Hallo liebe Foris,
wir möchten nächstes Jahr das Endterrarium für unsere Kornnatter bauen. Es wird unser erstes das wir selber machen.
Hab mich zwar in vielen Foren schon durchgelesen, aber bin mir in manchen Dingen immer noch unsicher und hoffe nun, das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich schreib jetzt einfach mal, wie ich mir das so vorstelle.
Die Größe wird , 120Lx80Tx160H OSB Platten. Ist für eine Kornnatter gedacht. Oben kommen dann noch 10 cm hinzu für Strom und Leitungen zum verlegen.
Für die Lüftung nehmen wir diese runden Lüftungsgitter, die man auch für Schränke nehmen kann. 3 Stck. links unten und 3 Stck. rechts oben. (Seitenwände)
Innenwände werden zuerst mit Acryllack 2 mal versiegelt. Dann kommen jeweils an den Seitenwänden und an der Rückwand 2 cm Styropor drauf, das wir mit Silikon verkleben.
Dann werden wir mit Styropor die Rückwand gestalten. Felsvorsprünge, Nischen usw. die wir auch mit Silikon befestigen werden. Dann eine dünne Schicht Flex Fliesenkleber, 2 oder drei weitere Schichten Flex Fliesenkleber, aber dicker angerührt zum modellieren. Anschließend mit Abtönfarbe streichen.
Zum Schluß dann das ganze wieder mit 3 Schichten Acryllack (Spielzeuglack)versiegeln..
Bei der Bodenplatte hab ich mir das so gedacht, daß ich sie nur mit Lack 2 x streiche und dann das Streu drauf.
Jetzt zur Beleuchtung und Heizung.
Wir haben vor, das wir 3 Deckeneinbaustrahler, 12 V, je 20 W, mit Goldeinfassung einbauen.
Und für die Heizung einen Keramik Wärmestrahler 150W, und einen Schutzkorb.
Heizung und Licht soll über einen Thermo Control pro 2 gesteuert werden, wo ich hoffe, das ich mich auch auf das Teil verlassen kann.
Wie ich schon gelesen hab, soll der Schutzkorb ziemlich heiß werden, wenn da ein Keramikstrahler drin hängt. Aber was könnte man denn sonst noch als Alternative nehmen?
Wetbox, genügend Pflanzen, Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten und Wasserschale kommen natürlich auch noch rein.
Für die Glasscheiben nehmen wir 4 mm Floatglas, geschliffen. Oder sollte es bei der Größe dicker sein? Das möchten wir hier kaufen
http://www.myspiegel.de/floatglas-durchs…las-pg-413.html
Ich hab mal Bilder vom Schutzkorb und vom Keramikstrahler als Dateianhang dazugemacht, wie ich mir das vorstelle. Sagt mir bitte welchen Strahler ich da nehmen soll, und ob der Schutzkkorb ok ist. Finde die besser als die alte Version
Da es unser erstes Terrarium ist wäre ich Euch echt dankbar, wenn Ihr schreiben würdet, was falsch ist was wir vorhaben und was wir anders machen könnten.
Und hoffe auch, das ich hier nicht niedergemacht werde, wenn ich was falsch geschrieben hab, denn das scheint in anderen Foren an der Tagesordnung zu sein, gerade bei den Anfängern.
Ich danke Euch schon mal fürs durchlesen.