You are not logged in.

wcf.regNote.message

D.K.Mettal

Allround Moderator

Date of registration: Jul 29th 2009

wcf.user.option.userOption50: Florian

• Send private message

21

Saturday, August 29th 2009, 5:37pm

wie gesagt, ich kenne diese Lampe nicht, daher kann ich dazu nichts sagen

Patricia

Trainee

Date of registration: Aug 10th 2009

wcf.user.option.userOption50: Patricia

• Send private message

22

Saturday, August 29th 2009, 5:46pm

Warum unbedingt mit integriertem Vorschaltgerät?
Die HQI haben ja auch ein eigenes Vorschaltgerät, eins mehr oder weniger dürfte da doch nicht viel rausreißen oder?

Ich kenne die Solar Glo an sich auch nicht wirklich, kann dir aber nur sagen dass die Bright Sun größere Vorteile hat, einziger Nachteil sind anfängliche Anschaffungskosten, aber dafür hat sie weniger Watt als die Solar Glo, bringt ausreichend Helligkeit für den Sonnenplatz mit und versorgt dein Tier mit UV. Auf Dauer rechnet sich das also, was will man mehr?
» Trapelus savignii NZ abzugeben

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

23

Saturday, August 29th 2009, 8:16pm

@agame1:

An und für sich hat Patricia ja recht.

Doch hinter der BrightSun steht ja noch etwas mehr.

Wenn man sich etwas mit der Geschichte der UV-Beleuchtung in heimischen Terrarien auseinandersetzt, stellt man fest, dass es eine fortschreitende Entwicklung gab.

Vor der BrightSun gab es diese Mischlampen, aus welcher wohl die PowerSun von ZooMed als berühmtestes Produkt hervor ging.

Wie Du schon bemerktest, mit "integriertem" "Vorschaltgerät".

Wenn wir uns genauer ansehen, was dieses integrierte Vorschaltgerät ist, wirds einem ganz schnell Bange. Der Glühfaden ist nämlich als Widerstand ein Teil dessen.

Jeder der sein Leben nicht im Dunkeln verbracht hat, wird es wohl mit Glühfadenlampen aus dem Material "Wolfram" verlebt haben und festgestellen müssen, dass diese Glühfäden mit der Zeit den Geist aufgeben.

In der Terraristik haben wir zudem den Umstand, das wir mit dem improvisieren, was uns zur Verfügung steht. Also Licht -> Lampe.

Die Techniken haben dabei nichts ausgelassen, was den Augenmerk an Lichtausbeute, Wärmeleistung, UV-Werte, Farbspektrum, Lichtfarbe und natürlich auch Energieverbrauch gerichtet hat.

Die Mischkonstruktionen hatten den Vorteil, dass man in einer Fassung Licht, UV und auch Wärme herausholen konnte. Dabei gingen die 30-50Watt für den kleinen Metalldampfkörper drauf, die restlichen teilte sich der Glühfaden mit dem integrierten Vorschaltgerät.

Jedoch auch den entschiedenen Nachteil, dass man die ganze Technik wegwerfen konnte, wenn der Glühfaden durch ist.

Da wir in der Terraristik wie beschrieben improvisieren, benutzen wir eine Technik (BaskingSpots), die sich eigentlich nicht unterscheidet von den Glühfadenlampen. Speziell konzipiert dafür sind sie nicht. Also nicht für 12h/tgl. bei Wärmestau mit durchschnittlichen Temperaturen oberhalb des Siedepunktes.

HQI ist eine alte Technik, jedoch ist das Glas -genauer die Legierung- neu. Die beliebten HQI-Brenner werden auch mal gerne ohne Schutzglas verwendet. Ohne Schutzglas bedeutet Unfallgefahr beim explodieren des Leuchtkörpers und kein Schutz gegen UV-C.
Den Kritikern dieses Beitrages zur Beruhigung: die meisten, die den Brenner ohne Schutzglas betreiben (die ich kenne) haben Großraumterrarien mit mehr als 16m³. Daraus ergibt sich ein Abstand zum Tier von meist mehr als 2m.

LuckyReptile hat mit der BrightSun also ein Produkt geschaffen, welches hochwertiges UV-Licht für die Terrarientiere bereithält, dabei einen Abstand von 40-80cm zulässt (also die ganzen Standardbecken) und das ganze unabhängig von der Wärme.

Nicht jedes Tier, welches UV-Licht braucht, sitzt in einem Wüstenbecken.

Wer mit innovativen Baustoffen arbeitet, also Holz, Styrodur oder ähnlichem, braucht auch gar nicht so "sau" viel Wärme. Für den bedeutet also die Verwendung der PowerSun oder anderer Mischlampen eine ewige Überhitzung des Terrariums.

Also, wenn wir Wärme brauchen, setzen wir gezielt einen Wärmespot ein, der genau soviel erzeugt, wie das Tier benötigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Erwähnung der JBL und die fehlenden Antworten bei Hagen-Aquaristik bedeuten vll. auch, dass erfahrene Terrianer die von Dir genannte nicht einsetzen. Allerdings kann man jetzt noch mit weiteren Produkten aufwarten und hoffen, über diese dann ein Urteil zu bekommen, wobei ich mich dann frage, wozu sich Leute, deren Erfahrung Du möchtest hinsetzen und das niederschreiben.

All dass, was ich hier geschrieben habe, hat Michael Jetter seit zwei Jahren in diesem Forum laaang und breit erklärt.

Da ich den Spruch "benutze die Suchfunktion" hasse, habe ich mir einmalig die Mühe gemacht, es nochmal zussammen zufassen.

Ich hoffe, dass es jetzt Licht werde.

Gruß
Andreas
... free your mind
and the rest will follow...

This post has been edited 3 times, last edit by "amazing" (Aug 29th 2009, 8:19pm)

agamen1

Beginner

• "agamen1" started this thread

Date of registration: Aug 17th 2009

• Send private message

24

Saturday, August 29th 2009, 9:45pm

Ich habe mir vorhin noch 3 Spots geholt a´ 40Watt.

Und einen mit 60 Watt. Nun meine Frage wie weit muss die Lampe min. vom Tier entfernt sein?

Manuel

Fachmoderator für Leguane und Riesenschlangen

Date of registration: Aug 1st 2009

wcf.user.option.userOption50: Manuel

• Send private message

25

Saturday, August 29th 2009, 10:05pm

Hallo Jan..

Welche Spots hast du dir noch besorgt?

Gruss... Manuel

agamen1

Beginner

• Send private message

26

Saturday, August 29th 2009, 10:40pm

mehr habe ich mir nicht besorgt

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

27

Saturday, August 29th 2009, 10:48pm

Hallo

die Solar Glo ist in meinen Augen Schrott, ich hatte die mal in meinem Dornschwanzagamenterrarium, hab sie aber schnell wieder verbannt, da die Lampe bei Temperaturen über 50 Grad einfach abschaltet, dies ist als Sicherheitsfaktor mit eingebaut in der Lampe ( steht so in der Bedienungsanleitung ).
In Wüstenterrarien ist aber eine Temperatur keine Seltenheit, deshalb ungeeignet!!!
Ach zu dunkel ist sie außerdem!!!
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

agamen1

Beginner

• Send private message

28

Sunday, August 30th 2009, 12:03am

ok danke

agamen1

Beginner

• Send private message

29

Sunday, August 30th 2009, 4:01pm

Eine Frage (schon wieder) :

Was ist besser ein Spot mit 80 Watt oder 2 mit 40 Watt?

Von der Wärme kommt es mit beiden hin.

Wenn man Zwei mit 40 W nimmt kann man die im eine davon im Sommer nochmal ausschalten. Wie denkt Ihr darüber?

This post has been edited 1 times, last edit by "agamen1" (Aug 30th 2009, 4:04pm)

Bart Kingii

Intermediate

Date of registration: Aug 5th 2009

wcf.user.option.userOption50: Sebastian

• Send private message

30

Sunday, August 30th 2009, 9:59pm

Hallo Jan

schreib bitte mal deine Terrariengröße, die Tiere die reinsollen, und deine Beleuchtungsvorstellung hier rein, sonst ist es schwer dir auf solche Fragen zu antworten.
Bis denn Rachermannel

uromastyx acanthinura
uromastyx dispar
pantherophis guttatus

Patricia

Trainee

• Send private message

31

Monday, August 31st 2009, 1:09pm

Hallo,

hast du da jetzt noch was andres drin, außer die Spots?

Grundsätzlich würd ich nämlich sagen, erstmal Grundbeleuchtung + UV installieren, in deinem Fall dann HQI und Bright Sun und dann Temperaturen messen. Wo dann noch was fehlt, mit Spots nachrüsten. Andersrum ist unlogisch, wenn du erst die Temperaturen passend machst und dann Helligkeit + UV installierst, wirds ja automatisch wärmer.

Nobi

Unregistered

32

Monday, August 31st 2009, 3:54pm

Habt ihr den Thread gelesen?

osb platten und scheibe: frage

Es ist ja aller Ehren wert, dass ihr mit Rat zur Seite steht, ich habe nur die Befürchtung, er setzt es nicht so ganz um... das soll jetzt nicht böse klingen, aber... irgendwie... :rolleyes:

agamen1

Beginner

• Send private message

33

Monday, August 31st 2009, 4:39pm

Ich habe mir jetzt zusätzlich ndie Solar Glo geholt zur Uv Beöeuchtung. Und zur Helligkeit.

Kann ich auch Messingfassungen nehmen, oderm üssen es Porzelanfassungen sein. Weil Messing kann ja auch nicht schmelzen.

.

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

34

Monday, August 31st 2009, 5:50pm

Quoted

Original von agamen1
Ich habe mir jetzt zusätzlich ndie Solar Glo geholt zur Uv Beöeuchtung. Und zur Helligkeit.

Kann ich auch Messingfassungen nehmen, oderm üssen es Porzelanfassungen sein. Weil Messing kann ja auch nicht schmelzen.

.

Wie oft noch? Das reicht nicht. Und Nein,Messing geht nicht,die verformen sich zu stark.
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Augsburger

Trainee

Date of registration: Jul 28th 2009

wcf.user.option.userOption50: Augsburger

• Send private message

35

Monday, August 31st 2009, 6:45pm

Zusätzlich zu was??

Zu den drei 40 Watt Spots???

Wo ist deine Grundbeleuchtung denn???
Willst du Tips nicht annehmen?
Sind wir dir zu blöd oder bist du schon so erfahren in der Terraristik?

Wenn ich hier Fragen stelle dann doch um Antworten zu bekommen die ich gerne annehme und auch umsetzte, dich interessiert das ja nicht.

Wenn du keine lust hat deinen Tieren ein ordentliches Terrarium zu bieten dann lass es einfach!!!!

Du bist einer von der Sorte der nur Fragen stellen kann aber selbst nicht mal auf die Idee kommt sich zu Informieren!!

Verschone bitte dein zukünftiges Tier mit jemanden der null Bock zu dem ganzen hat!!

Das zählt übrigens für all deine Themen!!

Nobi

Unregistered

36

Monday, August 31st 2009, 10:34pm

So langsam denke ich er will uns vergackeiern :help:

amazing

Intermediate

Date of registration: Aug 4th 2009

wcf.user.option.userOption50: Andreas Appenheimer

• Send private message

37

Monday, August 31st 2009, 10:39pm

Quoted

Original von amazing
[..]
All dass, was ich hier geschrieben habe, hat Michael Jetter seit zwei Jahren in diesem Forum laaang und breit erklärt.

Da ich den Spruch "benutze die Suchfunktion" hasse, habe ich mir einmalig die Mühe gemacht, es nochmal zussammen zufassen.
[..]

ich habe ja noch nicht mal ein "Danke" erwartet, aber dass er sich das durchließt und evtl. ein einlenken kommt eigentlich schon.

Aktuell scheint es so, dass er nur mit sich selber spricht und dabei nur Publikum braucht.

Aber vielleicht soll dass uns auch nur aus der Reserve locken, damit wir viele Texte schreiben..

ach.. keine Ahnung.. jedenfalls wird mir das jetzt zu doof..
... free your mind
and the rest will follow...

Patricia

Trainee

• Send private message

38

Tuesday, September 1st 2009, 9:57am

Hallöchen,

also in nem anderen Forum ist exakt der gleiche Thread mittlerweile gesperrt. Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen, ob nun echt oder Troll, man kann leider nicht alle Tiere vor einem grausamen Leben bewahren.
Und bevor wir hier noch vor lauter Stress und Ärger sterben, würd ich mal sagen, das Thema könnte geclosed werden.

Ist aussichtslos.

Liebe Grüße
Patricia

james26

Beginner

Date of registration: Aug 3rd 2009

wcf.user.option.userOption50: Helena

• Send private message

39

Wednesday, September 2nd 2009, 7:21am

ich habe das ganze nur verfolgt, da mir die Antworten des teradstellers schon aufgestosen haben, und ich mich nicht ärgern wollte, trotzallem muss ich Patricia recht geben.

Solange nicht angegeben wird, wie groß das Terraium wird, wieviele Tiere etc. und er nicht auf die Hilfestellungen eingeht, sondern ein Lowbudget Terraium umsetzen will, bin ich auch dafür zu schließen. Es bringt nix, wenn gefragt wird, aber Ratschläge nicht angenommen werden. Sinnlos für ihn und ärgerlich für uns.

Also bitte schließt das Ganze, denn Interesse besteht ja anscheined nicht.
Carpe diem

Blondi

Administrator

Date of registration: Apr 26th 2012

wcf.user.option.userOption50: Ralf

• Send private message

40

Wednesday, September 2nd 2009, 6:02pm

Da auch keine Reaktion mehr kommt...

---CLOSED---
Gruß
Ralf

" Was solls,woanders is auch Scheiße"

Counter:

Hits today: 189 | Hits yesterday: 415 | Hits record: 13,437 | Hits total: 1,211,337 | Average hits: 1,840.1 | Clicks avarage: 4,812.43

wcf.user.socialbookmarks.titel