12pm

Huhu
Da muß ich Robby recht geben,80 höhe würde ich auch mindestens nehmen,nicht nur wegen der Sandhöhe und der Beleuchtung sondern auch um den Tieren eine abwechselungsreiche Inneneinrichtung bieten zu können.
Bei 80er höhe oder mehr kannst du besser Steinaufbauten,hohe und feste Sandhaufen usw realisieren.Die Tiere nutzen sowas sehr gerne und es hilft sehr den Tieren ihre trägheit zu nehmen in die sie oft verfallen wenn nur 1-2 Steine und ne Wurzel im Becken liegen. Nutursteine helfen den Tieren auch sehr bei der Häutung und beim "kurz" halten der Krallen.Leider wird viel zu wenig auf solche Sachen bei der Einrichtung geachtet.Gebt den Tieren mal die Möglichkeit sich ihre Höhlen selbst in einen Festen Sandhaufen zu bauen,oder schaut wie sie sich während der Häutung an rauen Steinen schubbern,oder schaut wie sich Stundenlang an einem durchlöcherten Lavastein aufhalten weil sie dort ein Heimchen entdeckt haben das sie jagen wollen....
Aus diesem und vielen weiteren Gründen ist Höhe und Tiefe min genauso wichtig wie die Beckenbreite. Nur so kann man der Trägheit in der die mehrzahl der Tiere verfällt etwas entgegen wirken.
Deswegen halte ICH nichts von Mindestmaßen,denn darin ist eine solche Gestaltung kaum bis garnicht möglich.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Sleifer

Intermediate

Date of registration: Aug 13th 2009

wcf.user.option.userOption50: Michael Pascher

• Send private message

7

Friday, August 28th 2009, 11:24am

Hallo, ich muss da Ralf und Robby auch recht geben, da wir unsere beiden auch erst in ihrem Aufzuchtterrarium mit den Maßen 1400* 700* 600 mm hatten. Und wir hatten echt Probleme mit allem Gerecht zu werden, was Licht, UV und Wärme zutun hat. Dazu kommt das sie meistens nur rumliegen.
Jetzt ist unser Endterrarium fertig, wo wir eine reine Innenhöhe von 840mm haben, da ist der Lichtkasten und der Sand abgerechnet. Wir haben eine Stark strukturierte Rückwand gemacht und ich muss echt sagen, das sie so Aktiv sein können, hab ich echt nicht gedacht. Sie nutzen das Terrarium voll aus. Und allein die Sache mit den Temperaturunterschieden lässt sich jetzt wunderbar regeln.

Lg Michael

Obiwuff

Fachmoderator für Geckos und Bartagamen

wcf.user.option.userOption50: Andreas

• Send private message

8

Friday, August 28th 2009, 12:29pm

Hallo Armin,
um da genaueres sagen zu können, kommt es darauf an, ob Du noch einen Lampenkasten auf das Terrarium machen kannst.
Grüsse Andreas

dr. house

Intermediate

• Send private message

9

Friday, August 28th 2009, 7:37pm

Also an der Stelle an der das Terrarium stehen soll, ist noch ein Hängeregal. Der äusere Rand des Bodens, des Ragals, ist auf 1,54 m. Bei ca. 1 m höhe des Terrarium, und einem Unterstellschrank von ca. 20-30 cm bleibt noch Platz für nen Lichtkasten. Vll lass ich den Unterschrank auch weg, mal sehen...

Das Terrarium könnte dann 150 x 80 x 100 cm sein. Da sind noch mid. 20 cm für den Lichtkasten, das müsste ja reichen...

Also kurz um: Lichtkasten; ja

Obiwuff

• Send private message

10

Friday, August 28th 2009, 8:34pm

Hallo,
Dann würde ich im Vorderen Bereich zwei 70 Watt Einbau HQI/HCI anbringen, die leicht schräg nach hinten leuchten. So, dass auch der Betachter nicht geblendet wird.
Als Ergänzung z.B. eine Lucky Reptile Lightstrip T5, 54 Watt, High Output verwenden.
Zusammen sollten die das Terrarium gut ausleuchten.
Um eine UV Versorgung zu gewährleisten, würde ich einen Sonnenplatz mit einer 70 Watt Lucky Reptile Bright Sun Desert beleuchten, auch für eine gute Erwärmung des Sonnenplatzes sorgt.
Bei dieser Beleuchtungsvariante braucht der Lichtkasten ca. 15cm Höhe.
Ich würde auf jeden Fall einen Unterbau machen, sonst schaut man immer von oben auf die Tiere.
Grüsse Andreas

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

11

Saturday, August 29th 2009, 9:31am

warum bartagamen?

Kennst Du nur Bartagamen oder hat man Dir erzählt, das sie schöne "Einsteigertiere" sind?

Gruß Andreas
... free your mind
and the rest will follow...

This post has been edited 1 times, last edit by "amazing" (Aug 29th 2009, 9:32am)

dr. house

Intermediate

• Send private message

12

Saturday, August 29th 2009, 10:55am

Hallo,

@Obiwuff:
Wie hoch sollte denn deiner Meinung nach der Unterschrank sein???

@amazing:
Ich finde Bartagamen i-wie auch toll, und letztens habe ich sie in einem Zoofachgeschäft gesehen... Und jetzt wollte ich mich mal von euch etwas aufklären lassen...
Ich kenne natürlich auch noch anderes auser Bartagamen. Zwei meiner Freunde haben auch welche, und die sagen dass sie eig. relativ Pflegeleicht sind. Also wollte ich es etwas genauer wissen.

amazing

Intermediate

• Send private message

13

Saturday, August 29th 2009, 11:28am

@Dr. House: wollte Dir nicht zu Nahe treten. Offensichtlich hatte der Zoolanden eine gute Auswahl ;)

Pflegeleicht: mit der richtigen Technik kann das hinhauen ;)
... free your mind

Obiwuff

• Send private message

14

Saturday, August 29th 2009, 11:35am

Hallo,
so hoch wie es geht, ohne die Terrarienhöhe von 100 + 15cm Lichtkasten groß zu verringern.
Du hast schon recht, dass relativ pflegeleicht sind, wenn alle Haltungsparameter stimmen und sie alleine gehalten werden.
Das ist aber bei vielen anderen Echsen auch so.

Leider ist die Bartagame robust, recht furchtlos und sehr duldsam, so dass viele Leute irrtümlich meinen, sie mögen es, wenn man sie auch mal aus dem Terrarium nimmt.
Dann vermehren sie sich auch noch gut, so dass der Markt leider vollkommen überflutete ist.
Viele werden dann auch noch falsch gehalten.
Das fängt schon bei zu kleinen Terrarien an und steigert sich noch in die absolut unzureichende Beleuchtung.

Wenn sich Die mal vorher Gedanken machen würden, was alles an Kosten auf sie zu kommt, würden viel von der Anschaffung von Bartagamen absehen.
Ich finde es gut, dass Du dich vorher informierst.
So wirst Du auch nicht, wie viele andere Einsteiger überrascht sein, wenn Du die nächste Stromrechnung bekommst.
Grüsse Andreas

amazing

Intermediate

• Send private message

15

Saturday, August 29th 2009, 12:21pm

@Obiwuff: wie schaffst Du das immer, dass so schön in Worte zu fassen ;)

@Dr. House: so meinte ich das ;)
... free your mind

dr. house

Intermediate

• Send private message

16

Saturday, August 29th 2009, 5:01pm

@Obiwuff:
naja, der Unterschrank könnte dann ca. 30-35 cm hoch sein.
Ist es denn dann sehr schlimm, wenn man die Bartagame ab und zu mal aus dem Terrarium nimmt? Die Kosten für Strom werden sich wohl so auf etwa 500€ pro Jahr belaufen, ist das richtig so??

@amazing:
ist schon in Ordnung, nicht so wild ;)

Augsburger

Trainee

• Send private message

17

Saturday, August 29th 2009, 7:14pm

Quoted

Original von dr. house

Ist es denn dann sehr schlimm, wenn man die Bartagame ab und zu mal aus dem Terrarium nimmt? Die Kosten für Strom werden sich wohl so auf etwa 500€ pro Jahr belaufen, ist das richtig so??

Um was mit dem Tier zu machen?
kurzer Check oder Freilauf?

Naja 500 Euro sind es nicht gerade aber wenigstens siehst du das realistischer als so manch anderer der neu anfängt.

Gruß Robby

dr. house

Intermediate

• Send private message

18

Saturday, August 29th 2009, 7:29pm

Quoted

Original von Augsburger
Um was mit dem Tier zu machen?
kurzer Check oder Freilauf?

Also eher Check als Freilauf. Vll. mal eine 5 Minütige Laufen-lass Situation. Meine Schränke und Regale sind alle nur 3 cm vom Boden entfernt, da käme er ja nicht drunter. Aber wie gesagt, eher Checken.

Quoted

Original von Augsburger
Naja 500 Euro sind es nicht gerade aber wenigstens siehst du das realistischer als so manch anderer der neu anfängt.

Wenn keine 500€, wie viel in etwa dann???

amazing

Intermediate

• Send private message

19

Saturday, August 29th 2009, 8:24pm

@Augsburger ;)

@Dr. House: ca. 10-15€/mtl. zusätzliche Stromkosten sollteste einkalkulieren. Ist natürlich abhängig vom Anbieter. Aber besser hinterher was wieder zu bekommen, als nachzahlen :D
... free your mind

This post has been edited 1 times, last edit by "amazing" (Aug 29th 2009, 8:25pm)

Augsburger

Trainee

• Send private message

20

Saturday, August 29th 2009, 8:35pm

Armin, wenn deine Schränke drei cm vom Boden weg sind wirst du dein Tier nicht mehr finden!!

Ein "laufen lassen" in er Wohnung ist wirklich nicht nötig, da gibt es keinen Grund dazu!!

Andrea hat recht, das sind in etwa die Ausgaben mit den du rechnen solltest, mehr geht natürlich immer ;)

Gruß Robby

Counter:

Hits today: 181 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,329 | Average hits: 1,840.12 | Clicks avarage: 4,812.42

wcf.user.socialbookmarks.titel