You are not logged in.

wcf.regNote.message

Poisen

Trainee

• "Poisen" started this thread

Date of registration: Aug 2nd 2009

wcf.user.option.userOption50: Jimi

• Send private message

1

Tuesday, April 13th 2010, 2:28pm

Bau einen Albolabris Terrariums

SO hab heute angefangen ein Terra für meine 1.1. Cryptelytrops Albolabris zu bauen.
Die Maße sind 60x60x100 und 15mm stark. Hab angefangen Styropor zu schneiden und mit einem Heißluftfön bearbeitet. Dann habe ich es auf die Rück und Seitenwänden geklebt. Außerdem habe ich noch Pflanzentöpfe drangeklebt und ein Armierungsgewebe drübergezogen. Zur besseren stabilität habe ich noch zeitungen drunter gelegt. Dann habe ich Gartenvlies in Stücke geschnitten und in Fliesenkleber eingetaucht. Die Fliesenkleberbinden habe ich dann auf die Rück und Seitenwänden angebracht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Burmesefreund" (Apr 28th 2010, 9:59pm)

Nobi

Unregistered

2

Tuesday, April 13th 2010, 3:28pm

Hallo Jimi,

klingt und sieht schon vielversprechend aus. Darf ich nach dem Hintergrund mit dem Gartenvlies fragen? Das habe ich noch nie gehört, hat das Gründe wg. der Struktur oder wieso? Danke... ;)

Poisen

Trainee

• Send private message

3

Tuesday, April 13th 2010, 5:32pm

Ist so ein Effekt wie bei Papmache. Wenn ich Fliesenkleber direkt aufgetragen hätte, hätte das nicht gehalten. Werde das noch einmal wiederholen und dann noch 2 dicke Schichten Fliesenkleber drauf. Dann folgen zwei Schichten Hypertufa. In die letzte mische ich verschiedene Pflanzensamen. Wenn alles aufgetragen ist werde ich Moos im mixer klein häckseln und es mit Wasser in eine Sprühflasche geben und auf das Hypertufa sprühen. Bin mal gespannt wie alles klappt. Bilder werden folgen. =)

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

4

Tuesday, April 13th 2010, 6:58pm

Huhu

Hm, denke das Moos aufzusprühne klappt nicht. Jede Sprühflache etc. hat ja einen Kleinen Filter am ansaugstutzen.
WIeso mischt du nicht feine Fetzen Moos in die letze Schicht Fliesenkleber?

Ansonsten. Sieht sehr interesant aus.
Bin auch gespannt auf das Ergebniss.

Gruß
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

MARKoKo

Intermediate

Date of registration: Aug 8th 2009

wcf.user.option.userOption50: Marko

• Send private message

5

Tuesday, April 13th 2010, 9:05pm

Hört sich sehr vielversprechend an.
Wird bestimmt toll !

Immer schön Bilder zeigen :D

LG Marko

Nobi

Unregistered

6

Tuesday, April 13th 2010, 10:06pm

Danke Jimi,

ist ja fast auch klar, hast ja niochtg die ganzen Wände oder zumindest große Teile mit Styropor verkleidet sondern nur einige Brocken drangepappt. Aber gute Idee, hast sicher schon Erfahrung mit und mit dem Aufsprühen vom gehäkselten Moos sicher auch, bzw. von welchen gehört die das schon gemacht haben. Ich denke schon, dass das geht, lass dich nicht verwirren, Benni hat das bestimmt noch gar nicht selbst probiert :rolleyes:

Spielmannsfluch89

***Fachuser für Pflanzen***

Date of registration: Aug 21st 2009

wcf.user.option.userOption50: Benjamin

• Send private message

7

Tuesday, April 13th 2010, 10:14pm

Huhu ^^

Ne Probiert nicht, stelle es mir nur so vor wenn ich meine Sprühflasche ansehe ^^.
Die hat ein kleines Netz unten wo sowas eben weghalten soll :) Daher die annahme ^^

Gruß
(Hier gehts zu meiner Bestandsliste)

Ian

Intermediate

wcf.user.option.userOption50: Fabian

• Send private message

8

Tuesday, April 13th 2010, 11:14pm

Aber ich habs versucht ;)
Hat nicht funktoniert, zumindest nicht wenn man es in einen handelsüblichen Küchenmixer schmeisst. Ich hab dann Javamoos auf das fertige Hypertufa gespritzt.
Da wächst absolut nichts an. Wenn das Hypertufa dauernd feucht ist, kann es evtl möglich sein.
Sind nur meine Erfahrungen damit. An deiner Stelle würd ichs trotzdem versuchen, vielleicht hab ich mich nur zu blöd angestellt?!

Nobi

Unregistered

9

Wednesday, April 14th 2010, 7:14am

Hat das der Ralf (Blondi) nicht auch bei seinen Wasseragamen gemacht mit dem Moos auf Hypertufa?

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

10

Wednesday, April 14th 2010, 1:18pm

Sieht gut aus.
Und mit diesen Binden kommt ne interessante Struktur rein.
Gruß Flo

Poisen

Trainee

• Send private message

11

Wednesday, April 14th 2010, 1:45pm

So hab heute noch eine Schicht mit Fliesenkleberbinden gemacht. Ich finde das es bisher sehr gut aussieht und selbst nach der ersten Schicht ist es schon relativ stabil. Sieht bestimmt super aus wenn das Hypertufa drauf ist. :D

This post has been edited 1 times, last edit by "Poisen" (Apr 14th 2010, 2:51pm)

Poisen

Trainee

• Send private message

12

Monday, April 19th 2010, 12:25pm

So jetzt sind zwei Schichten Fliesenkleberbinden drauf und noch zwei dicke Schichten Fliesenkleber. Als alles trocken war hab ich Tapetenschutz mit Wasser im Verhältnis 1:1 gemischt und die Rückwand damit beschichtet. Diesen Schritt habe ich nochmal wiederholt. Dann habe ich 4 Teile Estrichbeton und 5 Teile Torf gemischt und Wasser zugegeben bis eine Joghurtkonsistenz entstand. Allerdings haftet es so schlecht das ich die Rückwand immer nur in einzelnen Schritten beschichten kann. Auch wird man in der ersten Schicht nicht alle Löcher füllen können aber mit der nächsten Schicht haftet es besser.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

13

Monday, April 19th 2010, 12:33pm

Hi,
sieht hübsch aus bisher. :klatschen:

Hätte da noch zwei Fragen, da ich keine Erfahrung mit Rückwänden in Feuchtterrarien habe, wahrscheinlich blöde Fragen:

So jetzt sind zwei Schichten Fliesenkleberbinden drauf und noch zwei dicke Schichten Fliesenkleber.

Warum Fliesenkleberbinden? Hab ich noch nie benutzt. Was bringen die?

Als alles trocken war hab ich Tapetenschutz mit Wasser im Verhältnis 1:1 gemischt und die Rückwand damit beschichtet

Und warum der Tapetenschutz?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Poisen

Trainee

• Send private message

14

Monday, April 19th 2010, 12:53pm

Also ich hab das die Rück und Seitenwände mit ein Armierungsgewebe überzogen. Die Binden legt man dann darauf da der Fliesenkleber nicht darauf halten würde. Außerdem wird das richtig stabil wie als wenn man Glasfaser drüberzieht. Den Tapetenschutz nehme ich immer zum versiegeln. Ist günstig und hält super. Hab mal einen Vergleich mit Epoxid gemacht und hält genau so gut. Ich habe für das Hypertufa kein Weißtorf genommen da ich es nirgendwo auftreiben konnte. Werde in die letzte Schicht Pflanzensamen geben und dann eine Alufolie drüber für ein paar Stunden. DAmit bekommt man schöne Strukturen und Ersosionsspuren hin. Ist aber wirklich eine Sau Arbeit und das zeug hält verdammt Schlecht auf Fliesenkleber.

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

15

Monday, April 19th 2010, 1:03pm

Ist aber wirklich eine Sau Arbeit und das zeug hält verdammt Schlecht auf Fliesenkleber.

Müsste man mal ausprobieren ob eine Haftgrundierung da hilfreich ist. Oder wurde das schonmal ausprobiert?
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken!!!

Mizuchi

Fachmoderator für Giftschlangen und Technikadmin

Date of registration: Aug 7th 2009

wcf.user.option.userOption50: Dennis

• Send private message

16

Monday, April 19th 2010, 1:49pm

Hallo Jimi,

Sieht gut aus, aber muss dir leider sagen das 60 x 60 x 100 cm etwas zu klein ist für C. albolabris, oder ist diese grösse nur für die Aufzucht?.
Das Terrarium für 1.1 C. albolabris sollte mindestens 80cm länge haben, da die Tiere i.d.R. zwischen 70 - 110cm groß werden.
Eins meiner zwei Weiber hat sogar eine Körperlänge von 118cm (erst vor 3 Wochen gemessen).

Gruß
Dennis

Robert

***Fachuser "Geckos"***

• Send private message

17

Monday, April 19th 2010, 1:53pm

Denke ich hier gerade an das falsche Tier? Dachte die werden wie hier angegeben nur max. 70cm.
Beste Grüße aus Berlin
Rob

Mizuchi

• Send private message

18

Monday, April 19th 2010, 2:13pm

Cryptelytrops (Trimeresurus) albolabris (weiblich) können je nach Herkunft bis 110cm länge erreichen.
Die meisten Größenangaben haben vor 10 - 15 Jahre noch gestimmt inwzischen leider nicht mehr... Dies liegt daran das früher diese Tiere nur aus ein bis maximal zwei verschiedene Länder importiert wurden (meistens Süd-China und Indien).
Diese Tiere werden bis 60 max 85cm lang. Tiere aus Nord-Vietnam bzw. Nord-Thailand können eine länge von über 100cm erreichen.
Leider bekommt man bei den meisten Nz keine Herkunft mehr raus, da diese Herkunfstländer inzwischen durch die einfache Zucht und Haltung (und Importe aus anderen Länder) dieser Tiere gekreuzt wurden.
Deswegen sollte man sich auf eine Endgrösse von ca 100cm (+-10cm) einstellen.

Poisen

Trainee

• Send private message

19

Monday, April 19th 2010, 4:24pm

Nein ist natürlich ein Aufzuchtterrarium. Die Tiere sind jetzt ca 35cm
Sollte ausreichen oder?

Modedit: Bitte keine Abkürzungen verwenden

Mizuchi

• Send private message

20

Monday, April 19th 2010, 5:09pm

Ja dafür reicht es ohne Probleme, aber nach ca einem Jahr solltest du sie in ein grösseres Terrarium umsetzten.

Gruß
Dennis

Counter:

Hits today: 186 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,334 | Average hits: 1,840.11 | Clicks avarage: 4,812.44

wcf.user.socialbookmarks.titel