You are not logged in.

wcf.regNote.message

Biene

Trainee

• "Biene" started this thread

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Siggi

• Send private message

1

Friday, December 25th 2009, 10:42pm

Hilfe für unser erstes Kornnatter Terrarium

Hallo liebe Foris,

wir möchten nächstes Jahr das Endterrarium für unsere Kornnatter bauen. Es wird unser erstes das wir selber machen.

Hab mich zwar in vielen Foren schon durchgelesen, aber bin mir in manchen Dingen immer noch unsicher und hoffe nun, das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich schreib jetzt einfach mal, wie ich mir das so vorstelle.

Die Größe wird , 120Lx80Tx160H OSB Platten. Ist für eine Kornnatter gedacht. Oben kommen dann noch 10 cm hinzu für Strom und Leitungen zum verlegen.

Für die Lüftung nehmen wir diese runden Lüftungsgitter, die man auch für Schränke nehmen kann. 3 Stck. links unten und 3 Stck. rechts oben. (Seitenwände)

Innenwände werden zuerst mit Acryllack 2 mal versiegelt. Dann kommen jeweils an den Seitenwänden und an der Rückwand 2 cm Styropor drauf, das wir mit Silikon verkleben.

Dann werden wir mit Styropor die Rückwand gestalten. Felsvorsprünge, Nischen usw. die wir auch mit Silikon befestigen werden. Dann eine dünne Schicht Flex Fliesenkleber, 2 oder drei weitere Schichten Flex Fliesenkleber, aber dicker angerührt zum modellieren. Anschließend mit Abtönfarbe streichen.

Zum Schluß dann das ganze wieder mit 3 Schichten Acryllack (Spielzeuglack)versiegeln..

Bei der Bodenplatte hab ich mir das so gedacht, daß ich sie nur mit Lack 2 x streiche und dann das Streu drauf.

Jetzt zur Beleuchtung und Heizung.

Wir haben vor, das wir 3 Deckeneinbaustrahler, 12 V, je 20 W, mit Goldeinfassung einbauen.
Und für die Heizung einen Keramik Wärmestrahler 150W, und einen Schutzkorb.

Heizung und Licht soll über einen Thermo Control pro 2 gesteuert werden, wo ich hoffe, das ich mich auch auf das Teil verlassen kann.

Wie ich schon gelesen hab, soll der Schutzkorb ziemlich heiß werden, wenn da ein Keramikstrahler drin hängt. Aber was könnte man denn sonst noch als Alternative nehmen?

Wetbox, genügend Pflanzen, Klettermöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten und Wasserschale kommen natürlich auch noch rein.

Für die Glasscheiben nehmen wir 4 mm Floatglas, geschliffen. Oder sollte es bei der Größe dicker sein? Das möchten wir hier kaufen http://www.myspiegel.de/floatglas-durchs…las-pg-413.html

Ich hab mal Bilder vom Schutzkorb und vom Keramikstrahler als Dateianhang dazugemacht, wie ich mir das vorstelle. Sagt mir bitte welchen Strahler ich da nehmen soll, und ob der Schutzkkorb ok ist. Finde die besser als die alte Version

Da es unser erstes Terrarium ist wäre ich Euch echt dankbar, wenn Ihr schreiben würdet, was falsch ist was wir vorhaben und was wir anders machen könnten.

Und hoffe auch, das ich hier nicht niedergemacht werde, wenn ich was falsch geschrieben hab, denn das scheint in anderen Foren an der Tagesordnung zu sein, gerade bei den Anfängern.

Ich danke Euch schon mal fürs durchlesen.
Biene has attached the following images:
  • Thermo protect.jpg
  • 10059_1_Hobby-Elstein-Waerme-Infrarotstrahler-IOT75.jpg
  • HEAT Dark Spot.jpg
Grüße von Siggi

This post has been edited 3 times, last edit by "Biene" (Dec 25th 2009, 10:53pm)

Hennes

Intermediate

Date of registration: Aug 11th 2009

wcf.user.option.userOption50: Hendrik

• Send private message

2

Friday, December 25th 2009, 11:35pm

Hallo Biene.

Also über meinen Keramikstrahler hab ich nen Kegelschirm gemacht.
Also so einen von Lucky Reptile mit Gitter drunter.

Bei dem Glas würde ich glaube ich schon 6mm nehmen. Nicht das die Kornnattern dem Glas gefährlich werden würden. Aber du brauchst ja nurmal gegenstoßen.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das das Schleifen nur unnötig teuer ist.
Denke mal ihr benutzt Kunststoff-E-Profile???

Also ich hab das einmal machen lassen :abgelehnt:
Hab hier jetzt alles ungeschliffen.

Die Thermocontrol pro 2 hab ich mir auch für meine Boa angeschaft.
Richtig tolle sache!!
mfG Hennes

This post has been edited 1 times, last edit by "Hennes" (Dec 25th 2009, 11:36pm)

Burmesefreund

Fachmoderator für Riesenschlangen und Terrarienbau

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Ingo

• Send private message

3

Saturday, December 26th 2009, 12:10pm

Moinsn!
Also die Planung hört sich ja schon mal sehr sehr gut an, das freut mich so zu lesen, gibt sicherlich ne menge Leute die sich nicht so den Kopf darüber zerbrechen, die machen das einfach.
Zum einen brauchst du hier keine Angst haben "niedergemacht" zu werden, hier wird zwar ab und zu auch mal etwas heiss diskutiert, gehört aber nicht zur Tagesordnung...
zum anderen, ist das so wie du es schreibst, bzw. beschreibst schon in Ordung, allerdings mit dem Glas

Quoted

Bei dem Glas würde ich glaube ich schon 6mm nehmen. Nicht das die Kornnattern dem Glas gefährlich werden würden. Aber du brauchst ja nurmal gegenstoßen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das das Schleifen nur unnötig teuer ist.

das sehe ich genauso wie der Hennes.
Zum Elstein kann ich dir nix schreiben, solche Dinger benutze ich nicht, denn ich persönlich habe ne kleine Abneigung gegen diese "Lampen".
Allerdings die Leute die Erfahrung damit haben Schwören ja beinahe schon drauf.
Ich benutze lieber normale Spots, oder Bright Suns.
Aber das muss jeder selber wissen.
Ansonsten kann ich noch sagen, wenn du baust, wollen die User inklusive mir natürlich mit Fotos versorgt werden,...versteht sich....
Gruß Der Ingo!

Corny

Beginner

Date of registration: Dec 10th 2009

wcf.user.option.userOption50: Corny

• Send private message

4

Saturday, December 26th 2009, 12:34pm

Kornnatter Terrarium

Hallo Biene,

Zitat: Dann kommen jeweils an den Seitenwänden und an der Rückwand 2 cm Styropor drauf, das wir mit Silikon verkleben.

Dann werden wir mit Styropor die Rückwand gestalten. Felsvorsprünge, Nischen usw. die wir auch mit Silikon befestigen werden.

Felsvorsprünge lassen sich auch mit Fliesen- oder Styroporkleber auf den Wänden verkleben. Um diese zu fixieren, solange der Kleber noch nicht ausgehärtet ist, eignen sich Zahnstocher. Danach alles mit Fliesen FLEX Kleber überstreichen und am besten mit Kunstharz versiegeln. Es hat die Eigenschaft das es eine härtere Oberfläche gibt. Falls Du mit mal mit Einrichtungsgegenständen dagegen stößt ( Klettermöglichkeiten ) ist die Gefahr nicht so groß das Du die Wände beschädigst. Nähere Informationen dazu findest Du auch auf meiner Homepage, u.a. auch über Lampenschutzkörbe und Heizstrahler.
mit freundlichen Grüssen, Corny

This post has been edited 1 times, last edit by "Corny" (Dec 26th 2009, 12:35pm)

Hennes

Intermediate

• Send private message

5

Saturday, December 26th 2009, 12:42pm

Ach ja. Um das mit den Felswänden natürlicher hinzubekommen würde ich recht dicke Styroporplatten benutzen (so 50 - 80 mm) und die dann mit nem Heißluftfön bearbeiten. Anschließend Fliesenkleber usw.
mfG Hennes

Biene

Trainee

• Send private message

6

Saturday, December 26th 2009, 2:22pm

Zuerst einmal danke für Eure Antworten

Original von Hennes
Bei dem Glas würde ich glaube ich schon 6mm nehmen. Nicht das die Kornnattern dem Glas gefährlich werden würden. Aber du brauchst ja nurmal gegenstoßen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das das Schleifen nur unnötig teuer ist. Denke mal ihr benutzt Kunststoff-E-Profile??? Also ich hab das einmal machen lassen :abgelehnt: Hab hier jetzt alles ungeschliffen.

ja du hast Recht was das Glas angeht. Wir werden 6 mm nehmen. Und ja wir nehmen Kunstsstoffschienen, obwohl ich auch schon an Aluminium Schienen gedacht habe. Was wäre denn besser?

Die Schienen ungeschliffen???. Laufen die dann noch gut in den Schienen wenn die Kanten rau sind?

Original von Burmesefreund
Zum Elstein kann ich dir nix schreiben, solche Dinger benutze ich nicht, denn ich persönlich habe ne kleine Abneigung gegen diese "Lampen". Allerdings die Leute die Erfahrung damit haben Schwören ja beinahe schon drauf. Ich benutze lieber normale Spots, oder Bright Suns. Aber das muss jeder selber wissen. Ansonsten kann ich noch sagen, wenn du baust, wollen die User inklusive mir natürlich mit Fotos versorgt werden,...versteht sich....

Welche Nachteile hat dieser Elsteinstrahler? und was hat es mit dieser Bright Sun auf sich? die ist für Wärme und Licht, oder?

Und Fotos gibt es natürlich. Ich selbst bin ja auch froh, wenn ich solche Dokumentationen finde.

Original von Corny
Felsvorsprünge lassen sich auch mit Fliesen- oder Styroporkleber auf den Wänden verkleben. Um diese zu fixieren, solange der Kleber noch nicht ausgehärtet ist, eignen sich Zahnstocher. Danach alles mit Fliesen FLEX Kleber überstreichen und am besten mit Kunstharz versiegeln.

Das mit dem Styroporkleber eine gute Idee. Was ist denn der Vorteil gegenüber Silikon?

Irgendwie kann ich mich mit dem Kunstharz nicht anfreunden. Vieleicht weils glänzt. Aber wie ich auf Deiner Seite gelesen hab kann man ja Sand einwerfen. Wie viele Schichten müßte ich denn bei Acryl Lack machen um eine stabiele Fläche zu bekommen?

Original von Hennes
Ach ja. Um das mit den Felswänden natürlicher hinzubekommen würde ich recht dicke Styroporplatten benutzen (so 50 - 80 mm) und die dann mit nem Heißluftfön bearbeiten. Anschließend Fliesenkleber usw.

ja das hab ich vor, das ich verschiedene Stärken nehme. Wäre es nicht auch besser, wenn ich für die Seitenwände als Verkleidung 5 cm starkes Styropor nehme, damit ich da ein paar Strukturen noch reinmachen kann.

Jetzt nochmal eine Frage an alle.

Wie heiß werden denn die Schutzkörbe wenn da ein Elsteinstrahler drin hängt?
Grüße von Siggi

Ian

Intermediate

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

7

Saturday, December 26th 2009, 4:07pm

Quoted

Original von Biene
....
Welche Nachteile hat dieser Elsteinstrahler? und was hat es mit dieser Bright Sun auf sich? die ist für Wärme und Licht, oder?
.....
Das mit dem Styroporkleber eine gute Idee. Was ist denn der Vorteil gegenüber Silikon?
.....

Zum den Nachteilen des Elsteins kann ich nur sagen das ich schon öfters gelesen habe, dass sie die Luftfeuchtigkeit enorm senken. Obs stimmt weiss ich nicht da ich selber keine nutze.

Wenn ich Styropor anklebe mach ich das immer mit Silikon. Mit diesem Kleber hab ichs auch schon mal versucht aber ich finde es hält nicht wirklich gut. Zumindest bei mir nicht.

Hennes

Intermediate

• Send private message

8

Saturday, December 26th 2009, 4:15pm

Bei der Größe der Scheiben reichen Kunststoffschienen. Die werden NATÜRLICH nicht geschliffen.
Es ging um die Scheiben. Bei denen kannst du dir das Schleifenlassen sparen.
Bringt nicht wirklich was und ist viel zu teuer.
mfG Hennes

Biene

Trainee

• Send private message

9

Saturday, December 26th 2009, 4:16pm

Mir ist da jetzt noch was eingefallen.

Wir haben im kleinen Terrarium eine Reptistar UV Röhre drin.

Sollte ich die vieleicht auch noch ins große Terrarium reinhängen wegen dem UV Anteil. Für die echten Pflanzen wäre es doch bestimmt von Vorteil. Wie es heißt brauchen Kornnattern kein UV Licht. Was ich nicht ganz verstehen kann. In der Natur haben sie das ja auch.

Oder ist das zu viel Licht, weil wir die schenkbaren Einbaustrahler reinmachen möchten.
Grüße von Siggi

Biene

Trainee

• Send private message

10

Saturday, December 26th 2009, 4:22pm

hm, vieleicht schreibt ja noch jemand was zu dem Elstein Strahler.

mein Mann meinte auch das er es eher mit Silikon klebt

@Hennes
ich meinte nicht die Kunstoffschienen schleifen :rofl:

ich meinte das so, das wenn die Glasscheiben unten nicht geschliffen sind das es dann einen Abrieb von den Schienen geben könnte oder sie vieleicht nicht leichtgängig laufen.

Und ist es dann nicht scharfkandig an den Seiten wo man die Scheiben aufmacht?
Grüße von Siggi

This post has been edited 2 times, last edit by "Biene" (Dec 26th 2009, 4:26pm)

Hennes

Intermediate

• Send private message

11

Saturday, December 26th 2009, 4:22pm

Schlangen brauchen nur Temperatur. Auf UV-Licht angewiesen sind hauptsächlich tagaktive Echsen. Die brauchen das UV-Licht für die Verdauung.
Aber schaden kann es auch nicht. Die Farben kommen def. besser zur Geltung.
mfG Hennes

Biene

Trainee

• Send private message

12

Saturday, December 26th 2009, 4:58pm

ups, jetzt haben sich die Beiträge überschnitten
Grüße von Siggi

Hennes

Intermediate

• Send private message

13

Saturday, December 26th 2009, 8:22pm

Auch ungeschliffen ist das nicht wirklich scharf. Kann sein das es sich anfangs etwas in die Kunststoffschiene einscharbt. Das wars dann aber auch.
So scharf das man sich schneiden kann ist es auch nicht
mfG Hennes

Burmesefreund

• Send private message

14

Sunday, December 27th 2009, 12:50am

re

Moinsn!
Also wenn die Kanten ungeschliffen sind heisst das ja nicht, das sie vollkommen unbehandelt, und scharfkantig sind.
Es heisst das lediglich die Schnittkanten "gebrochen" werden (quasi wie wenn man Metallkanten entgratet), sprich die wirklich scharfen Kanten werden halt schon noch grob übergeschliffen.

Zum Elstein, es ist wie der Fabian schon schrieb, die Dinger sind halt die absoluten Luftfeuchtigkeitskiller, und ausserdem kann ich mich persönlich nicht mit ner Wärmequelle anfreunden, die unnatürlich Heiß wird:

Zitat von der Seite Elstein:
FSF/1 250 W 230 V, 245 x 60 mm, typische Betriebstemperatur 400°C, maximal zulässige Temperatur 750°C,
Beschreibung: Elstein Infrarot-Flächenstrahler, flach, weiß, 85 mm, Standard- / Lager-Artikel

Ich montiere da lieber nen Spot oder so mehr, um auf Temperatur zu kommen,
ist aber wie gesagt meine Meinung, kein muss.
Die Bright Sun bringt neben einer gesunden Wärme auch noch ne Menge Uv, und meines erachtens nach noch ordentlich natürliches Licht.
Für mich inzwischen eine Lampe die nach und nach auch in jedes Schlangenterrarium bei mir nachträglich eingebaut wird, trotz des hohen Preises was hier auch gesagt werden muss.
Von der Lichtmenge her würde ich sagen," zu viel Licht gibts nicht", heisst natürlich nicht, das keine schattigen Plätze vorhanden sein sollten, ganz im Gegenteil natürlich.

Ah jo, und Styropor habe ich auch eigentlich immer mit Silikon verklebt, und ich habe damit bis jetzt keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.
Gruß Der Ingo!

This post has been edited 1 times, last edit by "Burmesefreund" (Dec 27th 2009, 12:52am)

Hennes

Intermediate

• Send private message

15

Sunday, December 27th 2009, 1:31am

Also in Verbindung mit nem Termostat läuft der Keramikstrahler ja nicht die ganze zeit. HAlt nur wenn die Temperaturen zu sehr sinken. Hat erstens den Vorteil das man bei den HAlogenstrahlern ruhig ne Nr. kleiner verbauen kann und natürlich auch besser wenn die Temperatur in der Nacht zu sehr abfällt.

Was die Luftfeuchtigkeit angeht hab ich nur echte Pflanzen in dem Becken und einen Strahler auch immer über oder in der Nähe des Wasserbeckens.
Hab da keine Probleme mit.
Ohne Termostat ist son Strahler natürlich Mist.
mfG Hennes

Biene

Trainee

• Send private message

16

Sunday, December 27th 2009, 1:40am

Also jetzt bin ich sowas von verunsichert und reg mich über mich selber auf, weil ich mich damit nicht auskenn. :(

Wenn die Bright Sun Licht und Wärme abgibt, dann erfüllt sie am Tag Wärme und Licht. Das ist ja so ok. Aber was mach ich nachts? wie wärm ich da dann?

Ich kann doch dann die Bright Sun nicht über den Thermo Control steuern. Dann ist das ja wie eine Lichtorgel. Wenn die Temperatur nachts sinkt, geht sie ja an. Also auch das Licht. Oder hab ich da vieleicht einen Denkfehler?

Schlag mir doch mal vor wie ich das genau machen soll. Licht und Wärme am Tag und nachts Wärme. Auf keinen Fall mach ich eine Heizmatte rein für Nachts.

Bin für alle Vorschläge offen.
Grüße von Siggi

Biene

Trainee

• Send private message

17

Sunday, December 27th 2009, 1:44am

@Hannes

so hatte ich mir das auch vorgestellt. Wenn die Temperatur erreicht ist, dann geht der Kermikstrahler ja aus. Also brennt er ja nicht die ganze Zeit.

250 W kämen da eh nicht rein. Ich dachte an 100 bis 150 W. Oder ist das für die Größe zu wenig?

Im Moment weiß ich echt nicht wie ich das machen soll
Grüße von Siggi

This post has been edited 1 times, last edit by "Biene" (Dec 27th 2009, 1:45am)

Hennes

Intermediate

• Send private message

18

Sunday, December 27th 2009, 1:45am

Die Bright Sun steuerst du normal über die Zeitschaltuhr. Den Keramikstrahler hängst du an den Termostat. An dem kannst du Nacht- und Tagtemperaturen seperat einstellen. Tags z.B. 28°C und nachts 22°C.

Dann geht das Licht automatisch aus und der Keramikstrahler kümmert sich um die Temperatur
mfG Hennes

Biene

Trainee

• Send private message

19

Sunday, December 27th 2009, 1:55am

Ah ok. An die Zeitschaltuhr hab ich gar nicht gedacht. Hatte mich total auf den Thermo Contol versteift. Dann isses ja klar.

Wenn ich mich doch für den Keramikstraher entscheiden würde, wieviel Watt wären denn ausreichend für die Größe des Terrariums?
Grüße von Siggi

Burmesefreund

• Send private message

20

Sunday, December 27th 2009, 2:00am

re

Wenn du mit nem Keramikheizstrahler arbeitest, musst du es so machen wie der Hennes es beschrieben hat, das ist dann richtig so.
Ich will den Strahler ja nicht verteufeln, ist ja nur meine Meinung gewesen.
Ich habe für Nachttemperatur zum Teil in die Rückwände Heizkabel mit eingearbeitet, und diese dann auch über nen Thermostat gesteuert.
Funzt auch.
Gruß Der Ingo!

This post has been edited 1 times, last edit by "Burmesefreund" (Dec 27th 2009, 2:01am)

Counter:

Hits today: 183 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,331 | Average hits: 1,840.12 | Clicks avarage: 4,812.44

wcf.user.socialbookmarks.titel